Beiträge von caupo

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Schau mal für die Krüger++ (LED/LCD) im Ordner Script/churaKrueger die Datei Vmatrix_constfile.txt
    Da gibt es eine Rubrik Matrix_Fehlerpixel_pro_Jahr.
    Wenn du da einen anderen Wert einträgst, kommen die Fehlerpunkte. Einfach ein bisschen rumprobieren...

    Okay, das klingt nach einer typischen OMSI-weil´s keiner versteht-Lösung, also vielversprechend! Es ist aber so: Wenn ich als Entrypoint bei "Karte ohne Busse laden" direkt diese Kachel aussuche, dann ist alles gut. Wenn ich mich aber mit einem Bus annähere, oder gerade einen Bus fahre und mit der F4-Ansicht dahinwandere, dann hängt es sich auf, kurz nachdem die Kachel geladen ist.
    Hast du denn mit der Technik die Lösung herausbekommen?

    Danke für deine Antwort! Leider wäre dann aber ja alles verloren, was ich dazugebastelt habe. Ich habe zwar ein Backup, aber das ist natürlich nicht auf dem neuesten Stand...
    Wäre es aber vielleicht möglich, aus dem Backup diese eine Kachel wieder einzubauen? Hat damit jemand Erfahrung?

    Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem: Ich habe in Winsenburg für mich selbst privat herumgebastelt. Das funktioniert überall ganz gut, außer an der Kachel am Schlückershof. Ich habe daraufhin alles mühsam an dieser Kachel wieder zurückgebastelt bis auf die Originalversion, soweit ich das sehe. Leider friert Omsi 2 bei der Fahrt dorthin ein, und zwar kurz nachdem in der Entfernung die Kachel geladen ist. Ansonsten läuft alles, sogar der Hauptbahnhof mit mehreren AI-Gelenkbussen, aber an der Kachel hängt es sich jedes Mal auf.
    Hier die Logfile:


    Es wäre super, wenn irgendjemand das vielleicht kennt oder einen Lösungsvorschlag hätte

    :wacko:

    ...

    Hallo,


    erstmal vielen Dank für die tollen Objekte!
    Bei der sehr schicken DFI-Anzeige habe ich aber diesen kleinen Fehler gefunden


    In der zweiten Zeile sind die Liniennummer und der Zieltext ein winziges Stück weiter rechts als in den anderen Zeilen.
    Das ist ja nicht dramatisch, aber wenn du sowieso noch an der Uhr arbeitest, kannst du ja mal danach gucken.





    Hallo Karsten,


    danke für deine Map, in der offensichtlich viel Arbeit steckt, was man an vielen ausgefeilten Details sehen kann! Leider stört mich, dass die Haltestellen fast überall im Stadtbereich für meinen Geschmack viel zu weit auseinanderliegen. Das empfinde ich als unrealistisch, denn wenn sich die Busse schon durch so enge Wohngebiete quetschen, dann halten sie doch da so oft, dass sie alle mitnehmen. Abgesehen davon ist die Map eine schöne Bereicherung der OMSI-Welt.

    Ist ja alles richtig, aber völlig unabhängig von Fahrstil oder Verspätung kommt das jede Runde vor, und zwar nur an dieser Haltestelle. Deshalb halte ich auch immer "auf Verdacht", aber das Problem ist trotzdem etwas eigenartig.

    Hallo zusammen,


    ich habe folgendes kurioses Problem: Immer wenn ich auf der Map Landkreis Glesien in Richtung Schafsteich an die Hst. "Kölsaer Straße" (ist die vorletzte Haltestelle der Linie), drücken die Fahrgäste, die aussteigen wollen, im allerletzten Moment den Haltewunsch-Knopf, sodass ich gar nicht mehr anhalten könnte, wenn ich nicht schon vorher wüsste, dass das passiert.


    Ich habe meinen eigenen Fahrplan am Laufen und auch einiges an Objekten hinzugefügt und verändert, aber so etwas ist mir sonst noch nicht untergekommen. Vielleicht kennt ja jemand das Problem.
    Ein schönes Fußballwochenende auf jeden Fall schon mal allen

    :)

    Wie irgendwo an anderer Stelle zu lesen war, müssen die Ansagen denselben Namen haben wie der, der im Haltestellenwürfel (im Editor) angegeben ist. Auch die Haltestelle in der Hofdatei muss genauso heißen (zumindest bei GN und GN2). Wie es mit Sonderzeichen ist ( z.B. / - usw.), habe ich noch nicht ganz ergründet.

    Okay: Das geht, indem du erst in der AI-Liste eine Gruppe namens z.B. SD84 anlegst, in der der SD84 enthalten ist, und eine Gruppe namens DD, in der der DD enthalten ist. Wie das geht, siehe hier: [TUT]Ändern/Anpassen der KI-Liste/AI-List/ailist
    Dann wählst du im Editor (im Edit-Timetable-Fenster) für den einen Trip die Gruppe SD84 und für den anderen die Gruppe DD aus. Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist das die Lösung für deine Frage.

    Ich vermute mal ins Blaue, dass deine Hofdatei keine "global strings" enthält, weil du noch eine veraltete benutzt. Das sieht z.B. bei der aktuellen Spandau Modern Hofdatei so aus.


    Das sind natürlich nur die ersten Zeilen, nicht die ganze Hofdatei. Entscheidend ist der Eintrag mit den "global strings".

    Ich weiß nicht, ob das wirklich die Lösung ist. Ich glaube nämlich, man muss im Repaint Tool die Datei GN92_1_full.rpc nehmen und nicht die GN92_1.rpc. Das hat bei mir zum gewünschten Ergebnis geführt, aber das, was Rumpelhans geschrieben hat, stimmt auch, das musst du auch beachten.