Beiträge von Spaceball36

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Oh, Entschuldigung

    :D

    - Ja, genau darum ging es. Im Forum herrscht ja häufig Aufregung wegen einer Funktion, die nur fälschlicherweise durch einen Eintrag bei Wikipedia (Nicht OMSI-Wiki) getätigt wurde. Dort heißt es ja, dass sich Splines nun auch dem Terrain anpassen sollten.


    Tatsächlich ist dies aber allein schon wegen der völlig anderen Algorithmus-Art in diesem Sinne gar nicht möglich. Die Daten aus einem DEM-Import für Höhenangaben wären für eine feine Spline einfach zu grob, so dass diese natürlich holprig werden würde.


    Da aber eine Spline nichts anderes wie eine mathematisch generierte Kurve bzw. Gerade mit Profil ist, sehe ich da eigentlich kein Problem über einen Algorithmus die Spline zunächst in einer "groben" Auflösung an das Terrain (z.B. bis auf wenige cm) anzupassen und dann meine vorgeschlagenen Schritte zum Ende berechnen zu lassen.


    Damit wären eigentlich alle Probleme für einen realistischen Map-Nachbau einer Stadt gelöst und die Mapper weltweit könnten anfangen sich auszutoben.

    :D


    :thumbsup:

    Der Unterschied zwischen bergisch und bergig ist mir durchaus bekannt.

    :D

    Es war mehr ein "Wortspiel" passend zum Thema.

    Es ist auch realistischer, aber man setzt in der Realität nicht einfach Asphalt auf die Wiese. Eine sichere Straße muss gewisse Vorgaben zu Steigungen, Kuppenhalbmessern, Neigungen und vielem mehr haben. Was nützt ein Feldweg, der sich perfekt dem Terrain anschmiegt aber der Traktor umkippt?


    Realistische Straßen baut man in Omsi, indem man die Straße ungefähr dem Terrain anpasst und dann das Terrain an die Straße angleichen lässt. Nichts anderes macht man in der Welt da draußen.


    Hallo Maerkertram.


    Deine Argumentation mit Fahrphysik und sicheren Strassen gefällt mir.

    :thumbsup:

    - Leider hat sie aber einen ganz bedeutenden logischen Haken. Wir "Real-Mapper" "konstruieren" nicht, sondern wir "kopieren" lediglich etwas, was bereits vorhanden ist in eine digitale Spiel-Form. Alles was wir nachbauen wollen, existiert ja schon und wurde somit von den Strassenbau-Ingnieuren auf Herz und Nieren geprüft. Macht also absolut keinen Sinn, die Spline nur "annähernd" anzupassen und dann trotzdem noch Erde unter die Strasse zu "schaufeln".

    8|


    Die Funktionen "Use tile aerials" mit google oder Bing, sowie die Funktion "DEM" sind somit im Editor eine schöne Spielerei, jedoch für den Bau einer Real-Map (und es geht ja um detailgetreues Nachbauen) absolut OHNE nachhaltige, "konstruierende" Funktion, solange nicht die Splines am Terrain angepasst, ausgerichtet oder angelegt werden können.

    :wacko:


    Hier ein weiterer, erklärender Beitrag von mir an das Support-Team:


    http://www.omnibussimulator.de…&postID=459593#post459593

    Spline an Terrain anpassen habe ich noch nie gefunden... :o


    Wo soll die Funktion denn sein`?


    Hallo OMSIalex.


    Genau das ist ja der Punkt. Durch eine Fehlinformation in Wikipedia ist eben das Gerücht im Umlauf, das man ab Editor OMSI 2 auch Splines an das Terrain anpassen kann. Das Forum ist voll mit Fragen zu diesem Thema und immer wieder kommt man zum Resultat, dass es nicht geht.


    Es gibt im Reiter "Splines" die Funktion "Align Terrain" - Funktioniert einwandfrei. (Alles gut.)
    Es gibt im Reiter "Terrain" die Funktionen "Align to object" und "Alaign to splines" - Funktioniert auch einwandfrei. (Alles gut.)


    aber...


    Wenn ich doch jetzt Weltkoordinaten nutzen kann, dazu noch als Layer für den Mapbau echte Satelitenbilder und echte Höhendaten über das DEM-System eingefügt und somit das Terrain im Profil sofort fertig gestellt werden kann, dann ist es doch nur logisch, dass man auch dem Terrain entlang bauen kann. Geht aber nicht, weil die Funktion "Align spline to Terrain" oder "Align object to Terrain" NICHT in diesem Sinne existiert.


    Ich denke, der Editor ist an dieser Stelle nur aus der Sicht ohne Höhenangaben "Siehe OMSI1 Spandau" entwickelt. Für den Mapper einer fiktiven Karte ist das sogar genau die richtige und logische Abfolge beim Kartenbau. In der Regel denkt dieser sich: "Och wenn ich jetzt die Kurve habe, dann will ich über eine Brücke die andere Strasse überqueren und direkt danach in einen Tunnel und unter der Eisenbahn durch. Logische Abfolge = Spline legen, dann Terrain anpassen damit es gut aussieht.


    Aber ich habe kein Interesse an einer fiktiven Karte. Ich möchte in einem Großprojekt meine Heimatstadt nachbauen. Die liegt nun einmal etwas "bergisch"

    ;)


    Für mich als Real-Mapper kommt es absolut nicht in Frage das Terrain anzupassen. Ich möchte ja so nah wie möglich am Original bleiben.


    Darum hier mein Vorschlag für die Verbesserung des Editors in dieser Funktion, bzw. der Lösungsvorschlag zum Problem. Ich persönlich war doch etwas "demotiviert", nachdem mir klar wurde, dass ganze spline-abschnitte und objects inzwischen über Blender oder einen Editor an das Terrain angepasst werden können, aber der Rest im Editor eben nur mit erheblichen Aufwand und Original-Verlust.


    Ich bin kein "Blender". Das entzieht sich absolut meinem Verständnis weil einfach zu groß und zu funktionell und somit kompliziert. Und da geht´s mir ja nicht alleine so. - Daher ist eine Fertigstellung meiner Wunsch-Map zunächst ohne Termin in ungreifbare Ferne gerückt.


    Davon einmal abgesehen, dass sich sicherlich noch wesentlich mehr für das Mapping interessieren würden, wenn eben genau das ginge...
    ... Stadt auf dem Terrain nachbauen... und nicht umgekehrt.


    Ich bau ja auch kein Haus in die Luft auf "Stützen" und schaufel dann solange Erde drunter, bis es alleine stehen bleibt.

    :D

    Guten Abend zusammen.

    Ein immer wieder beliebtest Thema für uns Mapper ist der Nachbau von Real-Maps. Mit DEMImport und Bing bereits ein toller Schritt vorwärts. Dafür vielen Dank.
    Tja, und schon wären wir bei dem leidlichen Thema "Spline an Terrain anpassen" - Warum die Funktion so derzeit nicht verfügbar ist, ist mir jetzt klar geworden, aber vielleicht habe ich einen Lösungsansatz, der im Editor eingebaut werden könnte.


    Vielleicht wäre es ja möglich über einen 3 Wege-Berechnungs-Umweg diese Funktion doch noch für uns Mapper die Arbeit etwas zu vereinfachen:


    1. Schritt "Spline an Terrain anpassen"
    2. Schritt "Spline glätten"
    3. Schritt "Terrain der geglätteten Spline anpassen"


    Bis bald... Euer Spacy...


    alias gameTYCOON v. jaegerhoftv.eu - Community, LP´s & more

    Wenn man so will: Die Splines sind fest und an diese schmiegt sich das Terrain an.


    Guten Abend zusammen.


    Nachdem ich jetzt ebenfalls seit 1 Woche auf der Suche bin und mich bis zum Zitat oben gefragt habe, warum man denn mit DEM Höhendaten importieren kann, wenn die Funktion "Spline an Terrain anpassen" (Nicht umgekehrt

    ;)

    ) nicht zur Verfügung steht, bzw. nicht funktioniert.


    JETZT... ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen

    :D

    und ich hoffe doch sehr, dass mit meiner Erklärung dazu endlich für viele hier das elendige Suchen & Ausprobieren ein Ende hat.


    Also:


    Grund, warum eine Spline sich NICHT an das Terrain anpassen SOLL ist schlicht weg die Differenz in der Auflösung zu den Werten aus dem DEM Import und den mathematisch korrekt berechneten Werten einer Spline. Da eine Spline so ziemlich das flexibelste "Objekt" im Editor ist, würde sie, wenn sie sich dem Terrain (den importierten Terraindaten) anpasst, in der Vergrößerung aussehen wie eine gratige, zackige Gebirgskette. (Beispiel: ^ ^ ^ ^ ^ ^ ^--^ ^--^ ^ ^--^-^-^-^-^ ^ ^--) - Das muss zwangsläufig nicht nur erhebliche Performance-Probleme geben, sondern auch die Physik des Busses "killen".


    Erstellt man also das Terrain mit einem Import, baut dann mit den mathematischen Variablen (die ja eingegeben werden können) zumindest annähernd dem Terrain nach, dann ergibt sich daraus eine absolut korrekt abgebildete Linie im Streckenverlauf. Daran kann man dann das Terrain vorzüglich anpassen und alles läuft so, wie es in OMSI sein soll.

    :thumbsup:


    Übrigens: Bestes Beispiel für genau diese Erklärung ist eine Strassenspline mit Bordstein, Gehweg, Mittelstreifen und am besten noch Betonplatten.

    ^^

    - Der Grund warum der Bus beim Bordstein wackelt und die Leute meckern ist, dass die Spline im Querschnitt dort kantig ist.

    :D


    Insofern hoffe ich, dass meine "Anfänger"-Recherchen jetzt allen anderen endlich eine verständliche laienhafte Erklärung geben.


    @M+R Software:
    Vielleicht wäre es ja möglich über einen 3 Wege-Berechnungs-Umweg diese Funktion doch noch für uns Mapper die Arbeit etwas zu vereinfachen:


    1. Schritt "Spline an Terrain anpassen"
    2. Schritt "Spline glätten"
    3. Schritt "Terrain der geglätteten Spline anpassen"


    Bis bald... Euer Spacy

    Da kannste nichts kaputtmachen durch das Defragmentieren. Ich empfehle dir, die Defragmentierung mindestens alle 2 Wochen durchzuführen

    ;)

    .


    Hallo zusammen.


    Auch ich empfehle dringend die Defragmentierung, allerdings ab einem Grad von ca. 4-5% fragmentierter Dateien. Grund dafür ist, dass ab diesem Fragmentierungsgrad die Zugriffsgeschwindigkeiten einer HDD exponentiell abnehmen. Zusätzlich dazu empfehle ich aber auch nicht unbedingt die systemeigene Defragmentierung zu benutzen. Ich selbst habe gerade jetzt hier bei OMSI sehr gute Verbesserungen der Performance mit O&O Defrag gemacht. Gibts auch als kostenlose Version.


    Jetzt aber der entscheidende Vorteil: Hier wird nicht nur eine Defragmentierung durchgeführt, sondern gleichzeitig auch eine Neuanordnung der Dateien durchgeführt. Windows schreibt nämlich in der layout.ini s.g. Prefetch-Daten, quasi eine Auslistung der Dateien, die für einen schnellen Systemstart & für häufig genutzte Anwendungen zuerst geladen werden und ggf. im RAM behalten werden. O&O nutzt diese layout.ini und diese Dateien dann auch direkt an den Anfang einer HDD zu verschieben. Danach erfolgt eine Sortierung nach Datei/Ordnernamen. Wenn man hier also für OMSI z.b. einen anderen Installationsordner angibt (C:\A\OMSI...), dann wird dieser Ordner mit seinen Dateien komplett in den schnellen Zugriffsbereich einer HDD verschoben und dann alle Dateien alphabethisch sortiert. Beim Start von OMSI erfolgt dann das Einlesen der Dateien wesentlich schneller.


    LG

    Hallo zusammen.


    Also mir haben die Einstellungen hier sehr geholfen! (WIN7 - 64bit, AMD 3x3,20, ATI Radeon HD 7700 1GB). Die Idee mit den RAM-Laufwerk ist als Anfang zu einer SSD natürlich eine echt gute Idee, auf die ich bisher noch nicht gekommen bin. Werde ich nächste Woche dann gleich mal ausprobieren und hier dann gerne darüber berichten, ob auch die letzten Ruckler noch beseitigt werden konnten.


    LG