Spline an Terrain anpassen habe ich noch nie gefunden... :o
Wo soll die Funktion denn sein`?
Hallo OMSIalex.
Genau das ist ja der Punkt. Durch eine Fehlinformation in Wikipedia ist eben das Gerücht im Umlauf, das man ab Editor OMSI 2 auch Splines an das Terrain anpassen kann. Das Forum ist voll mit Fragen zu diesem Thema und immer wieder kommt man zum Resultat, dass es nicht geht.
Es gibt im Reiter "Splines" die Funktion "Align Terrain" - Funktioniert einwandfrei. (Alles gut.)
Es gibt im Reiter "Terrain" die Funktionen "Align to object" und "Alaign to splines" - Funktioniert auch einwandfrei. (Alles gut.)
aber...
Wenn ich doch jetzt Weltkoordinaten nutzen kann, dazu noch als Layer für den Mapbau echte Satelitenbilder und echte Höhendaten über das DEM-System eingefügt und somit das Terrain im Profil sofort fertig gestellt werden kann, dann ist es doch nur logisch, dass man auch dem Terrain entlang bauen kann. Geht aber nicht, weil die Funktion "Align spline to Terrain" oder "Align object to Terrain" NICHT in diesem Sinne existiert.
Ich denke, der Editor ist an dieser Stelle nur aus der Sicht ohne Höhenangaben "Siehe OMSI1 Spandau" entwickelt. Für den Mapper einer fiktiven Karte ist das sogar genau die richtige und logische Abfolge beim Kartenbau. In der Regel denkt dieser sich: "Och wenn ich jetzt die Kurve habe, dann will ich über eine Brücke die andere Strasse überqueren und direkt danach in einen Tunnel und unter der Eisenbahn durch. Logische Abfolge = Spline legen, dann Terrain anpassen damit es gut aussieht.
Aber ich habe kein Interesse an einer fiktiven Karte. Ich möchte in einem Großprojekt meine Heimatstadt nachbauen. Die liegt nun einmal etwas "bergisch"
Für mich als Real-Mapper kommt es absolut nicht in Frage das Terrain anzupassen. Ich möchte ja so nah wie möglich am Original bleiben.
Darum hier mein Vorschlag für die Verbesserung des Editors in dieser Funktion, bzw. der Lösungsvorschlag zum Problem. Ich persönlich war doch etwas "demotiviert", nachdem mir klar wurde, dass ganze spline-abschnitte und objects inzwischen über Blender oder einen Editor an das Terrain angepasst werden können, aber der Rest im Editor eben nur mit erheblichen Aufwand und Original-Verlust.
Ich bin kein "Blender". Das entzieht sich absolut meinem Verständnis weil einfach zu groß und zu funktionell und somit kompliziert. Und da geht´s mir ja nicht alleine so. - Daher ist eine Fertigstellung meiner Wunsch-Map zunächst ohne Termin in ungreifbare Ferne gerückt.
Davon einmal abgesehen, dass sich sicherlich noch wesentlich mehr für das Mapping interessieren würden, wenn eben genau das ginge...
... Stadt auf dem Terrain nachbauen... und nicht umgekehrt.
Ich bau ja auch kein Haus in die Luft auf "Stützen" und schaufel dann solange Erde drunter, bis es alleine stehen bleibt.