Der Spline ist gar nicht im Download von Creative Streets dabei
Das stimmt. Liegt daran, dass das keine originale Creativ-Streets-Spline ist, sondern von uns nach deren Muster erstellt wurde.
Der Spline ist gar nicht im Download von Creative Streets dabei
Das stimmt. Liegt daran, dass das keine originale Creativ-Streets-Spline ist, sondern von uns nach deren Muster erstellt wurde.
Ja Mensch, was für ein Zufall. Gerade heute ist mir schon mal jemand mit diesem Problem untergekommen. Bei ihm lag es daran, dass im Ordner ...\Sceneryobjects\Kartoffelphantom\Tram\texture\ tatsächlich viele Texturen gegen die Schneetexturen getauscht worden waren. Irgendein freundlicher Mensch scheint da mal was vergeigt zu haben, und hat das dann aber trotzdem so verbreitet. Lösung in diesem Fall -> Eigencontent noch einmal herunterladen, installieren, und dabei alles überschreiben lassen. Du sagst oben zwar, du hast die Map sogar mal neu installiert, aber ich würds einfach noch mal probieren. Und alles überschreiben lassen. Wichtig.
Art des Downloads: KI Eisenbahn, Eisenbahninfrastruktur
Projektname: Schmalspurbahn
Beteiligte Personen: Kartoffelphantom, Chrizzly92
Downloadlink: WebDisk
Bilder/Videos:
Projektdetails:
Die Schmalspurbahn ist schon nicht mehr ganz neu, aber ich habe jetzt erst die Zeit und die Motivation dazu gefunden, auch die passende Infrastruktur dazu fertigzustellen und hochzuladen.
Manch einer hat diesen Zug vielleicht schon auf der Map Eberlinsee-Schönau entdeckt, die meisten vermutlich noch nicht. Jetzt gibts ihn hier noch mal separat, ganz heiß darauf, auch mal über andere Maps zu cruisen. Vorbild für die Lok stand mir die BR99 222 der HSB, die Waggons habe ich der Wangerooger Inselbahn entwendet. Die Umsetzung war nicht ganz leicht, besonders der Fitzelkram mit den Getriebestangen der Dampflok (die meines Wissens übrigens die erste Dampflok für Omsi ist, ich wollts nur mal erwähnen ), aber Dank der tatkräftigen Unterstützung von Chrizzly92 läuft der Zug jetzt wie geschmiert.
Das Ganze fährt auf Meterspurgleisen, dafür findet sich einiges an Material im beiliegenden Infrastrukturpaket. Wenn im Editor entsprechend ausgestattet, und mit einer passenden Hofdatei versehen, steigen in den Zug auch Fahrgäste ein. Es liegen Zugdateien für insgesamt sechs verschiedene Konstellationen bei (drei Verschiedene Waggonfarben, jeweils einmal mit der Lok vorwärts, einmal rückwärts).
Eine Bemerkung zu den Signalen im Infrastrukturpaket noch: Diese funktionieren nicht mehr wie die originalen Signale, sondern verhalten sich wie Ampeln. Bei Rot zeigen sie Hp0, bei Grün wahlweise Hp1 oder Hp2. Damit sie funktionieren, müssen sie an ein Objekt mit Ampelphasen angeschlossen werden, zum Beispiel an den Bahnübergang, oder das kleine Hilfsgleisstück. Das erkennt, wenn ein Zug kommt, und schaltet dann das Signal auf Fahrt. Mit eingepackt habe ich die, weil das Signalroutes-System manchmal etwas herumbuggt. So kann man das etwas umgehen, allerdings mit deutlich weniger Funktionen.
Ich wünsche viel Freude damit, und hoffe, es findet sich der ein oder andere Spaßvogel, der damit was anfangen kann.
Richtig. Immer eine eigene Bahn neu spawnen, nie von der KI übernehmen. Das gibt nur Ärger.
Jaaa, so gefällt mir das. Wenn ich mir die Fahrstile in den ganzen Youtubevideos bisher mal so angesehen habe, habe ich dieses Feature oft sehr schmerzlich vermisst. Gute Sache!
Verkehrsbetriebe Speyer Du sagst es. Nicht Morphis MB ist gefordert, sondern Helvetes. Wenn du Morphis nutzen möchtest, musst du das entsprechend in der Ailist ändern.
mouris2b Du hast den Eigencontent nicht installiert.
Jawohl, dazu weiß ich etwas: Nie die KI Bahn übernehmen. Immer eine eigene Spawnen! Das geht relativ gut in SH PR West, oder EBS Betriebshof und Ebersdorf.
Auch bei eigenen Bahnen kommt die Fahrplanauswertung am Ende erst, wenn man an der Endstation mindestens eine Tür richtig geöffnet hat. Nicht nur freigeben. Beim KT öffne ich zum Beispiel immer mit [1] die 1. Tür, das reicht dann schon.
Für die statischen Tatras nimmst du erdt mal dein Repaint, und kopierst es auch in den Texture Ordner des Tatra-Objekts. Dann platzierst du das Objekt im Editor irgendwo, öffnest die Objektoptionen, und trägst dort die Dateinamen deines Repaints mit Endung ein. Einfach mal auf EBS gucken.
Diese extremen Ruckler sind oftmals ein Indiz dafür, dass dir die (KI) Busse fehlen. Eberlinsee verwendet Helvetes Facelifts ohne Morphis Mod, die so kaum noch jemand hat. Eventuell liegt es daran? Ansonsten einfach mal die Ailist durchgucken, ob alle dort eingetragenen Fahrzeuge auch in deinem Omsi Ordner vorhanden sind. Im Zweifel die EVB Busse einfach durch die der SWS ersetzen.
Sind noch nicht dabei. Wäre möglich. Aber ich bin faul, und habe gerade zu wenig Zeit, das noch mal ordentlich zu sortieren. Vielleicht schaffe ichs ja irgendwann mal, aber aktuell ist hier Stress pur, sorry.
Und sieht auch deutlich besser aus, oder?
Maybe you try another spawnpoint. Around Ebersdorf it works quite well most of the time.
The highest probability to spawn right on this map do you have if you try to spawn at P+R Schönau West, Hermannplatz (Schönau) or at the depot Wartkestraße (Eberlinsee). Especially when spawning somewhere in the middle of nowhere without any tracks visible just give it a try. Sometimes these are special spawnpoints which will get you straight to the next terminus station.
Da das ganze meines Wissens nach nur ein Modellklops ist, in dem die Türen bisher nicht einzeln ausmodelliert wurden (ich gehe jetzt davon aus, dass du den Mainzer mainzt), bieten sich folgende zwei Alternativen an.
1. Du fragst den Erbauer nett nach den Modelldateien. Vielleicht ist er so nett, und gibt sie dir ja. Dann kannst du in Blender versuchen, die Türen aus dem Hauptmesh rauszuschneiden, und als separate Objekte zu exportieren. Jetzt fehlt nur noch eine kleine Änderung im Skript, sodass die Türen auch animiert werden können, und schreibst das ganze Gedöns in die model.cfg. Soweit so fertig. Wenn noch Leute einsteigen sollen musst du lediglich noch eine Pfad-Datei und eine Sitzplatz-Datei erstellen, dann sollte es das gewesen sein.
2. Du baust einfach das Außenmesh in Blender komplett neu, gleich mit getrennten Türen. Alle anderen Schritte wie unter 1.
Kurz gesagt, das ganze ist nicht in 5 Minuten erledigt, das erfordert schon ein bisschen Übung im Umgang mit einem 3D-Modellierungsprogramm.
Yep, I absolutely know what your problem is. You did not overwrite your old stuff with the new one from the archive called "Eigencontent". You will have to install this one again and please overwrite everything if asked.
The propblem is caused by an very early version of the trafficlight-dummy-objects having car-paths on it instead of rail-paths, and which is fixed now for like two years. But of course, these are only replaced with the new ones, if you overwrite the old ones.
Stimmt. Im Handbuch vom KT wirst du zumindest zeilweise fündig, besonders die Steigungen werden da recht ausführlich erklärt. Das meiste andere ist selbsterklärend. Die Objekte haben alle ein kleines Pfadstück, das in die Strecke eingebaut werden muss, und wenn man es überfährt, wird eine bestimmt Aktion ausgelöst. "Streckentrenner" etwa simuliert eine Trennstelle der Oberleitung (wenn beim Überfahren beschleunigt wird, knallts), "Tunnel Anfang" bzw "... Ende" sagen dem KT, dass er sich in einem Tunnel befindet (Keine Regeneffekte mehr auf den Scheiben, KI schaltet das Licht ein), usw. Einiges ist auch nur für die KI-Bahnen interessant. "Klingel" zum Beispiel, an diesen Stellen klingelt die KI dann kurz. "Blinker" bringt die KI dazu, den Blinker einzuschalten. Solche Scherze halt.
Einiges wird auch vom NF6D erkannt, Trenner oder Tunnel zum Beispiel, anderes nur vom KT. Ich empfehle einen Blick ins KT-Handbuch, sowie ins Tram-SDK zum NF6D von Feindflug.
Das ist ja gerade der Witz. Die Objekte müssen nicht nur irgendwo "da" sein, sondern auch in genau dem Ordner liegen, und genau so heißen wie sie in der Map verbaut wurden. Sonst kann Omsi die nicht finden, wie auch, und gibt sie als fehlend aus, was dazu führt, dass die Kacheln nicht mehr geladen werden.
Ersteres ist mein Fehler. Mit dem Routehelper war ich etwas vorschnell. Die Strecke von dort zum Postplatz und damit zum Betriebshof gibt es wirklich noch nicht, das ist dann der geplante Lückenschluss.
Wenn dir die Überlandstrecke nach Schönau fehlt, dann haste wirklich ein Problem. Bist du mal mit MapTools rübergegangen, und geguckt, ob du alles an Objekten und Splines hast? Die LPO-Objekte, fehlen da gerne mal.
MB 303 Leipzig: Dir fehlt ja alles, was dir fehlen kann. Möglicherweise hast du die beiden zusätzlichen DLs auf der WebDisk, Eigencontent und Fremdcontent nicht gezogen oder installiert?
Könnt ihr mir die Stelle genau beschreiben? Passiert das an irgendeinem markanten Streckenpunkt, wie etwa an einem Signal oder an einem Gleismagneten, oder ist das einfach auf offener Strecke?
Allgemein kann ich auch nur Vermutungen anstellen. Da das bei den meisten offenbar nicht passiert, würde ich einen groben Fehler an der Strecke eigentlich ausschließen, und eher nach einem Problem bei der Installation suchen. Möglicherweise hilft es, den Eigencontent noch einmal frisch zu downloaden und zu installieren, und dabei alles alte überschreiben zu lassen. Weiterhin: wirklich sicher, dass ihr auf 2.2.032 fahrt? Auch das könnte eine Lösung des Problems sein. Aber ohne weitere Infos kann ich euch da kaum konstruktiv weiterhelfen.
Stimmt, sinnvolle Gebrauchsanweisungen habe ich etwas vernachlässigt. Sollte ich vielleicht mal nachholen. Eine kurze Erklärung findest du aber bereits hier in der Versionesübersicht zu 2.5 und 2.7.