Beiträge von Zane

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Ich finde es schade dass Bus und Map hier anscheinend etwas stiefmütterlich behandelt wurden


    Das mag dein persönlicher Eindruck sein, ich kann dir aber versichern, dass die Map in den zwei Jahren sicherlich nicht stiefmütterlich behandelt wurde. Geschmack ist wie immer subjektiv. Manche Kritik kann ich durchaus nachvollziehen, andere gar nicht, egal wie sehr ich versuche, mich dort hineinzuversetzen. Und das spiegeln eben auch die Bewertungen wider. Von Flop bis Top ist dort alles bei.


    Was ICH immer schade finde ist, dass etliche Unzulänglichkeiten genannt werden, aber selten von den positiven Dingen gesprochen wird. Und keine Kaufempfehlung anhand von Let's Plays auszusprechen, das finde ich auch äußerst schade.

    @P.Passau


    Danke für den Hinweis!


    amiachim


    Ist bekannt, konnte momentan allerdings noch nicht gebannt werden. Der Hilfspfeil ist bereits ergänzt.


    @KVG C2Ü


    Jain. Die DFI hat die Möglichkeit, dass man Ziele "filtert", sodass man angeben kann, dass z.B. alle Linien mit Ziel "Diakonissenkrankenhaus" nicht angezeigt werden. Allerdings ist das momentan nur für jeweils ein Ziel möglich. Da Betriebsfahrten nur einmal am Anfang eines Kurses auftauchen, hielt ich es für vertretbar, es dabei zu belassen. Mal sehen.

    Fußgänger z.B., die einfach irgendwo die Straße queren, sind ja ganz nett und auch durchaus realistisch, aber wenn sie dies noch vermehrt an den dafür vorgesehenen Übergängen täten, wär´s noch schöner. Oder aber auch diese riesige Kreuzung am Bahnhof/Busbahnhof: Hier herrscht Totenstille (ohne ORL mehr denn je), wenigstens etwas "Straßenbemalung" mit Fahr-bzw. Abbiegespuren würden diese große Fläche optisch schon interessanter machen...
    Kurz gesagt, ein paar "Hingucker" und etwas mehr für´s Auge hätte stärker und besser(?) den Eindruck vermittelt, daß hier eine Überarbeitung der Map stattgefunden hat.


    Im neuen Konzept führen alle Linien über den Hauptbahnhof, das war in der Freeware-Version nicht der Fall. Insofern kann eigentlich nicht mehr Totenstille, als zuvor herrschen. Was die Straßenbemalung angeht kann ich nur sagen, dass viele Markierungen, gar Abbiegespuren, auf derartigen ÖPNV-Verkehrsflächen untypisch ist. Ausnahmen bestätigen hier sicherlich die Regel. Ich weiß, dass es bei Freeware-Maps oft gegenteilig, fast überladend, praktiziert wird, aber das basiert selten auf sachlichen Gesichtspunkten, als viel mehr auf subjektive Vorstellungen. Aber ich kann die Empfindung durchaus nachvollziehen.


    Nebenbei: Was ist eigentlich aus den "Bustreffen" bzw. Anschlüssen in der Altstadt/Fußgängerzone geworden?)


    In den Nebenverkehrszeiten gibt es Blockzeiten die man am Hauptbahnhof abhält. Hierfür am besten einfach mal die ausgiebigen Kursbücher/Fahrpläne heranziehen.

    Die fehlende Markierung sind nur bei den Objektkreuzungen.
    Ich denke der Fehler hängt mit diesen Fehler z.B. zusammen:



    Das ist unwahrscheinlich. Bei der Textur handelt es sich um Fahrbahnbegrenzungsmarkierungen.


    Was die Kreuzung betrifft, muss ich schauen. Momentan ist leider auch dort nicht ersichtlich, was das Problem sein könnte. Es ist möglich, dass das ein Folgephänomen sein könnte, resultierend aus einem anderen Problem.


    Ansonsten danke für die Hinweise!

    cooper


    Den Fehler mit der Markierung kann ich nicht nachvollziehen. Hat noch jemand dieses Problem?


    Zum Thema Verkehrsregeln: Diese fehlen an allen Kreuzungen mit Ampeln, das ist richtig. Bisher gab es hier keine Probleme, die mir gemeldet wurden. Nach meinem Stand der Kenntnis (und der muss nicht fehlerlos sein) ist bei signalgesteuerten Kreuzungen/Einmündungen nicht zwingend eine Vergabe der Prioritäten notwendig. Wenn es dennoch zu Problemen kommt, nehme ich das aber mit auf.


    Wo Blinkereinstellungen fehlen, dort bitte eindeutig die Kreuzung nennen. Das erleichtert es und macht es dadurch schneller.


    Werbung: Von zehn Werbeplakaten sind zwei Zigarettenwerbung.

    Die 31 hat zu 80 % den Linienweg der früheren 10, die ausschließlich Gelenkbusse nutzen sollte (da in hohen Auslastungsbereichen verkehrend, war eine Hauptlinie). Dadurch wäre diese im Innenstadtbereich eigentlich überlastet.


    Hier muss das neue Konzept in seiner Gesamtheit gesehen werden. Die Linien bündeln sich, um engere Takte zu bilden und mehr Fahrgäste zu transportieren. Im Fall des Linienweges der 31 bedeutet das, dass im westlichen Abschnitt bis Preussenstr. vier Linien die Strecke bedienen, bis Juliansberg zwei Linien und zwischen Juliansberg und Neundorf/Gellenberg eine Linie. Dazu kommt noch die Stadtbahn bis Neundorf.


    Die hohen Auslastungsbereiche, wie der Stadtkern, werden also von allen Linien inklusive der Stadtbahn getragen.



    @Perotinuis
    Sehr schön, ich hätte nicht erwartet, dass darauf jemand kommt

    :)

    Letztlich kann sich aber "Rheinhausen" natürlich jeder dort hindenken, wo er gerne mag.


    ---------------------------------------------------------


    Einige allgemeine Informationen:


    An einem Update wird bereits gearbeitet. Sobald abschätzbar ist, wann das Update fertig ist, wird dies hier selbstverständlich umgehend bekannt gegeben.
    Mich erreichten in diesem Zusammenhang - äußerst freundliche - Nachrichten darüber, dass für AOD-Nutzer das Add-On kaum nutzbar sei aufgrund des Kollisionsbox-Fehlers, weil sie dann 50% weniger Lohn erhalten.
    Für diejenigen User, auf die das zutrifft, ist es sicherlich bedauerlich und das Problem wird definitiv behoben sein. Ich möchte aber auch eindringlich sagen: Eine AOD-Kompatibilität wurde nie versprochen. Dass es aufgrund eines Fehlers momentan zu Schwierigkeiten kommt ist alles andere als gewollt, das berechtigt aber dennoch nicht dazu, wüste Beschimpfungen zu äußern.


    Ich bin niemand, mit dem man nicht reden kann. Kritik ist in Ordnung und sachlich vorgetragen schaue ich auch im Rahmen der Möglichkeiten, ob bzw. was zu tun ist. Aber was ich stellenweise lesen muss übersteigt meine Vorstellungen von Sachlichkeit bei weitem. Letztlich bin ich auch nur ein normaler Typ von nebenan, wie du und ihr. Kein Wallstreet-Manager, weil er einen grünen Namen trägt. Denkt vielleicht ab und an daran bei aller Frustration. Danke!

    Moin,
    bei mir tritt leider im Zuge der Installation ein etwas größeres Problem auf. (Ich habe die Box-Version bei Saturn gekauft)
    Nach der Installation meldet sich aus unerklärlichen Gründen mein Antivirus Programm Norton, welches anzeigt, dass von der "setup.exe" ein "verdächtiges Verhalten" erkannt wurde.
    Dadurch wird angezeigt, dass in sämtlichen enthaltenden Dateien Bedrohungen gefunden und entfefnt worden sind, also scheinbar einige Dateien komplett gelöscht worden sind.
    Hatte jemand anderes bei der Box-Version ähnliche Probleme oder eine Idee, woran es liegen könnte, bei Payware Addons kommt so was ja eher selten vor.


    Norton ist ein recht empfindliches Programm und meldet sich öfters mehr, als es sein müsste. Daher am besten für die Installation Norton vorrübergehend deaktivieren, wenn möglich. Andernfalls bitte einmal den Halycon-Support kontaktieren, die können bei Installer-Problemen sicherlich helfen.



    Die Karte wäre doch prädestiniert für dynamische Hilfspfeile, wenn überall richtige, selbsterstellte Kreuzungen verbaut wurden...


    Wir hatten die dynamischen Hilfspfeile ausprobiert, allerdings führten diese an vielen Stellen ein sehr eigentümliches Verhalten durch. Diese Problematik ließ sich nicht lösen, sodass am Ende zum altbewährten System zurückgekehrt werden musste. In der Tat wäre aber ein dynamisches System besser für die Fahrpläne/Fahrwege geeignet.


    Mahlzeit, kann man evtl an den Hilfspfeilen was machen? Bin eben die Linie 31 in beiden Richtungen gefahren und hab ich jeweils pro Richtung einmal verfahren. Gerade auf der Route 2 zwischen Theaterplatz und Oberstadt. Total verfahren weil nicht ausgeschildert war wo ich lang muss.


    Ich werde im Zuge des Updates die Pfeile noch einmal überprüfen und ggf. dort ergänzen, wo es sinnvoll erscheint.


    Bitte beachtet, dass manche Linien in der Nebenverkehrszeit von der Hauptverkehrszeit abweichende Linienführungen haben. Daher immer den aktuellen Fahrplan prüfen.

    Das ist ja auch nicht das Problem und über Bugs, die neu sind, regt sich auch keiner auf. Die wegploppenden Fahrgäste/spawnenden Fahrgäste an Tür 1 sind aber bekannte Probleme, die in keiner Version des C2 gefixed wurden


    Nein, keine Sorge, das habe ich aus den Beiträgen herausgelesen, dass das eine schon länger bekannte Problematik zu sein scheint. Ich persönlich wusste bis zur Meldung durch die Beta-Tester gar nicht, dass es das Problem gab. Bis zum Release hatte ich allerdings OMSI auch aus Zeitmangel nicht mehr selbst gespielt.


    Nevertheless - weitermachen, die Map ist super geworden.

    ;)


    Danke

    :)

    Henri


    Ah, ich verstehe. Dieser Blickwinkel spiegelt allerdings nicht die Sichtweise des Fahrers wider, weshalb das etwas "unfair" ist, denke ich

    :)


    Nichtsdestotrotz lässt sich an einigen Bildern etwas anmerken: Bild 1 zeigt ein stadtauswärtigen Bereich, man biegt als User an der Kreuzung rechts ab. Die Bebauung im Hintergrund ist daher natürlich auf diese Bedürfnisse reduziert. Von "unten" sieht das Ganze durchaus anders aus. Bild 3 zeigt einen Bereich, der nicht im Linienbetrieb befahren wird, höchstens als Betriebsfahrt. Die etwas offenere Bebauung ist hier mit Absicht gewählt worden. Bild 4 kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Rechts ist das Testfahrgelände und links die Hochschule mit Fahrradständern ect. Das letzte Bild verfälscht letztendlich leider einfach die Sichtweise, die man als User hat.


    Alles in allem mag für manch einen eine Bank hier und da noch angebracht sein, aber das ist leider derart subjektiv, dass ich hier nur ins "Blaue" schießen kann. Für falsch halte ich hingegen Bilder von oben zu schießen, die ein gänzlich falsches Bild von der Situation abgeben, die man als User hat. Es ist aber in Ordnung, wenn man sagt, dass einem das so nicht ausreicht, das kann ich völlig akzeptieren

    :)

    Das fängt bei den despawnenden Fahrgästen an, die auch am Heck aussteigen und hört beim Sound auf.


    Zur Verteidigung von Darius muss gesagt sein, dass wir dieses Problem durchaus auf dem Schirm hatten und auch von den Beta-Testern gemeldet wurde. Scheinbar wurde das Problem dennoch nicht komplett gelöst. Da habe ich allerdings auch keinen direkten Einfluss drauf. Das Problem wird definitiv weitergegeben, wie alle gemeldeten Probleme. Alles weitere muss dann geschaut werden, da Darius bis jetzt verhindert ist.


    Was die Karte betrifft, sind bereits die ersten Bugs gefixed worden. Alle weiteren werden vornehmlich mit einer Standard-Vollversion behandelt werden.
    Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden, über ein Monat Beta-Test haben sich offenbar ausgezahlt, obwohl gute Tester tatsächlich nicht auf der OMSI-Straße liegen

    :)

    The detail level is almost inexistant as there are little to no details on the map! Some areas (c.f. Crossing before "Wickenberg") are even totally left untouched and empty. The City center looks bare, almost lifeless, as big areas are left empty and no details like seats, dustbins, fire hydrants, grass, and so on and so forth aren't used!


    First of all, I do not unterstand your statement, because these areas aren't empty, but there are all these things you're talking about.
    Your problem may be the object/map complexity settings. Most of the objects are shown at level 2 and higher. Which level did you select for object/map complexity?


    ------------------------------------------


    Allgemein: Solltet ihr das Gefühl haben, Flächen wirken zu leer, überprüft einmal eure Einstellungen in der Rubrik "Grafik" -> "Max. Objekt Komplexität" und "Max. Karten-Komplexität".
    Ein Großteil der Szenerieobjekte ist erst ab der zweiten Stufe sichtbar. Daher empfehle ich euch, ruhig die Einstellungen hoch zu setzen.

    Danke für die bisherigen Hinweise. Allen Hinweisen wird natürlich nachgegangen und bei Bestätigung für einen Patch gesammelt werden. Da wir ungerne jeden zweiten Tag ein Update rausgeben wollen, werden die Bugs über einen kleinen Zeitraum gesammelt werden und dann in einem Update gepatched werden.


    Bei den Wegweisern scheint nun gesichert ein Problem mit der Kollision vorzuliegen. Was das betrifft, kann ich bis auf weiteres erstmal nur die Fahrt ohne eingeschaltete Kollision empfehlen.

    Hier bekommt ihr Hilfe bei technischen Problemen bzw. Fragen zur Bedienung zum OMSI2-Add-On "Rheinhausen - Mit dem Bus vom Land in die Stadt".


    Damit ein Problem nachvollzogen werden kann, achtet bitte darauf, das Problem so klar wie möglich zu formulieren und dabei keine Mods zu nutzen.


    Bekannten Probleme







    Hallo und willkommen liebe OMSI-Community!


    Nach über zwei Jahren Entwicklungszeit und viel Arbeit freue ich mich euch „Rheinhausen“ übergeben zu können. Ab sofort ist das Add-On über den Halycon-Shop, Aerosoft, Steam und im Ladengeschäft erhältlich!


    Rheinhausen ist eine moderne, deutsche Stadt größeren Ausmaßes. Ihre größten Nahverkehrssäulen sind die Stadtbahn und der Busverkehr. Insbesondere auf letzterem liegt natürlich das Augenmerk.


    Aber auch das Rheinhausener Umland wird natürlich nicht vergessen. So sind eingemeindete Gebiete ebenso zu bedienen, wie die große Stadt selbst. Einzig der Weg zu ihnen ist ein entscheidender Unterschied für euch.
    Manche haben größere Bedeutung, als andere und sind ans Autobahnsystem angeschlossen. Manche haben diesen Luxus nicht und müssen über das Land erreicht werden.


    Was euch alles im Detail erwarten wird, lest ihr weiter unten und auch auf der Halycon-Produktwebsite.



    Halycon Produktwebsite:


    www.Halycon.de



    Screenshots











    Features


    • Detaillierte Stadt mit zahlreichen typischen Gebäuden
    • Liebevoll gestaltetes ländliches Gebiet mit passenden Objekten
    • Über 500 neue 3D-Objekte, von modernen Verkehrsschildern bis zu Wohn- und Industriebauten
    • Etwa 50 Streckenkilometer mit über 110 Haltestellen
    • 10 komplett fahrbare Buslinien mit größtenteils eigener Linienführung, inklusive 3 Nacht- und 2 Regionallinien
    • Ein Verkehrsbetrieb mit vollbefahrbaren Betriebshof
    • Zusätzliche neue KI-Fahrzeuge
    • Über 200 neue Kreuzungen auf abwechslungsreichen Straßenführungen
    • Chronologie-Ereignisse (Baustellen), zufällige Falschparker und Stadtreinigungstermine
    • Realistischer Fahrplan mit unterschiedlichen Taktzeiten auf dem Land und in der Stadt
    • Neue vorbildgerechte DFI-Anzeige mit Proportionalschrift
    • Realer Überlandbus mit vielen Funktionen und eigener Lackierung
    • Spezielle Haltestellenansagen und Original-Bus-Sounds



    Systemvoraussetzungen


    • Installierte Vollversion OMSI 2 (mind. Version 2.2.032)
    • Windows Vista / Win 7, empfohlen Win 8.1 / 64bit
    • Dual-Core z.B. Core i5 mit 2,8 GHz oder vergleichbar, empfohlen Quad-Core mit 3,0 Ghz
    • 4,0 GB Hauptspeicher, empfohlen 8,0 GB
    • 3D-Grafikkarte mit mind. 1.024 MB, empfohlen 2.048 MB
    • Soundkarte
    • 3,0 GB freier Festplattenspeicher
    • DVD-Laufwerk, Tastatur und Maus
    • DirectX 9.0c kompatible Hard- und Software



    Fragen und Antworten








    Wie bereits einige mitbekommen haben dürften, haben sie ihre Box-Version von Aerosoft schon einen Tag früher erhalten. Das war natürlich nicht so geplant, da hat es Aerosoft wohl einfach etwas in der Versand-Hand gejuckt. Nichtsdestotrotz freut es mich natürlich für all diejenigen, die schon sehnsüchtig gewartet haben. Für den Rest hoffe ich, dass der eine Tag zu verschmerzen sein wird.


    Das Problem mit den Ansagen ist auf einen Fehler in der Ordnerstruktur zurückzuführen. Wir haben bereits eine FAQ auf der Halycon-Webseite eingepflegt, welche selbstverständlich auch noch einmal im Info-Thema behandelt wird. Für später wird das Ganze dann noch in einem Update eingepflegt werden. Dieses Problem betrifft aber ausschließlich die Box-Version. Hier fehlt schlicht die Flexibilität einer Download-Version, wo dies schnell behoben werden kann.


    Im Zuge der "Vorveröffentlichung" wird auch bereits das Info- und Support-Thema eingerichtet werden (nur, damit sich niemand wundert).

    Ich kann nur jedem, der sich die Frage stellt warum es der C2Ü wurde, die Interview-Reihe des Forums ans Herz legen. Dort wurde die Frage bereits gestellt und der Mitschnitt ist nachwievor verfügbar. Nicht zuletzt hatte auch der User Marc1972 bereits Einblicke in die Entwicklung dieser Wahl gegeben, das sollte sich noch irgendwo in diesem Thema befinden. Ich bin sicher, dass damit der Sachverhalt für jeden nachvollziehbar sein wird.
    Nie war das Ziel, dass der Bus überall passen sollte. Es gibt Stadt- und Überlandbereiche auf der Karte. Es war klar, dass man nicht alles abdecken können wird. Daher war die Frage eher, welchen passenden Akzent man setzen könnte, der nicht in Redundanz untergeht

    :)


    Dass es der "soundsovielte Darius-C2" ist spiegelt die damalige Situation nicht richtig wider. Die wenigsten wussten bisher, dass der C2Ü bereits über längere Zeit in Entwicklung war. Die Idee entstand so früh, dass zu diesem Zeitpunkt noch gar kein weiterer C2 an anderer Stelle relevant war. Der Grundgedanke sah vor, dass sich die User über eine Erweiterung der beliebten Bus-Palette freuen, einen neuen Bus erhalten, ohne, dass das Add-On seine Rentabilität einbüßt. Dass das nicht mehr bei jedem ankommt, war nach dem Verlauf der Geschichte absehbar, aber damit lernt man umzugehen.


    Ich hoffe, der kleine Einblick hat dem Einen oder Anderen geholfen. Ich lasse das Thema damit nun ruhen.



    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Ab morgen dem 27.10.2016 ist das Add-On endlich erhältlich und zwei Jahre Entwicklungszeit haben damit ihren Höhepunkt erreicht. Obwohl man irgendwo immer etwas verbessern und verändern möchte, bin ich froh, dass das Projekt zu einem Ende gefunden hat und ich hoffe, auch ihr werdet euch freuen. Aber eine Bitte habe ich an euch: Nicht zu viele Support-Anfragen

    :P


    Die Box-Versionen sind bereits eingetroffen und werden dann ab morgen in den Läden stehen.





    Als kleine Zusatzinformation: Die Problematik um die Markenlogos konnte für die Download-Version bereits gepatched werden. Alle Box-Käufer werden im Laufe eines Update-Intervalls den Patch erhalten.

    Schick schick. Dürft ihr die Markenlogos verwenden, Zane?

    ;)


    In der Tat hat sich herausgestellt, dass die Entfernung der Markenlogos scheinbar nicht komplett durchgeführt wurde, weshalb nach Release schon der erste Patch fällig werden wird. Danke für den Hinweis, scheinbar war das niemanden bisher aufgefallen. Das bezieht sich allerdings ausschließlich auf die KI-Fahrzeuge. Die Logos auf den Gebäuden sind gewollt.


    Wie sieht es denn bis jetzt eig mit der Mapperformance aus? Wurde dies getestet?


    Die Performance wurde im Laufe des eigentlichen Tests beobachtet und es kamen keine negativen Stimmen darüber auf. Die größte Belastung dürfte beim Grafikspeicher liegen. Es werden aber bei allen höher aufgelösten Texturen niedrigere Auflösungen mitgeliefert, sodass jeder, der nicht an die 2GB Grafikspeicher verfügt, dennoch die Möglichkeit hat, das Add-On zu spielen. Sowohl Spieler mit niedrigen Einstellungen, als auch Spieler, die ein Mehr an grafischer Qualität wünschen und leisten können, sollen zufrieden sein. Versprechen kann ich, dass niemanden ein Performance-Debakel erwarten wird.

    Die download version ist auch verzögert? Oder nur die box version? Sorry wann ich es falsch verstanden habe!

    :)


    Die Download-Version erscheint gleichzeitig mit der Box-Version. Sie ist also auch verzögert am 27.10. erhältlich.


    Wie schaut es mit einen Trailer aus kommt der auch ? lg Tommy08


    Ein Trailer ist nicht geplant. Dafür würde mir auch das nötige Händchen fehlen

    :)