Beiträge von Zane

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Moin allerseits!


    leider müssen wir das Datum des Releases um eine Woche nach hinten verschieben, auf den 27.10.2016. Unglücklicherweise wurde ein Mitarbeiter, welcher eine essenzielle Aufgabe hatte, krank, wodurch sich der ganze Herstellungsprozess verzögerte. Ab Montag liefern wir so schnell wie möglich aus, sodass es am Donnerstag in den Läden stehen wird. Zeitgleich wird dann die Download-Version verfügbar sein.


    Entschuldigt diese ungeplante Verzögerung, vor solchen Unvorhersehbarkeiten ist man leider nie gefeit.

    Zitat

    Ein ähnliches Szenario fand übrigens bei Gladbeck statt, wo auch die Downloadversion veröffentlicht wurde und im nachhinein die Box.


    Wahrscheinlich ist, dass das bereits geplant war. Man wird die Online-Vermarktung nur vorgezogen haben. Vielleicht weil das Produkt vor Termin fertig wurde oder man Schwierigkeiten mit der Box-Version hatte. Man kann dadurch schneller in den Verkauf gehen, hat aber den Nachteil den Online-/Steam-Verkauf zu befeuern. Letzteres waren ausschlaggebend dafür, dass wir uns geschlossen dagegen entschieden.


    Im Nachhinein noch in den Einzelhandel zu gehen macht nur dann Sinn, wenn tatsächlich mit einem Mehrverkauf gerechnet werden kann. Wenn der Großteil der kalkulierten Magen bereits verkauft wurde, lohnt eine zusätzliche Veröffentlichung nicht. Das zu bennenen wäre dann der Job des Publishers.

    Zitat

    Die Sache mit dem Verkauf von Add-On über den Handel verstehe ich dann allerdings nicht ganz. Wenn ich die "alten Add-Ons" mal außen vor lasse, kann ich die aktuellen Add-Ons nicht im Handel sehen.


    Das wird damit zusammenhängen, weil der Hauptverkauf lange abgeschlossen ist. Im Handel werden größere Stückzahlen abgenommen. Wenn nicht prognostizierbar ist, dass diese verkauft werden, weil der Handel bereits gedeckt ist, werden auch keine abgenommen / überhaupt produziert. Deshalb gilt meine Aussage auch nur für Neuerscheinungen. Das ist allerdings ein normaler Vorgang. Die wenigsten Spiele stehen 3 Jahre später noch im Regal. Früher waren sie dann einfach nicht mehr zu haben, heute kann man dann auf Online-Plattformen zurückgreifen.


    Zitat

    Und für mich als Außenstehender, scheint es wirklich als würde man künftig auf Boxversionen verzichten wollen. Ist das nun, weil Omsi-Add-Ons ein Nischenprodukt sind, oder weil die erwarteten Einnahmen für ein Add-On geringer sind (oder sein könnten), als die Kosten für Herstellungder Bosversion und einer Vermarktung über den Handel?


    "Künftig" kann ja sehr weitreichend sein. Momentan ist ein Verzicht auf Box-Versionen nicht in Sicht. Box-Versionen rücken zurück zum Nebendarsteller, Zweitabsatzmakt. Aber solange die Ressourcen es hergeben, wird auch ein Zweitabsatzmarkt bedient. Und das macht u.a. der Publisher möglich, weil er breit fächert, weil er nicht nur deins über den Distributor zu MediaMarkt bringt, sondern noch viele weitere Sachen. Deswegen ist es als einzelner Entwickler schwer bis gar nicht möglich, in den Einzelhandel zu kommen. Es zählen große Stückzahlen, Reputation und Sicherheit, dass der Distributor nicht auf den Magen sitzen bleibt. In dem Zusammenhang spielt dann auch die Produktkategorie wieder eine Rolle. Indie-Fantasie-Games werden vornehmlich junge Spieler wollen, welche i.d.R. sehr gut vernetzt sind (Internet/Steam). Wenn man hier mitminimalen Abnahmen im Einzelhandel rechnen kann, dann kann der Verzicht auf den Handel die Ausgaben für den Handel wieder wettmachen. Und das ließe sich jetzt weiterstricken, weil ein Faktor vom anderen abhängt. Deshalb spreche ich momentan auch von Einzellfallentscheidungen.


    Zitat

    Da wir leider keine offiziellen Verkaufszahlen kennen, kann man da leider schlecht spekulieren, wie die Verkaufzahlen zur Zeit für Add-Ons sind


    So viel kann man sagen: Die Verkaufszahlen sind gut. Und das gilt für alle bereits länger erschienen Add-Ons. Genaue Zahlen kennt aber niemand von den Entwicklern, eigene Produkte natürlich ausgenommen.

    Ich sehe für die Zukunft auch durchaus das Potenzial ohne Publisher zu vermarkten/verkaufen. Möglich wird dies vor allem durch Plattformen wie Steam. Das Potenzial wird aber nach aktuellem Stand vornehmlich jenen möglich sein, die ihr KnowHow bereits bewiesen haben, einen Namen haben. Allerdings muss man hier sicher auch differenzieren. Bei großen Tribple-A-Titeln sind Publisher weit mehr, als das in unseren kleinen Simulationswelt der Fall ist. Das Potenzial dürfte also hauptsächlich interessant für nicht zu kleine und nicht zu große Titel sein, von Entwicklern, welche bereits zuvor Erfahrungen gesammelt haben. Ich denke, das sind dann auch durchaus Einzellfall-Entscheidungen und nicht pauschal zu bewerten. Publisher werden so schnell nicht aussterben und man darf auch so fair sein, trotz des etablierten Bashings, zu sagen, dass Publisher nicht einfach alle geldraubende Verbrecher sind. Nichts ist einfach schwarz und weiss.


    Das einzigste was also bleibt, ist der Kopierschutz und das geliebte Handbuch.


    Ein nicht unerheblicher Faktor ist der Distributor. Der Einzelhandel auf der Straße schrumpft zwar, aber der Absatz, vor allem bei Verkäufen im Vorbeiflug, ist durchaus noch nicht gänzlich zu vernachlässigen. Und den Zugang zum Distributor bekommt man nicht sehr einfach.


    Zitat

    Der Kopierschutz in Omsi war aber nicht von Aerosoft, sondern von Marcel und Rüdiger selber. Die haben den o3d-Converter weiterentwickelt und die Objekte mit einer Sicherung versehen.


    Das ist allerdings kein Kopierschutz. Das ist eine reine Sicherung vor Zugriff auf Spiele-Content. Ein Kopierschutz schützt die gesamte Software vor Verfielfältigung. Wie sicher die Software von Aerosoft ist, sei dahingestellt, aber es ist ein Kopierschutz.


    Das Thema ist insgesamt ziemlich weitläufig. Viele Faktoren spielen eine Rolle. Größe des Entwicklers, Produktkategorie, Mindeststückzahlen. Diese haben dann wiederum Auswirkungen auf die Handelsplätze. Pauschal kann man also - vor allem nicht als Außenstehender - sagen, dass es immer richtig ist ohne Publishers zu arbeiten. Hier entscheidet der Einzelfall, sowie die Risiko- und Arbeitsbereitschaft. Ein Fakt lässt sich aber relativ einfach nennen: Die Abhängigkeit von Steam. Um Steam wird man weder mit, noch ohne Publisher rumkommen. Die größten Absatzzahlen erreicht man dort und die Reichweite lässt sich nirgendwo anders so leicht erreichen.

    Was ich mir wünschen würde sind anschnusszeiten, einfach das sich Busse treffen, kurz warten müssen


    Um angeschossen zu werden sind die Verkehrsbetriebe Rheinhausen zwar der falsche Ansprechpartner, aber wenn es um ein Rendezvous am Hauptbahnhof geht, dann durchaus!

    ;)

    :)


    In den Rand- und Nachtverkehrszeiten sind Blockzeiten bereits im Fahrplan vorhanden. Anschlusszeiten sollten aber auch an anderen Stellen gewahrt werden.


    Thema Drucker im Bus: Wie bereits schon von anderen Usern geschrieben, ist der Drucker auch so in seinem Vorbild vorhanden. Da gab es dann auch nicht mehr viel zu mauscheln. Ich persönlich finde das Gerät sehr angenehm muss ich zugeben. Komfortabel, aber nicht zu unübersichtlich. Und das sagt jemand, der nicht mit Fahrscheindruckersystemen aufgewachsen ist!

    :)

    Momentan kann man von einer zeitgleichen Verfügbarkeit ausgehen. Aber darüber können wir nur bedingt verlässliche Auskünfte geben, denn das hängt auch von der Schnelligkeit von Steam ab.


    Aufgrund der Tatsache, dass Steam am meisten von den Einnahmen für seinen Dienst einbehält, kann ich aber nur jedem, der auch die Entwickler nicht vergessen mag, eine Box-Version ans Herz legen

    :)

    Nordbahnhof, Gellenberg? Manch einer scheint einem Irrtum aufzusitzen. Die gezeigte Linie 15 verkehrt zwischen Rheinaue und Nordbahnhof. Auf Seite 6 hatte sich GraphXBerlin extra die Mühe gemacht, ein Preview des Liniennetzplans zu zeigen

    :)


    Der Wunsch nach einer Fahrzeugänderung wird sich zudem schnell via ailist einbringen lassen, entsprechende Gruppen in Form von Solo-, Gelenk- und Überlandbus werden vordefiniert sein.

    Hallo Leute,


    ihr könnt euch entspannen, hier hat keine Verschwörung statt gefunden

    :)

    Und mit "zahlreichen neuen 3D Objekten" sind natürlich nicht nur diese gemeint, im Gegenteil, diese sind von meiner Seite aus gar nicht miteinbezogen.


    Vorweg: In der Tat hätte man dir, Yufa, vorher einfach eine Information geben können. Für den unglücklichen Umstand entschuldige ich mich auch gerne, das war keine böse Absicht.


    Ich hätte sie evtl. sogar kostenlos zur Verfügung gestellt (zumindest an den teilen wo ich die rechte habe).


    Das ist das Problem. Halycon hatte diese Objekte damals gebaut, eben weil lizenzrechtliche Probleme absehbar waren. Deswegen wurdest du auch nicht gefragt - nicht, weil man dich ärgern wollte. Die Qualität war hier dann das zweitrangige Thema.



    Ich hoffe, das konnte die Wogen wieder etwas glätten

    ;)

    Den Bereich "Neuweide" gibt es nicht mehr? ~ Schade.


    Neuweide gibt es nach wie vor. Alle Stadtteile sind weiterhin so vorhanden, wie sie es bisher waren.


    Bedenkt bitte, dass der von GraphixBerlin gepostete Liniennetzplan ein Preview darstellt. Einzeichnungen und Beschriftungen sind noch nicht final.



    Zum neuen Linienkonzept



    Wir wollten, dass eine fiktive Stadt nicht zwangsläufig bedeuten muss, dass auch das Liniensystem fiktiv ist, daher wurde das gesamte Konzept neu aufgerollt und jemanden übergeben, der tagtäglich mit dieser Materie zu tun hat - kurz: Ein professioneller Verkehrsplaner hat sich dem angenommen. An dieser Stelle auch noch einmal mein persönlichen Dank, es war eine heiden Arbeit

    :)


    Durch das neue System ergibt sich vor allem der Vorteil eines sinnvollen, klaren Takts. Aber auch sinnvolle Stichfahrten/Verkürzungen und Linienwechsel sind damit einhergegangen. Der größte Pluspunkt hierbei war der Realismusfaktor, der mit einer klaren Planung möglich wurde. Das ursprüngliche Konzept war gar so kompliziert, dass es noch etwas "geschliffen" werden musste, damit nicht nur die Enthusiasten noch auf ihre Kosten kommen. Am Ende hoffen wir, eine gute Mischung zwischen Enthusiast und Fan gefunden zu haben

    :)


    Die neuen Ziffern haben übrigens durchaus ein System, wie alles im neuen Linienkonzept/Fahrplan, aber das dürft ihr gerne selbst ergründen, es ist auch nicht schwer

    ;)

    wie sieht es denn mit AOD aus?
    wird es von anfang an kompatibel sein?


    Von unserer Seite aus besteht keine Verbindung zum AOD-Entwickler, weshalb wir dafür nicht garantieren können. Die Thematik obliegt letztlich dem AOD-Entwickler.



    Marcs Hinweise bestätigen sich da ja leider: Außer dem bekannten Stummel nach Oberfeld gibt es keine wirklichen Überlandlinien (und auch eben diesen würde ich nicht als solchen bezeichnen). Der Titel des Addons ist damit für mich völlig unverständlich und fast irreführend. Oder fehtl da auf dem Plan noch etwas an Linien?


    Der Titel wurde gewählt, da eine Verbindung zwischen dem Alten und dem Neuen gesucht wurde. Da der Abschnitt nach Gellenberg sich als ein Überlandabschnitt präsentiert und die größere Neuentwicklung im Bezug auf das Streckennetz darstellt, lag der Übergang nahe.

    am Ende hat man wieder mal das Potenzial von Omsi nicht neu ausgelotet, sondern nur eine Map von vielen gebaut.


    Wobei dies auch andere Entwickler getan haben und dennoch dafür kritisiert wurden. So erinnere ich mich an die Motorräder von ViewApp: Fand ich persönlich durchaus eine Auslotung von Potenzial. Dennoch wurde diese Arbeit runtergeredet, anhand von Beispielen erklärt, wie einfach dies doch sei. Das gleiche bei dem zuletzt veröffentlichten Add-On von Darius. Die KI-Postboten und ähnliches. Das fand ich auch sehr hübsch durchdacht. Aber dennoch hieß es, wie banal es doch sei. Worrauf ich hinaus will: Die Auslotung von Potenzial scheint nicht für jeden auch so empfunden zu werden. Als Add-On Entwickler kann man nur begrenzt Innovationen bieten, da man auf vorhandenes aufbaut, aber anhand dieser Beispiele finde ich, dass dies auch geschehen ist, aber es nicht jeder auch so empfindet. Eine Auslotung von Potenzial ist also auch wieder sehr subjektiv. Was der eine banal findet, kann der andere schon wieder toll finden, weil es das noch nicht gab. Wie eben bei den Motorrädern.


    Aber ich verstehe, was du im Kern aussagen möchtest und möchte dir hiermit auch gar nicht widersprechen.

    Hallo zusammen,


    ich gehe nun nacheinander auf die neu dazugekommenen Fragen ein. Da die Übersicht etwas verloren ging, hoffe ich, dass ich keine übersehen habe, falls doch: Einfach nochmal aufmerksam machen

    :)


    Bezüglich der Thematik um die Matrixanzeige wurde ja nun alles gesagt und ich hoffe, dass spätestens nach dem Beitrag von Darius alles unmissverständlich verstanden wurde

    :)


    Werdet Ihr weiterhin darüber informieren mit Updates oder eher nicht so?


    Weitere Updates sind geplant, ja.



    Habe da noch ne Frage zum Bus und zwar wird ja bei der KVG nicht über den Drucker Geschildert sondern wie beim Bus vom Pedro über ein extra Bedienteil wird das auch so kommen ? Oder läuft das alles über den Drucker ? Und wird der C2Ü alle Funktion wie sein Orginal ?


    Die Schilderung erfolgt über das Druckersystem, ja.
    Deine zweite Frage kann ich leider nicht gänzlich beantworten, da mir selbst nicht 100% alle Funktionen des Originalbusses bekannt sind. Mit anderen Worten: Wenn er noch irgendwo einen Fluxkompensator hat, dann wusste ich das nicht

    :)

    Ansonsten wurde aber versucht, auf das Original einzugehen. Bewusster Verzicht wurde aber z.B. bei der Videoüberwachung geübt, um die Performance nicht künstlich zu belasten.



    - Wurde die bisherige "Regel" beibehalten, das die Busse der RVB den Stadtverkehr bedienen und die ORL den Regionalverkehr, oder ist das nun beides eins, da ja offenbar beides über einen großen Betriebshof läuft?


    - Angekündigt wurde, das in Rheinhausen auch endlich die Stadtbahn fahren wird. Wird man diese auch sehen, oder muss man sich diese nur vorstellen?


    1. Nein, diese Regel wurde mit dem Einzug eines neuen Liniensystems aufgegeben. Dies war einfach der Sinnigkeit geschuldet. Vielleicht findet man den ORL-Hof aber trotzdem noch.


    2. Die Stadtbahn ist eine Andeutung, d.h. das System wurde zwar funktionell aufgebaut, aber die Stadtbahn selbst muss bis auf weiteres im Kopf fahren.



    Zitat von NiBa

    Zane: Ich wünsche dir weiterhin alles Gute beim Bau


    Stellvertretend anhand deines Beitrags: Mein Dank für die unterstützenden Worte

    :)

    Um es mal anders zu sagen: Jeder Hamburger Bus, braucht eine spezielle Hofdatei, die extra angefertigt werden muß, weil er mit einer, für andere Busse, erstellten Hofdatei nicht vernünftig die Ziele anzeigt. Die meisten busse nutzen den von M+R vorgegebenen Standard, womit man alle Busse sauber schildern kann, nur die Hamburger Busse weichen davon ab, weil hier die falsche Zielreihenfolge aus der Hofdatei im Script eingestellt wurde.


    Da ich nur hierfür sprechen kann: Das trifft auf diesen Bus - ausdrücklich gesagt - nicht zu. Wie in meinem vorherigen Beitrag gesagt, ließt er die Front-Annax und Front Annax 2 aus, wo die Ziele für die Frontmatrix in der oberen und unteren Zeile definiert sind. Daher kann er natürlich auch die Ziele aus der Standard-Hof korrekt anzeigen. Dazu verweise ich gerne zusätzlich auf Darius' Beitrag.


    Zitat

    Also hat der Bus die selbe Inkompatibilität wie die anderen Hamburger Fahrzeuge. Sie sind für einige andere Karten nur mit Kompromisse einsetzbar. Das sehe ich allerdings schon als Fehler, weil man weitere Buchstaben nicht mal eben so einprogrammieren kann, wie in allen anderen Bussen, wo dies sehr einfach geht..


    Wie bereits gesagt, ist die Buchstabenschilderung in der Tat limitiert, sodass man nicht jedes Ziel auf dieser Welt schildern kann. Die Aussage ist aber insofern nicht fair, da z.B. die Standardfahrzeuge auch keine chinesischen Zeichen anzeigen können und somit nicht in China einsetzbar sind. Ein gewisser limitierender Faktor ist also überall gegeben. Das macht das Fahrzeug aber noch lange nicht generell inkompatibel. Wenn du das als Fehler sehen möchtest, ist das deine Auffassung. Die Definition eines Fehlers ist aber eine andere, das muss auch gesagt sein.

    Wenn der Bus universal einsetzbar ist, würde es bedueten das man auch Linien schildern kann,die Buchstaben enthalten, wie Beispielsweise die Linie 24A. Oder andere Liniennummer mit Buchstaben, wie sie in Berlin nicht vorkommen.


    Tatsächlich war mit "universal einsetzbar" nicht die Buchstabenschilderung von mir mit einbezogen worden. Somit ist "universal" in der Tat nicht der passende Ausdruck. Die Buchstabschilderung ist limitiert, was auf keinem Fehler basiert, als darauf, dass dies individuell einprogrammiert werden muss. Daher wird auch nur das einprogrammiert, was benötigt wird. Was ich mit "universal" vermitteln wollte war, dass keine spezielle Hof-Datei nötig ist, um normale Ziele zu schildern.


    Die Schilderung von Nachtlinien (also ein N) ist nun aber problemlos möglich.


    Zitat

    Wenn ich also die Standard-Hofdatei aus dem MAN SD 200 in den Citaro 2 setze, wird mir in der Frontmatrix oben das Ziel in Großbuchstaben und darunter die obere Zeile die eigentlich für die Annax gedacht war, angezeigt.


    Da ich dir nicht ganz folgen kann, hier eine kurze Erläuterung wie die Matrix funktioniert:
    Die Front-Annax ist die obere Zeile, die Front-Annax 2 die untere. Die Side-Annax wird nicht beachtet, da die Frontanzeige übernommen wird, wie auch beim Vorbild.



    Weitere Fragen & Antworten


    Eine Frage war, ob das Mapping "gefixed" wurde.
    Die Antwort: Das Mapping wurde in der Tat bereits überarbeitet und sollte nun fehlerfrei sein.


    An anderer Stelle kam die Frage auf, ob man manuell Ansagen fortschalten könne, also unabhängig von einem aktiven Fahrplan.
    Die Antwort: Ja, das kann man. Via Kursnummerneingabe und Pfeiltasten lassen sich die Ansagen problemlos fortschalten.


    Beachtet bitte, dass das nicht mein Fachgebiet ist. Ich gebe das weiter, was ich entweder selbst weiß oder an Informationen bekomme

    :)

    Ist auch mein Stand. Auf dem Preview Package Shot meine ich, einen zweiflügeligen Vordereinstieg zu sehen. Deswegen die Frage. Kann natürlich auch ein Platzhalter sein.
    Wäre nett, wenn sich Zane explizit dazu noch einmal äußern würde.


    Entschuldige, dass ich deine Frage übersehen hatte, das war keine Absicht

    :)


    Zu deiner Frage: Der Bus hat natürlich eine einflüglige Schwenkschiebetür am Vordereinstieg. Auf dem Preview-Cover fehlten jediglich noch die Türen, welche zu dem Zeitpunkt noch in Arbeit waren.



    Zitat

    Ich hoff, dass man mit dem Ibis mehr als nur Linien, von denen man einen Fahrplan angenommen hat eingeben kann, das stört mich am 3Gen C2 sehr. Ich meine dass so, das man, wenn man z.B. vom Betriebshof zum ZOB willst (BETRIEBSFAHRT), dort den Fahrplan annehmen und dann die Linie fährt (7395 MANNI-NERVT-STR.).


    Könntest du vielleicht mal nen groben Liniennetzplan oder so Posten? Dass man sich die ausmaße der Map mal Vorstellen kann.


    Der Liniennetzplan ist momentan noch in der Entwicklung, daher ist das momentan leider nicht möglich. Sobald dieser aber fertig ist, lässt sich das bestimmt einrichten.


    Zu deinem Wunsch: Leider verstehe ich nicht ganz, was genau du meinst. Du kannst sowohl frei schildern, als auch die Linie annehmen. Auch beides nacheinander ist natürlich möglich. Du kannst vom Betriebshof via Betriebsfahrt fahren und an der Starthaltestelle dann den Fahrplan annehmen, den Kurs eingeben und somit die Fahrt schildern. Ich hoffe ich liege richtig mit meiner Antwort!

    :)



    Eine Anmerkung zum Bus
    Da es fälschlicherweise hieß, dass der Bus nur begrenzt einsetzbar sei, hier eine Richtigstellung:
    Der Bus ist universal einsetzbar. Die Hof-Datei ist der Standard-Hof-Datei nachempfunden, der Bus lässt sich also mit jeder Hof-Datei verwenden, die auch dem Standard entspricht. Wer eine Vollanzeige über die gesamte Matrix möchte, lässt die zweite Zeile frei. Es gibt sowohl Groß-, als auch Kleinschreibung, sodass bei zweizeiligen Zielen die obere Zeile auch verdeutlicht werden kann, wenn gewünscht.

    Hallo zusammen,


    die Frage zur Ausstattung möchte ich euch hiermit beantworten. Der Bus besitzt ein ZF-Ecolife Getriebe.


    Die Daten im Überblick:


    - Euro 6-Überlandbus mit 6-Gang Ecolife-Automatik
    - elektrische Außenschiebetüren
    - LED-Matrix mit Groß-/Kleinschreibung
    - Zweizeilige Haltestellen-Innenanzeige (LED)
    - Überlandbestuhlung (39 Sitze)
    - LCD-Fahrscheindrucker mit automatischer Fahrscheinerkennung für alle Maps,
    Umlauf- und Kursnummersystem, automatische Ansagen,
    Tag-/Nachtmodus, Fahrermodul, Verkaufsabrechnung und weiteres.



    Was die Frage der Ansiedlung Rheinhausens betrifft, so liegt ihr mit der Einschätzung im Norden nicht falsch

    :)