Posts by playerhannes

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.

Hallöchen zusammen!

Ja, ..ähm .. ich wollte an dieser Stelle nur mal ein kleines Lebenszeichen von mir geben.
    Privat hat sich so einiges verändert, Studium vorbei, in das Berufsleben gestartet, umgezogen (Berlin!) usw ... den guten alten OMSI habe ich nun bestimmt 1,5 Jahre nicht mehr gestartet.
    In der Freizeit war ich den Sommer über dann auch mit dem Fahren von etwas kleineren Geräten beschäftigt (http://abload.de/image.php?img=img_1043gty9c.jpg ), da mussten die Busse einfach warten.
    Aber nun ... der Winter kommt, und jetzt hat es mich wohl doch mal wieder gepackt. Habe mal wieder das Lenkrad aufgebaut, X10 und die MAN-Busse gekauft und losgelegt.

Gar nicht mal so übel

;)

Bevor die Frage kommt: Nein, auf Youtube mache ich erstmal nicht mehr.
    Aber ich werde bestimmt wieder regelmäßig hier im Forum vorbei schauen.

Eventuell (!!!) werde ich auch mal sehen was wir beim Thema Map-Bau machen können...
    Entwerder Baumgarten weiter oder mal ne reale Linie aus Berlin.
    Lust hätte ich schon, mal sehen was die Zeit so sagt...

Na dann ... bis demnächst vielleicht

:)

Hallo,

da in den letzen Tagen doch häufig Fragen zur YouTube-Sache kamen ...
    Anfangs kam nichts mehr, da mir einfach die Zeit fehlte .. und zwischendrin auch mal die Lust (nicht unbedingt an OMSI, mehr am Aufnehmen selbst).

Die Länge der "Pause" sowie die Schließung des Kanals haben allerdings andere Gründe, welche ich jetzt hier aber nicht näher aufführen werde.
    Tut mir leid, aber es ist teilweise einfach privat oder hat mit Streitigkeiten zutun, welche hier ebenfalls nicht hingehören.

Wie es mit Baumgarten weitergeht muss ich mir jetzt noch überlegen ... im Moment glaube ich kaum, dass ich in nächster Zeit viel mit OMSI zutun haben werde.

Habe gerade mal den Editor gestartet ... wenn ich mir das hier so ansehe ....

... ich würde es selbst auch verdammt schade finden, wenn das im Papierkorb landen sollte ... war ja doch für einen "Anfänger" ziemlich viel Aufwand....

eventuell hat ja jemand mit Mapbau-Erfahrung Lust das Ding zu Ende zu bringen ... ich werde mir da was einfallen lassen ... und mich melden wenn es was neues gibt.

Viele Grüße
    Hannes

Hallo Julia,

bei Baumgarten stand ich ja auch quasi vor dem gleichen Problem. Das prüfen der Addons war meiner Meinung nach die mühsamste Arbeit an der Karte.

Ich habe es so gemacht:

1) Zuerst mal im OMSI Editor alle Objekte und Splines auflisten lassen

2) Ein "zweites" OMSI aufsetzen zum Prüfen
    Dazu den "OMSI 2" Ordner im steam-Verzeichnis umbenennen nach z.B. "OMSI 2 original"
    Dann neuen Ordner namens "OMSI 2" erstellen und dort NUR die "OMSI.exe" aus dem "OMSI 2 original"-Verzeichnis einfügen.
    Steam starten und Reparatur durchführen, dadurch werden alle anderen Daten frisch heruntergeladen und man erhält ein komplettes und frisches OMSI 2 ohne "Pfusch"
    Du hast dadurch ein "test-OMSI" und das "richtige" ... das aktuell zu verwendende heißt "OMSI 2" , das andere einfach umbenennen (z.B. eben +"original" oder +"test").

3) Durch die Liste aus 1) gehen und die Addons besorgen (aktuelle Version aus dem Netz, NICHT aus dem "richtigen" OMSI Ordner)
    Dabei gleich prüfen (z.B. readme's), wie die rechtlichen Bestimmungen aussehen.
    Im Optimalfall kannst du das Addon mit der Karte direkt mitliefern (wenn nicht, den Erbauer fragen. Bei Absage entweder verbaute Objekte entfernen, oder das Addon als notwendige Vorraussetzung beim Download angeben)
    Auch das Verbauen selbst kann nicht erwünscht sein, wie es zB auch bei Tettau (glaube ich) oder Baumgarten der Fall ist.

4) Addons installieren, Karte laden und auf Fehlermeldungen prüfen.
    Vermutlich wirst du feststellen, dass im Laufe der Zeit so einiger Murks passiert z.B durch Installation von Maps. Nicht alle Kreuzungen in "Kreuz_MC" sind von Marcel ... dort haben auch Fremd-Ersteller ihre Objekte abgelegt ... nur als Beispiel.
    Wiederholen, bis die Karte fehlerfrei lädt (gesamte Karte laden Modus nutzen!)
    Im Splines und Objekt-Wahn nicht den Texture-Ordner vergessen, eventuell wurde auch dort etwas benutzt zum bepinseln.

Für die Baumgarten-Objekte gebe ich dir (Julia) hiermit die Erlaubnis zum verwenden.

Viel Erfolg!

;)

Hallo.

Mit welchem Browser lädst du runter? Ich nutze Chrome und dort kann es in der Tat vorkommen, dass NACH dem Download eine Meldung kommt, die Datei könnte schädlich sein. Man kann aber trotzdem auswählen, dass man die Datei behalten möchte (und sich den Risiken quasi bewusst ist).
    Der "Alarm" nach dem Download bei ausführbaren Dateien (wie diesem Installer) ist nichts ungewöhnliches, eine Möglichkeit die Datei trotzdem zu behalten sollte aber jeder halbwegs brauchbare Viren-Schutz beherrschen.

Während dem Runterladen einen Abbruch kann ich mir höchstens durch instabiles WLAN oder sowas erklären, oder "Beschleuniger-Tools".

Deshalb mein Vorschlag/Wunsch an Dich, Straßen- u. Verkehrsschilder, Kfz-Kennzeichen, Haltestellenansagen sowie Fahrgaststimmen und Fahrgast-Hintergrundgeräusche sollten ein wenig authentischer sein.
    Ein weiterer Gedanke war auch, daß Besitzer des Wien-AddOns zumindest die Fahrgaststimmen- u. geräusche übernehmen könnten... (Allerdings müßte der Fahrscheinverkauf dann ausgeschaltet sein, da es diesen auf der Wiener Map ja nicht gibt.)

Hallo Onkel Hugo!
    Danke für die Rückmeldung.

1) Straßen- / Verkehrsschilder zu tauschen ist ein ziemlich großer Aufwand ... bei den Verkehrsschildern könnte ich mir das allerdings nochmal überlegen, je nach Motivation

2) KFZ-Kennzeichen: müsste ich mal nachsehen ob bzw. wie das geht ... wenn es funktioniert diese zu ändern, sollte das eigentlich kein großer Aufwand sein.

3) Für die neue Linie zum Flughafen gibt es dort bereits eine Idee. Die bestehenden Ansagen nochmal zu ändern ... weiß ich nicht .. erstmal geringe Priorität

4) Fahrgast-Stimmen: Habe ich auch schon überlegt ... müsste ich mir nochmal genau durch den Kopf gehen lassen, weil eben genau das Problem mit dem Fahrscheinverkauf .. da wären die dann alle stumm. Die Hintergrundgeräusche hingegen ist eine Sache der Busse ... da müsste man sich je Bus diese einbauen (ist eine Sache von 2 Minuten) .. aber da habe ich keinen Einfluss .... ich könnte maximal eine "Einbauanleitung" noch mitliefern.

Wie gesagt ... ich überlege mir da noch was und mache dann eventuell noch eine kleine Umfrage oder so.

Diese Map ist wieder ein Beispiel dafür, wo man gezwungen wird Geld auszugeben, nur damit man die Datei runterladen darf. Ich weiß nicht, woran es liegt und playerhannes kann bestimmt auch nichts dafür, aber seit Wochen kann man auf upload.net nicht mehr kostenlos runterladen und wird so gezwungen Geld zu bezahlen... Schade, hätte ich auf die Map gefreut*-*

Ich hatte immer, wenn ich den Download starten wollte entweder die Meldung: "Momentan sind alle Free-Download Slots belegt [...]" oder "Es ist Ihnen gestattet nur alle 180 Minuten einen Download durchzuführen [...]". Nachdem ich jetzt nach und nach meine Addons in Google Chrome deaktiviert habe, musste ich feststellen, es lag an AddBlock, wahrscheinlich setzt upload.net da einen Riegel.

Jo ... das nächste mal dann vorher probieren bevor man solche Behauptungen aufstellt, bitte. Ebenso verstehe ich den Satz mit "nur für ne Datei" nicht ... erstens sind es durchaus viele Dateien, und zweitens steckt dahinter monatelange Arbeit .. sollte aber doch für jemand mit deiner Berufsbezeichnung klar sein?

;)

Und selbst wenn man dafür Geld ausgeben müsste (was sicherlich nicht der Fall ist!) ... wäre es denn wirklich so verwerflich 2-3 Euro dafür zu nehmen? Dann aber bitte in meine Tasche und nicht in die des File-Hosters

:D

auf ne Version 1.1 freu ich mich schon. Wobei ich mich ja noch mehr auf ne V2 freuen würde weil ich finde das ein ZOB für 2 Linien nicht wirklich Sinn macht

Was hat denn eine Versionsnummer mit dem Inhalt des Updates zutun ? Ich könnte es auch direkt V5 nennen ... was ändert das ? Am ZOB fahren übrigens ziemlich viele Linien

;)

Eine neue Linie kommt auch mit 1.1 (ja, das war "damals" noch nicht geplant

;)

)

Ich hätte aber noch eine Frage zur Map, ich hab am Parkstreifen bzw an der HST am Badesee keine Strasse liegen, ich schätze mal mir fehlt da n spline aber würde omsi dann nicht schon beim Map-laden meckern ?

Da fehlt nichts, das ist Erde

;)

P.S. hast du vllt einen neuen YT-Kanal und ich hab's verpasst ? :O

Nö.

Frage: und zwar habe ich mir erst vor Kurzem den Soundmod in der Version 3.0 von Morphi für den O530G heruntergeladen und installiert. Eigentlich klappen die Ansagen (automatische Fortschaltung der Ansagen) mit diesem Bus / Soundmod auf allen Maps ohne Probleme. Nun bin ich damit gerade zum ersten Mal auf Baumgarten gefahren und da spinnt die automatische Fortschaltung total.

Abgesehen davon, dass ich die Beta 3.5 empfehlen würde, sollte das eigentlich nicht sein...

Es steigen bei manchen Busse keine Fahrgäste ein. Ich wollte mit dem MB_O530_G von Alterr fahren ( 4-Tür und 3-Tür Version getestet). Aber es steigen keine Fahrgäste ein. Beim Mercedes-Benz_O405N2 von Julian geht das aber.

Beim AlTerr-Citaro musst du übers ALT-Menü nochmal schildern, ist ein Bus-Bug.

passt die Zielanzeige beim O402N2 nicht. Die Schrift ist viel u groß, so dass statt Baumgarten Messe nur Baumg angezeigt werden kann.

Liegt an der Bus-Matrix ... Die Schrift ist für die Matrix aus dem NL/NG von OMSI 2 optimiert (und dadurch auch für die O530 bzw alle Busse, welche diese ebenfalls verwenden). Man könnte, wenn man will, eine zusätzliche Hof-Datei anlegen und diese dann entsprechend anpassen.

Auch wenn sich der Kreisel doch etwas unterscheidet von Baumgarten:

Ja, ich hab es dort mit Terrain-Splines gemacht... die Einmündungs-Pfade musst du aber schon als Objekt im Kreuzungseditor machen, sonst gibts nur noch Unfälle.

Zum damaligen Zeitpunkt war mir Blender allerdings auch komplett fremd ... wenn ich ihn heute nochmal bauen müsste, dann würde ich es auch direkt in Blender machen ... sieht einfach schöner aus und man kann deutlich kreativer sich austoben. Die Pfade dann aber ebenfalls wieder im Kreuzungseditor ... da kommst du nicht drum rum.

Das Cover selbst finde ich schon in Ordnung .. es springt ins Auge, darauf kommt es ja auch an wenn das Ding im Laden stehen soll.

Die 3 "Top-Features" finde ich da schon eher merkwürdig ...

18 Linien ? KI-Linien dazurechnen grenzt für mich schon ein wenig nach Schwindel wenn es nicht näher erläutert ist

Neue 3d-Objekte ? Davon geht man aus ...

Das könnte man schon informativer / konkreter gestalten.... Hat der Bus neue Features oder quasi nur altbekanntes ? Fahrzeiten ? Fahrpläne original ? usw.

Hier paaren sich dann die Fragen und Fehler zur Map mit den Neuerungen.

Da übertreibst du aber auch ein bisschen ... in letzter Zeit kam so gut wie nichts an Fragen und Fehlern. Für die paar Zeilen Text und 3-4 Bilder finde ich 2 getrennte Threads jedenfalls unpassender.

Danke erstmal für die Rückmeldungen

;)

Wirst du auch etwas von der Kritik bearbeiten, die CCLC dagelassen hat? Beispielsweise die durchaus komische Verlegung der Straßenbahnschienen oder so.

Ähm naja ... sorry aber die Bewertung war doch in meinen Augen ziemlich mager und "unprofessionell". In besagtem Video wurde gefühlte 50% der Zeit die Schienen kritisiert, welche man beim Fahren im Bus zu keiner Zeit sieht, viele weitere Punkte hätte man sich ebenfalls sparen können, wenn man vor der Aufnahme mal ein Blick in das Handbuch geworfen hätte (oder auch mal selbst eine Runde gefahren wäre). Dass bei den Schienen teilweise unrealistische Radien verwendet werden ist mir bewusst, aber meine Zeit verwende ich dann doch lieber für Dinge, welche man beim Fahren auch sieht und den Spaß steigern.

Würdest du in der nächsten Version (also nicht dem Patch 1.1) auch versuchen, eine realistische Straßenbahn-Linie zu realisieren?

Sieht schlecht aus ...
    1) bietet meiner Meinung nach OMSI in dieser Richtung einfach noch viel zu wenig
    2) gibt es kein ordentliches (fahrbares) Rollmaterial
    3) interessieren mich Straßenbahnen nicht besonders

Mir ist übrigens aufgefallen, dass am Hauptbahnhof keine Treppe an der Haltestelle ist, also die, die nicht direkt am Bahnsteig ist.

Sollte machbar sein

Ich kann in den Bildern einige Stellen des Köln/Bonner Flughafen erkennen. Baust du nach Vorbild?

Gut erkannt

;)

Einige Abmessungen und Gestaltungsideen habe ich von dort "geklaut"

So ... kurz ein paar Infos:

Der Patch verzögert sich noch etwas, da es mich spontan in den Fingern gejuckt hat ...

Demnach wird nun doch noch eine kleine (!) Linie hinzu kommen.

Folgende Bilder sind alle stark WIP (!!!), aber ich wollte mal kurz auch bisschen was zeigen

;)

Alles Selbstbau logischerweise ... man wird vom Busbahnhof den Shuttlebus fahren ohne Zwischenhalte .. dazwischen alles relativ autobahnlastig, sollte aber durch ein paar interessante Auf- und Abfahrten und Tunnel trotzdem halbwegs interessant bleiben.

Mit Blender brauchst du nichts machen wenn der Kreisel schon "steht". Du musst aber die Pfade an besagter Stelle im Kreuzungs-Editor erstellen.

- zuerst mit invis-splines den gewünschten Weg legen
    - dieses spline-Stück exportieren als .x-Datei
    - die x-Datei in eine o3d konvertieren (OMSI SDK)
    - Daraus ein Objekt erstellen (Texteditor eine sco erstellen, o3d in entsprechenden model-Ordner)
    - Die sco-Datei nun laden im Kreuzungs-Editor (OMSI SDK)
    - Pfade verlegen entsprechend der im Editor verwendeten Längen, Radienm usw (Kontrolle: Die exportierten Splines sind von unten sichtbar ... von oben ist das Objekt komplett unsichtbar)
    - abspeichern
    - Im OMSI-Editor die invis-Pfade löschen und das Objekt einsetzen

Klingt vielleicht erstmals kompliziert ... nach 2-3 mal machen aber schnell erledigt und auch an vielen anderen Stellen hilfreich

Was du als Objekt hast ist im Prinzip egal, ob das ne Schiene ist, n Haus, ... du kannst auch Objekte haben die nur aus Pfaden bestehen ohne irgendwelche "sichtbaren Dinge" ... im Crossings Editor kannst du dann also Pfade für Züge und Autos festlegen ... getestet hab ich es nicht, aber es müsste eigentlich funktionieren. Die bekannten Ampel-Splines funktionieren eben nicht weil es Car-Pfade sind.

Wie bereits gesagt, das Update wird 1.1 sein. Dort wird es hauptsächlich optische und Verbesserungen geben und keine neuen Linien. Viele Neuerungen wurden ja bereits hier im Thread genannt ... einige Dinge wurden angefangen aber noch nicht fertiggestellt ... muss mich die nächsten Tage/Wochen mal überwinden das fertig zu machen

;)

Dann gibt's auch nochmal eine ausführliche Auflistung der Neuerungen