Nach etlichen Stunden harter Arbeit hat der Wagen jetzt auch ein (fast) fertiges Heck!
VDL Citea LLE (WIP)
Nach etlichen Stunden harter Arbeit hat der Wagen jetzt auch ein (fast) fertiges Heck!
VDL Citea LLE (WIP)
Alles anzeigen(L.L.door_0) (L.L.doorSpeed_0) (L.S.Timegap) * + (S.L.door_0)
meint
door_0 = (doorSpeed_0 * Timegap) + door_0
ist das richtig?
Ja
Alles anzeigen(L.L.door_0_hub) (C.L.door_0_hub_speed) 5 / (L.S.Timegap) * - 0 max (S.L.door_0_hub)
meint
if door_0_hub - ((door_0_hub_speed / 5) * Timegap) > 0
door_0_hub = door_0_hub - ((door_0_hub_speed / 5) * Timegap)
else door_0_hub = 0
ist das richtig?
Auch das ist richtig, wobei man es auch einfacher schreiben kann:
Siehe auch: Max-Funktion
Reine Spekulation, aber: TUV = Triangle (U, V)?
Könnte also evtl. ein Problem mit UV-Koordinaten sein...
Ansonsten hilft nur zurückgehen und gucken, was den Fehler ausgelöst hat. Am besten immer, sobald man eine Sache verändert, gleich testen. Dann weiß man wenigstens, was den Fehler genau ausgelöst hat!
The macro GetHeightAbovePoint gives you the height above the ground if that's any help. However, it is not possible to get the actual altitude on the map as it is shown in the red output line on the screen.
Blender, das auf OpenGL basiert, arbeitet mit einem rechtshändigen Koordinatensystem. OMSI, ZModeler sowie alle anderen auf DirectX basierenden Programme nutzen hingegen ein linkshändiges Koordinatensystem. Daher muss man von Blender nach OMSI die Koordinaten transformieren (y-/z-Achse tauschen), von ZModeler nach OMSI aber nicht.
Lass das Mal lieber nicht den Besitzer des Busses hören...
Zum Script: Ich hab das leider auf nem anderen Rechner, an den ich frühestens Weihnachten wieder rankomme. Wenn du mich dann nochmla erinnerst, kann ich dir das dann schicken!
Ich hab mal vor einiger Zeit ein Script geschrieben, das Reifen quietschen und sogar rauchen lässt. Es ist also möglich. Vielleich finde ich das Script ja noch irgendwo. Grundsätzlich hat Schrotti aber recht. Spaß machts nur mit nem Auto und phne ABS/ASR,
Du schreibst folgende Zeilen in die sco-Datei:
Dann legst du im Texture-Ordner wie bei Busrepaints auch einen Ordner Werbungen mit den Werberepaints und einr cti-Datei an.
Außerdem legst du im Script-Ordner ein Script Werbetafel.osc an, welches in etwa so aussehen müsste:
... und noch eine Varlist mit den Variablennamen.
Dann sollte das eig. (wenn ich auf die Schnelle keinen Fehler gemacht habe) klappen. Ansonsten bei Fragen einfach fragen!
Kleiner Tipp am Rande (spreche da aus Erfahrung):
BEVOR du anfängst, auch nur ein Vertex zu platzieren, überlege, ob du wirklich genug Fotos/Maße/Infos für den Bau eines Busses hast. Es ist wirklich unglaublich frustrierend, ein fertiges Außenmesh zu haben und dann nicht mehr weiter zu kommen, weil du nicht weißt, wie z.B. die Treppe an der letzten Tür aussieht oder wie breit ein Podest ist!
Dementsprechend sind meiner Meinung nach die am leichtesten zu bauenden Busse auch solche, für die es die genauesten Blueprints bzw. die besten Detailfotos gibt, und nicht die mit den wenigsten Rundungen.
Btw Rundung ist nicht gleich Rundung. Gleichmäßige Rundungen, wie sie bspw an älteren Bussen (SL200, O305 etc.) zu finden sind, stellen keine allzu große Herausforderung da. Schwieriger wirds, wenn sich die Designer autoben durften und eine dynamische Hülle schaffen wollten, bei denen oft die Struktur der Bleche nur noch mühsam zu erahnen sind (C2, Citea etc.)!
Und damit noch viel Erfolg bei Busbau!
Das Braun kommt wahrscheinlich von irgendeiner Ecke auf der Textur. Mappe die Fläche am besten nochmal neu mit U->Unwrap/Project from view/... und zieh die Vertices dann im UV/Image-Editor zurecht!
Guck dir am best n mal ein paar Blender-Tutorials an!
Du musst im Edit-Mode die eintsprechenden Vertices auswählen und dann löschen. Danach musst du neue Faces aufspannen und das Mapping anpassen.
Jonathan asked his question on Facebook as well and the team of LOTUS answered: "We prepared multi platform support"
It's all on their Facebook page (check the comments of the latest video).
As to why they don't use Vulkan: Vulkan only came out this year whereas the LOTUS engine is under development since 2014!
If I remember correctly, the first release of LOTUS will only run on Windows but later support for Mac (and Linux?) is planned. This is possible because LOTUS uses OpenGL not DirectX!
Die Verzögerung kommt vermutlich von der Automatik, die einfach eine Gedenksekunde braucht bis sie den Gasbefehl umsetzt. Auch das Turboloch spielt wohl eine Rolle. Soweit ich das beurteilen kann (bin nie selbst einen Bus gefahren), ist das auch realistisch.
Ich habe das Script jetzt nicht vor Augen, aber um diese Verzögerung wegzubekommen, sind wohl größere Eingriffe in das Script nötig. Da hilft nur akzeptieren oder sich mit dem Script auseinandersetzen!
Die Werte müssten der Reihe nach die x-,y- und z-Koordinaten der Kupplung sein. D.h. der 2. Wert bestimmt den "Abstand".
In Blender ist auf einer Fläche immer die Textur zu sehen, die ihr im UV/Image Editor zugewiesen wurde. Falls du dort den anderen Flächen auch dieselbe Textur zugewiesen hast, ist sie dementsprechend auch dort zu sehen.
In Omsi dagegen zählt die dem Material der Fläche zugewiesene Textur. Also wenn die anderen Flächen einem anderen Material (und somit einer anderen Textur) zugewiesen sind, ist dort auch eine andere Textur zu sehen.