Eigentlich bin ich ja Omsi-Fahrer der ersten Stunde. Aber da ich Omsi auch erst vor ein paar Wochen auf 'nem neuen Rechner installiert habe, stehen in meiner aktuellen Fahrerakte gerade mal 153 km.
Auf Fahrzeuge verteilt:
Beiträge von B-V 1940
Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
-
-
Auf dem RE1 kommen 182 (ersatzweise 112)+Dosto von Regio Nordost zum Einsatz, ... Die BR 120 habe ich dort schon etwas länger nicht mehr gesehen.
Die 120er fahren hier nach wie vor. Eine Rostocker 112 auf dem RE1 anzutreffen ist seltener als ein Sechser im Lotto.
-
Moin!
In Schwerin wurde letzte Woche die Erneuerung der Busflotte eingeläutet.
Die bisherigen 23 Eindecker und 17 Gelenkbusse vom Typ O530 bzw. O530G werden durch je 16 O530 C2 bzw O530G C2 ersetzt. Vorgestellt im Mai fahren seit einigen Tagen die ersten Fahrzeuge.Die ersten Altfahrzeuge wurden bereits in den vergangenen Monaten ausgemustert, und fünf Stück sollen erstmal noch weiter rollen (Wagen 104, 135, 136, 140, 142). Unter'm Strich eine Verkleinerung der Flotte.
Infos gibt es u.a. hier: http://www.schweriner-nahverke…sn-nv/aktuelles/index.htm
-
Schön war's wieder.
Als Stimmungsbild ein Schnappschuss vom frühen Abend, als die Veranstaltung zu Ende ging:Und was von unterwegs:
-
Am 1. Oktober 1977 wurden die Linien 92 und 94 dann Einmannbetrieb umgestellt und von nun an bestimmten die Typen DE und SD die beiden Linien.
Siehste, dieses Datum fehlte mir. Dann habe ich es wohl doch richtig in Erinnerung, als kleener Steppke noch Schaffner im Bus gesehen zu haben. Denn der 94er war neben dem 97 und 34 eine unserer Stammlinien ab 1976.
Müsste aber auch im DF gewesen sein. Das war doch der einzige damals mit zwei Treppen, oder?So, dann bis morgen.
-
Oder den Konrad-Adenauer-Platz...?
-
Z. B. eine Buslinie vom Zoo aus, und eine Straßenbahnlinie vom Alex?!
Wäre plausibel, da ja Bus und Straßenbahn vorkommen sollen. Und der Bahnhof Zoo soll dabei sein.
Da dort aber seit 1967 keine Straßenbahn mehr fährt, müsste die Karte entweder in jener Zeit spielen, oder es müsste vom Hardenbergplatz ein ganzes Stück Richtung Osten gehen. -
Ich frage mich auch, ob das auch irgendwas mit der Band U2 zu tun haben könnte...?
Aber was die U-Bahnlinie und Musik angeht: Die U2 fährt u.a. an der Deutschen Oper vorbei. -
Ich kann es nicht glauben. Beate Jörs aus Tegelort?
Die kenne ich auch...
-
Schöne Fotos, vor allem das mit der historischen Haltestelle.
Weckt gleich wieder Erinnerungen an meine Grundschulzeit. Meine erste Klassenfahrt führte mich ins Schullandheim in Wannsee (Heckeshorn). Wannsee hatte zu Mauerzeiten ja eh eine ganz eigene Atmosphäre - so fernab der "eigentlichen" Stadt.
-
Hallo,
zur Gelbphase hatte ich neulich was gelesen (ging ums Thema Rotblitzer).
Danach -wie bereits erwähnt- bei Geschwindigkeiten bis 50 km/h 3 Sek., bis 60 km/h 4 Sek. und bis 70 km/h 5 Sekunden. Mehr als 70 km/h sollte es bei Ampelanlagen nicht geben. -
Ah ja, siehste..!
Beim Test eben in Grundorf fielen mir die "Tief-Läufer" nur auf, weil ich gezielt danach geguckt hatte. Es guckte nämlich nur etwas Haar durch den Asphalt/das Pflaster.
Wenn man nicht drauf achtet, fallen die da unten gar nicht auf. -
Passanten am Grenzübergang Falkensee über das Haus klettern...)
Vielleicht ist DAS ja beabsichtigt. Weil die Leute die plötzliche Freiheit nicht glauben konnten und dachten, sie müssten weiterhin 'rübermachen'...
-
Richtig, extra gebaut wurde da nichts.
Die Frage, warum teilweise verkürzt wurde, bleibt aber trotzdem. Lange Zeit fuhr im 10-Minuten-Takt ja nur jeder 2. 92er bis Stadtgrenze. Aber warum...?
Ob man anfangs die Befürchtung hatte, dass es in der Endschleife zu voll wird? Bei den damals üblichen langen Pausen. -
Die Nachladeruckler fallen imho nur so auf, weil der Rest geschmeidiger läuft.
Nö, ist bei mir nicht so. Ich muss da Dan recht geben. Omsi 2 läuft bei mir. Aber trotz niedrigerer Paramater, als in Omsi 1, sind die Nachladeruckler deutlicher zu spüren.
Mein PC mag an diesen Verzögerungen nicht ganz unschuldig sein, aber ich habe ja den unmittelbaren Vergleich zwischen Omsi1 und 2. -
Siehe hier: http://omnibussimulator.de/
Tja, diesen Hinweis habe ich auf der Omsi-Seite auch gesehen. Daraus lese ich allerdings nicht heraus, dass nun sämtliche SD-Varianten (mit ihren ganzen Besonderheiten) erscheinen.Und ich kann mir das beim besten Willen auch nicht vorstellen. Die Arbeit, aus dem vorhandenen SD die Serien bis SD76 zu erstellen, ist nicht ohne. Ich lasse mich gern positiv überraschen. Aber dass Rüdiger dafür noch die Zeit gefunden hat, wage ich zu bezweifeln. SD75-76 werden vmtl. auch weiterhin nur als Kompromiss durch die Straßen fahren (SD73 und 74 kamen eh nicht nach Spandau, höchstens mal auf dem 94er).
-
Ja die SD's werden komplettiert, sprich es kommen alle SDs, die noch fehlten. Dann sinds SD74-SD85 (Durchgängig mit all ihren Besonderheiten).
Woher stammt denn diese Information..?
-
Moin Flo,
welche Wabe? Ich kenne diesen Begriff im ÖPNV-Zusammenhang nur bei der Aufteilung in Tarifzonen. Hätte also nichts mit Liniennummern zu tun.
Da kocht dann allerdings jeder Verkehrsverbund sein eigenes Süppchen. Und davon gibt's in Deutschland eine ganze Menge... -
Hallo,
Jeder hat sicherlich schon mal bemerkt, dass in eurer Stadt die Buslinien nicht nur die Nummer 1,2,3,... tragen, sondern auch 72, 619, 1005 oder 8A.Nö, die heißen hier in Schwerin ganz einfach 5, ..., 19.
Und die alten (bis 1991) zweistelligen Liniennummern in Berlin sind -wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe- nach und nach mit Einstellung der entsprechenden Straßenbahnlinien entstanden. Was nicht heißt, dass z.B. aus der Straßenbahnlinie 75 die Buslinie 75 geworden ist. Sondern es wurde wohl von 1 an aufgefüllt.
Die Frage wäre noch, warum der 40er Block so großzügig ausgelassen wurde. Es gab da in Berlin(West) ja nur den 41 und 48.
Edit: Da kam mir beim Schreiben der 3730 dazwischen...
-
Ja, Guido, da bin ich ganz bei dir.
Für solche Sachen brauche ich auch 'ne Schritt-für-Schritt-Anleitung. Sonst beiße ich definitiv nach Stunden in den Schreibtisch...