Ohne den Bus und dessen Scripte gesehen zu haben, schwierig. Aber dem Fehler nach zu urteilen tippe ich mal darauf, dass in der (String)Varlist etwas fehlt.
Beiträge von TheVisitorX
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Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
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Besser wäre es, die Lampen nicht mittels Lightmap, sondern mittels einer Nightmap zum Leuchten zu bringen. Diese sorgt nämlich für das "Glühen" bzw. den Effekt des Leuchtens. Das sieht auch besser aus... Problem ist hier nur, dass man der Nightmap offenbar kein Event zu weisen kann, sondern das über ein matl_change machen muss. Dabei hat man dann allerdings offenbar das Problem, dass ein matl_change nur einmal funktioniert. Also entweder für Ober- oder für Unterdeck und hier ist ja beides von Nöten. Das ist der Mist, wenn alles im selben Mesh/der selben Textur steckt...
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Hope there will be also a version with folding doors. I love that kind of busses... Like that one:
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@HBK:
Versuch mal das soundfile zu ersetzen! Es ist einfach sehr, sehr leise eingestellt. Das ist alles. Die Mod war nie für den produktiven Einsatz gedacht. Solange keiner einen besseren Sound veröffentlicht, wird sich an der Problematik nichts ändern. Klar könnte man das File lauter machen, aber es ist einfach hierzu zu unpassend. Weil es zu viel auf einmal ist. Ich habe leider aber nichts Besseres gefunden und auch bisher nichts Besseres erhalten...
@münchenbus:
Ja, du kannst die Anzahl beliebig erweitern, musst dann aber im Script folgende Abfragen ändern:
Im Bereich sonderansage_eingabe (ganz oben) den Part:
Zitat
'***********************
'Sonderansage eingeben
'***********************
(L.L.IBIS_mode) 15 =
{if}
(L.L.IBIS_input) s0 (S.L.IBIS_Ansagecode)
(L.L.IBIS_Ansagecode) 1 > &&
(L.L.IBIS_Ansagecode) 35 <Dort die 35 ersetzen durch die neue Anzahl + 1. Das definiert, ab welchem Code ausgegeben wird: "Falsche Sonderansage" bzw. bis zu welchem Code die Ansagen zugelassen werden. Das kannst du fast beliebig erweitern. Willst du dann noch Ansagen ändern und willst, dass die Leute nicht darauf reagieren (Betriebsfahrt nicht geschildert wird), dann musst du diese Passage ändern:
Zitat
(L.L.IBIS_Ansagecode) 3 =
(L.L.IBIS_Ansagecode) 7 =
(L.L.IBIS_Ansagecode) 8 =
(L.L.IBIS_Ansagecode) 10 =
(L.L.IBIS_Ansagecode) 19 =
(L.L.IBIS_Ansagecode) 20 =
(L.L.IBIS_Ansagecode) 25 =
(L.L.IBIS_Ansagecode) 29 =
(L.L.IBIS_Ansagecode) 30 =
{if}
1 (S.L.IBIS_change)
{endif}Die sorgt dafür, dass bei bestimmten Codes "Betriebsfahrt" geschildert wird. Das ist natürlich angepasst an das jetzige Schema.
Edit: Für ein eventuelles Update werde ich vielleicht zumindest den ersteren Wert per constfile einstellbar machen, damit man nicht im Script herumfuschen muss.
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Hallo sunny,
nein, das wurde noch nicht veröffentlicht und ich bin immer noch nicht sicher, ob ich es veröffentlichen werde. Von all meinen Projekten, die ich bisher veröffentlicht habe, kam hierzu bisher das wenigste Feedback. Es gab nicht mal jemanden, der Interesse daran hatte, eine erste Testversion auszuprobieren. Das fand ich schon sehr ernüchternd und daher habe ich das Projekt zugunsten der beiden anderen ruhen lassen.
Ich bin aber schon länger am überlegen, ob ich es nicht doch noch weiterführe und veröffentliche. Es ist ja doch schon relativ weit fortgeschritten und ich hätte da auch noch jede Menge Ideen gehabt. Aber es ist eben doch recht demotivierend, wenn man das Gefühl hat, dass eigentlich kein großes Interesse an dem Projekt besteht. Das hängt nun halt auch ein Stück weit vom Feedback ab und davon, ob generell (und überhaupt) Interesse daran vorhanden ist. Meine Zeit ist nur sehr begrenzt und daher muss ich halt irgendwo auch Prioritäten setzen.
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Ja und genau deswegen habe ich es veröffentlicht. Das ist nämlich das Problem. Es ist unheimlich schwer gute und realistische Sounds zu finden. Der jetzige, und da stimme ich dir vollkommen zu, ist total unpassend und einfach nur nervig. Aus diesem Grunde habe ich auch die Lautstärke so weit herunter geregelt. Wenn irgend jemand realistischere und bessere Sounds hat, bitte gerne veröffentlichen. Ich habe leider keine und konnte leider auch keine finden. Man findet unheimlich wenig in der Richtung. Und selbst machen ist auch nicht so leicht, aufgrund der Nebengeräusche wie Motor etc. Ich hatte gehofft, dass vielleicht von Morphi oder jemand anders etwas kommt, aber ich glaube, er interessiert sich doch mehr für die Motorensounds als für so etwas Banales :D. Ich hatte auch schon mal im Forum nachgefragt, aber auch damals kam nichts zurück - leider.
@Alle, die Probleme mit den Sonderansagen haben und eine Meldung bekommen, dass der Macroname nicht gültig ist:
Ihr dürft das sonderansagen.osc Script und die varlist NICHT am Anfang der jeweiligen Liste definieren, sondern müsst sie an das Ende setzen! Das hat einfach den Hintergrund, dass das ibis_sonderansagen-Script Variablen benötigt, die im IBIS definiert werden. OMSI lädt die Scripte in der Reihenfolge, wie sie definiert sind. Das heißt, wenn ihr das Script an erste Stelle setzt, dann sind die variablen hier nicht bekannt und damit kommt es zu einem Fehler. Setzt sie bitte immer an das Ende der Liste, dann geht es!
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Auch dich bitte ich darum, mir die Bus-Datei und die IBIS-2.osc zuzusenden (per PM). Habe jetzt schon einige mit dem Problem. Scheint mir ein Fehler beim einfügen der Scripte oder Ähnliches zu sein. Aber ohne eure Scripte gesehen zu haben, kann ich das nicht beurteilen. Also bitte die Scripte so zuschicken, wie sie geändert wurden. Danke. Macroname ungültig klingt mir danach, als wenn das Script nicht korrekt eingefügt wurde.
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Ja, aber das File wurde von mir in der Lautstärke extrem runter geregelt (nur ca. 10-20% der Ursprungslautstärke), weil ich die Sounds dezent haben wollte, da sie sonst unerträglich werden ^^. Des Weiteren ist auch die Volumenkurve in den Scripts halt noch sehr dezent. Das kann man ja aber beeinflussen. Das war so gewollt... Ich hatte mir mit der Veröffentlichung eigentlich nur erhofft, dass sich jemand, der Ahnung von Soundediting hat (Morphi) vielleicht dem ganzen annehmen mag/kann/will.
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Alles richtig eingebunden. Hast du mal meinen Rat befolgt und das Soundfile einfach durch ein anderes ersetzt, zum Beispiel mal durch die Haltestellenbremse oder eine Ansage? Egal was, irgend eins. Nur um auszuschließen, dass es daran nicht liegt. Ich kann in deinen Scripten keinen Fehler entdecken, das passt schon so wie es da steht! Da es ja auch keinen Fehler gibt, ist es unwahrscheinlich, dass du in den Scripten irgendwas falsch eingestellt hast! Das Problem liegt bei dir sicherlich an den Sounds.
Edit: Okay, also liegt es doch am Soundfile. Das Problem hatte ich auch mal. Das scheint daran zu liegen, dass OMSI mit bestimmten Bitraten nicht klar kommt bzw. nicht OMSI, sondern die Soundkarte. Hier müsste man dann die Soundfiles nochmal in einer anderen Bitrate abspeichern, dann sollte es funktionieren. Bei mir lief das und im Test lief es auch, aber das kann durchaus sein. Darum meinte ich ja, du sollst das mal ausprobieren. Andererseits ist das File auch extrem leise eingestellt... Wie schon gesagt. Und ich habe gerade mal geguckt, die Haltestellenansagen habe auch diese Bitrate. Du hast also mal ein File direkt ersetzt und dann ging es? Welche Bitrate hatte es? Kannst du im Explorer unten sehen, wenn du es markierst.. (zumindest unter Windows 7).
Hier auch mal ein Script, wo die Lautstärke höher gedreht ist (ungetestet):
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In welchem Ordner liegen die Sonderansagen? Beachte, dass sie nicht in den Busordner kommen und auch nicht in den Vehiclesordner! Ich kann das nicht oft genug sagen, weil hier einige schon den Hinweis aus der readme missachtet haben. Das ist zu 90% die Ursache dafür. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass OMSI bestimmte Soundfiles nicht abspielt, aber da es bisher sonst auch überall lief, glaube ich daran nicht. Bitte nochmal genau prüfen und mal ins debuglog gucken.
Bezüglich der Reaktionen sei gesagt, dass die fest im Script verankert sind. Die Fahrgäste reagieren nur über einen Trick, nämlich indem Betriebsfahrt geschildert wird. Und das natürlich nur dort, wo es Sinn macht.
Fehler mit dem noise liegt ziemlich sicher daran, dass du die varlist nicht richtig eingebunden hast. Check das bitte mal. Manchmal frage ich mich ernsthaft, weswegen ich eine readme schreibe, wenn sich dann doch wieder nur ein Teil dran hält..
Und nochmal bezüglich der Sounds. Tauscht sie, wenn ihr wirklich alles richtig gemacht habt, mal gegen einen der Haltestellensounds aus. Wenn es dann auch nicht geht, liegt der Fehler nicht am Sound. Falls doch, könnte es an der Bitrate liegen. Aber ich kann es mir nicht vorstellen. Bei den noise wird es auch einfach generell dran liegen, dass man es nur ohne Motor hört, weil das File bewusst leise eingestellt ist .
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Mit "Index" ist die Zahl gemeint, die immer über den Werten steht. Also zum Beispiel 25 oder dergleichen. Wenn du einen neuen Wert hinzufügst, dann musst du das OMSi so mitteilen, indem du die Zahl jeweils bei [script] und [varnamelist] um eins erhöhst! Da ist auch noch ein Fehler in der readme drin. Es muss varnamelist heißen, nicht varlist sowie IBIS-2.osc und nicht IBIS2.osc.
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@MGT: Schick mir (ausnahmsweise) mal dein ibis-2.osc Script und die bus-Datei und ich baue es dir ein.
EVAG: Wie gesagt, es ist ein proof-of-concept. Die aktuellen Sounds sind relativ nervig und daher leise eingestellt. Du hörst eigentlich nur etwas, wenn viele Fahrgäste im Bus sind. Du kannst das beeinflussen, indem du im Script der noise.osc die Werte höher stellst. Das eine bei humans_count sind die Abfragen, bei wie vielen Fahrgästen das Ganze sich ändert, das andere ist quasi der Lautstärkepegel, also die 10 bis 65 glaub ich. Ansonsten mal checken, ob die Sounds drin sind und auch in die sound.cfg eingebaut wurden.
Ich hoffe, es findet sich mal jemand, der das ganze ein wenig tweaked und bessere Sounds hierfür findet oder schneiden kann..
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Hallo,
ich habe mir die Unterschiede zum IBIS 2 im Script des IBIS 1 noch nicht im Detail angesehen, da die Mod nur für's IBIS 2 entwickelt wurde, daher kann ich das nicht mit Bestimmtheit sagen. Ich würde es aber eher verneinen. Wobei es durchaus sein kann, dass es läuft (eventuell mit kleineren Anpassungen). Der Aufbau sollte ja weitestgehend identisch sein. Einfach mal ausprobieren!
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Ja, den gibt es, aber den gibt es nicht für den NL 202. Ich habe im späteren Verlauf die Entwicklung für den NL 202 eingestellt. Alles was danach kam, war für den MAN LC. Ursprünglich war mal mein Plan, diesen auch für den NL 202 zu portieren, das habe ich allerdings aus Zeitgründen wieder verworfen. Die Entwicklung des LCD's ist leider ein recht komplexes Thema, daher habe ich das vorerst auf Eis gelegt. Erste Versuche für den NL 202 gab es auch bereits, aber wie gesagt, wurde nie veröffentlicht.
Da nun sowohl der Man LC als auch SU12 mit meiner Mod ausgeliefert werden, gibt es aktuell auch keine Ambitionen, dort wieder aktiv zu werden.
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So,
um dem Ganzen hier mal wieder ein wenig Leben ein zu hauchen, kündige ich hier für die nächsten Stunden/Minuten/Tage diverse neue Mods an. Die 1. Mod dürfte bekannt sein, es handelt sich um die Sonderansagen für das Ibis. Es wird zwei Versionen geben. Eine Version zum manuellen Einbau und eine Version, die bereits fertig ist, für den SU12III von CNB. Beide sind getestet und funktionieren.
Eine weitere Mod, die ich hier bewusst noch nicht angekündigt, aber schon einmal erwähnt hatte, sind die Passenger Background Noises. Was das ist? Na ja, es handelt sich um eine (sehr kleine, aber feine) Modifikation, die dem Spiel im Hintergrund den Sound von sprechenden Leuten hinzufügt, der, je nach Auslastung des Busses, lauter wird. Es handelt sich dabei aber eher nicht um eine vollständige Mod, sondern eher um ein Proof-of-Concept, um zu zeigen, was möglich ist.
Funktionieren tut das Ganze zwar, aber der Sound im Hintergrund ist ziemlich nervig und unpassend. Ich erhoffe mir durch die Veröffentlichung bessere Sounds und Tuning durch Leute, die an so etwas heran kommen. Auf mein Bitten hin im Forum hat sich leider nie einer gemeldet... Vielleicht dann jetzt ;).
In diesem Sinne mal ein verspätetes Frohe Ostern an alle ;).
Edit: Sonderansagen sind nun im ersten Beitrag ganz unten erhältlich!
Edit 2: Background Noise ebenfalls erhältlich (ohne Support, nur als concept!)