Posts by felix neupfe

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.

    Hey Leute,


    ich habe folgendes Problem. Ich hab für meine Map ein Kreuzung gebaut. Ok, was heißt Kreuzung. Es ist ein Sehr langes Stück gerade Straße, mit einer Kreuzung. Das Objekt geht durch seine Größe über 2 Kacheln. Nun hab ich folgnedes Problem. Wenn ich in Omsi auf der Kreuzung auf der Kachel fahre, wo ich die Kreuzung Positioniert habe (Am Drehpunkt) Passiert alles, wie man es gewohnt ist. Aber sobald ich auf der anderen Kachel bin, sieht man die Kreuzung noch, aber der Bus sackt ab, auf die Höhe Null und ich fahre quasi durch die Kreuzung durch und nichts Passiert.


    Könnt ihr mir da nen tipp geben, was ich machen soll, außer die Kreuzung zu verkleinern?


    Danke im vorraus


    Felix


    Hier mein.sco eintrag.


    [spoiler=.sco-Datei]
    [friendlyname]
    158_Teil_1_Strecke


    [groups]
    2
    Berlin_158%N58_Kreuz
    Kreuzungen


    [rendertype]
    surface


    [LightMapMapping]


    [fixed]


    [absheight]


    [surface]


    ###################
    Model Data
    ###################


    [mesh]
    158_Teil_1_Strecke.o3d /spoiler]

    Erstmal musst du dir ein Dashbord holen.


    Es gibt für ein Fahrschein-Drucker, ein Umbau-Anleitung. Man könnte das versuchen zu verstehen und so ähnlich ins Dashbord einbringen.


    Und mit dem Lenkrad. Wenn du eins hast, mit Lenksäule musst du dir ein Adapter baun, der die Lenksäule mit dem Lenkrad vom PC verbindet.


    https://www.youtube.com/watch?v=3LQSXd692M8&index=45&list=WL


    In der Beschreibung ist ein Link, wie das alles genau gemacht wird. Das dir einfach mal anschauen und ein wenig überlegen, wie man das ins Dash umfunktionieren kann.
    Hab jetzt kein weiteres gefunden, das so genau für das Dash ist, da es nicht viele machen / haben

    Du musst dir eins für 500 euro Kaufen. Den rest musst du dir selbst zusammenbasteln. Keiner gibt so schnell sein Lieblingsstück für den Preis her, wo man allein nur das Dashbord ohne Arbeitsstunden und das ganze Material drum rum für 500 euro weg. Also selber eins kaufen und selber Verkabeln.


    Antwort ist also leider Nein.

    Wann: 30.07.2016


    von - bis: 19:00 - 22:00 Uhr


    Anmeldung: Keine Anmeldung erforderlich!


    Alle Teilnehmer, die Lust haben, finden sich bitte um 18:30 auf folgender Teamspeak adresse ein: 25.114.9.218:50835


    Es wird 2 Disponenten geben. Die Max. Anzahl an Teilnehmer ist auf 20 begrenzt.


    Folgende Busse werden auf der Map dann unter Leitstellenaufsicht fahren:


    Dl0 5 / 7 / 8 / 9, Solaris Urbino 18, Citaro ( Solo / G ) und Scania GN14.


    Wir freuen uns auf Zahlreiches erscheinen auf unseren Server....

    Bei mir in Pankow ist mir auf meiner Linie 158 aufgefallen, das manchmal der 20-minuten takt einfach zu wenig ist. Gestern waren die mit 10 minuten verspätung unterwegs, frühs und spät nachmittag ist es auch öfters voll. Wäre halt schön, wenn man auf der linie eine Taktverdichterung macht. 15 - 10 min.

    Gabi, warst eine tolle Repainterin! Deine Repaints waren immer gelungen, egal von welcher Baureihe! Wir werden dich hier im Forum immer in Gedanken haben und deine Repaints weiterhin durch die Städte fahren! Sie machen den Bus in Omsi zu was besonderen.


    Und dir lieber Andy, wünsche ich viel Kraft! Es ist bestimmt verdammt schwer jetzt. Aber eine Community ist auch dazu da, anderem Helfen. Und ich glaub das hier jeder ein offenes ohr hat. Ich wünsche dir aber sehr viel Kraft und Danke Gabi!!!


    Felix

    Moing, ich hab es geschafft, in den Solaris ein Seitenschild vorne in die Front zu platzieren und drinne zu haben. Ich hab genau das selbe gemacht wie beim Solaris und es klappt nicht beim Dl. Ich hab das schild schon so groß wie nur möglich gemacht, um zu sehn, wo das schild ist. aber es ist nirgendswo.


    Hier ist mein eintrag, vom Dl:


    ###############################################################
    Seitenschild:

    [mesh]
    DL05\Seitenschild_BVG.o3d


    [matl]
    Seitenschild.tga
    0


    [matl_alpha]
    1



    muss man beim Dl noch was beachten, oder was hab ich falsch gemacht? Das ist in der .cfg-datei drinne und alles auch im texturen, sowie im Modell ordner.


    Mfg.


    Hoffe es kann mir jemand helfen.

    Wünschen kann man sich da, aber es wird sohl keiner machen. Bilder kann eigentlich jeder bereit stellen. Funktionen sind meist allgemeim. LSK und fahrkartenverkauf. Der rest ist schnick-schnack. Schau die mal das modell, also den drucker vom scania an. Dort ist ein AFR. Glaub der 4rer. Bin mir aber nicht sicher. Den musst du dann nur noch einfügen und dann das script glaub kopieren. Obs funktioniert ist ne andere sache. Musst ihn aber auch erstmal platzieren und den akten entfernen.


    Mfg

    Danke erstmal für das wirklich übersichtliche Tutorial.


    Ich hab eine Frage. Ich bin mir nicht sicher, ob es hier reingehört. Ich will gerne als beispiel in den Solaris einen Neuen Funker einbauen. Ich hab das Model schon in Blender fertig als .x datei exportiert und in eine .o3d datei umgewandelt. Jetzt stehe ich allerdings auf dem Schlauch. Wie bekomme ich es hin dein alten rauszunehmen und einen neuen einzufügen?


    Wäre cool, wenn mir jemand helfen kann

    :)


    Mfg

    Moing allerseits,


    wenn man in Berlin Unterwegs ist, und mit den Bussen fährt, stecken öfters auch die Fahrer das Seitenschild nicht an die Seitenschildklammer, sondern vorne in die Windschutzscheibe. Meine Frage ist. Wie kann man das machen, das in dem Dl 05 /7 / 8/ 9 vom X10 Addon dies möglich ist?
    Ich kann mir vorstellen, das man ein Model machen muss, was ja nicht schwer ist und das reinscripten muss. Aber wie geht das genau?


    Würde mich über eine Antwort freuen!


    Mfg

    :thumbsup: