Posts by Wagen303

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
A community-lead successor to the OMSI forum will be linked here as soon as it is founded and ready.

    Oben rechts gibt es doch drei Auswahlmöglichkeiten, "Letzten Stand der Karte laden","Diese Karte ohne Busse laden" und "gespeicherte Situation laden", dort klickst du auf "Diese Karte ohne Busse laden" und schaust erst ob diesen Karten auswählen kannst. Wenn nicht, dann hast du die Karten fehlerhaft installiert.

    Also die Hamburg-Karte gehört zu einem anderen Addon und muss getrennt erworben werden, beide wurden von Darius entwickelt. Das Addon hat den Namen Hamburg Tag & Nacht und ist für ungefähr 25€ bei Aerosoft erhältlich. Das 3 Generationen Addon ist sozusagen eine erweiterung vom Hamburg Addon mit passenden Bussen.


    Oder habe ich etwas falsch verstanden?

    :whistling:

    Kurze Frage zum GN2:
    Warum ist es nicht möglich, einzelne Türflügel vorne zu sperren? Bei den anderen beiden Bussen geht das nämlich. Bisher kann ich beim GN2 nur die komplette erste Tür sperren.
    Ist das so gewollt?
    Danke für Rückmeldungen, schönen Abend noch

    :)


    Theoretisch kannst du einen Flügel auch abschließen, dann geht auch nur einer auf. Wahrscheinlich besitzen die VHH Busse einfach keine Flügelsperre.

    Wer brauch schon eine Klimaanlage?

    :D


    Wenn man die Dachluken und die Fenster öffnet, kühlt der Bus auch im Sommer schön runter, das funktioniert wirklich. Unser GN² hat auch keine Klima und ist im Sommer nicht zu kalt und nicht zu warm. Im Winter das gleiche, wobei man theoretisch auch eine Sauna aus ihm machen kann.

    :D


    Ansonsten vom Wunsch, das Modell erstellen sollte wohl das kleinere Übel sein, schwieriger würde es wahrscheinlich werden wenn diese auch funktionieren sollte. Aber auf dem Gebiet bin ich aber kein Profi und kann es (leider) auch nicht umsetzen.


    Mir fallen drei Möglichkeiten ein, warum der Piepton kommen könnte:
    1. Fahrertür nicht geschlossen.
    2. Notlöser Anfahrsperre betätigt (Haltestellenbremse deaktiviert).
    3. Führt auch das Betätigen des Notlösetaster der Niveauregulierung zum Piepton.


    Ansonsten hast du den Bordrechner nach Fehlermeldungen überprüft?

    Also nach einem Tag testen muss ich nun auch mal meinen Senf dazugeben.


    Positiv:
    + Es besteht nun eine besser Kompatibilität im bezug auf andere (Freeware-) Karten.
    + Die Busse besitzen alle viele kleine Versteckte Funktionen, wie das Mikro im GN, die Verstellung des Dash im GN² / C2
    + Ich hatte auch mal eine Zeit lang in einer Werkstatt mit Bussen zutun und freue mich, dass soviele Funktionen Detailgetreu umgesetzt wurden, wie das nochmalige lösen der Parkbremse bei zu geringen Luftdruck oder die Fehlermeldungen bei dem GN²/C2
    + Auch durch z.B. das Einstetzen des Wechslers im C2 bekommt man viel mehr das Gefühl von einem richtigen Alltag eines Busfahrers
    + Noch ein paar Dinge die mir gerade nicht einfallen.

    :whistling:


    Negativ:
    - Ein wirklich großer Punkt der mich stört, sind die Teilweisen unscharfen Texturen, besonderst wenn man sich Außen beim C2 die Seiten anschaut, wenn es Knicke gibt sehen diese eher aus wie eine Stufenpyramide. Zugegeben ich kenne mich jetzt nicht besonderst mit dem Bau von Bussen aus, aber da wäre doch vielleicht noch mehr drinne gewesen
    - Der C2 fährt fühlt sich beim Fahren komisch an, besonderst im Vergleich mit den anderen beiden Busse. Ich fahre nun seit 5 Jahren täglich 1 Stunde mit Gelenkbussen, ich bin zwar "nur" ein Fahrgast, jedoch kenne ich mich mit (Gelenk-) Bussen schon ein bisschen aus. Ich kann nicht genau beschreiben was genau nicht stimmt aber Abbiegen funktioniert ohne Unfälle nur wenn man sich zwei Spuren der Kreuzung nimmt. Zugegeben ich kenne den C2 nur vom vorbeifahren. Sollte es jedoch wirklich so sein, habe ich nie etwas gesagt.

    :whistling:


    Sonstige Bemerkungen:
    # Zu dem Sound kann ich nichts sagen, da ich die Vorbilder nicht kenne.
    # Über längere Zeit würde ich mich freuen, wenn man vielleicht irgendwann noch über die DoorConfig sich vielleicht seinen "persönlichen" Bus zusammenschustern kann. Vielleicht wäre es möglich im Hinsicht auf die Erste Tür und die HSTB, bei dem C2 auf die zweite Tür aus der Türfreigabe rausnehmen zu können. Vielleicht könnte man das ja irgendwann mal mal ansetzten. Man darf ja noch träumen

    ^^


    # Ist es wirklich bei den neuen C2 so dass die Erste Tür aus der Anfahrsperre rausgenommen wurde? Mich wundert das doch eine bisschen. Aber ich bin halt kein Hamburger.
    # Besitzt der C2 eigentlich einen Retarder?


    Insgesamt kann ich jedem dieses Addon nur empfehlen, es macht wirklich Spaß damit herumzufahren. Wenn die obend genannten Sachen noch verbessert werden dann ist es fast perfekt. Und ich muss Darius wirklich für dieses Addon loben, es ist wirklich gut gelungen, Weiter so!

    Was mir noch sauer aufstößt ist, das man keine Möglichkeit hat, zumindest hab ich nichts gefunden, dem Bus begreiflich zu machen, das man auch beim öffnen der ersten Tür will, das die Haltebremse eingelegt wird. Bei Tür zwei bzw. der Freigabe tut er das, öffne ich aber nur Tür eins, rollt der Buss munter weiter. Da könnte man evtl. nachbessern oder mir sagen wo ich das mit einer Konstante einstellen kann.

    :)


    Das würde mich auch interessieren, vorallem beim C2 wundert es mich, da soweit ich weiß die neuen Busse eine automatische Haltestellenbremse für alle Türen haben müssen ( bin mir aber nichtmehr sicher

    :whistling:

    ). Jedoch wäre es auch interessant zuwissen. wie man beim C2 Tür II aus der Freigabe heraus nimmt und diese nurnoch mit dem Taster öffnen kann. Natürlich verstehe ich dass die Hamburger Version umgesetzt wurde, würde mich aber sehr freuen. Ansonsten kann man nur sagen Top Qualität, nur hätte man gerne größere Texturen nehmen können.

    :whistling: