Achso, wenn das so ist^^. Wird es denn von dir auch eine "farbige" Version geben? Ich finde es so ein kleines bisschen komisch
Danke
Achso, wenn das so ist^^. Wird es denn von dir auch eine "farbige" Version geben? Ich finde es so ein kleines bisschen komisch
Danke
Erstmal schöne Repaints, besonderst den Innenraum mag ich, nur kann es sein, dass die Heckleuchten schwarz-weiss sind?
Also erstmal muss ich sagen, die Map und der Bus sind wirklich top. Ich fahre wirklich gerne mit den Bussen. Mir gefallen besonderst die ganzen kleinen Funktionen wie die Notlöseschalterfür die Abfahrsperre, die ganzen Knöpfe am Sitz. Und so weiter. Da kommt wirklich das Feeling auf, in einem Bus der Baureihe O405 mitzufahren.
Ich hätte aber noch eine Frage, was genau bewirkt der Schalter 69 (Notfahrprogramm Motorregulierung)? Im Handbuch konnte ich nichts genau finden. Ich kann mir nichts drunter vorstellen, nur das es etwas mit dem Motor zu tun hat..
Erstmal danke für das Tutorial, aber leider frisst der Atron nicht den Kurs, ich gebe auf der Map Nürtingen den Kurs ( Linie 74 Kurs 1). Dann drücke ich bestätigen, und es kommt dann die Auswahl Umlauf 1 von, nach, um ,etc (so wie auf Bild zwei) . Dann drücke ich wieder bestätigung, es kommt dann wieder "Bitte warten" und dann wieder zurück zur Auswah von Umlauf 1 ( Bild zwei).
Ich habe den Bus neugestartet, einen anderen Bus mit Atron gewählt, OMSI restartet aber es funktioniert leider nicht
Hat jemand Ideen? Ich habe nämlich keine.
EDIT: Komisch, das Problem tritt (bisher (?)) nur um 4 Uhr morgens wärend der ersten Fahrt auf, um 10 Uhr geht der Drucker
Hier habe ich mal Herrn Kuhnt zitiert, wegen des Drehspiegellichtes.
Alles anzeigenÖhm, das geht ganz simpel auch in OMSI 1
Man nehme ein "Hilfsmesh" (1 Poly), was über eine Drehung animiert wird. Wenn du dann danach den Lichteffekt (-kegel) einbaust, dann dreht der sich mit. Lichter werden schließlich immer ans vorherige Mesh angehängt. Rauchsysteme übrigens auch!
Bei nem Blaulicht kann man natürlich noch ein paar nette Details einbauen, z.B.: Einen schwachen Lichteffekt, der einen Öffnungswinkel von 270° hat und einen starken Lichteffekt, der einen Öffnungswinkel von nur etwa 45° hat. Dann gibts diesen typischen Effekt, dass das Blaulicht dunkel ist, wenn der Reflektor von hinten zusehen ist, schwach leuchtet (nur die Birne sichtbar), wenn der Reflektor schonmal "grob" in die richtige Richtung zeigt und hell aufblinkt, wenn einen der direkte Reflektorkegel trifft!
Wenn man die Lichteffekte noch leicht außermittig platziert, "wandert" der sekundäre Lichteffekt noch, was dann noch besser aussieht!
Und wenn du es extrem haben willst, dann mache die Haube tatsächlich halbtransparent und modelliere den rotierenden Reflektor aus. Hab ich jetzt nicht gemacht (weil man in der Praxis vor lauter Lichteffekt eh nix sieht), aber das sieht bestimmt auch sehr nett aus!
Wegen der Logos, ich stehe mit dem THW in Kontakt, mal sehen was passiert.
So ich habe gestern mal den Bus testweise "Blau" gemacht.
Problem ist, ich habe keine Ahnung mehr woher ich die Logos habe, deshalb habe ich mich beim auf der offiziellen THW-Seite umgesehen. Unterdem Copyright steht: "Alle vom THW zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle "THW" für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung."
So jetzt stehe ich auf den Schlauch ob ich die jetzt mit lizensangaben veröffentlich darf oder nicht, weil ich ja nicht über das THW bestatte, Ideen?
Ups ich meinte eigentlich Katastrophenschutz.
Link zu Heros München-Mitte: http://www.thw-muenchen.de/mit…hp?ref=2000000000,120,1,1
Tja ich bin bei den Blauen.
Das beste mit dem Bus ist, ich kann jetzt wie ein Henker fahren und sagen, ich bin im Einsatz.
@Grenko Erm eigentlich meine ich auch LED Leuchten
busfahrer1096 das mit dem kurz aufblitzen meine ich der Absicherung meine ich. Schade, das Omsi nur eine Lichtquelle unterstützt. Es wäre zu schön gewesen^^. Achja schön zu wissen, dass hier noch andere im Rettungsdienst Katastrophenschutz tätig sind.
Übrigens den Neoplan den ich angesprochen habe trägt den Funknamen Heros München-Mitte 16/14 und ist ein N416
So nachdem ich nun in Grundorf ein bissle umhergefahren bin, muss ich sagen, es ist wirklich mal was anderes endlich Vorfahrt zu haben.
Top Leistung ich ziehe den Hut vor euch.
Nur sind mir ein paar Ungereimtheiten aufgefallen.
1. Das Blinken der blauen Rundumkennleuchten und der Frontblitzer ist irgendwie nicht richtig. Siehe dazu den Beitrag von Freefighter. Hier kann man das Zusammenspiel an einem anderen Beispiel sehen. https://www.youtube.com/watch?v=zxELn7zxxsU
2. Ich kenne mich wirklich mit den Skripts nicht aus, aber wäre es möglich, dass auch das Blitzende Licht den Boden/die Wände blau erhält? Für mich ist das wirklich eine der wichtigsten Sachen wärend einer Einsatzfahrt.
3. Irgendwie stört mich die Heckabsicherung, ich kenne sie nur dass alle Blitzen. Wäre es möglich für diese Absicherung verschiedene Modi hinzuzufügen? siehe hier -> https://www.youtube.com/watch?v=8Xjfz6fxP-A (*hüstel* nur halt nicht LED)
4. Wäre es möglich noch eine THW-Version zumachen? Mir ist ein Neoplan bekannt, der dem NL vom Innenleben her ähnlich sieht.( Ich würdes ja selber machen, wenn ich es könnte aber ich kanns leider nicht^^)
Fakten:
1. Bei den neuen Einsatzfahrzeugen ist es größtenteils möglich das Martinshorn per Hupe einzuschalten. Zumindest bei wen Autos die ich kenne, gibt es eine Einstellung wo das Martinshorn nicht aktiviert weden kann, die blaue Festagsbeleuchtung aber schon. Diese Fahrzeuge besitzen allerdings einen Roten ALARM Knopf zum drehen und ziehen^^. Also ist das mit den Modi halt nicht ganz so hier umsetztbar. Ich finde da CarpeDiem Vorschlag wirklich gut.
Ich will eure Arbeit wirklich nicht schlecht machen, mir fallen diese Dinge halt ins Auge, weil ich mit Blaulicht und blauen/weißen Autos durch mein Hobby die THW-Jugend viel zu tun habe und ich auch bedingt dadurch auch mit der Feuerwehr zutun habe
Also als Fazit: Tolles Ding mit potenzial.
EDIT: Wegen des Horns mit Hupe https://www.youtube.com/watch?v=WiqUA5NkD_o der Anfag bis ca. zur hälfte ist wichtig.
Was mir gerade einfällt, man kann Tür II trotzdem öffnen, auch wenn der Bus nicht steht.
Zu der Schalterverteilung: Der bisher belegte Schalter ist für die Türfreigabe, wenn diese betätigt wird, legt sich auch beim Stehen des Busses die HSTB ein. Der eigentliche Schalter für die HSTB müsste an Stelle des schwarzen Kneeling Schalters sein. Desweiteren ist der Kneeling Schalter eigentlich auf dem Schalter zwei Schalter weiter, ich meine die Textur. Der Schalter mit den einzelnen roten Bus kenne ich nicht, würde aber auf einen abgeschnittenen Kneelingsschalter. Der Schalter der zur Zeit der Kneelingschalter ist, ist eigentlich ein Teil der Niveauregulierung, welche an der linken Seitenkonsole zu finden ist.
Ganz wichtig zu meinem Text, alles was ich geschrieben habe, basieren alle auf den Citaros und denn Neoplans der HLB Depot Hofheim. Natürlich kann es sein, dass andere Betriebe andere Ausstattungen haben, bzw. teilweise auch falsche Schalter eingesetzt wurden, weil die eigentlichen Schalter nicht da waren. Aber eigentlich müssten die Schalter ja sehr ähnlich seinen.
@Bahnfan Keine Sorgen ich finde deine Arbeit wirklich richtig gut, neben dem N² ist er mein Lieblings Bus. Mir fallen halt nur die Sachen auf, die für mich ungewohnt sind und diese mich Irritieren, weil ich halt zur Zeit viel mit Bussen zu tun habe und ich mich nicht mit den Dortmunder Bussen auskenne.
Did the Game crashed? Or is there than just an Error?
Did you tried to reinstall the bus?
I keep looking for reasons of your Problem, but I am not an specialist for this. I really hope I can help you
Just an idea, did your PC is good enough for all the busses because specially the N² is when you have really much of him a Perfomance Killer
Thank you. At the first view I can see just one Problem. Did you changed the name of the busfolder? Because this isn't the original folder of Bahnfans Bus. The vanilla folder hace to looked like this -> /vehicles/Solaris_Urbino_12
In the other folder is another Solris. If this should be the error please reinstall the Bus and please change the foldername in your AI-List. Thanks
Yes I know my english ins't good and I am very sorry
@AgoraRATP Can you please post yout logfile in a Spoiler. This will help solve your Problem. Thanks
@Bahnfan Ok das wusste ich nicht, ich habe es bisher nur wie beschrieben gesehen. Das mit den CTIs finde ich interessant. Was mir aber noch eingefallen ist, dass der Bus leider keinen Retarder hat. Ich weiß halt leider nicht wie es bei in Dortmund ist.
@AgoraRATP I think the error appears because there are just 4 numbers for the bus. If you add more numbers in the .reg I think it will work.
PS: I am very sorry for my bad english
Hallo Bahnfan, schön, dass du den Download hier weiterhin anbietes.
Nun, an der neuen Version gefallen mir ein paar Dinge wirklich gut, ein paar aber auch nicht:
+ Der Bus kann nun nach dem einlegen der HSTB nicht mehr rollen.
- Der Bus wird abgewürgt, wenn man bei eingelegter HSTB gas gibt.
- Man kann die hintere Tür nicht ohne Freigabr öffnen
- Der 20h Schalter funktioniert nichtmehr. bzw ist verbuggt.
Verbesserungs Vorschläge:
Die Türfreigabe auf den 20h Schalter legen oder/und die zweite Tür ohne extra eingelegte HSTB öffnen lassen. Denn bisher habe ich diese Schalter nur in Schlenkis gesehen, allerdings müssten diese in allem Bussem mir 3 und mehr Türen eingebaut werden.
Hast du auch alle autarke Busse von Marc installiert? Ich würde darauf tippen, das du diese nicht installierst hast.
Also bisher scheint auch die Performance besser geworden sein. Auf den Texturenfehler hatte ich euch doch schon hingewiesen
Aber schön, dass es jetzt nun alles klappt. Ihr habt eine wirklich gute Strecke um sehr viel verbessert. Mir gefällt es nun noch mehr. Ich freue mich auf neue Versionen von euch.
Der Solaris auf dem Bildchen ist das der überarbeitete von Kamaz? Der sieht nämlich wirklich gut aus
Mit dem Fehler muss ich Brot87 zustimmen. Ich habe den gleichen Fehler (man05.cfg Zeile 88), lässt sich aber einfach lösen. Man muss nur die 4 durch die 5 ersetzten. Ansonsten sieht es doch schön aus.
@Brot87 hmm der Texturenfehler ist komisch, ich würde sagen, dass da auf jeden Fall eine Datei fehlt oder kaputt ist. Schau am besten mal im Editor nach, welche Dateien bei der bemalung verwendet werden und danach ob die Dateien auch in den richtigen Ordnern sind. Das habe ich auch gemacht, als bei der ersten Version der Fehler auftrat.
KevinSch Ist es denn so schwer zu lesen? Die Lösung deines Problems stand zwei Seiten vor deinem Post ?!
An alle mit dem Texturenfehler:
Das Problem war noise_high.bmp nicht im Texturen Ordner vorhanden war. Deshald müsst die Datei aus Kamaz
Unterordner ( /mr-software/OMSI/Texture/Kamaz ) in den Texturen Überordner zu kopieren (/mr-software/OMSI/Texture).
Dann müsste alles wieder funktionieren.
Nun hab ich auch das Problem mit der "Wiese" zwischen Domshof und Theaterplatz. Die Asphalt-Dateien lassen sich auch nicht öffnen
Zane wenn das Update noch länger auf sich warten lässt, dann pack die Lösung doch in den ersten Post, kannst meine Formulierung nehmen.