Beiträge von omsipasta

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Wie ist das zu verstehen?
    Wird jetzt der gesamte Baufortschritt der letzten Wochen - wirklich großartige Bilder - einfach in die Tonne gekloppt und wieder von vorn angefangen? Das wäre schade

    :(


    Wird die im Bau befindliche Map jetzt umbenannt?
    Wird "nur" ein Bauer (xCold) ausgetauscht und weitergebaut?

    •Wie findest du den Fahrplan im Bezug auf Realismus, Fahrtzeiten und Handhabung (also z.B. leichtes Finden der Linie usw.)?


    •Wie ist die Performance der Map bei euch?


    •Habt Ihr Verbesserungsvorschläge?


    1.) viel zu eng, nicht einzuhalten bei zivilisiertem Fahrstil, unabhängig von Verkehrsaufkommen oder sonstigen Einflüssen, wenn +10 jede Fahrt mindestens normal vorkommen würde, würden die Leute auf die Barrikaden gehen. - unspielbar, wenn man auf die Fahrerakte wert legt
    2.) sehr gut - ausgezeichnet
    3.) - bei dem Streckenverlauf hätten es auch zwei Linien getan, unnötig viele Linien, mit verwinkelten Fahrtwegen verwirren die Fahrgäste
    - Der Stadt fehlt es irgendwie an Struktur an manchen Stellen, woanders wieder Top (plötzlich "einsamer Berg" mit Hotel, Wo ist jetzt eigentlich das Stadtzentrum?), kann ich nicht gut beschreiben, irgendwie kommt mir die Stadt etwas "chaotisch" vor
    - im Bereich Moodstadt manchmal zu eng, aber ansonsten mein Lieblingsbereich

    Für die, die es nicht wissen: Am besagten S-Bahnhof Düsseldorf-Zoo (S1, S6, S11) existierte bis zum 2. Weltkrieg ein Zoo, deshalb die Benennung. Der Zoo wurde bei den Bombardierungen zerstört und wurde danach nicht wieder aufgebaut, heute ist nur noch der Zoopark übrig.
    Nur noch alte Düsseldorfer erinnern sich an ihre Kindheitserlebnisse im Zoo, es existieren aber noch Fotos davon. Heute hat Düsseldorf zwar keinen Zoo mehr (außer den Aquazoo für Meeresbewohner/Fische), aber der Bahnhof heißt weiter so.

    Hat mich jetzt mal neugierig gemacht und für Düsseldorf geguckt:


    An der Piwipp
    Froschenteich
    Am Trippelsberg
    Kikweg


    ... gut, mir nicht vorher bekannte hab ich jetzt nicht gefunden



    in meiner direkten Umgebung (nicht ganz großstädtisch, vielleicht lustiger)
    gibt's noch
    Erkrath: Ten Ofen, Stolls (klingt wie "stolz"), Kemperdick (OK nicht so lustig, "Camper dick")
    Hilden: Verzinkerei, Lackfabrik, Zum Großen Holz, Hilden-Trotzhilden, Am Strauch
    Haan: Schallbruck, Stropmütze, Hasenhaus, Neu-Amerika
    Ratingen: Gut Kost, Motor Hotel, Zur Straße
    Wülfrath: Erholung
    Metrmann: nach Korres, am Schwarzen Pferd

    Gute Map, aber der Fahrplan ist wirklich problematisch. Ich mag ja enge Fahrpläne, aber wenn es nicht mehr zu schaffen ist den Fahrplan einzuhalten, ohne einen GTA-Stil zu fahren, ist das unrealistisch und blöd. Ich kam eigentlich relativ flüssig durch, hatte aber auch nicht grüne Welle und hatte nach der 662 über 10 Minuten Verspätung (ohne Rückfahrt, zu der ich so schon deutlich verspätet antreten muss). OK, wegen dem Ampelpech usw. und bei einem engen Fahrplan hat man dann, ohne größere Probleme auf der eher kurzen 662 vielleicht in Realität so ca. 3-5 Minuten Verspätung und muss zwar auf seine Pause verzichten, kann aber noch (vielleicht mit +1/+2) die Rückfahrt antreten.
    In Realität würde so ein Fahrplan zu Beschwerden ohne Ende und Chaos führen.
    Ich bin auch kein schlechter oder lahmer Fahrer, spiele Omsi auch schon seit 2 Jahren.

    Bei den Ansagen gilt es zu beachten, dass es einen zentralen Ansageordner gibt und somit die Ansagen nicht mehr in den Soundordner der Busse sondern in EINEN Ansageordner für alle Busse müssen!

    Selber Fehler tauchte bei mir auch schon zwei Mal auf der Spandau-Map (so 5 Stunden Spielzeit bis jetzt) auf. Kurz danach öffnete sich das Fenster "Kacheldateien laden", was normalerweise beim Laden einer Map zu sehen ist. -> dann reagierte Omsi nicht mehr.

    Ja auch Kompliment von mir nach ausgiebigem Testen:
    Trotz der Bugs und "komischen" Störungen, die wie ich es von mr-Software kennen bald behoben sein werden, bringt OMSI 2 das ganze nochmal auf ein neues Level. Wer jetzt über Bugs nörgelt, soll sich SimCity angucken, und mal vergleichen, was die sich leisten dürfen und, dass die paar Bugs wirklich erwartbar und OK sind.
    Die neuen Busse sind großartig, Spandau wirkt viel lebendiger und man die Detailtiefe und der Realismus ist umwerfend. Omsi darf sich nicht von Nörglern die die Spieltiefe und den wahren Reiz nicht verstehen kaputt machen lassen, ansonsten geht doch Bussim.... 20... spielen!

    Ja, das macht den 784 aber immer noch nicht zur längsten Linie der Rheinbahn:
    1.) 730 - geht praktisch in Nord-Süd-Richtung quer durch Düsseldorf - 72 min.
    2.) 785 - Düsseldorf - Hilden - Langenfeld - 66 min.
    und danach kommen dann ein Paar Linien, die nah an die 60 min. drankommen, sie aber nicht überschreiten, z.B. 784, NE7, 781, 789 usw.

    Wie genau meine Leidenschaft für Bahnen, Busse usw. entstand, weiß ich auch nicht so genau. Als kleines Kind (vielleicht so angefangen mit 3-4) habe ich angefangen vor allen Dingen mit meiner Oma viel Bus und Bahn zu fahren, da sie kein Auto/Führerschein hatte. Irgendwie hat mich das ganze dann fasziniert, es lag wohl an der wahnsinnigen Logik und der Mechanismen dahinter. Ich begann Linienpläne oder Strecken von Bussen, Stadtbahnen oder S-Bahnen in meiner Umgebung zu lernen und zu zeichnen und freute mich immer wenn ich eine Strecke von Anfang bis Endhaltestelle abfahren konnte. Es war zu der Zeit auch immer die Neugier neue Orte und Plätze kennenzulernen und die "weite Welt" mit der S-Bahn bspw. zu erkunden. Oft "nötigte" ich dann auch Bezugspersonen mit mir verschiedene Strecken abzufahren

    :thumbup:

    , was ich immer noch gerne mache

    ;)


    Mein Interesse spezialisierte sich dann immer mehr auf die Bahn, wohl auch durch einen sehr guten Freund, den ich in der Grundschule und in den ersten Jahren des Gymnasiums hatte. Er wahr allgemein eher ein Naturwissenschafts-/Technikfreak und brachte mir so auch diese Aspekte etwas näher, so wusste ich nun auch mit welchen Zügen ich fuhr, und es waren nicht mehr nur "diese alten RB-Züge", oder diese "Doppeldecker". Ich kaufte mir auch einige Bücher zum Thema. In der frühen Zeit auf dem Gymnasium bin ich dann zunächst zu MSTS und auch PTP (aber dann erst mit dem zweiten PC, der besser war

    :D

    ) gekommen und konnte lange Zeit vor allem mit dem Wupper Express und mit der U79 für MSTS spielen

    8)

    und kaufte/wünschte mir auch sonst viele Addons.
    Es war eigentlich erst recht spät, dass ich irgendwie realisierte das es im Bereich PC-Spiele auch Zugsimulationen gab. Mein Bus-Interesse war nie so intensiv, ich wusste zwar Linienwege usw. aber nahm die Busse eher so am Rande wahr. Da änderten auch einige schlechte Spiele, wie City Bus, BS2008/09 nicht viel dran. Erst als ich auch von OMSI hörte, wartete ich gespannt auf den Tag des Erscheinens und holte mir OMSI sofort und war begeistert...dadurch und durch das Verfolgen des Forums weiß ich jetzt auch etwas mehr über Busse.
    Aus dem ÖPNV-Interesse bin und werde ich nie auswachsen

    :love:

    und mich wundert es immer wieder, wie blind viele Menschen an Bahnhöfe sein können und das die einzigen Assoziationen, wenn man sie etwas zum Thema Bahn fragt, nur "Verspätungen" und "Ärger" sind.

    Soo, hab die Map nach Ewigkeiten und mit hilfreicher Unterstützung von Busdriver1998

    :thumbsup:

    zum Laufen bekommen. Mein allererster Eindruck fällt zweigespalten aus.
    Erst einmal zu den verschiedenen Repaints und dem Bild was die SWWD als fiktives Unternehmen abgibt. Die meisten Repaints (O405N2) sind gut und vielfältig, vor allem von innen, ich habe aber kein werbefreies Repaint gefunden, was vllt. auch an mir lag.
    Die Ansagen und Sonderansagen sind auch gut gelungen. Hier wurde sehr viel Mühe reingesteckt! Man merkt, dass sich über die Stadt und den Betrieb kreative (Logo z.B.) und intensive Gedanken gemacht wurden. Das "Drumherum" ist eigentlich der größte Reiz der Map.
    Die Fahrpläne wirken ausgeklügelt und realistisch. Sie sind auch durch die Linienwechsel sehr abwechslungsreich. Großes Kompliment. Die Länge und Anzahl der Linien bietet an sich genug Langzeitmotivation und ist für einen Stadtverkehr angemessen hoch -> keine 30 Kurzlinien oder nur eine einzige Linie
    Auch die Fahrgastzahl ist gut und angemessen, hier wäre vielleicht noch als Kleines Extra versch. Verkehrsdichten (vgl. Gothenberg, die neue Römerberg) schön gewesen, aber nur so als Tipp.
    Leicht negativ sind die teilweise großen Überschneidungen der Linienwege zu sehen.
    Das mitgelieferte Material ist, bis auf die Installationsprobleme, die bei vielen aufgetreten sind (Szczecin usw.) gut an Netzpläne wurde gedacht. Großes +


    Jetzt (leider) die negativen Punkte: Ausgerechnet bei der wichtigsten Sache im Mapbau, der Map und Landschaftsgestaltung selbst, sehe ich persönlich (nicht persönlich nehmen, ich hab mir Mühe gegeben mit der Kritik) noch großes Potenzial und einen Abstand zur 1.Liga bzw. Champions League. In dieser würde Wankendorf m.M.n. kurz nach OMSI-Release spielen, in der Zeit von Pilzdorf, Bad Kinzau und co..
    Das größte Problem -> Die vielen Spandau-Objekte, die man schon auf vielen Maps seit zwei Jahren ähnlich sieht. Neue Objekte, wie das WEU-Stadion sind die große Ausnahme. Mit viel Können kann man auch mit denen noch Abwechslung schaffen, aber das ist hier leider nicht so ganz gelungen. Schade! Es gibt da eigentlich nur drei Möglichkeiten dieses Langweile/Einheitsbrei-Problem in den Griff zu kriegen, 1.) viel Zusatzmaterial, 2.) eigene Gebäude - beste, 3.) sehr viel Kreativität


    Der Straßenverlauf ist größtenteils geradeaus und die gleichen Gebäude.
    Alles in allem wegen dem Drumherum eine gute Map.

    Sieht ehrlich gesagt nicht sehr innovativ aus, bis auf die Straßenbahn. 08/15 Häuser so platziert, wie man es auf jeder zweiten Map sieht, keine besonderen Stellen. Das ist das was ich auf den Screenshots sehe.
    Und dann nur eine Linie (20Min.), man hätte lieber mit dem Release noch etwas warten sollen.

    Fakt ist, dass man ein Addon braucht, das Simple Streets beinhaltet, die nicht im Readme angegebenen Link zu den "normalen" Simple Streets enthalten sind und auch nicht bei Szczecin. Einige User haben nämlich dieses Problem, andere wiederum nicht, da die wohl in ihrem Omsi Ordner (von irgendeiner Map) die die anderen nicht besitzen, den nötigen Simple Street haben. -> Die ReadMe ist unvollständig und zeigt NICHT alle benötigten Addons
    Busfahrer1998 Hab ich mir auch gedacht (Simple Streets +) ist aber nicht der Fall.