Posts by rainerhh

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.

    Ich hab' mich so auf die alten Hannoveraner gefreut, leider hat's vor der ersten Fahrt richtig gekracht und Omsi ist abgestürzt:


    Im Logfile steht:
    176 22:57:36 - - Error: The file "vehicles\MB_O305G\O305G_81_a_1_Stern.bus" could not be loaded!
    177 22:57:36 - - Error: The file "vehicles\MB_O305G\O305G_81_a_1_Stern.bus" could not be loaded!
    178 22:57:36 - - Warning: vehicles\MB_O305G\O305G_81_a_1_Stern.bus has no axles
    179 22:57:36 - - Error: Zugriffsverletzung bei Adresse 005FABCA in Modul 'Omsi.exe'. Lesen von Adresse 0000003C: AMUAV.CNAVO.MV.H.CCMO
    180 22:57:36 - - Error: Fehler bei Bereichsprüfung: AMUAV.CNAVO.MV.H.Init2


    Ich hab selbst schon mal nachgeschaut:


    In "O305G_81_Manuell_Tuer_Stern.bus" steht am Ende unter


    [couple_back]
    O305G_81_a_1_Stern.bus


    es muß wohl


    [couple_back]
    O305G_81_Manuell_Tuer_Stern_Nachlaeufer.bus


    heißen, die Datei "O305G_81_a_1_Stern.bus" gibt's nicht.


    Ich habe das bei mir wie angegeben geändert, dann hat es sofort funktioniert. Vielleicht kannst Du das nochmal prüfen und ggf. ein Update machen.


    In jedem Fall ein schönes Repaint, vielen Dank.

    Nur ein Problemchen, daß sich im wesentlichen wohl nur auf den Texturaustausch des Nachläufers auswirkt,
    in der von mir heruntergeladenen Version steht unten in der Datei "MAN lions City G_07 Aachen.bus" noch:


    [couple_back]
    Lions_City_G_Nach.bus
    false


    Dadurch hat der Nachläufer wohl die Eigenschaften des Standard-Nachläufers der Mainz version, z.B. die Aufkleber.


    Gemeint war wohl:


    [couple_back]
    Lions_City_G_Nach_Aachen.bus
    false


    Ich hab das bei mir geändert und das sah dann besser aus.

    Eine Frage zur Erstellung von Repaints zum O307:


    Ich möchte gerne ein Repaint erstellen zu diesem wunderschönen Bus erstellen, das aber farblich von den vorhandenen Varianten deutlich abweichen soll. Ich habe ein Problem, die vorhandenen Farben in den mit dem Template gelieferten *_BS-Dateien zu ersetzen, da z.B. die farbigen Flächen (z.B. das DB-Rot) leider nicht einfarbig sind, - sondern bereits Farbabstufungen haben, klickt man mit dem Farbtopf zum Füllen der Flächen hinein, werden meist nur einzelne Farbstreifen (ein paar Pixel breit) oder "willkürliche" Teilflächen eingefärbt. Gibt es vielleicht ein einfarbiges, am besten natürlich einfarbig weißes Basic-Template, in dem man die gewünschten Farbflächen einfach durch Füllen erstellen kann ? Die Nuancierungen entstehen danach doch wieder durch das Repaint-Tool, oder ?
    Bei meinen bisherigen Versuchen verbleiben insbesondere um die Ränder von Radgehäusen und Nummernschildern rot abgestufte Linienbereiche, die ich sonst eigentlich nur noch pixelweise editieren könnte.


    Hat jemand einen Tipp ?

    busfahrer1234:


    Das hat's gebracht, danke für den Hinweis. Ich habe jetzt die Version gcW_streetobjects_1.3.1.zip installiert - und konnte danach alle o.g. Bereiche der Sittingen-Map erfolgreich durchfahren, keine Error's mehr. Man muß offenbar sehr genau auf die Version der benötigten Ressourcen achten, denn Version 1.3 hatte ich schon. Es kommt offenbar auf doch das "Hundertstel" an.
    Vielen Dank für die Hilfe - und vielen Dank an den/die Streckenbauer für die schöne Map.


    Bleibt nur noch ein Problem: wie soll man sich eigentlich die "reale" Stadt über dem Linienplan vorstellen ?
    Rund um den ZOB sieht's nach Zentrum aus, dann kommt vorstädtische Bebauung und dann erst St. Martin Kirche/Stadtmitte. Wo soll man sich hier eigentlich das "klassische" Zentrum einer 200.000-Einwohner-Stadt mit Rathaus, Hauptkirche und Geschäftsstraßen vorstellen ?
    Welche reale Stadt war da wohl Vorbild ?


    Noch eine kleine Ergänzung: Bei Verwendung der "alternativen" Ansagen - also die "erwachsene" Stimme (by mozart) - gibt es noch ein paar kleine Ungenauigkeiten, durch unterschiedliche/falsche Schreibweisen sind dann manchmal trotzdem die Ansagen des jugendlichen Sprechers zu hören, z.B "ObereKolonie" / "Obere Kolonie", "Leibachstraße" / "Leihbachstraße", "Grand-HotelPanorama" / "GrandHotelPanorama", "BadBerleburgerAlee" / "BadBerleburgerAllee"

    Ich habe leider auch immer noch große Probleme mit dieser Map (Version 1.3 auf Omsi 2), in den "Nordosten" der Map kann ich nicht hineinfahren, dort gibt es immer wieder weiße Flächen durch fehlerhafte Kacheln. Im Logfile steht immer nur:


    Error: In map file "maps\Sittingen V1.3\tile_0_-3.map" there was an error in line 5803!


    ( betrifft auch andere tiles ).


    Dies betrifft den Bereich Linie 662 ab "Obere Kolonie" Richtung Lebachstraße, Linien 661/663 ab etwa "Willi-Brandt-Ring" / "Rheinhausener Str." und in der Gegenrichtung geht ab der Baustelle (Wertstraße?) nix mehr. Nur die Linie 56 kann ich problemlos fahren.
    Woran kann das liegen ? Die Fehlermeldung hilft mir leider nicht weiter.
    Das maptool v3.1 zeigt keine Fehler an, - allerdings kann auch der Omsi-Editor die o.g. Bereiche nicht anzeigen, im Log dieselben Fehlermeldungen.


    Kann jemand helfen ?

    Hallo,


    Ich weiß nicht, ob ich in diesem Thread damit ganz richtig bin, aber vielleicht kann jemand helfen.
    Bei den Repaints für den MB-O305 für Hamburg gibt es bei den Schnellbussen zwei Varianten (HHA_Hamburg_Schnellbus_Hagenbeck.dds, HHA_Hamburg_Schnellbus_Spielbank.dds) Texturfehler, die neutrale Version (HHA_Hamburg_Schnellbus_6408) des Busses ist okay. Ich habe schon mehrere Versionen von MB-O305-Repaints heruntergeladen, aber keine korrekte Version gefunden. Die fehlerhaften Texturen sehen aus, als wären zwei Versionen übereinander kopiert worden, die Dateien sind auch mit 3324KB kleiner als die anderen mit 4097KB.


    Weiß jemand, ob+wo es dafür eine korrigierte Version gibt ?


    Auf jeden Fall aber viel Lob an die Ersteller dieser tollen Flotte Hamburger Busse.