Posts by Sven2540

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.

    Hi, eine Sache, die mir bei dem ersten Bild auffällt. Könntet Ihr die Berliner Grossbriefkästen evtl. gegen die "normalen" tauschen? In Rheinhausen sind z.B. welche dabei. Oder ihr erstellt selbst welche, meine Versuche diesbezüglich sind leider kläglich gescheitert.

    Das Strassenbild wirkt dadurch wesentlich authentischer.


    Gruss,

    Sven

    Hi,

    wähle beim Laden mal die Variante "Diese Karte ohne Busse laden" aus.

    Im Log steht ein Ladefehler eines O307 in der ersten Version. Dadurch werden die Fehler verursacht.

    Hi,


    du musst in "C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\OMSI 2\TicketPacks\Rheinhausen" (wenn dein Omsi samt Steam in C: installiert ist), eine Datei einfügen, die "Fahrscheine_80er.bmp" heißt.

    In C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\OMSI 2\TicketPacks\Berlin_1 gibt es z.B. so eine, da kannst du schauen, wie die aussieht. (Du kannst auch einfach die von Berlin dorthin kopieren, dann stimmen nur die Beträge auf den Fahrkarten nicht... ;-)

    Ich fürchte, ich folge Dir nicht ganz.

    Vielleicht geht das jetzt in eine völlig falsche Richtung, aber es gäbe auch noch die Möglichkeit, dass per Skript cti-Variablen umgewandelt werden.

    Also in der Art, dass in einer cti eine einzige Variable steht (a=1) und dann im Skript steht, wenn a=1 dann b=1 und f=1, wenn a=2 dann c=1 und h=1 usw.

    Damit brauchst Du dann in der Model.cfg für ein bestimmtes Mesh immer nur jeeine Variable abzufragen und kannst beliebige Kombinationen herstellen, die über das Skript gesteuert werden.

    Moin,

    das mit den Grenzen der Variablen will mir nicht so ganz einleuchten.

    Man braucht natürlich eine weitere Variable für die geteilten Türen, aber wenn dann noch eine Fahrertür daran soll könntest du doch die bestehende "vis_fahrertuer" mit dem Wert 2 belegen.

    --> bei 0 --> Mesh für ET ohne FT

    --> bei 1 --> Mesh für ET mit FT

    --> bei 2 --> Mesh für DT mit FT (und dann zusätzlich noch die Variable für Doppeltür auf 1)


    Legende: ET=Einzeltür; FT = Fahrertür; DT = Doppeltür


    Da wäre es natürlich jetzt praktischer, wenn es von vorneherein eine reine Meshvariable gegeben hätte in der Art"

    var_wagenform (0 für ET ohne FT, 1 für ET mit FT, 2 für DT ohne FT, 3 für DT mit FT usw. Ähnlich wie die Innenraum Variable beim O307). Damit wäre das verpflichtende Doppeltsetzen von Variablen nicht mehr nötig, das ich immer etwas unglücklich empfinde.


    Wegen des Kühlschranks schau mal hier: Gebrauchter O303.

    Auf dem letzten Bild der Galerie kann man sehen, dass die obere Stufe schmaler und der Boden dort gewölbt ist, um den Kühlschrank aufzunehmen.


    Gruß,

    Sven







    Bus: O303

    Repaint: Hausemann & Mager fiktiv (angelehnt an meinen Schulbus) und Ahlheim Streifendesign alaog zum Design der Hagener Straßenbahn AG auf VÖV II-Bussen

    Map: Ahlheim V2 (privat gemodded)

    Eine Kleinigkeit habe ich gefunden: Der Drehschalter für die Dachheizgeräte (Nr. 15) leuchtet durchgehend.

    Wenn ich es richtig sehe ist das "lights_stand" dort falsch eingetragen (bei "[matl_change]" anstelle von "[matl_lightmap]").

    Danke, e2h1986 für das Aufzeigen.

    Nach etwas Recherche im Netz sind die Haken zumindest bei den grauen Innenräumen ebenfalls grau.

    Antilopenhörner habe ich keine gesehen, zumindest nicht in einer verwertbaren Auflösung, schienen aber ebenfalls die Hintergrundfarbe zu haben. Wären sie tatsächlich schwarz würden sie vermutlich also auch dort anders wirken.

    Es sollte also alles so gut sein, wie es ist :)


    Edith: Ich habe einen Link gefunden, der zeigt, dass sie beim Vor-Faceliftmodell schwarz waren: Omnibusarchiv (Ansicht der Belüftung beim Überlandbus)

    hmm, ich war mir sicher, dass die aus demselben Material waren, wie die Haltegriffe an der Sitzrückseite.

    Es kann aber durchaus sein, dass

    a) ich entweder nur das Vor-Faceliftmodell kenne oder

    b) nach rund 30 Jahren die Erinnerung trügt (wahrscheinlicher)

    Auch wenn es nur eine Petitesse ist, aber es gibt nicht zufällig die Möglichkeit, die Kleiderhaken gezielt zu färben?

    Auf dem Template habe ich nichts gefunden. Aufgefallen ist mir das nur, da ich mit TrackIR fahre und beim Blick zur Tür den ersten Haken an der rechten Seite direkt sehe.

    Eben um den letzten Satz geht es mir. Es hat keinen Sinn, die Sekundärbremse weiter betätigt zu lassen, wenn ich auskuppele und/oder den Gang rausnehme.

    Die aktuelle Umsetzung sieht das aber genau so vor. Umgescriptet habe ich es für mich schon, ich suche nur noch nach der Absolution, dass das auch realistisch ist... ;-)

    Bezüglich der verschiedenen Tasterstufen beim Bremsen sehe ich es ähnlich wie Du, könnte mir aber folgendes vostellen:

    In erster Linie dient beim (Stadt-)Linienbus die Sekundärbremse zu Entlastung der Betriebsbremse. Dauerbremsen z.B. in längeren Gefällen (mehrere km) sind da eher die Ausnahme, es kommt in der Stadt sowieso bald wieder ein vollständiger Halt.

    Und für den Fall, dass man doch ein längeres Gefälle zu bewältigen hat gibt es den Direktschalter.

    Das verstehe ich, von meinen bescheidenen Erfahrungen mit 7,5 to kenne ich die Auspuffklappenbremse und auch, das sie allein den Motor nicht direkt abschaltet.

    Meine Frage zielte eher dahin, ob es z.B. beim O303 Systeme gab, die bei betätigtem Schalter am Armaturenbrett mehr Variablen überprüften, als nur den Druck aus Bremspedal.

    Die Automatikversion des O305 hat das ja auch (gear_locked oder so ähnlich als Abfrage, kann gerade nicht nachschauen).

    Eine Sache, die mich bereits bei anderen Bussen beschäftigt hat ist die gekoppelte Motorbremse. Gab es da Varianten, dass sie z.B. nur betätigt wird, wenn sowohl ein Gang eingelegt ist als auch die Kupplung nicht mehr betätigt ist? In der engine.osc steht da im Kommentar was mysteriöses, dass das in HH nicht so war. Im Umkehrschluss sollte es woanders dann doch so gewesen sein?

    Damit geht der Motor dann nicht in Drehzahlbereich unterhalb des Leerlaufs, wenn man z.B. an einer Ampel steht.

    Gruss,

    Sven

    Hi,


    well, typically these buses work on computers with standard language set to Russian.

    Some of the filenames may contain cyrillic lettering, which is fine for a Windows set to Russian, but unintelligible for all those, set to other languages.

    Not owning this vehicle, but having had the same issue with another one in the past, it finally worked after I changed the names of files with cyrillic letters in it and paths on the bus-file repectively, of course.

    Although it might become necessary, to work through all the scripts as some variables may also bear such lettering in them.


    Rgds,

    Sven