Beiträge von Sven2540

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Moin,


    ich möchte hier meine Berliner Türsteuerung alterrs grandiose Busse zum DL stellen.


    - Busmod, just me, do with it whatever you like -



    Berliner Türsteuerung für den Cito


    Es kann selbst nur noch die Vordertür geöffnet werden, die Hintertür reagiert automatisch.
    Es werden KEINE Dateien überschrieben, es gibt einen extra Bus in der Busauswahl unter MB/O520 Cito BVG.
    Im DL enthalten sind:
    .bus-Datei
    Door_BVG.osc (Türsteuerung, HST-Bremse mit Gasstoß)
    Siemens VDO Disp1_BVG.cfg (Türanzeige)
    model_O520_BVG.cfg (Türsteuerung, nur ein Türtaster)
    sound_O520_BVG.cfg (Türsound für Hintertür, kein Haltewunschsummer)


    DL


    Berliner Türsteuerung für den Citaro


    An der Steuerung selbst wurde nichts verändert, einzig fielen Türtaster 2 bzw. 2 u. 3 weg.
    Außerdem die Blende mit dem Stern an der Front, da ich diesen auf keinem Bild von Berliner Bussen gefunden habe.
    Es werden keine Dateien überschrieben, sondern zwei extra Busse in der Busauswahl unter MB/O530 Citaro 3-Tuerer BVG (EN02) resp. MB/O530 Citaro 2-Tuerer BVG (EN06) angelegt. Beide besitzen eigene Regs nach Informationen von traditionsbus.de.
    Im DL enthalten sind:
    .bus Dateien
    .org Dateien
    model_O530 3 Doors_Bln (nur ein Türtaster, kein Logo an der Front)
    model_O530_Bln (nur ein Türtaster, kein Logo an der Front)
    sound_O530_Bln (kein Haltewunschsummer)


    DL


    Aloha,
    Sven

    Hi,


    es ist genau wie von SchulterSack beschrieben.
    Oben steht lediglich eine Auflistung der Variablen, und weiter unten werden sie durch das Schlüsselwort [ticketpack] definiert.
    Aber wenn du, Perotinus, sagst, dass du auf deiner Karte mit dem Spandauer Pack fährst, dann ist der Beweis, dass das ohne Probleme möglich ist, ja schon geführt...

    ;-)


    Aloha,
    Sven

    Hallo Perotinus,


    ich finde deine Entscheidung, den Entwerter wegzulassen unter den genannten Rahmenbedingungen nachvollziehbar, möchte aber eines zu bedenken geben:


    Man müsste dann natürlich testen, wie es sich verhält, wenn man den Bus auf einer Karte benutzt, in deren Ticketpack die {stamper_prop} größer 0 ist, was ja für die Mehrzahl zutreffen sollte. (Nur als Denkanstoß...

    ;-)


    Aloha,
    Sven

    Moin Gabi,


    es sieht so aus, als ob an der model.cfg etwas verändert worden wäre, wobei es zu einem Kopierfehler gekommen zu sein scheint:
    OMSI sucht nach eine Datei namens "N4016_Körper.o3d-o3d", die gibt es jedoch nicht.


    Aloha,
    Sven


    PS: man kann bei diesen OMSI-Chrashes auch mit dem Taskmanager den OMSI-Prozess beenden, das geht etwas schneller als ein Rechnerneustart.

    Salve Perotinus,


    diese Map mit ihrem rollenden "Drumherum" entwickelt sich zu einer meiner Favoriten, da fände ich es schade, auf den Stern zu verzichten.
    Nach einiger Recherche bin ich hierauf gestoßen: BGH Opel Blitz.
    Ich denke, das Thema reale Modellautos lässt sich recht gut auf virtuelle Modelle übertragen.


    Aloha,
    Sven


    --> Ende OT

    ;)

    Hallo,


    ich habe ein Anliegen, komme allerdings nicht weiter.
    Folgendes möchte ich umsetzen:
    Bis in die Neunziger war es in meinem Heimatort (Hagen, VRR-Bereich) so, dass die Tickets beim Fahrer in Reißblockmäppchen mitgeführt wurden.
    Nach dem Kauf musste man die dann jeweils noch entwerten.
    In Omsi möchte ich das gerne nachstellen, aber ich finde nirgends einen Hinweis, wie ich da vorgehen muss.


    Abstrakt stelle ich mir das so vor, dass es in Omsi ja aktuell drei Arten von Fahrgästen gibt:
    "Käufer" kaufen eine Karte beim Fahrer,
    "Stempler" gehen zum Entwerter und
    "Zeitkarteninhaber" gehen direkt nach hinten durch.
    Mein Wunsch wäre nun, dass ein Käufer in dem Moment, wenn er sich vom Zahltisch abwendet zum Stempler wird.
    (evtl. werden sie aktuell nach dem Kauf ja zum "Zeitkarteninhaber"?

    ;-)


    Nun wäre ich für einen Hinweis dankbar, ob jemand sich vllt. schonmal mit dem Thema auseinandergesetzt hat und mir Tips geben kann.


    Viele Grüße,
    Sven

    Hi Chris,


    ich habe etwas Reverse-Engineering bei den Hamburgern betrieben und dabei folgende, notwendige Änderungen gefunden:


    Es sind vier Dateien von den Änderungen betroffen:
    1. wiper.osc
    2. wiper_constfile.txt
    3. wiper_varlist.txt
    4. model.cfg


    (am besten alle einmal vorher sichern)


    1. wiper.osc


    2. wiper_constfile.txt


    3. wiper_varlist.txt


    4. model.cfg


    Das ganze war bei mir so lauffähig und wurde positiv für Julians N2 getestet.


    Ich hoffe, das war verständlich,
    Haftung bei Schäden schließe ich aus

    ;)


    Gruß,
    Sven

    Dasselbe Spielchen wie mit dem Sitzpolster kann man natürlich auch mit dem Innenraum machen und die model.cfg entsprechend um
    [CTCTexture]
    farbschema_tex3
    O305_innen.bmp


    erweitern.


    Sorry Sven, schon wieder OT...

    ;-)


    Gruß,
    Sven

    Eine weitere Sache ist mir noch aufgefallen:


    Die model.cfg vom E2H84 und E2H85 unterscheiden sich (in Bezug auf .o3d-Files) nur im Wagenkasten, alles andere ist identisch.
    Allerdings sind Unterschiede an einzelnen Stellen bereits vorbereitet (jeweils unter der Überschrift "Deaktiviert im 84er").
    Mit leichten Anpassungen erhält man so einen 85er mit einem anderen Kinderwagenschalter, einem (funktionierenden) 20h-Schalter, sowie einem darauf abgestimmten Panel (E2H84_panel.o3d statt E2H84_panel_84.o3d ).


    Gruß,
    Sven

    Moin,


    die SuFu behauptet, dazu stünde hier noch nichts im Thread, also schreib ich's mal:


    Das forcefeedback_constfile enthält dieselben Werte wie beim SD, daher ist es bei dem mit höherer Leerlaufdrehzahl drehenden MB-Motor weitestgehend effektlos.
    Ich habe mir die Werte willkürlich auf


    [pnt]
    500
    0


    [pnt]
    570
    1


    [pnt]
    640
    0


    angepasst, jetzt schnurrt das G25 im Stand...


    Gruß,
    Sven