Die Lags sollte man noch differenzieren. Da wären einmal die erwähnten Lags, welche beim NG auffallen, andererseits jene, welche allgemein kurz vorm Stillstand in den Haltestellen entstehen - wenn man die automatische Speicherung aktiviert hat. Wie Roland schon erwähnte, hängt dies auch von den minimum FPS ab, sind diese im spielbaren Bereich, nimmt man den Lag nur sehr leicht wahr, sind die FPS kurz vorm "roten Bereich", kann man es schon als einen derben Ruckler bezeichnen. Der erwähnte NL202 hatte damals einfach zu viel Texturlast erzeugt, was je nach Rechenleistung die FPS in den Keller drückte, davon ab gab es neben den Nachladerucklern in OMSI1 nur diese Ruckler in den Haltestellen; die andere Problematik kam mE erst mit OMSI2 und dem NG, was mMn vermutlich auf dessen Scripts(Gelenkphysik odA) zurückzuführen ist, was wiederum von der Rechenleistung abhängig sein könnte.
Der Sound vom Trabant ist auch immer noch seltsam, da hört man immer nur den Leerlauf. Allgemein ist die KI auch eher unbeeindruckt von der Vorfahrtsregelung, man hat teilweise den Eindruck, dass der Spieler gar nicht wahrgenommen wird; egal ob auf Spandau, oder Maps, welchen man selbst entsprechende Rules verpasst hat, oder jene aus OMSI1 nutzen. Zur Zeit fahre ich deswegen immer ohne entsprechende Kollision - wegen dem Frustfaktor