Beiträge von Malte1983

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Hallo Zusammen,


    ich habe grundsätzlich das Problem, sobald ich gegen den Bordstein fahre ( egal ob leicht oder mit Karacho ) das danach das Force Feedback extrem stark ist und der Bus nach links oder rechts zieht. Das Lenkrad verstellt sich komplett.
    Das Problem hatte ich vor dem Update nicht.


    Ich habe gesehen das hier schon mal jemand dieses Problem geschildert hat. Begründet wurde dies mit dem Realismus der Simulation. Das ist in meinen Augen kompletter Quatsch. in meinem Logitech-Profiler habe ich entsprechend geringe FB-Einstellungen. Ich habe leider auch keine Option die mir erlaubt etwaige Kollisionen zu "ignorieren" Es kann doch nicht sein das es mir jedes mal das Lenkrad verhaut und dies nicht mehr zu zentrieren ist. Nur mit starkem Kraftaufwand kann man das Lenkrad dann gerade halten und weiter fahren. Immer schön gegen das FB arbeiten.
    Das kann es doch nicht sein. Gibt es zu diesem Problem schon andere Lösungsansätze? ( mit Realismus hat dies nämlich nichts zu tun )


    Lenkrad und Treiber sind in Ordnung bzw. aktuell. OMSI 2 ist frisch und unverbaut. Lediglich Sweet FX 2.0.1 ist drauf ( Das Problem bestand vorher schon )


    1. Welche Version von OMSI 1 oder OMSI 2 wird benutzt?
    OMSI 2
    2. Wie häufig tritt das Problem auf und in welcher Form? (Fehlermeldung, aber weiter spielbar / Absturz / Freeze / ...)
    Immer
    3. Welche Tätigkeit/Aktion führt zu dem Problem? (Neuen Bus platzieren / Fahren mit Fahrplan /...)
    Fahren über den Bordstein
    4. Welcher Content wurde verwendet? (Karte, Busse, ...)
    Frische Installation
    5. Welche Mods oder Plugins werden verwendet? (SweetFX, ...)
    sweet FX 2.0.1
    7. Systemdaten (Betriebssystem, RAM, CPU, ...)
    WIndows 10, 32 GB, I7 3930k, GTX 780, G 27, OMSI 2 auf SSD ca. 60 -80 FPS mit Sweet FX

    Ich verstehe das ganze Hin und Her. Ich verstehe die Leute die sauer sind und ich verstehe auch die die M+R verteidigen.


    Ich denke man braucht sich nun wirklich nicht darüber zu streiten das das ganze auch ein Geschäft ist. Hobby hin oder her. Wer Vermarktet will Geld verdienen. Sonst gäbe es die Software/ das Game Gratis... soviel dazu.


    Das andere ist, dass wir tatsächlich selbst schuld sind wenn wir direkt am Realese-Tag wie die Irren kaufen. Klar erwartet man ein vernünftig funktionierendes Spiel... tja A-Karte.. müssen wir aufm Patch warten.


    Nur verstehe ich die ganzen Diskussionen nicht mehr, und kann es auch nicht mehr hören. Was wollt ihr noch? Habt ihr euch BEVOR ihr das Spiel gekauft habt mal mit OMSI 1 befasst? habt ihr euch bei Youtube OMSI 2 Videos angesehen? Hab ihr euch Testberichte durchgelesen? Wer kauft ist im Endeffekt IMMER selbst schuld. d.h. wir können froh sein wenn überhaupt ein patch rauskommt. Müssen M+R ja auch nicht machen. Bzw. MÜSSTEN sie nicht machen..


    ...wahrscheinlich liegen die auch gerade mit der ganzen Kohle unserer armen User irgendwo am Strand mit nem Cocktail in der Hand und feiern wie bescheuert der Käufer ist... GENAU!


    Ja ich ärgere mich auch, ja ich finde auch das es viel Geld ist. Trotzdem bin ich zuversichtlich das es sich ein wenig bessern wird. Anstatt rumzuheulen kann man sich auch mal hinsetzen und seine ganzen Einstellungen testen und prüfen... Oh wunder.. geht ja doch einigermaßen flüssig... Ich wette die Hälfte hat sich noch nicht einmal das Handbuch durchhgelesen.... ich kann das gejammer nicht mehr hören. Nicht nur IHR armen Sch...ne habt das Game gekauft und ich gehöre auch dazu.... Shit happens.. warten bis der Patch kommt... bis dahin spiele ich dann eben BF4 ..... ach ne.. das ist ja auch verbuggt.. na gut dann eben F1 2013...wird das Lenkrad zumindest genutzt.


    SO! Frohe Weihnachten!

    Es gibt vielleicht Dinge die hier und da die ein oder andere Ressource freigibt. Bestreitet keiner. Gamebooster, Shader 3 Mod und die ganzen "Tricks" gab es schon zu FSX-Zeiten.


    Ich bin einfach mal so frech und wage zu behaupten das jeder hier einen halbwegs schnellen PC hat. Omsi wird sicherlich auch nicht das einzige Game sein was man hat. Man nehme Battlefield 4, CoD, Crysis 3... alles verdammt Leistungs-hungrige Spiele. Wenn ich diese Games starte, interessiert es das Game nicht wirklich,ob im Hintergrund noch nen Druckerdienst, mein Firefox oder Skype läuft. Ist vielleicht ein wenig sarkastisch, aber das Hauptproblem ist und bleibt die Einstellung der Grafikkarte und der Ingame-Grafikoptionen, Sound- KI Optionen. Wenn die stimmen das passt es auch. Dann kann man auch getrost auf einen "Gamebooster" verzichten und vor allem die Sicherheit des PC´s nicht gefährden indem man mal eben den Virenscanner abschaltet...

    ^^

    ...


    Ok... leistungsschwächere Rechner.. mag sein das da das ein oder andere FPS mehr drin ist... hey Gratulation... die können dann Bus fahren mit der Grafik von Keen Commander...
    Nein, wenn es wirklich so sein sollte, dann sollte man sich ernsthaft überlegen ein neues System zuzulegen. Solange aber andere neue Games flüssig laufen und nur Omsi Probleme macht,der kann auf diesen ganzen schnick schnack verzichten und sollte sich hinsetzen und weiter testen mit den Einstellungen. Es gibt keine allgemeingültige gute Setting... leider.

    ;)

    Huhu liebe Busfahrer-gemeinde,


    ich bin mir sicher das dieses Thema schon ausgiebig behandelt worden ist, leider ergab meine Suche kein Treffer was OMSI 2 betrifft.


    Und zwar habe ich in den Optionen gesehen das man auch den Gängen eine Taste zuweisen kann. Dies habe ich jetzt getan an meinem G 27. Allerdings frage ich mich welches Bus denn von den mitgelieferten ein Schaltgetriebe hat.?! Leider hatte ich nie Omsi 1 sodass mir die anderen Beiträge zu dem Thema nicht wirklich helfen.


    Vielen Dank

    :)

    Kann ich auch nur zustimmen. Super geschrieben. Aber man darf auch nicht vergessen, dass einige erst den Weg hier her gefunden haben, eben durch die Probleme, Ich darf mich dazu zählen. Ich hatte auch keine Erwartungshaltung, denn man staune, ich hatte nie OMSI 1.


    Aber genau das wird das Problem sein. Bei den einen läuft es gut, bei den anderen einigermaßen, bei wieder anderen gar nicht und bei noch einer anderen Gruppe läuft es INZWISCHEN! Dazu zähle ich mich auch. Man muss sich erst einmal durch die ganzen Einstellugsmöglichkeiten kämpfen. Und die Community hier gibt auch echt super Hilfestellung. Aaaaber Fakt ist auch das das Spiel leider noch total verbuggt ist und man sich die Frage stellen darf ob der Release nicht ein wenig verfrüht war.... aber das bringt uns alle ja auch nicht weiter. Wir wissen nicht in wieweit Aerosoft Druck gemacht hat, wir kennen nicht die Beta-Tester noch dessen Systeme... von daher..


    Das wird sich alles schon wieder einpendeln. M+R sind nahe am Volk und das ist wichtig. Nochmal danke für den tollen und sehr gut geschriebenen Beitrag.

    Bei Simulationen würde ich grundsätzlich zu Intel greifen. War schon bei dem Flight Simulator X so, dass der besser klar kommt. Ich hatte immer AMD, zuletzt einen 8150 8 Kerne... nun ein I7 3930k Der Intel ist deutlich schneller. eigentlich gar nicht vergleichbar. wie auch immer. ich würde dir zu einem Intel raten. btw...ich persönlich würde mir kein Komplettsystem holen. Gute CPU, Gutes MB, RAM, Grafikkarte...fertig... den Rest hat man normalerweise...

    Danke für den Link. Leider gibt es gar keine Profiler Software für meinen Joystick ( soviel ich weiß ) Ich habe hier auch noch ein Logitech G27 rumfliegen,bzw.. eben nicht rumfliegen sondern an der PS3 hängen samt Playseat. Logitech hat diese Software das weiß ich. Ich meine aber mal gelesen zu haben das es externe Programme gibt wo man ( sei es Maus, Lenkrad, Joystick ) eine Taste vom Keyboard zuweisen kann. Also z.b. ist "Pfeil" Sicht durchschalten" ... das lege ich auf diese Joysticktaste ( in diesem externen Programm, da Omsi die Taste ja gar nicht erkennt ) und dann müsste es gehen.... nur.... woher so ein Programm nehmen?

    :)


    EDIT LÖSUNG: Das Programm nennt sich "joytoKey" einfach mal googeln.

    Ich bräuchte auch mal Hilfe... im folgenden Bild mit einem roten Pfeil makiert ( weiß nicht wie der Knopf heisst, kann man mit hin und her sehen ) dieser Button wird leider nicht von OMSI 2 erkannt. hätte ihn gerne um schnell nach links und rechts zu sehen an Kreuzungen... Jemand eine Idee?



    EDIT: ist ein Thrustmaster T.Hotax Flightstick ( ja fliegen will ich ja nicht, obwohl ich das mit dem Bus in OMSI 2 auch schon geschafft habe

    :thumbsup:

    )

    So, kaum zu glauben aber mit der Einstellung von NahverkehrFan klappt es bei mir nun auch um ein vielfaches besser! Ich sagte ja das es unter anderem eine Einstellungssache sein wird. Deswegen an dieser Stelle vielen Dank für deine Settings. Sehr Nice

    :)

    Läuft bei mir gut. hat zwar immer noch seine "kleinen Macken" aber das wird schon.


    Kann mir jemand verraten wie ich die sensibilität meines Joysticks ändern kann? Reagiert ziemlich heftig wenn ich lenke. ( bi-progressiv ist bereits eingestellt ).


    Nochmal Danke

    :)

    Richtig, sind nicht nur die AMD User betroffen. Intel trifft es genauso... und mal ehrlich... ob noch ein 1000 euro rechner oder 2000 spielt ja wohl eher weniger ne Rolle. Es kann zumindest nicht sein das man Battlefield 4 auf Ultra-Settings ruckelfrei spielt und OMSI 2 fleissig seine Luftsprünge macht um es überspitzt auszudrücken. Habe auch ein i7 ... gleiche Probleme.


    Ich vermute aber nach wie vor das man UNS mal die Grafikeinstellungen näher bringen sollte. Ich persönlich habe nämlich keine Ahnung was genau ich da denn nu verstelle. Was weiß ich was mir Kacheln hochstellen bringt etc.. als Beispiel. Also bitte mal Stellungnahme zu den einzelnen Optionen.

    ;)

    ich revidiere meinen Beitrag von Seite 5 . Es ist zwar besser geworden aber es gibt noch immer flackern../ (gelbe Straßenmakierung Spandau Betriebshof ). Das Spiel läuft an sich RUND.. nur.. sobald er die Texturen nachlädt... gibts Ruckler.. egal wie stark das System ist.
    ich denke eine 660 Ti und 6 Kerne a 4 GhZ sollte es durchaus packen. dazu noch 16 GB... ich bin vielleicht auch einfach zu blöd für die Einstellungen für die Grafik... dazu habe ich noch GAR NICHTS gefunden. Wäre schön wenn es da mal ein Tut für geben würde.


    Grafikfehler Bodentextur:


    Ich "hatte?!" auch extreme Probleme OMSI 2 ordentlich zum Laufen zu bringen. Sämtliche Grafikfehler ( flimmern )... Ruckeln... Hänger.. Zugriffsverletzungen... etc etc..


    Nun habe ich folgendes gemacht: Ich habe in OMSI 2 selbst die Voreinstellung 2013 gewählt ( höchste ) ... gespeichert und Spiel beendet. Danach habe ich den Nvidia Inspektor gestartet.. ein neues Profil angelegt, EXE zum Spiel hinzugefügt und meine Einstellungen gemacht:



    Habe danach VORERST und bis jetzt keinerlei Probleme mehr feststellen können.


    Mein System:


    i7 3930K
    16 GB Arbeitsspeicher
    GeForce GTX 660 Ti


    vielleicht hilft es ja den ein oder anderen weiter.


    Lieben Gruß