Warum werden nun so viele moderne Busse gezeigt? Ich vermute mal die Antwort liegt auf der Hand, die meisten Nutzer sind eben mit diesen aufgewachsen, kennen diese von A bis Z und begrüßen die vielen Mods dafür.
Mach das Forum nicht mal Jünger als es ist. Ich glaube durchaus, das wir hier einen relativ hohen Alteresdurchschnitt haben, wenn man "uns" mit "anderen OMSI Foren oder gar Facebook Gruppen" vergleicht. Wobei das natürlich schon ein Grund von vielen ist. Man spielt halt gerne mit den Bussen, die man selbst kennt.
Der zweite, in meinen Augen aber viel größere Faktor ist - aus dieser Zeit werden die Vorlagen für Mod Busse immer Rarer und Seltener.
Sogar schon die neueren Gruppe der SL 2 Busse wie MAN SG 242 H, MB O 405 G oder MAN SÜ 240) sieht man nicht mehr an jeder Straßenecke. Gerade in größeren Ballungsgebieten, wo die Verkehrsbetriebe sehr schnell ihre Busse erneuern, wie z.b. bei uns über die KÖR). Von der SL I Ära (Büssing Präfekt 11, Magirus Deutz SH 110 oder Mercedes-Benz O 305 G) oder den Bussen der Vor SL Ära (Mercedes O 3500, NWF BS 300 Schi-Stra-Bus oder Henschel HS 160 USL) will ich gar nicht erst anfangen...