Nicht vergessen - am Samstag ist auch der Anderthalbdecker O317 unterwegs!
Beiträge von Obi-Wan
Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
-
-
Weitere bekannte Busaufbauer sind unter anderem Hispano, Volgren, Caetano und viele andere.
Nicht zu vergessen - in deutschen Landen - Aero Ludewig und Vetter.
-
Kom 2934 legt sich am Bahnhof Recklinghausen dezent in die Kurve. Ob sich der OMSI NG auch so galant in die Kurve lehnen kann?
-
Die Fahrt ist schon etwas her... Aber endlich wurde alles mit der Pressestelle der Bogestra AG geklärt. Am 14. April hat die Bogestra im Rahmen einer Sonderfahrt der Verkehrshistorischen Arbeitsgemeinschaft der Bogestra die Türen der Straßenbahnbetriebshöfe in Gelseenkirchen und der Engelsburg in Bochum geöffnet. Beginn war gegen 11 Uhr an der Engelsburg. Nach einer Führung ging es mit unserem Wagen, dem TW 96 zum Betriebshof in Gelsenkirchen und anschließend wieder über Gelsenkirchen Buer (Mit Pause an der Veltins-Arena) und Erle zurück zur Engelsburg. Aus Logistischen Gründen hab ich mich allerdings schon in Buer verabschiedet.
Wer Interesse hat, die nächste Fahrt findet am 11.08. statt. weitere Infos
Hauptsächlich ging es mir um die Fahrzeuge bzw. um Fahrzeugportraits.
Zuerst ging es in die Wagenhalle der Engelsburg. Dort wurde wir mit einer Wagenparade empfangen.
4 Wagengenerationen auf einem Bild... Sowas bekommt man nicht häufig zu sehen.
v.l.n.r TW 96 von 1948, ein KSW der Firma Fuchs. Dann TW 317, ein M6S aus dem Hause Duewag mit dem Baujahr 1976, anschließend ein 93´er NF6D, ebenfalls Duewag und abschließend eine 2009er Stadler Variobahn.Weiter links in der Halle stand - etwas abseits - zusammen mit dem DUEWAG M6C 339 (1981) stand der aTW 677 in Form eines Schleifwagens auf GT6 Basis aus dem Jahr 1957.
Dieser steht kurz vor der Ausmusterung und soll durch einen M6 ersetzt werden.Das auch am Sonntag etwas los ist, beweist der NF6D mit der Nummer 408, der die Wagenhalle verlässt.
Nachdem die Wagenhalle und die Fahrzeuge besichtigt worden sind, ging es in die Hauptwerkstatt.
Dort fiel der Blick zu erst auf die aufgebockten und den Drehgestellen beraubten Wagen 330 und 430.In der Werkstatt stand auch Variobahn 531. Zu dem Zeitpunkt das neueste Pferd im Stall. Mittlerweile ist auch Variobahn 532 in der Engelsburg eingetroffen.
Anschließend ging es im Transfer zum Straßenbahn Betriebshof in Gelsenkirchen.
Dabei kam uns TW 40, ein GT6 aus dem Jahre 1968 entgegen, der ebenfalls auf einer Sonderfahrt war.Mehr Bilder gibts morgen. Auch wenn es nicht mehr ganz so viel sein wird, da der Betriebshof Gelsenkirchen nicht ganz so groß und umfangreich ist, wie die Engelsburg.
-
Da das Wetter heute einigermaßen gut war, bin ich heute kurz unterwegs gewesen.
WES-PM 814 von PM-Reisen (Neoplan 4416)
Bogestra Tram 426 (DUEWAG NF6D)
Bogestra Tram 515 (Stadler Variobahn "Fürst Albert II. von Monaco")
-
-
Moin,
ganz kurze Frage: Ist jemand am Sonntag bei den Bogestra Betriebsführungen dabei?
-
Dir hätte durchaus dieses Topic aufallen können. Die Betonung liegt natürlich auf Können. Aber schließlich hast du ja schon geschaut.
P.S. Sternchen machen dein Topic nicht mehr wichtiger oder dringender...
Edit Rieu: Damit ist ja alles gesagt und ich mache hier zu.
-
Kurze Frage: Weiß jemand, wo die BVG Citeas und die Crossway LE eingesetzt werden?
-
Heute war ich kurz in Bochum und Wanne - war zwar nur Standardkost, aber was will man hier erwarten...
Deswegen werde ich mich auch Kurz halten.Zu Erst die Bilder aus Bochum:
1113 | BO-GE 1113 | Solaris Urbino 12 III | 12.2011
0102 | BO-GE 78 | Neoplan N 4416 | 11.2001 (Aktuell mit das älteste Fahrzeug der Flotte)
1270 | BO-GE 1270 | Solaris Urbino 18 III | 11.2012 (Und eins der jüngsten Fahrzeuge)
1162 | BO-GE 1162 | Solaris Urbino 18 III | 05.2011 | Hybrid Antrieb
357 | EN-VE 9357 | Mercedes O 530 G | 10.2009Und nun die Bilder von Wanne Eickel Hauptbahnhof. Auch dort - mehr oder weniger nur Standardkost.
0372 | GE-BO 29 | Mercedes O 530 G | 09.2003
0468 | BO-GE 468 | Solaris Urbino 18 | 09.2004
HER-AG 173 / Mercedes O 530 G
1106 | GE-BO 1106 | Solaris Urbino 12 III | 12.2011Und der Grund für den SEV:
-
-
Ich - als nicht G27/25 Besitzer - mache mir gerade ein paar Gedanken, zu der Schaltung... Um einen Gedankengang zu Ende führen zu können. Wieviele Gänge hat der Schalt O305? (Abgesehen von N und R natürlich.
-
Bei mir gab es heute etwas Nachwuchs...
Einmal KOM 2630 der Vestischen Straßenbahnen. Ein MAN NG313 aus dem Jahr 1999. (Rietze)
Außerdem KOM 4132 der Essener Verkehrs AG, der für das Historische Linienbustreffen 2010 in Essen Werbung macht. Ein Citaro aus dem Jahr 2010.
(Rietze - Manufactus Sondermodelle)Dazu kommt noch ein Setra S415NF der NVO. Kennzeichen GT-DT 101. (AVM)
Abschließend KOM 1175 der Wuppertaler Stadtwerke. Ein C2 als Gelenkversion.
Als Nachtrag gibt es noch ein Bild vom "1062". Ein Solaris Urbino 18 III in Hybridausführung. Da hatte ich noch kein Bild geliefert. Zum Vergleich steht "1064", ebenfalls ein Solaris Urbino 18 III in Hybridausführung der zweiten Generation im Hintergrund. Gut zu erkennen an den unterschiedlichen Dachaufbauten. (Beide VK-Modelle)
-
@ewing: Schöne Pics... Gern mehr.
Mir wurde endlich mal wieder ein Dienst auf der 50 in Rheinhausen zugewiesen. Dazu noch ein gebraucht gekaufter O405 ex-Rheinbahn um einen einen SD kurzfristig zu ersetzen, der in einen Unfall verwickelt wurde. Bei der Begutachtung hat sich auch rausgestellt, das der verunfallte Bus irreparabel ist und daher ausgemustert wurde.
-
Obi-Wan: Der Prozessor quirlt nur heiße Luft und ist vom Hersteller nicht wirklich als Gamingprozessor ausgeschrieben. Da bringt ein etwas älterer Phenom II noch bessere Dienste, als der. WÜrde da dringends einen anderen empfehlen. So - mittlerweile ist der Rechner in dier angegebenen Config da - und so schlecht, wie du beschrieben hast, läuft der auch nicht... *lol*
Rheinhausen - Julians O405 + Lions City als AI, selbst bei Schnee/Regen immer schön 23 - 25 Frames. Als Grundlage dienen die Einstellungen "PC 2011".
-
und die begeht jeder, wenn er sich "so" vom Unfallort entfernt, egal ob schuldig oder nicht schuldig.
Kleiner Rechtseinschub: Fahrerflucht ist i.d.R. eine Vorsatztat. Bemerkst du den Unfall und fährst dennoch weiter, ist es definitiv Fahrerflucht. Schrammst du aber mit dem Heck deines 18m Busses an einem Auto entlang, und du bemerkst das nicht - weil nur Lackschaden oder sowas in der Art - ist das keine Fahrerflucht.
Das heißt im Umkehrschluß - wenn du bestreitest, den Unfall bemerkt zu haben, muss man dir nachweisen das du doch was bemerkt hast um dich für "Fahrerflucht" (bzw. wie es korrekt heißt: Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort) dran zu bekommen.
-
Volltreffer - einer der Neuen. Solaris Urbino 18 alias RE-VS 2691 - Indienststellung Ende 2012 / Anfang 2013.
Aufgenommen am Rathaus in GE-BUER als SB91 in Richtung Oberhausen Bero-Zentrum. -
Programmieren lässt es sich eh schon - aber wir halten es für sehr unnötig: Erstens ist die Sicht in Wirklichkeit sehr schlecht und zum zweiten ist es eher eine unnötige Performance-Fresserei...!
Wie wärs als was Optionales? Wer will (und kann) soll den Spiegel bekommen und wer nicht, eben nicht. Natürlich über einen Menüpunkt regelbar...
-
Ja... das stimmt schon, das es Repaints der Erfurter Verkehrsbetriebe AG sind - ich wollte aber darauf hinaus, das sich die Essener Verkehrs AG ebenfalls EVAG abkürzt.
Heißt - ein kleiner Tipp im Thread Title wäre schon schön, das es sich nicht um die Essener Busse handelt. -
Schade... ich hatte EVAG Repaints erwartet...