Posts by Omsihof Siemensstadt

    Hallo,



    ich habe gestern das Update installiert und wollte auf der Innovationslinie fahren. Dabei ließ sich zunächst in der Hofdatei 2015 nur der Stadtbus 1993 auswählen. Also habe ich die neue Hofdatei in alle anderen Stadtbusse kopiert und in die Drei-Generationen-Busse. So konnte ich mit dem Gelenkbus von 2012 einen Umlauf starten. Nur leider starteten weder die Ansagen noch die autom. Weiterschaltung der Haltestellen.


    Bekommt man das irgendwie zum Laufen? Was kann ich tun?


    BTW: Wo starten eigentlich die Umläufe vom Betriebshof?



    Vielen Dank und viele Grüße



    Marcel T.

    Hallo,



    wenn wir schon beim Thema sind. Ich bin gerade dabei, mich nach einem neuen PC umzuschauen. Welche Systeme würdet ihr mir empfehlen, um Omsi 2 (ungeachtet der leider immernoch bestehenden Probleme), einigermaßen ruckelfrei (auch bei einem schönen Regenschauer am Altstädter Ring :D ) zu spielen.


    Vielen Dank bereits jetzt für eure Hinweise.


    Gruß vom Omsihof

    Hallo,



    wie ich schon weiter "oben" gepostet habe, kommt Omsi2 an diesem P.Render-Fehler nicht vorbei. In einem Fall versuchte Omsi irgendeine Person zu platzieren, ohne Sitzgelegenheit(?). Ich würde ja gerne nochmal die Wartung von Steam drüberlaufen lassen, aber dann sind wieder meine Einstellungen weg bzw. was wieder neu gefriemelt werden muss, ist die Konfiguration des Lenkrades. Gibt es eine Möglichkeit, diese zu speichern oder ist es geplant, diese in Zukunft so abzuspeichern, dass diese durch die Wartung mittels Steam nicht wieder verloren gehen?


    Grüße vom Omsihof

    Hallo,


    hier zunächst nochmals meine PC-Daten:


    AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 6400+ 3.20 Ghz


    4,00 GB RAM


    Win7 64bit


    AMD Radeon 5700 Series, 1024 MB


    Nach der Platzierung eines Busses im Betriebshof Spandau erscheint nach nur kurzer Dauer der Fehler in der Bereichsprüfung P Render. Diese Meldung lässt sich zwar wegklicken, aber das Bild friert ein und Omsi läuft nur noch als "Tonspur".



    Der selbe Fehler ließ sich nun am Rathausmarkt in Hamburg reproduzieren; selbes Ergebnis: Omsi friert bildtechnisch ein und läuft im Ton weiter...



    Grüße vom Omsihof

    Hallo,



    das mit dem Antialiasing werde ich mir mal bei Gelegenheit anschauen. Es hat schon was gebracht, Omsi 2.1 noch einmal komplett neu zu installieren. Also auch den Ordner unter Steam zu löschen. Dadurch hängt sich Omsi bei mir nicht mehr auf. Was ich aber faszinierend finde ist, dass sich in einem "unsichtbaren Streifen" zwischen Ziegelhof und Stresow ein Band befindet, in dem die Frames von plötzlich einbrechen. Überall fährt man mit butterweicher Bebilderung umher, es gibt kaum Ruckler und Stöckchen (sogar mit eingeschalteten Schatten- und Sonneneffekten!), aber sobald man sich dem vorgenannten Gürtel nähert, bricht die Framerate ein (auch ohne Schatten- und Sonneneffekte!). Spandau ist ja als sehr widerständig bekannt, aber offenbar schlägt sich das auch auf die Software durch. Selbst am Rathaus erholt sich das Spiel wieder und lädt zu vergnügter Weiterfahrt ein. Dieses Phänomen konnte man allerdings schon unter Omsi 1 beobachten. Dort konnte ich es allerdings weitgehend abstellen, indem ich die Optionen möglichst hoch setzte. Um einen aus den Medien bekannten Vulkanier zu zitieren: "Faszinierend!"


    Ich werde selbst noch weiter testen und ggf. schauen, ob eine massive Aufrüstung der Hardware Erleichterung bringt...


    Grüße vom Omsihof

    Hallo,



    nachdem Omsi 2.1 bei den ersten Tests passabel lief, hängt sich das Spiel nun kurz nach dem Start auf. So lässt sich der Fehler bspw. in der gespeicherten Aufgabe für Fortgeschrittene immer dann reproduzieren, wenn man mit dem NG die Endstelle Hahneberg verlässt. Sobald man auf der Parallelstraße zur Heerstraße Richtung Reimerweg langrauscht, bleibt das Spiel hängen.


    Zunächst meine Systemdaten:


    AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 6400+ 3.20 Ghz
    4,00 GB RAM
    Win7 64bit
    AMD Radeon 5700 Series, 1024 MB


    Scheinbar kann Omsi ein paar Dateien nicht finden (hab vorher aber die Dateiwartung von Steam drüberlaufen lassen).



    Viele Grüße vom Omsihof

    Hallo,



    nach der Installation des Updates und einer Fehlerüberprüfung bei Steam, kann ich sagen, dass sich die Performance deutlich verbessert hat.


    Einstellungen:


    Max FPS 30
    Nachbarkacheln 3
    Sichtweite 900


    An den vorgenannten Parametern werde ich noch rumschrauben müssen. Die Terrainkollision (mit allem und jedem) habe ich ausgeschaltet. Ist das der Grund dafür. dass die KI-Busse gerne an den Haltestellen ein Blutbad anrichten, also locker über den Fußweg einen Bogen fahren?


    Ansonsten: Erster Eindruck gut.


    Viele Grüße vom Omsihof

    Hallo,



    an dieser Stelle würde ich auch gern nachhaken. Ich habe in der Version 1.1 des MB530 mit dem Soundmod einen Ordner /Sound und /Sound-Citaro. Dorthin habe ich die Ansagen einer der Busse aus Hamburg in den Ordner Ansagen kopiert. Die Soundanzahl unter Omsi(1)-Optionen auf Maximum und dennoch bleibt alles stumm... Im Media Player kann man die Ansagen abspielen.


    Welcher Trick kann nun noch funktionieren? Ist es eigentlich möglich, das Fahrgastgebrabbel irgendwie in den Citaro zu bekommen?


    Vielen Dank!


    Grüße vom Omsihof.

    Hallo,


    es wurden bei mir via Steam 57.1 MB heruntergeladen. Ich vermute mal, dass es sich um das Patch handelt. Allerdings überraschen die Fehlermeldungen immernoch mit ihrer penetranten Häufigkeit.
    Dabei möchte ich mich nicht zum Kreis der Nörgler und Motzer zählen. Nachdem ich ein paar Mal in die Tischkante gebissen hatte, begann ich mit der Operation "Omsi 2- Das muss doch mal klappen". Also ein vernünftiges Säuberungsprogramm für Windows gezogen und mal den Rechner ausgemistet. Omsi 2 wurde vorsorglich auf der neuen SSD-Platte installiert.


    Anschließend ging es dem Treiber der Grafikkarte an den Kragen - Alten runter, Neuen rauf und nach einem Neustart und einer erneuten Überprüfung durch Steam, konnte ich Omsi 2 zum Leben erwecken. Vielleicht hilft dieser Hinweis dem einen oder anderen. Was allerdings beseitigt werden muss, sind die Abstürze und Fehlermeldungen. Es ist bei Omsi schon ärgerlich, dass man das Gefühl bekommt, der eigene Rechner ist Baujahr 1998... andere Simus laufen insbesondere von der SSD wesentlich flüssiger, dass es eine Augenweide ist.


    Durch das Patch ist Omsi 2 leider auch nicht spielbarer geworden. Aber ich gebe die Hoffung nicht auf... Ich möchte ungern die Hardware aufrüsten, wenn die Software nicht janz rund läuft, wie der Lateiner sagt... :D


    Viele Grüße vom Omsihof

    Hallo,



    ich wäre auch sehr dankbar, wenn es hier im Forum eine Art "Wutecke" gäbe, damit man die hilfreichen und vor allem konstruktiven Hinweise nicht untergehen. So bringt es vielleicht auch den Entwicklern mehr, wenn sie nach Ursachen für die Fehler suchen. Man überliest sogar, den jüngsten Hinweis zu den "Aktuellen Entwicklungen", womit klargestellt ist, dass man mit der Fehlersuche und -beseitigung beschäftigt ist und man vielleicht die Geduld aufbringen möge, bis sich vielleicht eine Lösung abzeichnet.


    Ich selbst konnte auch noch keine drei Haltestellen fahren, ohne dass Omsi irgendwann einfriert und sich ins Nirwana verabschiedet. Wenn ich allerdings den Trick umsetzen will, mit Strg+F12 das Multithreading auszuschalten, gibts nur nen Screenshot von Steam und keine Veränderungen. Ist das so?


    Ansonsten warte ich geduldig auf den Patch, allerdings muss auch die Hardware demnächst etwas gesteigert werden (vielleicht hat ja jemand gute Einstellungen für eine ATI Radeon HD 5700er...)


    Gruß vom Omsihof

    Erstmal ein Hallo in die Runde! Anlässlich des Starts von Omsi 2, habe ich mich hier auch mal angemeldet.


    Abgesehen von der Tatsache, dass ich Omsi 2 nicht wirklich spielen kann, aus Gründen, die hier schon lang und breit diskutiert werden, ist es mir


    1. nicht wirklich möglich, Omsi zu starten...



    2. im Programm selbst, die Durhfahrzeiten abzulesen...



    Vielleicht kennt jemand das Problem und die Lösung bzw. es wäre schön, wenn es im Rahmen des Patches berücksichtigt würde. Schließlich kann man so Omsi nicht wirklich ordentlich starten.


    Viele Grüße
    Hofleiter OS :D