Beiträge von Yamaha

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Weil ich gerade all diese Dinge zum Vorstellungsgespräch und zum Assestmentcenter lese, erzähl ich es euch nun doch, ich hoffe es wird nicht zu OT. Also ich habe mich wie in meinem Anderen Beitrag geschrieben, nicht als Busfahrer sondern als Verwaltungswirt beworben. Ich werde diese Woche zum sogenannten Berufseigungstest gehen. Meine Erfahrungen werde ich dann auch gern hier posten, auch wenns nicht Berufsspezifisch passt, aber schwerer wie mein Test kann es eigendlich keineswegs für Busfahrer (FiF) werden.


    Er wird vorraussichtlich viereinhalb Stunden dauern. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen. Wer Fragen zum Bewerbungsablauf im Allgemeinen hat, kann sich gern per PN bei mir melden, ich bin da ja gerade "drin".


    Grüße

    Hallo,


    ich habe auch mal darüber nachgedacht so eine Ausbildung anzufangen. Übrigens, ich fange 2014 auch eine an! Zurück zum Thema. Aber als ich mich genauer über die Konditionen hier bei uns in Ostfriesland erkundigt habe, da blieb mir förmlich das Wasser im Halse stecken (Detail erspare ich euch), aber auf Jeden Fall war das Gehalt derartig grottig, dass man da sprichwörtlich "nicht mal Leben oder Sterben" könnte. Außerdem war der FiF Wunsch immer zweitrangig.


    Nach einem Praktikum dort habe ich mich dann erstmal grundsätzlich vom FiF verabschiedet. Ein zweites Praktikum in einer Behörde brachte es dann, ich habe mich von dem Beruf des Verwaltungswirten überzeugen lassen. Büro war eh immer als Alternative vorhanden mit einem Durchschnitt von 2,09 in der Realschule ist es, denke ich mal möglich, denn beim Beruf des Verwaltungswirten sind die Rahmenbedingungen auch viel besser!


    Also: Mach ERST ein Praktikum (das kannst du auch in den Ferien machen. Ein sogenanntes freiwilliges Praktikum, du musst nur bei deiner Schule nachfragen, dann bekommst du nen Zettel, den du ausfüllen musst, alleine schon wegen dem Versicherungsschutz) und dann entscheide dich, wenn du danach sagst, es gefällt dir, dann ist es immer noch früh. Und von einem Betrieb übernommen zu werden, bei dem man bereits ein Praktikum absolviert hat, ist doch ziemlich hoch, wenn man einen guten Eindruck hinterlässt.
    Nicht vom Bus blenden lassen!


    Grüße

    Moin!
    Erste Sahne das Ding!
    Ich bin begeistert von so einem tollen und gut gemachten Bus! Ich habe, wenn ich dieses Meisterwerk *wisch den Schleim von meiner Brille* sehe den Anreiz eine historische Ostfriesland Map zu bauen, sozusagen eine Norden-Anno 1980 Map. Aber nun noch eine Frage: Bekommt der Bus eine spezielle Matrix?? Oder wird das nur eine Matrix wie aus den SDs , dann nur einzeilig? Baust du eine neue.?


    Liebe Grüße


    Marcel

    Echt fahren bei euch Fahrzeuge von uns ?? Was denn für welche, wenn dann können es ja nur Überlandvarianten sein.
    P.S. Das Kennzeichen EMD bedeutet ,,Emden" (da ist das zum Beispiel nächste Depot (bzw. der nächste Betriebshof )von meinem Wohnort aus.)
    ...Interessant, was die Bahn wieder macht, aber bei uns sehe ich keine Auswärtigen, oder gar Mainzer.

    Größer geworden sind die Busse wohl in den letzten 40 Jahren nicht..


    Die DB-Unternehmen machen mit ihren Altfahrzeugen ganz einfach das, was jedes Unternehmen macht. Entweder sie verkaufen die Busse über einen Händler, verkaufen sie selbst oder (das kommt aber selten vor!) verschrotten sie.
    Ist doch überall das gleiche Procedere, oder hab ich den Sinn des Threads missverstanden?


    Nee, das stimmt so nicht.

    Zitat

    Zum Beginn der 1990er Jahre zeichnete sich einhergehend mit der europäischen Einigung eine Veränderung der zulässigen Fahrzeuglängen im Omnibusbau ab. Kässbohrer beteiligte sich an dieser Diskussion mit einem 13,4 Meter langen Setra S 217 NR aus der damals aktuellen Niederflurbaureihe der Ulmer Busbauer.


    http://www.kluse23.de/betriebsgrenze5.htm

    Also, bei uns hier (Ostfriesland) hat die Bahn (Weser Ems Bus) Depot Emden noch etwa 10-15 Setras der NF Ausführung im Fuhrpark. Klar, dass die ausgemustert werden, denn läääängst gibt es weitaus Spritsparendere Modelle und voralledem auch größere Busse. Es ist nunmal, die Zeit vergeht, und wir...,(den Rest spare ich mir nun). DU wirst, falls es so einträte (wahrscheinlich) NICHTS daran ändern können. Und eine Initiative? Die Busunternehmen werden vermutlich erstmal einen Lachkrampf dabei bekommen. Wenn schon, dann ließe sich ein TradiBus Verein gründen, der die alten Kisten kauft, mehr nicht.


    LG

    Blade, das erinnert mich irgendwie an den Film ,,die Wolke" (2006), da scheint wohl das Atomkraftwerk in Manfredshausen, in der Manfrederstrasse explodiert zu sein - wahrscheinlich, weil der Fahrer der 92 versehentlich eine Kurzstrecke anstatt eines normalen Fahrscheines ausgehändigt hat.


    Ich glaube eher, Berlin hatte genug von Manfred und hat ihn zwangsumgesiedelt

    :D

    .


    Ich glaube eher, er ist vor dem Gerichtsvollzieher geflohen, er hatte noch ne Rechnung mit ihm Offen, dem einarmigen Bandit!

    Schau mal in die Spielsteuerungeinstellungen in der Systmsteuerung unter Windows. Es kann sein, dass da was dran eingestellt weren muss. So, wenn du das getan hast (ich weis nun nicht, wie das Menü in der SysSteuerung aussieht) dann gehst du in OMSI unter Optionen -> Eingabegeräte, wählst dein Gerät, setzt ggf. In das Kontollkästchen den Haken auf „Aktiv" und dann kannst du dein Gmepad nach Wunsch einstellen und die Achsen programmieren. Wenn das nun nicht funktioniert, hab ich noch einen anderen Tipp.