Beiträge von ACMG

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Die Busse von Darius sind leider Performacefresser, zumindest die beiden genannten. Bei mir führte das bei der Innovationslinie und bei HafenCity immer dazu, dass nach recht kurzer Zeit die Texturen fehlten, weil der Speicher voll war, und kurz darauf stürzte OMSI ab. Ich habe sie daher in der KI-Liste durch den Citaro Facelift ersetzt und das Problem trat nicht mehr auf. Andere berichteten eher von extrem abfallender Framerate statt fehlenden Texturen, das scheint sich also je nach System unterschiedlich zu äußern.
    Da ja mit zunehmender Spielzeit nach und nach mehr KI-Busse geladen werden müssen, könnte das auch bei dir ursächlich sein.

    Das ist eine Krüger++. Die gibt es auf der Webdisk separat zum Download und da ist dann eine Readme drin, wo was zu Custom Fonts drin steht.

    So eine Anleitung wird nicht mal eben geschrieben. Um Blender kommst du aber nicht herum:
    - alte Matrix in der Model-CFG ausbauen
    - Matrixkästen und für jede Anzeige zwei Flächen für leere und volle Matrix erstellen sowie Texturen mappen
    - durch ausprobieren erst mal die richtige Position für jede Anzeige herausfinden
    - Scripte in der Busdatei einbinden und Einträge für Scripttexturen und deren Verwendung in der Model-CFG ergänzen
    - alte Scripte natürlich auch noch entsorgen, dabei sind Seiteneffekte möglich durch nicht mehr vorhandene Variablen, auf die andere Scripte zugreifen (Druckerscript)
    - daher müssen die Scripte ggf. auch noch aneinander angepasst werden.


    Das wäre grob das nötige Vorgehen.

    Welcher Matrix genau?
    Bei der MR-Vollmatrix musst du die Font-Abfrage im Script ändern.
    Bei der MR-ANNAX dürfte das ein Eintrag in der model.cfg des Busses sein (bei den Texttexturen).
    Bei der Krüger++ kann man Custom Fonts über die Strings in der Hofdatei verwenden, aber wie genau hab ich gerade nicht im Kopf - mal in die Dokumentation schauen.
    Bei den Bussen von Darius und bei der Busfanat-Matrix bin ich gerade überfragt.

    Ja, aber du hast da "bmp.cfg.cfg" stehen, also zweimal ".cfg". Das ist eins zuviel.
    Die Dateinamenerweiterung würde ich übrigens immer anzeigen lassen, für alle Ordner. Ich kann eh keinen Sinn darin erkennen, diese auszublenden, aber das kann immer wieder solche Probleme verursachen. Keine Ahnung, was Microsoft sich dabei gedacht hat (und dann haben die das auch noch als Voreinstellung eingerichtet...).

    Im Papierkorb wird der nicht sein, wenn er mit Shift+Entf dauerhaft gelöscht wurde wie er sagt.
    Wenn also wirklich der OMSI-Fonts-Ordner gemeint ist (und nicht der von Windows), dann hilft nur eine Reparatur von Steam und ein Zusammensuchen der danach noch fehlenden Font-Daten. Hierbei wäre es hilfreich, wenn du die OMSI-Downloads jetzt noch nicht gelöscht hast, weil du dann in jedes Archiv gucken und die vorhandenen Fonts wieder in den Ordner ziehen könntest. Andernfalls ist es deutlich schwieriger, jedes Objekt und jedes Fahrzeug potenziell eigene Fonts benötigen könnte (und die erst im logfile auftauchen, wenn das Fahrzeug/Objekt verwendet wird).

    Tja, an die letzte Fehlermöglichkeit habe ich heute morgen gerade nicht gedacht, aber nun ist es offensichtlich:
    Du hast die Anzahl der Scriptfiles nicht erhöht (unter dem [script] in der Busdatei). Es sind 25, dort steht 24, und weil IBIS-2.osc die letzte ist, wird die nicht eingebunden.
    Ticketprinter fehlt übrigens dort. Wenn die Macros nicht in einem der eingebundenen Scripte sind, sondern in einem Drucker-Script, dann musst du dieses auch noch dranhängen und die Zahl auf 26 erhöhen.
    Bei den varlists, stringvarlists und constfiles gilt übrigens dasselbe, also dort auch gleich mal die Anzahl prüfen! Passiert leider schnell, dass man vergisst die Zahl anzupassen wenn man etwas löscht oder hinzufügt.

    :-)

    Aber der ÖPNV muss auch irgendwie cool und ansprechend wirken auf potentielle Kunden. Für Autofahrer muss es irgendwie einen Anreiz geben, gerade in Nicht-Großstädten.


    Ich bezweifle, dass sich Autofahrer dadurch umstimmen lassen. Dafür müssen der Preis, das Fahrtenangebot und die Pünktlichkeit des ÖPNV stimmen und Fahrten mit dem Pkw deutlich teurer und unangenehmer gemacht werden. Selbst dann wird es aber viele geben, die trotzdem lieber mit dem eigenen Auto fahren. Davon abgesehen ist ja nicht jeder Fahrgast und jeder Autofahrer glecih gepolt, wie Perotinus schon sagte. Das agressiv-sportliche spricht vor allem junge Männer an, also jene, die sich als letzte vom eigenen Pkw trennen würden. Modernes Design geht sicher auch zurückhaltender, sieht man ja an etlichen Alltagsgegenständen, die zum Glück nicht alle Agressivität ausdrücken.

    Wenn es nur um die Anzeige der Nebelscheinwerfer geht, kannst du den visible-Eintrag auch einfach aus der Model-Datei löschen, statt eine 0 drunter zu schreiben. Oder einrücken mit TAB für den Fall, dass du ihn irgendwann nochmal brauchst. Die CTI brauchst du dann nicht mehr anzufassen.


    Allerdings nehme ich mal an, dass in den Scripts auch noch die Variable abgefragt wird. Die einfache und sichere Möglichkeit ist hier, im Frame-Makro der lights.osc als ersten Befehl folgendes einzufügen:

    Code
    1. 1 (S.L.var_hasfoglights)


    Dann kannst du dir die obigen Änderungen in der model.cfg sparen. CTIs musst du dann glaub ich auch nicht ändern, weil diese die Variablen mit setvar vermutlich nur beim Laden einmalig setzen.

    Zitat

    292 20:50:32 - - Error: Fehler: im Befehl "(M.L.ticketprinter_frame)" (vehicles\Volvo 7700A FL\\script\main_U18.osc) ist der Macroname ungültig!
    293 20:50:32 - - Error: Fehler: im Befehl "(M.L.IBIS_frame)" (vehicles\Volvo 7700A FL\\script\main_U18.osc) ist der Macroname ungültig!
    294 20:50:32 - - Error: Fehler: im Befehl "(M.L.ticketprinter_init)" (vehicles\Volvo 7700A FL\\script\main_U18.osc) ist der Macroname ungültig!
    295 20:50:32 - - Error: Fehler: im Befehl "(M.L.IBIS_init)" (vehicles\Volvo 7700A FL\\script\main_U18.osc) ist der Macroname ungültig!


    Die Meldung bedeutet folgendes: Im Main-Script werden diese Makros aufgerufen, aber sie sind der Scriptengine nicht bekannt. Es fehlt also deren Definition (Code).
    Sind die Scriptdateien (.osc), in denen diese Makros definiert sind, in der Busdatei bei den Scripts mitsamt der korrekten Pfadangabe eingetragen (sowie natürlich die zugehörigen varlists, constfiles und stringvarlists, aber dieser Fehler dürfte nur an den osc liegen)? Bitte ganz genau prüfen! Oft machen Leute den Fehler, dass sie ein Leerzeichen zu viel in Dateinamen oder in der Pfadangabe haben und dergleichen, was man nicht sofort sieht. Empfehlenswert ist in solchen Fällen daher immer ein Kopieren der Namen aus dem Windows-Explorer: Umbenennen aus Kontextmenü wählen bzw. zwei langsame Klicks auf die Datei zum aktivieren der Umbenennung, Strg+A, Strg+C, Esc und dann den Namen in die bus-Datei einfügen. Pfad aus der Navigationsleiste des Explorerfensters kopieren und an der richtigen Stelle (alles vor dem Busordner sowie den Busordner selbst löschen) abschneiden, kopieren, in Busdatei einfügen.


    Diese Fehler hier solltest du auch mal ausbügeln:

    Zitat

    344 20:50:42 - - Warning: vehicles\Volvo 7700A FL\model\model_Volvo7700_Gelenk_Main.cfg, line 3673: Mesh with Ident mfal_allitas not found!


    Da wird wahrscheinlich irgendwo ein [animparent] mit Verweis auf diesen Mesh-Identifier stehen, aber es gibt keinen [ident]-Eintrag dafür.


    Zitat

    345 20:50:43 - - Warning: File vehicles\Volvo 7700A FL\model\model_Volvo7700_Gelenk_Main.cfg: texture filename Volan_talcak_main.tga not found in mesh file vehicles\Volvo 7700A FL\model\Dashboard\jobbgomb_belsovilagitasketto.o3d!


    Dies nur beispielhaft. Von der Sorte sind jede Menge Meldungen im Logfile. Die verursachen nicht unbedingt Probleme, aber das müllt natürlich das Logfile voll und macht es unübersichtlicher. Unter Umständen kann es sich auch um Schreibfehler im Texturnamen unter [matl] handeln.


    Zuerst würde ich allerdings die Script-Probleme beheben und dann nochmal ins Log schauen.


    Noch was: Hast du überprüft, ob das Main-Script an erster Stelle in der Busdatei bei den Scripts eingetragen ist? Der Aufruf eines Makros muss nämlich immer vor dessen Definition stehen und da das Main-Script die Makros aus den anderen Dateien aufruft, gehe ich davon aus, dass es wahrscheinlich auch als erstes eingetragen sein muss. Wenn du dort also das IBIS und den ticketprinter vor das Main eingetragen hast, liegt es wahrscheinlich einfach daran.


    Umscripten ist jedenfalls für die Behebung definitiv nicht nötig, weil der Fehler wirklich nur aussagt, dass die Makros beim Aufruf im Main-Script nicht gefunden werden. Das ist also ganz sicher kein Fehler in der Script-Implementierung.

    Ich sehe das ganz genau so. Darum gefällt mir der MAN auch ganz gut (das Vorgängermodell fand ich auch optisch ansprechender als den C2 oder alle Urbinos). Ein Bus ist kein Rennfahrzeug und agressiv sollte er eigentlich weder auf seine Fahrgäste noch auf andere Verkehrsteilnehmer wirken.

    Wie in der ReadMe ersichtlich bekannt - aber meine Scriptfähigkeit reicht nicht aus.


    Wie sollte das Verhalten denn richtigerweise sein:
    Muss der Knopf gedrückt gehalten werden, um wieder komplett hoch zu gehen, oder reicht ein einmaliger Druck?
    Wenn gedrückt gehalten werden muss, was passiert wenn man vorzeitig loslässt? Geht der Bus wieder runter oder bleibt er auf der aktuellen Höhe hängen?
    Ggf. kann ich mir das die Tage mal ansehen.