Beiträge von ACMG

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Gibt's nicht groß was zu zusagen, selbsterklärend

    :)


    [...]

    • MAN NG272 - Auto-HST.-Bremse

    Der Punkt ist für mich leider nicht so selbsterklärend. Wird die Haltestellenbremse durch Gasstoß automatisch gelöst oder ist damit etwas anderes gemeint?

    Quatsch Lasse :P! Ich dachte du beziehst dich auf den O405N.


    Vom Citaro V1 wirds kein Update mehr geben. Außerdem war das ein Problem vom Soundpack.

    Mit "Entwickler" meinte ich die OMSI-Entwickler (Ralf und Marcel), nicht die des Busses. Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass Morphi dort aus gutem Grund diesen Wert gesetzt hat, d.h. dass dieser sinnvoll ist und in keiner Dokumentation steht, dass es ein positiver Wert sein muss. OMSI 1 schluckt das ja offensichtlich auch anstandslos. Daher ist aus meiner Sicht die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es sich um einen Bug im OMSI-2-Hauptprogramm handelt. Und für dieses wird es hoffentlich ja bald wieder ein Update geben, mit dem ich es auch bei aktiviertem Multithreading ohne dauernde Abstürze und Fehlermeldungen spielen kann. In diesem Update könnten die Entwickler den von mir unterstellten Bug dann auch gleich mit beheben, so dass wir alle das Addon hier unverändert in OMSI 2 nutzen können.
    Ich hoffe, dass nun alles klar ist und wir BTT gehen können.

    ;)

    So wie es aussieht, ja. OMSI 2 scheint für die Zahl, an der von mir rot markierten Stelle, nicht kleiner oder gleich 0 zu akzeptieren. Sie muss größer als 0 sein. OMSI 1 kann dies aber verarbeiten. Das Soundsystem in OMSI 2 quittiert stattdessen an genau dieser Stelle. Das betrifft im Citaro v1.7/1.8 Sound den ZF NBS Sound (Leerlaufsummen).

    Meldest du den Fehler an die Entwickler? Dann fixen die das möglicherweise noch mit dem nächsten Update.

    Okay, dann sehe ich ein, dass nichts verschwunden ist. Warum OMSI seit dem letzten Update aber instabiler läuft als vorher, ist mir dann weiterhin ein Rätsel. Wenn die Meldungen zu fehlenden Texturen schon seit OMSI 1 existieren, warum werden sie dann nicht von den Entwicklern beseitigt?


    Übrigens bin ich eben eine Runde mit dem NL202 von Bergstraße nach Falkensee und mit dem NG272 wieder zurück gefahren und hatte vorher das reduzierte Multithreading aktiviert. Das Programm lief in der Zeit zwar immer noch besch..., aber für seine Verhältnisse erstaunlich gut, ich hatte nur wenige und nicht so schwerwiegende Fehler:


    - ein nicht zu beseitigender Zugriffsfehler auf der Hinfahrt am Askanierring
    - nach Übergabe des NL202 an die KI hat sich das Programm nochmals aufgehängt, als ich anschließend einen neuen Bus auf die Karte setzen wollte (Bild wurde schwarz und nur das Alt-Menü unten rechts blieb stehen)
    - auf der Landstraße nach Falkensee und auch auf dem Rückweg nach Berlin kam alle paar hundert Meter ein Zugriffsfehler, aber nach ein- bis zweimaligem Druck auf Enter ging es jedoch weiter und in Berlin lief die Map fehlerfrei (abgesehen von den zwei KI-Bussen hintereinander im Gegenverkehr kurz vor der Bergstraße, von denen einer nach dem Anfahren verschwand, aber das ist ein anderer Fehler)
    - kurzzeitig hüpfender NG272 bei der Anfahrt an die Haltestelle Rathaus Spandau, wohl performancebedingt. Nach zwei Sekunden lief er wieder normal


    Das legt nun den Verdacht nahe, dass das Multithreading verkorkst wurde. Abgesehen vom Hüpfen am Rathaus war das Spiel auf meiner vier Jahre alten Kiste wenigstens noch halbwegs flüssig (12-30 FPS).

    Kann man das wirklich so kategorisch ausschließen? Wenn ein Spiel nun ein Update erhält, nach dem eine Datei nicht mehr benötigt wurde (weil z.B. die Ordnerstruktur geändert wurde oder der Inhalt auf mehrere anders benannte Dateien verteilt wurde), dann bleibt die als "Müll" auf dem Rechner?


    So oder so - ich selber habe definitiv keine Dateien gelöscht und auch nichts an Texturen geändert. Wie kann das also sein?


    Edit:
    So, ich hatte gerade die Gelegenheit, eine frische Installation von OMSI 2 auf einem anderen Rechner zu testen. Die Dateien fehlen auch dort allesamt. Das Programm ist also anscheinend an sich unvollständig. Sowas birgt natürlich die Gefahr von Nullpointern, die wiederum zu Zugriffsfehlern und Abstürzen führen können, wenn sie nicht vernünftig abgefangen werden. Merkwürdig ist es allemal. Testet es einfach selber: OMSI 2 starten und dann aus dem Menü direkt wieder beenden, vermutlich werden euch dann auch einige fehlende Texturen im Logfile gemeldet.

    Hallo,


    da bei mir nun die Fehler in OMSI 2 zuzunehmen scheinen, möchte ich hier auch mal euren Rat ersuchen. Ein Blick in das Logfile zeigte mir diverse Meldungen zu fehlenden Texturen und (weniger) Sounddateien. Obwohl ich nicht weiß, ob ein Zusammenhang zu den Abstürzen besteht, halte ich diese Meldungen bei der unveränderten Spandau-Map doch für bedenklich. Ich habe keine Dateien aus der ursprünglichen Installation gelöscht, sondern nur neue hinzugefügt. Bei meinen Testläufen habe ich auch ausschließlich die mitgelieferten Fahrzeuge verwendet.


    Mein erster Logging-Test bestand nun nur darin, OMSI mit Option -logall (da hierdurch die Fehlerursachen evtl. besser einzugrenzen sind) zu starten und direkt wieder zu beenden. Folgendes war der Inhalt der Log-Datei:



    Wie man sieht, erscheinen gleich vier Meldungen zu fehlenden Texturen, obwohl ich nicht mal eine Map gestartet habe.
    Die Dateien sind zum Teil aber durchaus in Unterverzeichnissen vorhanden. Nur die Datei path_car_1.bmp hingegen fehlt tatsächlich. Leider haben es die Entwickler wohl versäumt, den Pfad, in dem die Texturen vermisst werden, mit auszugeben. Das würde die Fehlersuche für uns Nutzer erheblich vereinfachen. Ich liste daher für die vier Meldungen mal auf, in welchen Unterverzeichnissen sich bei mir entsprechende Dateien befinden. Vielleicht kann das jemand vergleichen und über Abweichungen berichten?


    30er_reihensiedlung01.bmp:
    Sceneryobjects\Ruede\texture
    Sceneryobjects\Ruede\texture\WinterSnow


    SD_Rad_v.bmp:
    Vehicles\MAN_SD200\Texture


    reifen.bmp:
    Vehicles\MAN_SD202\TextureVehicles\MAN_SD200\TextureVehicles\MAN_NL_NG\Texture
    Vehicles\Setra_S_215_SL\texture
    Vehicles\Setra_215UL\Texture


    path_car_1.bmp:
    nicht vorhanden



    Nach diesem ersten Versuch startete ich meine begonnene Session auf der Spandau-Map (08.01.1991 vormittags, als Fahrer im SD-Bus auf der Heerstraße in der Schneelandschaft, kein Schneefall und Straßen sind geräumt), gab den Bus an die KI ab und setzte mir den NL202 in beige auf den Entrypoint Bergstraße/Stadtgrenze/Hahneberg. Dabei kam es zu mehereren Fehlermeldungen, jedoch lief das Spiel nach Bestätigung der Meldungen weiter. Anschließend habe ich OMSI 2 beendet. Weil das Logfile mit "-logall" doch etwas zu lang ist, fasse ich das Ergebnis nur zusammen.


    Auch hier fehlen wieder einige Dateien. Der Start ist praktisch identisch zum ersten Versuch. Beim Laden der Map geht es dann mit den neuen Warnings los.
    Neu sind hier neben fehlenden Dateien noch weitere Fehlermeldungen zur 137.ttl ("Entry xy begins before previous entry ends!") und die mit "Information" gekennzeichneten Einträge bzgl. ocu-Dateien ("...has no valid [line] entry for the current chrono scenario and was ignored!"), bei denen ich nicht sicher bin, ob die so sein sollten oder nicht. Außerdem hätte ich noch "Cloudtype "-1" could not be found!" im Angebot - in der Session sollten eigentlich Cumulus-3-Wolken aktiv sein, aber ich habe nun nicht darauf geachtet.


    Interessant sind auch die Fehlermeldungen zur model_EN92.cfg, weil die Texturen durchaus im Texture-Ordner des MAN_NL_NG vorhanden sind (s.u.).



    Zwei Fehlermeldungen beziehen sich auf den Sound:



    Die Datei vehicles\MAN_SD200\sound\SD_roehrlangsam_3127_01EQ.wav fehlt tatsächlich. In dem Ordner sind nur roehrschnell-Dateien, die gesuchte Datei ist nur in Vehicles\Setra_215UL\Sound zu finden.


    Zu den weiteren fehlenden Dateien gleiches Vorgehen wie oben, d.h. ich liste hier die Dateinamen und die Unterverzeichnisse, in denen sie bei mir zu finden sind.


    texture.tga:
    Sceneryobjects\ADDON_gcW\texture


    Snow_1.bmp.001:
    nicht vorhanden


    Textfeld_1.bmp:
    Sceneryobjects\BusdriversObjekte\texture


    Hst_Reiter_2dgt.bmp:
    nicht vorhanden


    Hst_Reiter_3dgt.bmp:
    nicht vorhanden


    StrSchild_Text1.bmp:
    nicht vorhanden


    text.bmp:
    Sceneryobjects\BusdriversObjekte\texture
    Sceneryobjects\ADDON_gcW\texture


    textfeld_thermo.tga:
    Vehicles\MAN_SL202\Texture


    Drucker-Textfeld.tga:
    Vehicles\Setra_S_215_SL\texture
    Vehicles\Man_Lion_City\Texture


    SD80_02_texchange.bmp:
    nicht vorhanden


    zielband2.bmp, zielband1.bmp, linienband3.bmp, linienband2.bmp und linienband1.bmp jeweils nur in:
    Vehicles\MB_O305\Texture


    null.bmp:
    Vehicles\MB_O530\Texture
    Vehicles\MB_O530_G\Texture


    IBIS2-Textfeld.tga:
    Vehicles\MAN_SD202\Texture
    Vehicles\Man_Lion_City\Texture
    Vehicles\Setra_S_215_SL\texture
    Vehicles\Setra_215UL\Texture


    IBIS2-Delay_min.tga:
    Vehicles\Man_Lion_City\Texture


    IBIS2-Delay_sec.tga:
    Vehicles\Man_Lion_City\Texture


    IBIS2-Delay_state.tga:
    Vehicles\Man_Lion_City\Texture


    temp.bmp:
    nicht vorhanden
    LCD-Innenanzeige.bmp:FontsVehicles\MAN_SL202\Texture


    D_wagennummer.tga:
    nicht vorhanden


    D_kennzeichen.tga:
    nicht vorhanden


    dreck.tga:
    Vehicles\MAN_NL_NG\Texture
    Vehicles\Setra_S_215_SL\texture


    regen.tga:
    Vehicles\TD_Mercedes-Benz_O405N2\Texture
    Vehicles\MB_O305\Texture
    Vehicles\MAN_SD202\Texture
    Vehicles\MAN_SD200\Texture
    Vehicles\MAN_NL_NG\Texture
    Vehicles\MB_O530\Texture
    Vehicles\MB_O530_G\Texture
    Vehicles\MAN_SL202\Texture
    Vehicles\MAN_SL202\Texture\WinterSnow
    Vehicles\Setra_215UL\Texture
    Vehicles\Setra_215UL\Texture\WinterSnow
    Vehicles\Man_Lion_City\Texture
    Vehicles\Setra_S_215_SL\texture


    D_Rad_v.bmp:
    Vehicles\MAN_SD202\Texture


    SD80_02_texchange.bmp:
    nicht vorhanden


    ..\..\Anzeigen\Seitenschilder\Spandau_91\.bmp:
    Ist im Ordner Vehicles\Anzeigen\Seitenschilder\Spandau_91 tatsächlich nicht vorhanden, aber ich Frage mich, ob eine solche Datei (nur mit Suffix ohne Namen) dort überhaupt sein sollte?


    Kennz.bmp:
    Vehicles\MB_W123_230E\texture
    Vehicles\MAN_F90\texture


    Linienlisten\_ANX.jpg:
    Ich vermute, dass die Datei im Ordner Vehicles\MAN_NL_NG\Texture\Linienlisten gesucht wird, dort existiert sie nicht, allerdings auch in keinem anderen Verzeichnis. Eigentlich müsste wohl ein String ("Spandau_1991") als Präfix davor stehen, ähnlich wie beim Seitenschild weiter oben?


    dv.bmp:
    nicht vorhanden - warum hier eine Meldung zum Lion's City auftaucht, ist mir allerdings unergründlich.


    dirt.dds:
    Vehicles\Man_Lion_City\Texture (auch hier erschließt sich mir nicht, warum die Meldung zum Lion's City kommt, zumal die Datei im zugehörigen Texture-Ordner existiert)



    Ich frage mich nun, ob Steam beim letzten Update meine Installation zerschossen hat. Muss ich wirklich ständig ein Backup meines OMSI-Verzeichnisses vorhalten? Ich mag das Spiel eigentlich nicht komplett neu installieren, weil ich dann sämtliche Addons wieder manuell einfügen muss und das tierisch viel Arbeit ist für etwas, das eigentlich ein Freizeitvergnügen sein sollte. Ich selber habe definitiv keine Texturdateien und Sounds gelöscht.

    Ich teile eure Eindrücke. Wirklich fehlerfrei lief OMSI bei mir am Anfang zwar auch nicht, aber mittlerweile ist es kaum noch möglich, längere Zeit zu spielen, ohne zumindest die Session neu zu starten. Oft hängt sich das Spiel aber auch komplett auf. Den "Fehler bei Bereichsprüfung" beim Ticketverkauf habe ich auch des Öfteren, ob er allerdings auf bestimmte Fahrgäste beschränkt ist, kann ich nicht sagen, weil ich noch nicht darauf geachtet habe. Nach Bestätigung der Fehlermeldung kann ich auch weiterspielen.
    Das Einfrieren des eigenen Busses kenne ich mittlerweile auch sehr gut. Bei mir verhält sich das Programm dann aber anders: Der Bus bleibt wohl nur optisch stehen, der Sound wirkt so, als würde er weiterfahren (die Fahrgäste beschweren sich dann auch, wenn ich wegen des Fehlers voll in die Eisen gehe). Die KI und sämtliche weiteren Animationen der Umgebung laufen wie bei dir auch bei mir weiter. Ich kann über das Menü dann allerdings die Karte mit dem letzten Stand neu starten und vorerst funktioniert alles wieder - bis zum nächsten Fehler max. eine halbe Stunde später.

    Vorausgesetzt, man besitzt OMSI 1 und hat es installiert. Wenn nur OMSI 2 auf dem Rechner ist, dann beschwert sich der Installer vom O305-Addon, dass OMSI nicht installiert ist. Dies verhindert bei mir seit Wochen, dass ich das längst erworbene Addon endlich mal nutzen kann. Ich hoffe, dass beim Update an dem Addon mehr getan wird als nur die Installationsroutine geändert und ein paar Configs angepasst! Das sollte nämlich nicht so lange dauern.

    Freut mich, das zu hören. Ich habe eben das Addon bei Gamesload gekauft und besitze nur OMSI 2, folglich kann ich es nun gar nicht nutzen.

    ;(


    Wenn sich die Anpassung noch länger hinzieht, wäre vielleicht ein Hinweis auf die Inkompatibilität in der Produktbeschreibung bei den Anbietern angebracht! Im ersten Moment ärgert man sich nämlich schon sehr. Derzeit steht dort zwar, dass OMSI 1.04 benötigt wird, aber wer eine höhere Versionsnummer hat, der geht natürlich davon aus, dass er damit auf der sicheren Seite ist.


    Lässt sich das Problem vielleicht schon mit einem einfachen Registry-Eintrag für die Installation lösen?

    All my attempts to download this failed because uploaded.to claims that I had reached the maximum number of free downloads for that hour, although I didn't download anything from there for weeks at least.
    Please, can you also upload it to other freehosters and provide us with the alternative link(s)?


    Edit: I finally managed to download from uploaded.to. Still I would suggest providing an alternative.


    DE:
    Alle meine Versuche, dieses Addon herunterzuladen, schlugen fehl, weil uploaded.to behauptet, ich hätte bereits die maximale Anzahl an Free-Downloads für diese Stunde erreicht, obwohl ich mindestens seit Wochen nichts mehr von dort heruntergeladen habe.
    Kannst du es bitte auch bei anderen Freehostern hochladen und uns den/die Alternativlink(s) nennen?


    Edit: Ich habe es endlich geschafft, die Datei von uploaded.to herunterzuladen. Dennoch würde ich vorschlagen, eine Alternative bereitzustellen.

    Hier das gleiche Problem. Bin neu bei OMSI und habe nur OMSI 2, noch komplett ohne Addons. Wenn ich in der Fehlermeldung auf "Weiter" klicke, will er immer das Addon "Bad Kinzau 0.7.1 beta" importieren, obwohl ich das niemals irgendwo ausgewählt habe?!?


    Windows neu zu installieren für den Addon Manager kommt nicht in Frage, ich mach mit der Kiste schließlich noch diverses anderes Zeugs.

    Hallo,


    Wirklich tolle Repaints!
    Ich würde mich übrigens auch sehr über ein MöBus-Repaint freuen. Das Design ist übrigens noch von den Stadtwerken Mönchengladbach GmbH (SWMG), also der Zeit vor NEW und NVV. Mich würde es sehr wundern, wenn dazu ein Geschmacksmusterschutz wie bei der DB und ihrem ICE bestehen würde. Ich bin zwar selbst kein Anwalt, aber ich denke einzig bei dem MöBus-Logo könnten Anwälte Probleme bereiten.


    Welches Busmodell wurde denn als Basis verwendet? Das Payware-Addon aus diesem Thread, oder gibt es noch ein anderes?

    Also bei der Beige-Blauen Lackierung bin ich mir sicher (siehe hier http://www.niederrheinbus.de/grafiken/foto_nvv_nvv-9703.jpg). Bei der Lackierung in Weiss-Grau meine ichmich an einen Erinnern zu können kann aber auch sein das ich mich gehörig vertu und es nur einen NL222 mit der neuen Lackierung gab. Dafür hätte ich einen anderen Vorschlag : http://marcelsfotos.startbilde…-962-linie-47--265705.jpg.

    Die O405N bzw. O405N2 gab es meines Wissens nur in beige-blauer SWMG-Lackierung. Ich meine, nur die übriggebliebenen O405 bzw. O405 G (Hochflurbusse) von 1988, 1990 und 1992, evtl. auch ein paar MAN-Hochflurbusse aus den späten 80ern oder frühen 90ern sowie fünf MAN-Niederflurbusse von 1998 haben zumindest teilweise noch das mit der 99er Lieferung eingeführte weiß-grau-rote NVV-Design erhalten. An einen O405N kann ich mich aber nicht erinnern.
    Ggf. mal die Jungs von niederrheinbus.de fragen, die wissen in den Dingen ziemlich gut bescheid. Leider ist in der Liste der Fahrzeuglackierungen bei denen immer nur der gerade aktuelle Stand erfasst.