Beiträge von Marvin.1989

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Hallo Zusammen,


    ich habe da eine kurze Frage an Euch. Ich bin auf der Suche nach einem Trick, wie ich Mittelinseln vernünftig bauen kann. Bisher habe ich in der Entwicklungsphase improvisiert und mit grünstrifen Splines die Mittelinseln auf der Karte gebaut (an Einmündungen zu Kreisverkehren, auf größeren Kreuzungen). Das Problem ist: Das ist alles, nur sicherlich nicht schön! Habt Ihr eine Idee wie ich vernünftige Mittelinseln, welche auch nicht so zusammengeflickt aussehen erstellen kann?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Welches auch eine schöne Strecke ist, ist der Schnellbus von Hagen zur Hohensyburg der ab Nachmittags fährt.


    Der Bus fährt aber nicht mehr durch den EN-Kreis

    ;)

    Auf der Map werden nur Linien vorkommen die im Ennepe-Ruhr-Kreis fahren, oder aus dem Kreis heraus fahren. Meines Wissens nach fährt die 544 vom HBF über Boele nach Hohensyburg

    ;)

    wird es auch die Schwebebahn geben ?

    Ist geplant. Weiß aber nicht ob ich sie umgesetzt bekomme. Wenn auch nicht die komplette Strecke, sondern nur den Abschnitt von Wuppertal - Oberbarmen bis Wuppertal HBF

    welche linien wirst du in Hagen und Wuppertal bauen

    Hagen:


    518: Herdecke Schanze - Hohenlimburg Bahnhof


    519: Herdecke Nacken - Hagen Eilperfeld


    541: Wetter Bahnhof - Hagen Bissingheim


    542: Gevelsberg HBF - Hagen Kabel


    591: Wetter Bahnhof - Hagen HBF


    evt noch die SB71: Hagen Vorhalle - Hohenlimburg Bahnhof



    Wuppertal:


    602: Hasslinghausen Busbahnhof - Wuppertal Oberbarmen (wenn mich nicht alles täuscht)


    608/1: Ennepetal Busbahnhof - Wuppertal Barmen


    608/2: Dieselstraße - Wuppertal Barmen


    SB67: Bochum Ruhruniversität - Wuppertal HBF


    Und dann steht da ja noch der Fernbus im Raum

    ;)

    Ja immer ruhig mit die alten Pferde

    ;)


    Also die Fernbuslinie war grad so ne ganz ganz grobe Überlegung. Die wäre dann aber auch erst bei relativ weitem Stand im Projekt möglich

    ;)

    Erstmal muss Dortmund und Wuppertal existieren, bevor man da Autobahnen zwischen legen kann. Dann wäre da noch die Sache mit den Fahrkarten. Kommt doof wenn dir ein Fahrgast in Dortmund sagt: Ich hätte gerne Preisstufe A

    ;)

    Vielleicht müsst ihr den Fahrkartenverkauf dann ausschalten wenn ihr Fernbus fahren wollt. Aber wie gesagt, Zukunftsmusik

    ;)


    Zu dem Thema mit dem schlauchförmigen bauen. Wäre schön

    :D

    Ist leider bei der Karte nicht ganz so einfach =( viele Linien verlaufen auf mehr oder weniger parallel verlaufenden Straßen. Da kann es schon gut sein das ich 2 Kacheln aneinander legen muss. Also so wirklich was mit Schlauch ist da vermutlich nicht =( Aber mal abwarten. Ich brauche auch noch jede menge neue Splines. Omsi bietet trotz der vielzahl an Mods nicht das, wo ich sage: Ja, das passt! Kann also gut sein, das ihr in den späteren Versionen noch eine überarbeitete Version von bereits bestehenden Linien bekommt. Ich möchte jetzt erstmal versuchen das Straßennetz so gut es geht umzusetzen. Das Problem hierbei ist unsere Topograhie. Wir liegen nicht grad im Flachland. Und die SRTM Daten sind auch nicht auf den Millimeter genau

    ;)


    Ich hatte bei Facebook mal erwähnt das ich plane mit der Zeit jedes Haus so wie es in original ist in die Mod einzubauen. Ich verwerfe den Plan aber wieder. Ich hab keine Lust das es irgendwann stress mit Leuten gibt, die Ihr Haus nicht im Spiel wiedererkennen wollen. Und ich werde bestimmt nicht in jedes Haus an den Strecken Zettel einwerfen und nach Erlaubnis fragen. Das wäre schon ein wenig Krank

    :D


    Aber für den Moment: Ich setzte grade den ersten befahrbaren Teil der Linien 553 und 555 um. In der ersten Version bekommt Ihr ein Teilstück der Linie. Dann könnt Ihr euch auf dem Stück Wetter Schmandbruch - Wetter Bahnhof austoben

    ;)

    Was heißt denn zu viel Gladbeck gespielt?

    :D

    Nein^^ Aber wenn man das Liniennetz der VER relativ genau nachbauen möchte, wird die Karte halt so groß

    ;)

    Und ich denke Omsi kann viel mehr als man denkt. Für die erste Version sind eh nur zwei Linien erstmal zum testen gedacht. Danach wird das Projekt Stück für Stück aufgebaut. Zu dem Mittelstreifen: Ist mir im Nachhinein auch aufgefallen, ist gefixt. Der liegt jetzt auf der Fahrbahn auf

    ;)


    Zum Thema Ansagen: Ich hatte ja geschrieben das es die einzigen Ansagen auf der Map in den Bussen der Bogestra und der Linie von der DSW 21 geben wird

    ;)


    BTW: Was haltet Ihr aus Spaß von einer Fernbuslinie? Also da das Gebiet ja recht groß ist, könnte man Just-for-Fun sagen: Okay, ihr habt jetzt die Möglichkeit so zu tun als würdet ihr Fernbus fahren. Dann könnt ihr z.B. von Dortmund über die BAB nach Wuppertal fahren

    ;)

    Projekttyp: Map (real)


    Projektname: Projekt Wetter (Ruhr) 2016


    Beteiligte Personen: Marvin.1989


    Fremdhilfe benötigt: Ja, siehe hier: Suchthread


    Voraussichtliche Bauzeit: kann noch keine Aussage zu getroffen werden


    Projektdetails: Beim Projektumfang müssen wir zuerst differenzieren. Die Eckdaten für das gesamte Projekt sehen in den ersten Planungen so aus:




    -


    über 50 fahrbare Buslinien. Darunter SB-Linien, SEV, Schulbusverkehr,
    Einrück- und Ausrückfahrten. Von 10 Minuten bis 80 Minuten Fahrzeit ist
    für jeden etwas dabei.




    -

    über 700 Haltestellen warten darauf von Euch angefahren zu werden.




    -


    neun Bahnlinien könnten auf der Karte umgesetzt werden (die längste
    Bahnlinie wäre die S5/S8 auf dem Abschnitt Dortmund HBF - Wuppertal HBF.
    Fahrzeit ca. 65 Minuten)




    - über 700 km Streckennetz bieten genügend Nährboden für viele, viele Stunden Fahrspaß.




    - viele neue Objekte sorgen für eine unverkennliche Realität auf der gesamten Karte.




    - Ihr könnt 16 Städte auf der Map befahren: Den kompletten
    Ennepe-Ruhr-Kreis (Witten, Hattingen, Ennepetal, Schwelm, Gevelsberg,
    Wetter, Sprockhövel, Herdecke und Breckerfeld), dann könnt Ihr Teile
    von: Hagen, Dortmund, Bochum, Velbert, Essen, Wuppertal und
    Castrop-Rauxel befahren.




    - Es muss an dieser Stelle leider auch erwähnt werden das wir
    gegenwertig keine Haltestellenansagen im Ennepe-Ruhr-Kreis haben. Die
    VER hat bisher schlicht und ergreifend noch keine eingeführt. Die
    einzigen Haltestellenansagen die ihr auf der Map geliefert bekommt,
    werdet Ihr auf den Linien der Bogestra und der Linie der DSW21 finden.




    - Während Ihr auf der Fahrt durch den Ennepe-Ruhr-Kreis die Fahrgäste
    sicher von A nach B bringt, müsst Ihr auf der gesamten Karte ungefähr
    400 Höhenmeter überwinden.




    - Originale Dienste der VER sorgen für noch mehr Realität beim spielen.




    - Ihr bekommt viele Repaints von allen Verkehrsgesellschaften und
    Busunternehmen welche auf der Karte Ihren Dienst tun mitgeliefert.




    - Einige Knotenpunkte für Anschlussgarantien werden euch auf Euren
    Linien begegnen. Vielleicht wird es auch an der ein oder anderen Stelle
    eng

    ;)


    Bilder/Videos:


    Oberwengerner Straße im Spiel.



    Der Abschnitt in Real.


    Oberwengerner Straße in Richtung Wengern.



    Anmerkung zu konstruktiver Kritik:


    Ich bin/Wir sind offen für jedwede Art von konstruktiver Kritik. Sie darf mich/uns nicht angreifen und meine/unsere Arbeit nicht herabwürdigen.
    Bitte formuliere Deine Kritik an meiner/unserer Arbeit

    • Präzise und klar, also nicht vage oder emotional
    • Analytisch und rational, also sauber recherchiert und praktisch, nicht im Affekt
    • Lösungsorientiert, also ggf. unter Anbringung von Gegenvorschlägen, Konsequenzen und Implikationen


    Da ich mich/wir uns natürlich auch über Lob freue/n, hilft mir/uns ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Lob und Kritik, die konstruktive Kritik besser zu verarbeiten.

    :)

    Hi,


    anbei das Logfile:


    Ich hab grad ein ganz anderes Problem. Gestern habe ich einen neuen API Code gedownloadet, da der alte nichtmehr funktionierte

    o.O

    Jetzt gibts zwei Varianten: entweder ich bekomme keine Maps angezeigt oder Omsi sagt: schau in den Optionen!
    Ich kann auch keine 2048px mehr benutzen. Da sagt omsi direkt: nee geht nicht!

    Hallo Zusammen,


    ich bin dabei Splines zu erstellen. Das Problem ist aber nun folgendes. Wenn ich den Spline in Omsi einfügen möchte, kommt "" ist kein gültiger Integerwert


    Anbei mein Spline:


    Fahrbahnbreite 4m
    Randstreifen 1,3m links sowie rechts


    --------------------
    Höhenprofil
    --------------------
    [heightprofil]
    -5.3
    5.3
    0.10
    0.10


    --------------------
    Textures
    --------------------
    [texture]
    str_asph_hd_m1.bmp


    --------------------
    Texturierung
    --------------------
    [profile]
    0


    [profilepnt]
    -5.3
    0.10
    0.005
    0.200


    --------------------
    Paths
    --------------------
    [path]
    0
    -2
    0.10
    2.6


    [path]
    0
    2
    0.10
    2.6




    Kann mir jemand helfen?


    Vielen Dank.

    Das wird jetzt nichtsmehr

    :D

    Mein PC spackt im Moment mega rum. Ich bekomm den morgen nochmal formatiert komplett und dann zieh ich Omsi nochmal neu drauf. Dann probiere ich das nochmal neu. Sollte das dann immernoch nicht klappen, poste ich das logfile in den Beitrag hier.

    Hallo zusammen,


    vorsichtshalber schonmal: Asche auf mein Haupt! Ich habe die Suchfunktion nicht benutzt!
    Ich habe folgendes Problem:


    Wenn ich Karten installiert habe (ausgenommen Gladbeck), will ich diese natürlich auch in Omsi spielen. Wenn ich die Karten aber lade, sehe ich entweder keine Kacheln oder nur zwei. Aber im Regelfall weißen Himmel mit ner Sonne und keinen Boden! Wenn ich Omsi dann sage: Sag mir doch mal beim Laden was du für ein verdammtes Problem hast! Kommt: Kann die Datei xxxx (z.B. Splines, Szeneryobjekts, etc.) nicht finden. Die Dateien sind aber vorhanden! Sie existieren und existieren auch im richtigen Ordner!


    Was kann ich da machen?

    Hallo Zusammen,


    wie in meinem Thread für den VDL Citea beschrieben, ist unserer Seits noch eine Karte im Bau. Nun habe ich endlich geschafft mal anzufangen, habe mir die Tutorials für die Google Maps Daten und die Höhenprofile angeschaut, das klappt alles wunderbar

    :D

    kann also weitergehen.


    Jetzt würde ich gerne damit beginnen die ersten Splines zu setzten. Der Bus braucht ja schließlich Straßen auf welchen er fahren kann

    ;)


    Jetzt gehe ich nach Tutorial für die Splines vor, klicke im Editor auf Load - wähle einen Spline aus und siehe da: Ich finde ihn nirgends. Mein erster Gedanke war das er "im Boden versunken" ist, da ich Höhendaten eingefügt habe. Ist aber nicht so. Ich habe eine neue Map geöffnet um es sicherheitshalber dort nochmal zu probieren, habe da aber das selbe Problem.


    Ich sehe rechts in der Box unter: Actual Spline Types zwar meine Splines die ich ausgewählt habe, jedoch auf der karte ist kein Spline zu sehen.


    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Ich hab die Suchfunkion schon benutzt aber nichts passendes gefunden. Nur die Probleme das Splines nicht mehr angedockt werden können. Soweit bin ich aber noch nicht, ich habe ja nicht mal einen Spline auf der Map.


    Schonmal danke für Eure Hilfe

    :)


    Projekt Dezember 2013: Wuppertal: Linien: CE65, 625 Wuppertal HBF - Sudberg


    Hallo Zusammen,


    erstmal muss ich gestehen, dass ich weiß dass dieses Thema für den ersten Thread ungewöhnlich ist.


    Aber ich fange einfach mal an:
    Ich würde mich gerne mal im Streckenbau bei OMSI probieren. Wenn man sich hier durch die Themen ließt, scheint es recht viel Arbeit zu sein. Desweiteren habe ich einen großen Drang zum perfektionismus, welches die Angelegenheit vermutlich nicht leichter macht... Allerdings würde ich gerne folgendes Projekt umsetzen:


    Die Strecke der Linie 625 und des CE65 von Wuppertal Hauptbahnhof zum Sudberg. Ich weiß dass es nicht der komplette Linienverlauf der beiden Linien ist, allerdings muss ich auch erstmal die ersten Gehversuche mit dem Editor machen. Es haben sich zwar jetzt schon einige Fragen in meinem Kopf gesammelt die ich erstmal in den Ordner "keine passende Antwort" schieben muss, aber ich hoffe dass sich dieser Ordner bald leert

    ;)


    Da ich schon seit gut 10 Jahren für das Spiel Emergency 3 und 4 modde, mich doch recht gut mit Cinema 4D und zmodeler auskenne, hoffe ich nicht ganz ins kalte Wasser zu fallen. Neue Objekte wie originale Haltestellen oder Gebäude sollten - so hoffe ich - kein größeres Problem darstellen.


    Gäb es denn eventuell den Ein oder Anderen, der Lust hätte mir Tips zu geben, oder mir bei der Umsetzung des Projektes helfen möchte?


    Der darf sich dann auch sehr gerne melden.


    Somit hoffe ich euch schon in naher Zukunft ein paar vorsichtige Screenshots von dem Projekt zeigen zu können und würde sagen:


    Rutschesocken an und ab in den Editor

    ;)


    Gruß


    Marvin