Beiträge von GrandSurf

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Ich zitiere mal einen Beitrag von mir aus dem alten Forum, vlt. hilft das.


    Da ich seit Jahren nur mit 3dsmax arbeite, verwende ich es auch für OMSI Projekte. Der Weg über den Pandasoft Exporter (export in .x) ist aber leider nur erfolgreich, wenn man im Anschluss in OMSI auch "nur" die .x Datei verwendet. Eine Umwandlung in das .o3d Format führt immer zu Fehlern.


    Da ich beruflich auch viel mit Deep Exploration von righthemisphere arbeite, habe ich damit einen sehr gut funktionierenden Weg zur fehlerfreien .o3d Datei gefunden. Ich exportiere aus max alle Objekte in das .3ds Format, welches ich dann über Deep Exploration in das .x Format ausgebe. Nach evtl. händischen Anpassungen der Materialeigenschaften in der .x Datei (Beleuchtung siehe SDK) funzt die Umwandlung in eine fehlerfreie .o3d Datei bestens.


    Bei Bedarf stelle ich gerne mal ein paar Shots zu meinen .x Exporter Einstellungen aus Deep Exploration zusammen.


    Gruß Steffen