Beiträge von Player Alex

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Da sich bisher keiner gemeldet hat, stelle ich nun mein hoffentlich kniffliges Rätsel:
    'Ne Freundin hier in Essen fährt jeden Tag mit dem 196er, der von Mesenhohl, einem Subunternehmer, bedient wird, zur Schule hin und fährt nach der Schule mit der U-Bahn wieder nach Hause. Trotzdem fährt sie nie mit Mesenhohl. Woran liegt das?

    Ich habe mir gerade die Karte heruntergeladen und bin schon einen Teil der 25 gefahren. Ich muss sagen, die Gestaltung ist echt super schön, vor allem mit verschiedenen Ampeln und auch mal komplexeren Kreuzungen.

    ;)


    Ich bin leider nur bis zur Eisenbahnstraße gekommen, dann hörte die Straße auf einmal auf.

    :P


    Vielleicht hilft meine Logfile:


    Mein Unternehmen wäre ein Stadtbusunternehmen und würde nur Mercedes fahren. Die sollen am kostengünstigsten in der Unterhaltung sein. Und komfortabel sind sie auch, zumindest bei mir.

    :D


    Auf kleineren, fahrgastschwachen Linien den Cito und auf normalen Stadtlinien den Citaro, sowohl Solo-, als auch Gelenkbus. Die Ausstattung sollte immer die Gleiche sein, am besten so blaue Sitzmuster, so wie bei der EVAG:
    http://www.stadtbus2.de/nachri…0503_evag-essen-innen.jpg
    Zum Thema Türen: Alle Busse sollten Innenschwenktüren haben. Sowohl vorne, als auch hinten.

    Guten Abend!
    Ich bin jetzt viele Runden auf Gehrten 2 gefahren und bin richtig begeistert.

    ^^


    Sehr verschieden sind zum Beispiel die Asphaltbeläge, also nicht immer der Gleiche. Außerdem sind sie unregelmäßig, wie im realen Leben auch. Es wurde sehr viel Wert auf Details gelegt und eigene Kreuzungen.
    Der Gesamteindruck der ganzen Karte stimmt einfach.

    :)


    Jedoch sind mir ein paar (unschöne) Sachen aufgefallen:
    Zum einen, dass sehr viele Fahrgäste einen Fahrschein haben wollen, obwohl an jeder Haltestelle ein Fahrscheinautomat vorhanden ist. Meiner Meinung nach, ein bisschen unrealistisch.
    Zum anderen, dass an der Kreuzung am Rathaus einfach die Autos Richtung (H) Hohe Str. stehenbleiben.
    Desweiteren steigen bei mir an der (H) Leibnizsee keine Fahrgäste ein und aus.
    Zum Schluss ist mir noch aufgefallen, wie auf den letzten Seiten schon irgendwo beschrieben wurde, dass eine Vorwarnung für den Kreisverkehr kurz vor der (H) Goslarer Str. sehr hilfreich wäre. Ich beim ersten Mal nämlich volle Möhre in den Kreisverkehr reingefahren.

    :P

    Bei uns in Essen finden bei den U- & Straßenbahnen selten Linienwechsler statt, siehe Rumpelhans 104. Bei den Buslinien gibt es sie des Öfteren an gemeinsamen Endhaltestellen, z.B. an der (H) Heisingen Baldeneysee oder (H) Borbeck Bf. Die finden aber, meines Wissensstandes nach, eher unregelmäßig statt, also nicht nach jeder Runde. Der Wechsel von Gelenk- auf Solobus findet so zum Beispiel auf der Linie 160 gegen 19 Uhr statt.
    Am Steeler und Borbecker Busbahnhof finden die meisten Linienwechsler statt, da dort viele Linien enden. Alleine am Steeler S-Bahnhof enden mehr als sieben Buslinien, außerdem noch einige Kurzläufer.
    Ich habe mich mal mit einer EVAG-Busfahrerin unterhalten, die meinte, dass die Wechsler ganz angenehm seien, da man nicht acht Stunden dieselbe Linie fährt. Bei Mesenhohl, einem Subunternehmer, sei das so, dass die Busfahrer zwölf Stunden hinter'm Steuer sitzen und dann noch die ganze Woche auf einer Linie fahren.

    Die SWV erwägen eine Taktumstellung vom 15- bzw. 30-Minuten-Takt auf einen 20-Minuten-Takt bei den Buslinien 1, 3, 7 & 71.


    Am Montagmorgen gaben die SWV in einer Pressemitteilung bekannt, dass intern darüber nachgedacht wird, das Taktmuster der Buslinien 1, 3, 7 und 71 von einem 15-Minuten-Takt bzw. auf peripheren Abschnitten einem 30-Minuten-Takt auf einen 20-Minuten-Takt umzustellen. Begründet wird dieser Gedanke damit, dass man in der Hauptverkehrszeit einen 10-Minuten-Takt durch Verstärkerfahrten ermöglichen kann und auf fahrgastschwache Zeiten wie zum Beispiel vormittags mit einem 20-Minuten-Takt reagieren kann. Der Fahrgastverband „Gehrten mit Bus & Bahn“ begrüßt den Vorschlag der SWV und sagt: „Wir finden es gut, dass man auf die verschiedenen Fahrgastströme reagieren will und damit der eh schon stark ausgelasteten Hauptverkehrszeit entgegenwirken will.“
    Im Klartext bedeutet dies, dass zum Beispiel die Linie 1 in Zukunft in der Rushhour (montags bis freitags von 06 Uhr bis 09 Uhr und von 15 Uhr bis 18 Uhr) alle 10 Minuten und in der Nebenverkehrszeit und sonntags alle 20 Minuten und samstags alle 15 Minuten verkehren würde. Dazu muss man sagen, dass bereits jetzt ein 20-Minuten-Takt sonntags existiert.



    Hier ein gut gefüllter Bus am Lessingplatz der Linie 3 Richtung Bahnhof Rotmühle zu sehen.