Beiträge von Lukas

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    wenn man sich mal z.B. ETS oder ATS anschaut

    Das ist doch nicht vergleichbar...


    Im ETS und ATS hat man nicht einzelne kleine Karten, wo jeder an "seinem eigenen Stück" sitzt, sondern eine große zusammenhängende Spielwelt. Und nebenbei ist erwähnt: Möchte man z.B. die ProMods (ETS) nutzen, braucht man alle DLCs. So einfach kann man es sich also auch nicht machen.

    Ich gehe das ganze mal wissenschaftlich an: Die Buchstaben oben und unten haben verschiedene Abstände.

    Jeweils um drei Buchstaben verschoben sind C/F, H/K, G/J, B/F (1. Zeile) und O/R, C/F, V/Y (2. Zeile)

    Die Buchstaben U/Q, Z/?, 3/!, +/A (1. Zeile) und 7/?, K/O, Y/B, &/Y, _/A, P/R, I/K haben andere Abstände.


    Es wäre möglich, dass die "imaginäre" Anzeige immer 3 Buchstaben weiter geht und Buchstaben, die andere Abstände haben, verharren. Insbesondere das U (von LOTUS) nach Q hat einen Abstand von 4 Buchstaben. Nimmt man an, dass Buchstaben mit dem Abstand 2 oder 4 gleich bleiben (Sonderzeichen ausgenommen, da ist mir das Muster nicht klar), ergibt sich folgendes:

    Code
    1. _OTUS__I_UL___R
    2. _R_OO_S__A_ROK__


    Läge man das Ganze weniger streng aus, würde auch Folgendes in Betracht kommen:

    Code
    1. LOTUS SIMULATOR
    2. ORIOLUS&ASTRAGON

    Da Oriolus ja die "Firma" von Marcel&Janine heißt, wäre zumindest das erste Wort möglich.


    Nachvollziehen lassen sich meine Berechnungen z.B. bei einer Jshell:

    Java
    1. 'U'-'Q' = 4
    2. 'F'-'C' = 3

    Jein.


    OMSI benötigt für Installation und Ausführung Steam, deshalb muss das Spiel zumindest über Steam installiert worden sein. Wie man in Steam den Speicherort für Spiele ändert, erfährst du hier.


    Theoretisch sollte es gehen, damit OMSI auf eine andere Platte zu installieren (Es gibt auch einige Nutzer hier, die das Ganze auf die Spitze treiben und eine eigene SSD für OMSI haben :)). In wie weit die Geschwindigkeit der (USB 3.0-)Verbindung mit einer externen Festplatte ausreichend ist, müsste man testen.

    Eine zweite Möglichkeit, die die Originaldateien nicht antastet: Die Textur kopieren und mit neuem Namen versehen, und zwar mit der Endung _#low, also z.B. MB_W123_230E_main_#low.tga wenn die Textur MB_W123_230E_main.tga heißt. Dann in den Einstellungen von OMSI die Option "Low-Res-Texturen" aktivieren. Das gilt dann aber für alle Texturen.


    Ich habe noch einen Thread ausgekramt: Sehr hoher Texturspeicherbedarf

    Hast du denn eine spezifische Frage?


    Zum Thema .oft gibt's nen kleinen Abschnitt, vielleicht hilft dir das schon mal:

    Zum Thema Textfeld kann ich dir folgendes sagen:

    1. Du baust das Objekt erst einmal komplett normal
    2. Dann fügst du in Blender ein neues Face hinzu und mappst eine leere Textur (Textfeld.bmp o.ä.) da drauf
    3. Gemäß Wiki: Objektdatei (.sco) wird diese Textur als Material hinzugefügt und bekommt Extra-Einträge, die sehen z.B. wie folgt aus:


    Am Besten schaust du dazu auch mal in bestehende Dateien rein.

    Was die AddOns angeht, würde ich mir wünschen, dass man zB Map und Bus auch einzeln erwerben kann, daraus könnten die AddOn-Hersteller eine Art "Fahrzeugpool" entwickeln, der dann auch kontinuierlich gepatched wird - und nicht wie zB in OMSI oder dem Dovetail Train Simulator, wo es mittlerweile vieles doppelt gibt.

    Genau so wie sie sonst auch heißen. Einzige Ausnahme: ailists. Wenn du nur eine bestimmte Gruppe ändern willst, heißt die Datei ailists_#upd.cfg (siehe Spandau Chronologie "Grenzoeffnung").

    Auf meiner Map soll es einen Wochenmarkt geben. Wie kann ich das machen, dass ich ein Chrono-Ereignis habe, was jede Woche am Mittwoch stattfindet?

    Bei der Chronologie-Funktion ist es nur möglich, einzelne Tage anhand Daten festzulegen. Wenn du allerdings ein wenig fit im Programmieren bist, könntest du dir da einfach per Java eine Liste in einem bestimmten Bereich ausgeben lassen und dann reinkopieren.


    Zum Rest kann ich leider nichts sagen.:)

    Füge einfach eine steam-fremde Verknüpfung hinzu:

    Rechtsklick auf die Omsi.exe, dann auf "Kopieren", dann Rechtsklick z.B. auf den Desktop und dann Einfügen > Verknüpfung und dann bei den Verknüpfungs-Eigenschaften unter "Ziel" folgendes rein schreiben:

    Code
    1. "C:\<...Pfad...>\steamapps\common\OMSI 2\Omsi.exe" -editor

    Dabei die Anführungszeichen nicht vergessen und dass das -editor außerhalb dieser steht.

    Zitat

    Ich habe oft den Eindruck, dass es der KI darum geht Treffer an meinem Bus zu landen, als ob sie dafür Plus-Punkte bekämen. Von mir bekämen die KI-Fahrer auch genügend Punkte, aber in Flensburg.

    Das liegt meistens an den Karten(-erbauern), die Splines falsch verlegen. Ich habe solche Probleme eigentlich noch nicht gehabt.

    Zitat

    In OMSI 2 gibt es dafür eine Null-Wertung.

    Das ist in dem Sinne aber kein Fehler, da die Statistik einfach anders gewertet wird.


    Kurzum: OMSI wird nicht mehr gepatcht.

    Für die Zukunft noch ein paar kleine Tipps: :)

    1. Das DirectX-Format und .o3d-Format arbeitet mit Dreiecken, beim Export werden also alle Vier- bzw. n-Ecke in Dreiecke konvertiert.
    2. Das Konvertieren funktioniert aber nur bei Vierecken ohne überstumpfe Winkel zufällig, in deinem Beispiel waren a) die Fläche an der Seite kein Viereck und b) in der rechten oberen Ecke der gegenüberliegende Winkel über 90°.