Beiträge von Lukas

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    1. wie kann ich beim erstellen einer Linie, wenn ich den Track erstelle auf einer mehrspurigen Straße die Spur wechseln?
    Iwie will das nicht klappen, zumindest nicht durch anklicken.
    2. Wenn ich eine Linie erstellt habe kommt es vor, das der KI Verkehr nicht auf der Straße fährt sondern zu weit rechts (quasi shcon auf dem Bürgersteig)Wie kann ich das verhindern?

    1. Die Betonung liegt darauf, dass der Spurwechsel nur auf einem Spline stattfinden darf, nicht zwischen Splines. Nimm bspw. einen Spline wie Heerstr_4spur oder so, da kannst du die dann verbinden. Zwischen mehreren Splines oder auf Objekten ist das nicht möglich.
    2. Das ist genau dann der Fall, wenn die Autos blinken, dann fahren sie etwas an den Rand. s. Splinebau, ganz unten: die vorletzte Zahl ist die Breite, die die Autos nach links/rechts ausnutzen können.

    Es gibt Neuigkeiten: Ich arbeite derzeit an Version 1.5 - Es kommen zwar wohl keine neuen Features, aber die Programmlogik wird grundlegend überarbeitet, sodass es zu weniger Fehlern kommen sollte und das UI wird auch noch ein bisschen angepasst. Ihr könnt dabei "live" zuschauen - bei GitLab. Die HOF Suite wird mit dem folgenden Release eine Art "OpenSource", ihr könnt euch also auch "eure eigene" HOF Suite nach euren Wünschen anpassen und erweitern!


    Good news: I'm currently working on 1.5. The new version does not have new features but I'm revising the so called "business logic" so the application should be more dependable. - And I'm also working on the UI. You can observe the development at GitLab as the HOF Suite will become OpenSource.

    Mich erreichten ein paar Zuschriften von nicht-funktionierenden Links. Nun sollte wieder alles ok sein. Ein kurzer Hinweis: Mitliefern ist ausdrücklich erlaubt und empfohlen! :)

    Eine durchaus interessante Überlegung.
    Alle Arten von Scripts und Config-Dateien dürften zumindest funktionieren, ansatzweise auch Audio- und sonstige Dateien.


    Das Problem, sehe ich hauptsächlich darin, dass es keine "Entwicklungsumgebung" für OMSI gibt, also auch keine Projektverwaltung etc., das heißt, man müsste entweder eine bestehende IDE umbauen oder umfunktionieren oder die Kommandozeile nutzen. Beides gestaltet sich mühsam.


    Es wäre auf jeden Fall eine riesige Erleichterung beim Arbeiten in Teams.

    Ich bin zwar kein Jurist, verfolge das aber aus beruflichen Interessen und meine, dass die aktuelle Datenschutzerklärung von 2015 (Link s. Fußzeile) an sich relativ konform sein dürfte. Es steht drin, welche Daten erhoben werden, warum, dass man ein Recht hat, diese einzusehen und löschen zu lassen. Verhältnismäßig ist das ganze denke ich auch, da nur die Daten erhoben werden, die zwingend notwendig sind (IP-Adressen stellen zB überhaupt erst die Möglichkeit zur Verfügung, auf Rechtsverletzungen angemessen zu reagieren).


    Wie sich das mit der Zustimmung verhält, weiß ich allerdings nicht. Das mit dem 16. Lebensjahr halte ich hier aber eher nicht gegeben (anders als bei WhatsApp zB), da ja keine persönlichen Daten wie Telefonnummern, Adressen, Kontakte, etc. übertragen werden. Webanalysedienste und Werbung (Google, Adobe, etc.) werden auch nicht geschaltet.

    Ich habe folgenden Link gefunden: https://www.fotorecht-seiler.eu/dsgvo-fotobusiness/
    Dort steht u.a. auch

    Zitat

    Fotografieren, Speichern, Vermarkten und Veröffentlichen von Fotos stellen eine dem Datenschutzrecht unterliegende Verarbeitung personenbezogener Daten dar. (Update: diese Auffassung hat inzwischen auch ausdrücklich die EU-Kommission auf Anfrage eines Fotografen bestätigt)


    Weiterhin noch folgendes: https://www.datenschutzbeauftr…ndert-sich-mit-der-dsgvo/ und andere Beiträge, deren Autoren sich d'ac­cord darüber sind, dass auch Fotos unter die DSGVO fallen.


    Ganz so schlimm sehe ich das allerdings auch nicht, es besteht eine gewisse Analogie zu dem Thema ob reale Marken / Firmennamen / -logos auf Repaints, in Karten, etc. verwendet werden dürfen. - Es wird halt geduldet.

    Eine gute Idee, so eine Art "zentrale Anlaufstelle" zu schaffen. Ich ergänze mal (vielleicht wird später auch noch ein bisschen mehr kommen).



    MAN war da von Anfang an bewandert was PC-Simulationen angeht und schickte mir gleich Grafik-Dateien mit dem Schriftzug.

    Ich denke einfach, weil MAN schon länger auch Lizenzen vergibt, angefangen hat dies, so würde ich sagen, mit dem GTS, dort war MAN ja die "erste" voll lizenzierte Marke, ein Meilenstein für Simulatoren. Auch in ETS2, OMSI 1 (von Anfang an) u.a. war bzw. ist MAN von Anfang an vertreten.


    Wie es jetzt aktuell bei MB aussieht weiß ich nicht.

    Möglich ist es, dass es mittlerweile nicht mehr so ist wie früher, schließlich beinhalten mittlerweile einige Simulatoren (zB ETS2) auch Logos von denen.


    Natürlich ist es fragwürdig, ob es jetzt positive Werbung ist, seine Lizenzen an alle OMSI Entwickler zu vergeben. Besonders bei den teureren und größeren Karten.

    Aus meiner Sicht ist es gar keine Werbung für die Unternehmen, wenn sie in OMSI o.ä. auftauchen, sondern lediglich eine genauere Abbildung der Realität als wenn die Marken verfälscht werden. Wahrscheinlich ist den Herstellern auch klar, dass es ohne Lizenz dann halt kostenlose Mods gibt, die die Marken hinzufügen. (Sterne-Mod, etc.)

    Das einzige, was mir einfiele, ist im Script DFI_high.osc Zeile 149 und 153 von

    Code
    1. (L.$.TextLinie) 3 (M.V.GetArrBusLine) 4 $SetLengthL $+ (S.$.TextLinie)

    in

    Code
    1. (L.$.TextLinie) 3 (M.V.GetArrBusLine) 5 $SetLengthL $+ (S.$.TextLinie)

    zu ändern, also die 4 in eine 5 zu ändern.


    Testen kann ich das allerdings nicht mehr, da OMSI nicht mehr auf meiner Platte ist.