Beiträge von V200 116

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Hallo!


    Habe daß Bild in dem Beitrag 702 mit den Bilder der O 307 Innenaufnahmen verglichen.Das kommt mir am nächsten.
    Es ist nicht immer leicht,die Bestuhlung mit Abnutzungsspuren darzustellen.


    http://nahverkehrsforum-saarlo…ge-zu-Bahnbusse/?pageNo=2


    Jetzt bringe ich nochmals die Bilder von der O 307-Bestuhlung vor.Es müsste von den ehemalige Bahnbussen DB 19xxx oder DB 20xxx sein.Obwohl der gezeigte Bus "fertig" ist,sehen die Polster relativ gut aus.


    Stefan

    Hallo!


    In den letzten Jahren habe ich mir einiges an Innenaufnahmen verschiedener Mercedes O 307 "ergooglet" und privat für mich abgespeichert.Für die Bahnbusse habe ich etliches vorliegen.Aber von den Postbussen fast gar nichts.
    Auf Bahnbus Bildarchiv gibt es zwar viele Bilder von O 307-Postbusse.Es ist schwer was aussagekräftiges zur der genauen Farben/Muster der Bestuhlung Aussagen zu machen.
    Kann mich an einer Fahrt mit einem Mercedes O 307-Postbus erinnern.Da waren die Sitzbänke mit hellbraunen Kunstleder bezogen.


    Oft waren an den Postbussen auf der rechten Seite an der Frontscheibe ein Sonnenschutzrollo angebracht.


    Stefan

    Hallo!


    Heute sind die niederflurige Linienbusse unterwegs.Bequem beim Ein- oder Aussteigen,allerdings sind mir oft die Busfahrer unpersönlich geworden.
    Man steigt vorne ein,löst sein Ticket und geht durch.


    Oft kein persönliches Gespräch mit dem Fahrer.



    Da denke ich gerne an die damaligen Busfahrer der Bahnbusbetriebsstelle Trier zurück.Es war so ca.ab 1981,da hatte die Deutsche Bundesbahn die letzten Mercedes O 307 außer Dienst gestellt.
    Es waren fast ausschliesslich Mercedes O 307 im Einsatz.
    Morgens an der Haltestelle einige Auszubildenden und Erwachsene,die auf dem Bus warteten.Bis man den Motorsound eines Mercedes O 307 wahrnahm und um die Ecke kam.Es war noch dunkel,die Innenbeleuchtung eingeschaltet.Die Vordertür ging auf und sofort erkannte man den Fahrer.
    Wenn der eine Fahrer mit dem Vollbart fuhr,war die Stimmung im Bus gut.Der Fahrer machte Spässchen.Oft war die vorderste Sitzbank sehr begehrt.


    Oft freute man sich,wenn eines der Busfahrer von zu Hause ein Radio dabei hatte und vorne im Bus Musik zu hören war.


    Ein andere Fahrer konnte auch gut Witze im Bus erzählen.In seinen Pausen las er Western-Romane.


    Dann gab es den "Kaugummi-Fresser".Er war auch freundlich und unterhielt sich oft mit Fahrgästen.
    Bei seinem Fahrstil prügelte er den Bus regelrecht.Könnte meinen,daß der Mercedes O 307 sein"Rennwagen" sei.Fuhr rasant über Bahnübergänge.


    Da konnte man die dunkelroten Mercedes O 307 mit den Kennzeichen DB 19xx und DB 20xx antreffen.



    Dann erinnere ich mich an einen Busfahrer,der mir seine Dienstmütze schenkte,wo er zum Betriebstellenleiter befördert wurde.
    Mit ihm konnte ich oft während der Fahrt mich unterhalten.Mich mit ihm aussprechen,wenn ich Probleme hatte.Er hat mir oft gut zugeredet.
    In der "O 307-Zeit" bei der Deutschen Bundesbahn fuhr meine Mutter Abends zum Nachtdienst und Morgens wieder nach Hause.
    Meine Mutter war als Krankenschwester tätig und auf dem Bus angewiesen.
    Da fuhr Morgens der Bus,der am Krankenhaus halten sollte einfach durch.
    Meine Mutter ging zu Fuss bis zur Bahnbusbetriebsstelle und traf diesen Busfahrer,der als Dienststellenleiter tätig war an.
    Da ging der Dienststellen raus und nahm einen nicht zugewiesenen Mercedes O 307 und fuhr meine Mutter bis zur Haltestelle in den Wohnort.


    Etwa 1983 kamen noch die Himbeerrot/weiße Mercedes O 307 hinzu und die Busse der Deutschen Bundespost.Danach kamen zunächst himbeerrote Mercedes o 307.
    Mit dem Aufkommen der himberrote MAN SÜ 240 verschwanden die ersten Mercedes O 307.



    Seit der Perotinus vor gut zwei Jahren seine ersten Mercedes O 307 für Omsi rausbrachte wurde mir diese schöne Erinnerungen wieder wach.Omsi gestartet,Mercedes O 307 ausgewählt.Oft nicht nur im Omsi gefahren,sondern diese Busse länger betrachtet.
    Freu mich sehr,wo Perotinus an seinen Bus weiterarbeitet.


    Der Mercedes O 307 ist ein sehr schöner Linienbus.Aber er entspricht nicht mehr den heutigen Standard.
    Heute ist der Mercedes O 530 Citaro sein entfernter Nachfolger.



    Hoch lebe der Mercedes O 307.

    :)

    :)


    Stefan


    Stefan

    Hallo!


    Die glänzende Oberfläche an der Decke beim Mercedes O 307 müsste ich im Omsi nicht unbedingz haben.
    Bei den himbeerroten Bahnbussen wurde die Decke nach meine Erinnerungen die Oberfläche eher matt ausgeführt.


    Stefan

    Bei einem Projekt kommt irgendwann der Punkt, an dem ich meine weiße Basislackierung nicht mehr sehen kann. Der war heute. Deswegen haben ich zuerst die Repaint-Templates erstellt und dann die Firma Witzmann aus Launemünde erfunden. Ergebnis: Läuft.




    Edit:Die Lackierung ist fast wie die O 307 der Moselbahn.
    http://www.nahverkehr-region-trier.de/mb_vor1997.php Da sind zwei Bilder von den so ähnlich lackierte Busse zu sehen.



    Mensch echt super.Du hast den O 307 sehr gut hingekriegt.


    Weiter so!


    Stefan.


    Ironie on:Du stehst kurz bevor einen echten Mercedes O 307 mit eigenen Händen zu erschaffen.Ironie off:

    :)

    :)

    :)


    Kann man auch nicht vergleichen, denn heute sind es ganz andere Anforderungen. Man darf nicht vergessen, dass ein Hochflurbus mit Trittstufen eine Vollkatastrophe für die Barrierefreiheit ist, und das fehlende Kneeling erschwert den Einstieg für eben jene Betroffenen. Ein Niederflurbus muss eben anders designt werden, weil ja auch die Technik irgendwo untergebracht werden muss. Bei einem Hochflurer ist das natürlich kein Problem. Man muss eben mal die eigene Nostalgieverblendung bei Seite kehren und aufhören heutiges Design zu verteufeln. Wenn man aber nur in der Vergangenheit tanzen kann, hat eben heutzutage leider verloren und man wird wohl nie wieder zufrieden sein

    ;)


    Das sehe ich ein,daß die Anforderungen zu einem Linienbus ganz anders ist,als vor 30 Jahren.
    Damals musste beim Mercedes O 307 eine Frau mit Kinderwagen immer um Hilfe bitten,wenn sie ein und aussteigen wollte.
    Da braucht sie beim Citaro keine Hilfe.
    Wegen den tiefen Boden beim Citaro muss die Bestuhlung wegen den großen Radkästen anders ausgeführt sein,als bei dem O 307.
    Jeder Verkehrsbetrieb wird heute und in Zukunft niederflurige Linienbusse einsetzen.


    Die Konstruktion des Mercedes O 307(das Design sei dahingestellt) würde man heutzutage mit einer entsprechenden Bestuhlung eher für einen Bus im Ausflugsverkehr verwenden.


    Stefan

    Hallo!


    Der Mercedes O 307 hat vom Aussehen her klare Linien.Ausstattung ist übersichtlich und wirkt aufgeräumt
    Das kann man mit dem heutigen Mercedes Citaro nicht vergleichen.
    Damals war es echt ein Komfortsprung,wenn ab den EZ 1979 bei der Deutschen Bundesbahn die Sitzbänke mit Stoff bezogen waren.
    Echt eines der schönsten Linienbusse seiner Zeit.


    Freu mich jetzt schon auf die neuen O 307 für Omsi.


    Stefan

    Hallo!


    Das Lenkrad und die Kasseneinheit gefallen mir viel besser,als vom Version 1.Zur Befestiung der Kasseneinheit kann ich keine genauen Aussage machen.
    Bestimmt gibt es die Möglichkeit von verschiedene Vereine sich in Verbindung zu setzen,die einen Mercedes o 307 als"Oldie-Bus haben.Da könnte man zumindest Bilder von verschiedene Deteils beschaffen,wie es mit der Befestigung von der Kasseneinheit und sonstiges.


    Stefan

    Perotinus!


    Habe über zwei Jahren Omsi 1 und 2 auf meinem PC.Bin seit her fast ausschliesslich mit Deinem Mercedes O 307 im Omsi auf verschiedene Maps rumgekurvt.
    Die ersten beiden Versionen sind echt sehr gut und dachte,daß es an dem Mercedes O 307 kaum was zu verbessern ist.


    Ech wunderbar,den Mercedes O 307 noch einiges draufzusetzen.
    Wenn du schon drasn bist Deinem Mercedes O 307 zu verbessern,sollte noch bei der vorderen Tür unter der rechten Frontscheibe innen ein Haltegriff angebracht sein.Dieser Haltegriff konnte man auf jeden Fall bei den Bahnbussen ab Baujahr um 1980 herum finden.


    Bestimmt konntest du mal einen Mercedes O 307 mehrmals von innen besichtigen und zahlreiche Bilder machen.


    Freu mich schon auf die Version 2 diesen Busses für Omsi,auch wenn es halt dauert.


    Echt Respekt vor deiner Arbeit und weiter so!


    Stefan


    Edit: Auf http://nahverkehrsforum-saarlo…ge-zu-Bahnbusse/?pageNo=2 sind interessante Innenaufnahmen eines Mercedes O 307 Bahnbus mit EZ um 1980 zu sehen.

    Hallo!


    Habe mir ebenfalls den Speedlink Drift oz geholt.Bei mir ist es beim ersten Einschlagen,daß die Fahrtrichtung ruckartig ändert.
    Habe es,wie oben kalibrierrt.Zwar ist dieses Lenkrad preisgünstig und gut verarbeitet.


    Sonst würde ich mehr Geld für ein Lenkrad investieren um damit vernünftig OMSI zu fahren.


    Stef

    Hallo!


    Seit anderthalb Jahren habe ich mein OMSI 1 probiert.Es funktioniert alles soweit.Ein Einstieg in OMSI 2 ist in nächster Zeit vorgesehen.
    Da habe ich das Airport Addon installiert.Wollte mit einem O 307 Bahnbus diese Map befahren.
    Dabei kam es vor,daß ich trotz zu sehemder Fahrbahn gegen durchsichtige Wände fuhr und mein Bus "reparieren" lassen musste.


    Wollte wissen,ob es bei kompletter Installation von OMSI 2 und entsprechenden Addons die Airport Map einwandfrei befahren lässt.


    Stef