Sagen wir wie es ist, und darann wird auch kein Patch helfen: OMSI 2 ist stark CPU limitiert und braucht min. einen 3 Kern-Prozessor der oberen Liga. Nur dann kann OMSI 2 in seiner vollen Pracht erlebt werden.
An dieser Stelle möchte ich euch aber trotzdem für eure Leistung Loben. OMSI 2 ist das Beste auf dem aktuellen Bus-Sim-Markt!
1. Wunsch
Was mir aufgefallen ist und ich hoffe auch, das ihr darann einfach nur noch nicht gedacht habt:
Wer viel RAM hat, kann auch entsprechend mehr Kacheln gleichzeitig laden, ohne dass dieser Voll ist. (Ich weis, max. 4 GB mit gesetztem IMAGE_FILE_LARGE_ADDRESS_AWARE Header Flag, hier auch bekannt als 4GB Patch) bei Dorfkarten könnte das aber durch aus die gesamte Karte sein. Bei Städten reicht zwar die aktuelle Einstellung, testbar ist das aber natürlich erst, wenn der Bug behoben ist. Trotzdem wäre es schön, wenn OMSI automatisch die Menge der zu ladenden Kacheln bestimmten würde oder/ und man die Option hätte, alle oder noch zumindest noch mehr Kacheln zu laden.
Vielleicht anstelle der Nachbarkachel Matrix den max. zu benutzenden RAM angeben?
Vorteil? Bei hohen Nachbarkachel-Einstellungen könnte das Laden viel seltener statt finden. Zum Nachladen wäre auch wesentlich mehr Zeit. Viel seltenere Lags wegen Nachladen ist die Folge.
2. Wunsch:
Aus Wunsch 1 folgt, das OMSI nicht mehr beim überschreiten einer Kacheln anfangen müsste zu laden, sondern es eine Einstellung geben könnte, wie Nahe am Rand oder nach wie viel Kachel-Überschreitungen erneut die Nachbarkacheln geladen werden sollen. Die Einstellung macht natürlich nur bei vielen Nachbarkacheln Sinn, doch ein PC der für OMSI gemacht ist, hat in der Regel auch 4GB Arbeitsspeicher und kann somit eine Menge Kacheln halten. Auch könnte dem Thread zum Nachladen der Kacheln mehr Zeit eingeräumt werden, was den Spielfuß weniger stört.
Vorteil? Wie bei Wunsch 1, wesentlich weniger Nachladeruckler.
3. Wunsch
Alle geladenen Karten sind allerdings nicht nur im Speicher, sondern auch der Verkehr und die Fußgänger werden auf diese verteilt. Lade ich 1 Nachbarkachel (3x3) bei max. 90 Autos, sind das 10 Autos pro Kachel. Lade ich 2 Nachbarkacheln (5x5), brauche ich 250 Autos für die gleiche Dichte. Während es aber keine CPU braucht, Daten im RAM zu halten, sieht es bei der Berechnung der KI-Autos (und Fußgänger) ganz anders aus. 3 Nachbarkacheln (7x7) sind 490 Autos, würde mein PC nicht schaffen, obwohl der RAM sogar sicher noch für weit mehr Nachbarkacheln in Spandau aus reicht. Ich wünsch mir eine Einstellung, die sagt wie viele Nachbarkacheln max. für die Simulation von Autos und (extra) Fußgänger verwendet werden soll.
Vorteil? Es könnte der RAM voll geschaufelt werden und gleichzeitig der Verkehr trotzdem dicht bleiben um das Großstadttummeln genießen zu können.
Für mich das wichtigste an solchen Simulationen.
4. Wunsch:
Weitere Optionen für die Rückspiegel. Sehr Performancekritisch und daher ein Punkt bei dem noch was raus geholt werden könnte, wenn hierfür extra erweiterte Grafikeinstellungen existieren. Z.B. ob extra Einstellung der Objektkomplexität und Kartenkomplexität. Sollen Fußgänger im Rückspiegel gerendert werden oder gar Stencil-Buffer-Effekte. Auch interessant wäre es, wenn man einzelne Spiegel deaktivieren könnte. Da das aber nicht in den Optionen sein kann (jeder Bus hat andere Spiegel), wäre das aber auch mit einem einfachen Klick auf den Spiegel realisierbar.
Vorteil? Ist ein Spiegel im Bild, braucht dieser gerne 20% der Leistung, mehre Spiegel auch mal 50%. Je nach Spieler braucht es aber gar nicht die selben Einstellungen wie die normale Ansicht. Mit niedrigeren Einstellungen kann somit der Leistungsverlust auf 10% oder noch weniger fallen.
5. Wunsch
Jetzt möchte ich aber noch was weiter spinnen. Keine Karten ist Quadratisch aufgebaut. Es gibt also viele leere Kacheln, die sonst eigentlich geladen würden. Als Sahnehäubchen würde ich mir die Einstellung wünschen, dass sie nicht Quadratisch funktionieren wie die jetzige Einstellung für die Anzahl Nachbarkachel, sondern es sollte die tatsächliche Anzahl der Nachbarkacheln angegeben werden können.
Beispiel:
Einstellung Nachbarkacheln für Verkehr: 9
In der 3x3 Matrix um die aktuelle Kachel rum ist eine Kachel leer. Dann wird einfach eine zusätzliche Kachel außerhalb der 3x3 Matrix bereits berechnet. Kompliziert zum erklären, aber vielleicht habt ihr ja verstanden was ich meine. Auch sicher nicht so einfach zu realisieren, weil es kaum möglich ist zu sagen, welche Kachel es nun sein sollte, aber auch nicht unmöglich. Letzten Endes nur ne Idee
Vorteil? Es wäre immer die volle Anzahl an Kacheln geladen und so die Nachladelags evt. weiter reduziert (sofern Wunsch 2 erfüllt)
6. Wunsch:
Na eigentlich ist es mehr ne Frage an die Entwickler
Jedes angezeigte Objekt (egal ob Haus, Laterne, Auto, ...) geht stark auf die CPU. Die Option Max. Sichtbarkeitsentfernung ist leicht umsetzbar und bedarf keine komplexe Formel. Die Option "Mindestobjektgröße" in Prozent stell ich mir aber umfangreicher vor. Hier muss die Größe des Objektes in einen Faktor umgerechnet werden. Die Größe eines Objekts sind schon 3 Werte. Dann muss diese im Verhältnis zum Bildschirm genommen und mit der Einstellung in den Optionen verglichen werden. Bei Zehntausenden Objekten geht das ziemlich auf die Performance. Und das zusätzlich für jeden Spiegel. Habt ihr mal geschaut, wie die Performance wäre, wenn ihr die Option ganz aus dem Code streicht?
Und anderse fragt: Stell ich die Option "Mindestobjektgröße" auf 0.0, wird diese Berechnung dann zumindest übersprungen?
Vorteil? Bei bereits relativ "wenigen" Objekten könnte es schon was bringen. Bei sehr vielen Objekten vermute ich aber eine merkliche Steigerung der Performance.
Die Option "max. Objektsichtbarkeitsentfernung" tut eigentlich schon genau das, nur wesentlich Effektiver.
Danke für Eure Zeit und ich hoffe, ich konnte ein paar umsetzbare Anreize liefern.
MFG PMV