Beiträge von PMV

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Welcher Grafikkartenserie sie angehört hab ich schon im Screenshot vom DXDiag gelesen. Ich wollte die genaue Bezeichnung haben.

    ;)

    Steht z.B. auf der Grafikkarte selber oder der Verpackung. Aber wenn es seit der Umstellung auf Vista ist würde ich mal googeln, ob die Grafikkarte nicht Probleme bei Vista macht.


    Wirklich richtige Treiber installiert? Du wärst nicht der erste, der felsenfesst behauptet, er hätte alles richtig gemacht und ... dem war nicht so.

    ;)

    Hast du Vista x86 oder x64?
    DirectX9.0c wirklich installiert: http://www.microsoft.com/de-de…oad/details.aspx?id=34429
    (einfach runter laden und installieren, wenn's schon drauf ist geht nichts kaputt)


    Ansonsten, wenn alles nicht hilft. Vista noch mal komplett neu installieren.
    Wenn das nicht hilft. Grafikkarte wohl kaputt gegangen, dann hilft nur eine neue.

    :(


    MFG PMV

    Alles, was ihr selbst an den Spieldateien verändert habt, sprich, Einstellungen, Mods für MR-Busse, etc. wird dann nachgeladen nur so ist zu erklären, dass Steam immer viel Dateien runterlädt


    Dafür müssten selbige tatsächlich der Fall sein. Das war/ist bei mir nicht der Fall. Die Einstellungen sind in meinem Fall übrigens lediglich 2 Dateien.

    ;)

    Daher ist deine Erklärung nicht anwendbar.

    ^^


    MFG PMV

    Daran dürfte es nicht liegen, habe es ja erst frisch installiert...

    8|


    Gerade dann würde ich das empfehlen. Bei mir sind bis jetzt immer sehr viele Dateien nachgeladen worden. Ich kann allerdings nicht sagen, aus welchem Grund.


    Außerdem sollten die Einstellungen für die 024 angepasst werden. Hilfe um die passenden Einstellungen für sich zu finden gibts z.B. hier:
    Lösung für OMSI 2 Performance hier :) (Optionen zum runter laden)


    Wer trotzdem weiter aufgrund von zu vielen Abstürzen den Spaß am spielen verliert, wird wohl oder übel auf die nächsten Patches warten müssen. Man kann sich natürlich bis dahin die Zeit vertreiben in dem man das Forum mit Threads wie diesen hier füllt.

    :D


    MFG PMV

    OMSI 2 wird mit Steam ausgeliefert. Steam ist eine etablierte Plattform und da fehlt nicht einfach so eine wichtige Programmdatei. Und wenn doch, dann wurde sie von den Entwicklern vergessen und das Problem haben alle. Dem ist aber nicht so, also liegt das Problem an deinem System. Virensoftware sehr wahrscheinlich. Manche sind aktiv, selbst wenn man sie manuell deaktiviert hat, da hilft dann leider nur ein wechsel auf eine andere Software.

    :(


    Den einfach zu deaktivieren bevor man OMSI startet wird dann wohl auch nicht ausreichen. Da sind dann Kenntnisse erforderlich mit denen man in der Lage ist, mit diesem Virenscanner auch um zu gehen. Heuristic abschaltet, Dateien aus der Quarantäne wiederherstellen, usw.

    :)


    Aber mal eine Frage an euch zwei, welchen Virenscanner nutzt ihr denn?


    MFG PMV

    Noch ein Tipp an alle, die so unglaublich viele Probleme haben: Spieldateien auf Fehler überprüfen
    Es scheint schon ein paar Leuten gehofen zu haben. Es ist allerdings auch sehr seltsam, da es immer mehrere 100 Dateien sind, die gemeldet werden:


    Steam öffnen -> Rechtsklick auf "OMSI 2" -> Im Menü auf "Eigenschaften" -> Reiter "Lokale 'Dateien" auswählen -> auf Button "Spieldateien auf Fehler überprüfen" drücken


    Aber Achtung

    :!:

    die Optionen und Lenkradeinstellungen werden auch überschrieben



    Wer weiterhin Probleme hat, dem würde ich Empfehlen OMSI2 ganz neu zu installieren. Also alle Inhalte Löschen und dann von Grund auf neu einrichten. Es ist schon bei einigen vor gekommen, das andere Dateien, die eigentlich nicht von Steam verändert werden sollten ... am Ende doch aus irgned einem Grund nicht mehr passten. Wem das zu viel ist sollte sich wohl erst mal nur auf Spandau konzentrieren und externe Maps und Busse nicht anfassen. Bis M&R das Problem lokalisiert und Steam bei gebracht haben, nichts falsches zu verändern

    :S


    MFG PMV

    Noch ein Tipp für Besitzer von aktuellen Prozessoren:
    Die CPU-Frequenz blieb bei mir bei ~50% anstelle auf 100% zu springen. Während des Ladens ist es sogar bei ~30% geblieben. Das hat zur folge, dass die CPU nicht mit voller Leistung läuft und somit alles länger dauert. Laden von Spandau ohne Busse hat bei mir 5-10 Minuten gebraucht.

    :huh:

    Windows muss also Manuel mit geteilt werden, das es immer 100% nutzen soll.


    Lösung: Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> Energieoptionen
    Dort aktiviert ihr den Energiesparplan "Höchstleistung". Wenn nicht sofort sichtbar, bitte auf "Weitere Energiesparpläne einblenden" drücken.


    Zur Sicherheit macht dann noch bitte folgendes: Rechts neben "Höchstleistung" steht "Energiespartplaneinstellungen ändern", dort bitte drauf drücken und im folgenden Fenster dann unten den Text "Erweiterte Energieeinstellungen ändern" anklicken. Nun öffnet sich ein neues Fenster "Energieoptionen" mit dem Reiter "Erweitere Einstellungen". Hier scrollt ihr im Fenster runter bis ihr die Einstellung "Prozessorenergieverwaltung" findet und klickt da drauf. Unter "Minimaler Leistungszustand des Prozessors" muss 100% eingestellt sein, wenn nicht dann ändert das bitte entsprechend ab.


    Und noch ein Hinweis: Wenn ihr fertig seit mit Spielen, ändert den zu nutzenden Energiesparplan wieder auf den, welcher vorher ausgewählt war (meistens "Ausbalanciert"). Ist zwar etwas nervig, jedes mal wenn man OMSI spielt das zu ändern, aber schont Prozessor und Strom

    ;)




    MFG PMV


    PS: ja ich hab inzwischen nen i7

    :whistling:

    @ PMV
    Wie es ausschaut hast du mit deiner anahme das die dynamische Kachelreduktion "defekt" ist wohl recht,Ich hatte schon versucht mit niedrigeren Werten sie "auszuhebeln" ,aber erst mit deinen Werten scheint es wirklich zu klappen. Der andere Knackpunkt scheint die Sichtweite zu sein.


    Bevor falsche Gerüchte ihren Umlauf hier machen sollte ich den Thread mal gleich aktualisieren

    :D


    M&R haben im Patch 024 das Problem mit den Kacheln behoben. Zumindest ist das offiziell behoben, ich selber hab da nicht nach geschaut, ob es tatsächlich der Fall ist. Aber nun werden die tatsächlich angegeben Kachelanzahl auch geladen. Da aber mehr als 2 Kacheln wohl auf keinem System wirklich Sinn machen, spielt das für mich erst mal keine Rolle.


    MFG PMV

    Ich hab mal meine Optionen hier rein gestellt:
    Lösung für OMSI 2 Performance hier :) (Optionen zum runter laden)


    Die Nachladeruckler sind ein direktes Problem der Engine von OMSI. Da hat sich die Logik von OMSI1 auf OMSI2 nicht wirklich verändert. Es müsste echtes "Streaming" der Daten eingebaut werden, damit das behoben wird. So lange OMSI in Kacheln aufgeteilt buw. immer eine gesamte Kachel in einem einzelnen Frame geladen wird, wird das Problem bleiben.

    :S


    MFG PMV

    :D

    :whistling:


    Update auf 2.00.016 -> nix falsches überschrieben, alles gut -> Fehlerüberprüfung -> Dateien neu Anfordern -> Optionen und Lenkradeinstellung werden überschrieben.


    Die Fehlerüberprüfung kann ich beliebig wiederholen, wenn ich also ohne Update diese durchführe, sagt es genau bei 2 Dateien, das sie nicht überprüft werden konnten. Eben Optionen und Lenkradeinstellungen. Das hat also nix mit der Updateroutine zu tun, folglich wurde durch das Update nix überschrieben, sondern durch die Fehlerüberprüfung.

    ^^


    MFG PMV

    1. Wer eine schlechtere Performance hat als vorher -> Optionen neu anpassen
    2. Wer auf ein mal Fehler hat die zu kompletten Abstürzen führen -> Steam Fehlerüberprüfung ausführen!
    (so oder so zu empfehlen!)


    Und vorher die Optionen und Lenkradeinstellungen sichern (Ordner "Input")

    :!:


    Steam öffnen -> Rechtsklick auf "OMSI 2" -> Im Menü auf "Eigenschaften" -> Reiter "Lokale 'Dateien" auswählen -> auf Button "Spieldateien auf Fehler überprüfen" drücken



    3. Danke M+R für den Patch

    :thumbup:


    Also 1. bedeutet 1 Nachbarkachel eine Sichtweite zwischen 300 und 600 Metern (könnte also hinkommen) und 2. ist auf deinem Screenshot 1 Nachbarkachel laut roter Schrift .


    Öhm ... ich bin grad ein wenig geplättet, danke für den Hinweis. Dann ist es von Karte zu Karte auch noch unterschiedlich? Ich hab jetzt mal Freyfurt geladen, damit hab ich das nämlich ursprünglich getestet gehabt. Hier ist eine Kachel deutlich kleiner.
    Screenshot: Freyfurt 3x3


    Das heißt Spandau basiert auf 600m Kacheln und Freyfurt auf 300m? Sind das die möglichen Extremwerte oder gibs noch höhere/ niedrigere?



    MFG PMV


    [...] Verkehr wird in Omsi 1 und Omsi 2 nur auf einer Nachbarkachel erzeugt, unabhängig von anderen Einstelleungen. Vorteil ist u.a., dass die eingestellte Verkehrsdichte unabhängig von der dynamischen Kachelreduktion verläuft. Nachteil u.a., dass sich der Verkehr manchmal sichtbar vor einem hinbeamt.



    Warum also dieses Verhalten erst komplexer machen und dann noch mehr Grafikeinstellungen schaffen, um es wieder in den Griff zu bekommen?


    Du beantwortest deine Frage gleich selber, schön

    ;)


    Es ist nichts unschöner als wenn man eine perfekte Simulation vor sich hat ... und dann direkt vor einem ein Auto aufpopt.

    :wacko:


    Unnötig.

    ;)

    Aber das hab ich in OMSI 2 auch noch nicht gehabt, ganz im gegenteil, meine Augen sehen erscheinende Autos immer am nur am Ende einer Straße/ Kachel.


    Hier mal nen Screenshot, in dem man schön sehen kann, das die Autos auf allen sichtbaren Kacheln verteilt sind. Für langsame Systeme tötlich! Das ist mehr als 1 Nachbarkachel

    ;)



    (Bild vergrößern )


    MFG PMV

    Nach einer Neuinstallation ist es ratsam, diese noch auf fehlende Dateien zu überprüfen. Bei mir ist es jeweils nach nem Update notwendig gewesen wie auch bei einer Neuinstallation. Bei mir fehlten Dateien bzw. hat Steam dann einige Dateien erneut angefordert. (mehrere 100)
    Achtung, dabei werden die aktuellen Einstellungen (Optionen) überschrieben

    :!:


    Auch die Datei mit den Lenkradeinstellungen sichern

    :!:


    Steam öffnen -> Rechtsklick auf "OMSI 2" -> Im Menü auf "Eigenschaften" -> Reiter "Lokale 'Dateien" auswählen -> auf Button "Spieldateien auf Fehler überprüfen" drücken


    MFG PMV



    PS: Evt. ist damit auch nach vollziehbar, was genau Steam gerne beim Updaten überschreibt und was nicht

    ACMG: eine Engine auf DirectX9-Basis! Die Engine ist zwar etwas älter, aber ausreichend für einen anständigen Bussimulator, denn wenn sie schlecht wäre hätte man es schon in OMSI1 gemerkt! Es geht nicht immer nur um die Engine an sich, sondern um das was die Entwickler daraus machen

    ;)


    Also ich hab OMSI1 nach sehr kurzer Zeit wieder weg gelegt, weil die Performance
    unerträglich schlecht ist. Und ich hab sogar meinen Prozessor wegen OMSI damals
    übertaktet ... mit mäßigem erfolg.

    ;)

    Also man hat es in OMSI1 definitiv gemerkt.



    Was mir auffällt ist das die Spielbarkeit bei jeder Neuinstallation anders ist. Ich glaube ich habe es jetzt nen gutes Dutzend mal Neuinstalliert und jetzt läuft es auf einmal flüssig...


    Mir ist aufgefallen, das Steam probleme bei der Installation von OMSI hat. So gut wie nie werden alle benötigten Dateien installiert. Die Fehlerüberprüfung von Steam fordert gerne hunderte von Dateien nachträglich an ... da ist es kein Wunder, wenn es vorher nicht funktioniert hat.


    Der Citaro hat übrigens einen sehr entscheidenden Vorteil gegen über der meisten anderen Busse. In der normalen Fahransicht ist kein Rückspiegel zu sehen, folglich ist die Performance um einiges besser, bis man sich dann umschaut.

    :thumbup:


    MFG PMV

    Ich komm zumindest so weit, das ich die *.ams Dateien runter laden kann. Der Addon Manager benutzt dafür den Browser, sprich beim anklicken der gewünschten Datei wird die URL Im Browser geöffnet und dieser lädt die Datei runter. Wo die dann ist, kommt auf den Browser drauf an. Die *.ams Dateien sind nichts weiter als ZIP-Dateien. Somit reicht es, die Datei in *.zip um zu benennen. Dann kann man die Datei wie gewohnt entpacken, ohne den Addon Manager


    MFG PMV

    Sagen wir wie es ist, und darann wird auch kein Patch helfen: OMSI 2 ist stark CPU limitiert und braucht min. einen 3 Kern-Prozessor der oberen Liga. Nur dann kann OMSI 2 in seiner vollen Pracht erlebt werden.
    An dieser Stelle möchte ich euch aber trotzdem für eure Leistung Loben. OMSI 2 ist das Beste auf dem aktuellen Bus-Sim-Markt!

    :thumbup:




    1. Wunsch
    Was mir aufgefallen ist und ich hoffe auch, das ihr darann einfach nur noch nicht gedacht habt:
    Wer viel RAM hat, kann auch entsprechend mehr Kacheln gleichzeitig laden, ohne dass dieser Voll ist. (Ich weis, max. 4 GB mit gesetztem IMAGE_FILE_LARGE_ADDRESS_AWARE Header Flag, hier auch bekannt als 4GB Patch) bei Dorfkarten könnte das aber durch aus die gesamte Karte sein. Bei Städten reicht zwar die aktuelle Einstellung, testbar ist das aber natürlich erst, wenn der Bug behoben ist. Trotzdem wäre es schön, wenn OMSI automatisch die Menge der zu ladenden Kacheln bestimmten würde oder/ und man die Option hätte, alle oder noch zumindest noch mehr Kacheln zu laden.

    :D

    Vielleicht anstelle der Nachbarkachel Matrix den max. zu benutzenden RAM angeben?


    Vorteil? Bei hohen Nachbarkachel-Einstellungen könnte das Laden viel seltener statt finden. Zum Nachladen wäre auch wesentlich mehr Zeit. Viel seltenere Lags wegen Nachladen ist die Folge.



    2. Wunsch:
    Aus Wunsch 1 folgt, das OMSI nicht mehr beim überschreiten einer Kacheln anfangen müsste zu laden, sondern es eine Einstellung geben könnte, wie Nahe am Rand oder nach wie viel Kachel-Überschreitungen erneut die Nachbarkacheln geladen werden sollen. Die Einstellung macht natürlich nur bei vielen Nachbarkacheln Sinn, doch ein PC der für OMSI gemacht ist, hat in der Regel auch 4GB Arbeitsspeicher und kann somit eine Menge Kacheln halten. Auch könnte dem Thread zum Nachladen der Kacheln mehr Zeit eingeräumt werden, was den Spielfuß weniger stört.


    Vorteil? Wie bei Wunsch 1, wesentlich weniger Nachladeruckler.



    3. Wunsch
    Alle geladenen Karten sind allerdings nicht nur im Speicher, sondern auch der Verkehr und die Fußgänger werden auf diese verteilt. Lade ich 1 Nachbarkachel (3x3) bei max. 90 Autos, sind das 10 Autos pro Kachel. Lade ich 2 Nachbarkacheln (5x5), brauche ich 250 Autos für die gleiche Dichte. Während es aber keine CPU braucht, Daten im RAM zu halten, sieht es bei der Berechnung der KI-Autos (und Fußgänger) ganz anders aus. 3 Nachbarkacheln (7x7) sind 490 Autos, würde mein PC nicht schaffen, obwohl der RAM sogar sicher noch für weit mehr Nachbarkacheln in Spandau aus reicht. Ich wünsch mir eine Einstellung, die sagt wie viele Nachbarkacheln max. für die Simulation von Autos und (extra) Fußgänger verwendet werden soll.


    Vorteil? Es könnte der RAM voll geschaufelt werden und gleichzeitig der Verkehr trotzdem dicht bleiben um das Großstadttummeln genießen zu können.

    8o

    Für mich das wichtigste an solchen Simulationen.

    8)



    4. Wunsch:
    Weitere Optionen für die Rückspiegel. Sehr Performancekritisch und daher ein Punkt bei dem noch was raus geholt werden könnte, wenn hierfür extra erweiterte Grafikeinstellungen existieren. Z.B. ob extra Einstellung der Objektkomplexität und Kartenkomplexität. Sollen Fußgänger im Rückspiegel gerendert werden oder gar Stencil-Buffer-Effekte. Auch interessant wäre es, wenn man einzelne Spiegel deaktivieren könnte. Da das aber nicht in den Optionen sein kann (jeder Bus hat andere Spiegel), wäre das aber auch mit einem einfachen Klick auf den Spiegel realisierbar.


    Vorteil? Ist ein Spiegel im Bild, braucht dieser gerne 20% der Leistung, mehre Spiegel auch mal 50%. Je nach Spieler braucht es aber gar nicht die selben Einstellungen wie die normale Ansicht. Mit niedrigeren Einstellungen kann somit der Leistungsverlust auf 10% oder noch weniger fallen.



    5. Wunsch
    Jetzt möchte ich aber noch was weiter spinnen. Keine Karten ist Quadratisch aufgebaut. Es gibt also viele leere Kacheln, die sonst eigentlich geladen würden. Als Sahnehäubchen würde ich mir die Einstellung wünschen, dass sie nicht Quadratisch funktionieren wie die jetzige Einstellung für die Anzahl Nachbarkachel, sondern es sollte die tatsächliche Anzahl der Nachbarkacheln angegeben werden können.


    Beispiel:
    Einstellung Nachbarkacheln für Verkehr: 9
    In der 3x3 Matrix um die aktuelle Kachel rum ist eine Kachel leer. Dann wird einfach eine zusätzliche Kachel außerhalb der 3x3 Matrix bereits berechnet. Kompliziert zum erklären, aber vielleicht habt ihr ja verstanden was ich meine. Auch sicher nicht so einfach zu realisieren, weil es kaum möglich ist zu sagen, welche Kachel es nun sein sollte, aber auch nicht unmöglich. Letzten Endes nur ne Idee

    :D


    Vorteil? Es wäre immer die volle Anzahl an Kacheln geladen und so die Nachladelags evt. weiter reduziert (sofern Wunsch 2 erfüllt)



    6. Wunsch:
    Na eigentlich ist es mehr ne Frage an die Entwickler

    :whistling:


    Jedes angezeigte Objekt (egal ob Haus, Laterne, Auto, ...) geht stark auf die CPU. Die Option Max. Sichtbarkeitsentfernung ist leicht umsetzbar und bedarf keine komplexe Formel. Die Option "Mindestobjektgröße" in Prozent stell ich mir aber umfangreicher vor. Hier muss die Größe des Objektes in einen Faktor umgerechnet werden. Die Größe eines Objekts sind schon 3 Werte. Dann muss diese im Verhältnis zum Bildschirm genommen und mit der Einstellung in den Optionen verglichen werden. Bei Zehntausenden Objekten geht das ziemlich auf die Performance. Und das zusätzlich für jeden Spiegel. Habt ihr mal geschaut, wie die Performance wäre, wenn ihr die Option ganz aus dem Code streicht?


    Und anderse fragt: Stell ich die Option "Mindestobjektgröße" auf 0.0, wird diese Berechnung dann zumindest übersprungen?


    Vorteil? Bei bereits relativ "wenigen" Objekten könnte es schon was bringen. Bei sehr vielen Objekten vermute ich aber eine merkliche Steigerung der Performance.

    ;)

    Die Option "max. Objektsichtbarkeitsentfernung" tut eigentlich schon genau das, nur wesentlich Effektiver.



    Danke für Eure Zeit und ich hoffe, ich konnte ein paar umsetzbare Anreize liefern.

    ^^



    MFG PMV