Beiträge von BenBaron

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Oh okay...danke für die Info.


    Weiß man den Grund warum das geändert wurde bzw. kann man das rückgängig machen? Das die nur vorne einsteigen geht mir nämlich ziemlich auf den Keks und das fand ich auch gerade mal erfrischend anders gegenüber den Standard Bussen

    :rolleyes:

    .

    Hallo Leute,


    aus irgendeinem Grund funktioniert der Einstieg an den ersten beiden Türen vom 1999 Gelenkbus auf Hamburg nicht mehr. Die Leute steigen plötzlich nur noch vorn ein. Bin lange nicht mehr gefahren und vermute, dass da beim letzten patch irgendwas schief gelaufen ist. Hab auch schon versucht, sowohl Hamburg als auch das 3 Generationen AddOn per Steam zu de- und dann wieder zu installieren, allerdings ohne Erfolg. Hätte jetzt wenig Lust, nochmal alles inklusive Omsi 2 runterzuhauen

    :S

    .


    Habt ihr eventuell Ideen, woran es liegen könnte? In der passengercabin.cfg sind auf jeden Fall mehrere Türen als entry definiert.

    Vielen Dank für die vielen Erfahrungen...gut zu wissen, dass man nicht allein ist und auch interessant mal die andere Seite zu hören. Die Sache mit dem Flyer (s. Zusi .pdf) finde ich ganz interessant. Allerdings muss dazu natürlich ein erster Kontakt stattfinden und der stellt ja oftmals auch bereits ein Problem für viele Leute dar. Was haltet ihr denn von der Idee, das mit dem Flyer noch zu erweitern? Mit schwebt da bspw. eine erklärende website mit ähnlichem Inhalt wie in dem Flyer vor. Parallel dazu könnte man sich ein T-Shirt/Pullover mit aufgedrucktem Link oder sogar QR-Code nebst ein wenig schickem Design

    ;)

    anfertigen lassen. Das kostet ja heutzutage auch nicht mehr die Welt... . Da ja heutzutage fast jeder Internet hat, könnte sich sich so jeder informieren, ohne einen direkten Kontakt zum Fotografen herstellen zu müssen. Wenn dann immer noch Erklärungsbedarf besteht, kann der skeptische Hausbesitzer (oder jeder andere

    :P

    ) ja immer noch nachfragen. So könnte man die Situation aber evtl. bereits vor dem ersten Kontakt entschärfen, da der Frager schon eine grobe Ahnung hat um was es geht. Entsprechend ausgefertigt könnten das shirt und die website dazu auch gleich dem Projekt noch einen professionelleren Anstrich verpassen und somit die Akzeptanz erhöhen

    ^^

    .


    Dazu überlege ich trotzdem, ob ich das ganze als Einzelprojekt fortführen möchte, schon allein aufgrund der Komplexität und der Unmenge an individuell zu erstellenden Objekten. Aber grundsätzlich ließe sich die o.g. Idee ja bei jedem Projekt einsetzen.


    Was haltet ihr davon? Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

    Hallo ihr,


    ich weiß nicht, ob das Thema Panoramafreiheit in Deutschland hier bereits angesprochen wurde, aber im Moment nervt mich das ganze so extrem, dass ich mir hier mal Luft machen muss. Ich hatte mich im Zuge der Entscheidung, Blender und GIMP zu lernen entschlossen, die Linie 63 in Dresden als "Lernobjekt" zu verwenden. Ziel: Soviel wie möglich Authentizität und so wenig wie möglich generische Objekte. War also bereits mehrfach im "Außeneinsatz" zum Bilder machen (wer es kennt: angefangen habe ich in Pillnitz) und habe bereits die ersten 20 Gebäude und ein paar Objekte erstellt.


    Allerdings vergeht mir gerade massiv die Lust am Weiterbauen ob des immensen Misstrauens , das einem entgegenschlägt. Man wird permanent skeptisch beobachtet (gerade von den älteren Mitbürgern). Vorhin hat mir das gereicht und ich bin offensiv zu einer älteren Dame hingegangen, habe sie angesprochen und Bilder von meinem Baufortschritt gezeigt, damit sie sieht wofür ich das mache. Ein bisschen hat das sicher auch geholfen, aber dieses Grundmisstrauen geht mir tierisch auf den Wecker. Man könnte den Eindruck bekommen, dass wir in einem hochkriminellen Land leben und scheinbar alle den wohlhabenden Deutschen die Butter vom Brot klauen und ausbaldowern möchten, was es zu holen gibt

    :rolleyes:

    .


    Bei mir kommt wahrscheinlich auch noch hinzu, dass man ob meiner Erscheinung denken könnte, dass ich kein deutscher Staatsbürger wäre, obwohl ich ein echter "Kaffeesachse" bin. Da kommt dann sicher auch noch das Thema Alltagsrassismus dazu (worüber ich mich gleich noch mehr aufregen könnte

    :S

    ).


    Ich frage euch nun wegen eurer Erfahrungen bezüglich des Themas. Habt ihr vielleicht Tipps, wie man am besten damit umgeht? Ich hatte schon überlegt eine eigene website über den Baufortschritt online zu stellen und mir dann auf ein T-Shirt die Adresse drucken zu lassen, damit das ganze ein wenig offizieller wirkt und die Leute eigenständig nachschauen können, um was es geht. Oder vielleicht noch zu versuchen, die Unterstüzung bzw. Bewilligung der DVB zu bekommen und das auch mit aufzudrucken und damit vielleicht ein wenig mehr Vertrauen zu generieren.


    Eigentlich würde ich das Projekt gerne fortführen, weil es mir wirklich sehr viel Spaß macht und ich die Linie auch sehr reizvoll finde bzw. viele anspruchsvoll zu bauende Objekte an der Strecke zu finden sind. Aber im Moment bin bin ich irgendwie ein wenig verzweifelt und daher dankbar für jede "Aufmunterung"

    ;)

    .


    Sollte also jemand Ideen haben, bzw. vielleicht auch Lust haben wirklich ehrlich an dem Projekt mitzuwirken (im Sinne von geteiltes Leid ist halbes Leid

    ^^

    ), dann immer her damit!

    Hi,


    mal geschaut, dass das Lenkrad auch wirklich Strom über den Netzstecker bekommt? Ich hatte das zu Beginn auch mal...die Lampe an der Schalteinheit hat zwar schwach grün geleuchtet, der Netzstecker war aber rausgerutscht

    :rolleyes:

    . Somit kam der Strom nur über die USB Verbindung und war zu schwach. Die Tasten wurden zwar erkannt, aber keine Drehung des Lenkrades

    ^^

    .

    Ich danke euch...das hilft mir alles als Richtlinie schon sehr weiter

    :thumbsup:

    . Ja, das Gebäude soll nur einmal an der Linie stehen. Ich plane eigentlich jedes Haus, welches in erster Reihe zur Route steht, als unikat nachzubauen und erst dahinter bzw. in Seitenstraßen dann auch mal generische Objekte einzusetzen. Inwiefern das zu ambitioniert ist bzw. Omsi (oder mich

    8o

    ) an sein Grenzen treibt, wird sich zeigen.

    Hi,


    da ich noch recht neu in der Blender Welt bin, wollte ich mal fragen, ob die im Bild dargestellte Zahl Vertices bzw. Faces für das Objekt okay geht? Ich habe da einfach gar kein Gefühl, aus wieviel Vertices so ein Objekt bestehen "sollte" (klar ist das auch abhängig vom Detailgrad), wenn man möglichst performanceschonend bauen möchte

    :whistling:

    .



    Danke im Voraus für Antworten.

    Dann zeig mal deine .sco bzw. vergleiche sie mit Spandauer Kreuzungen.


    Danke dir...hatte sich zwischenzeitlich auch schon erledigt...habe mal verglichen und dabei gemerkt, dass "irgendwie" der Eintrag [surface] in meiner .sco durch [absheight] ersetzt wurde

    8|

    . Keine Ahnung wie das passieren kann. Jetzt läuft es auf jeden Fall erstmal wieder. Next subject: verschwindende und aufpoppende Fahrzeuge auf dem Kreuzungsobjekt, wenn ich im Nachhinein noch versuche Spuren anzupassen

    :rolleyes:

    . Insgesamt scheint mir dieses ganze Spurenthema und der entsprechende Editor doch sehr fragil zu sein...es kann ja nicht sein, dass man sich die ganze Kreuzung zerschießt und alle Pfade neu anlegen muss, wenn man nachdem man den Verkehr eine Weile beobachtet hat, noch ein paar Optimierungen durchführen möchte. Ganz abgesehen davon, dass ja minimale Änderungen an den Spuren (löschen/hinzufügen) dazu führt dass sich die Indizes von vielen Spuren ändern und dadurch die Parameter dieser Spuren im Map Editor auch nicht mehr stimmen und auch hier wieder die meisten neu "bemalt" werden dürfen.


    Gerade für einen Anfänger finde ich das doch sehr unschön, weil der erste Versuch meist noch nicht 100 % klappt und man einfach auch viel rumprobieren muss um zu Ergebnissen zu kommen...wirklich erschöpfend ist das alles ja nirgends erklärt. So erfordert es im Moment doch eine hohe Frusttoleranz.


    Nichtsdestotrotz lasse ich mich davon nicht abhalten...es geht doch nichts über die Beobachtung einer selbst gebauten Kreuzung mit eigenen Ampelobjekten und funktionierender Fußgänger- und Busanforderung. Da wird man dann schon fast ein wenig stolz

    ^^

    . Und solange Omsi bei mir nicht mehr zufriedenstellend läuft habe ich so auch was zu tun

    :D

    .


    EDIT:


    Und jetzt mal noch eine andere Frage: Soweit ich mitbekommen habe, kann OMSI ja nicht unterscheiden, ob sich ein Bus oder ein anderes Fahrzeug über eine Anforderungsspur nähert. Gibt es dazu vielleicht einen Trick, wie man das trotzdem realisieren kann? Bei uns sind die wenigsten Ampeln mit einer extra Busspur zur Anforderung

    ;(

    . Das würde also bedeuten, dass kaum eine Anforderungsampel halbwegs realistisch eingebaut werden könnte

    :rolleyes:

    .

    Vielen Dank erstmal für die bisher gegebenen Antworten..

    8)

    . Momentan habe ich ein anderes Problem:


    Aus irgendeinem Grund fallen die Busse plötzlich durch mein selbst erstelltes Kreuzungsobjekt, obwohl es eigentlich schon mal funktioniert hatte

    ?(

    . Sieht dann aus wie auf dem Bild...dazu zittert der Bus hin und her. Fahren geht natürlich nicht. Der Einstiegspunkt ist eigentlich auch hoch genug gesetzt. Der Bus fällt beim spawnen auch leicht nach unten, nur dann eben durch den Boden durch

    :pinch:

    . Hat dazu zufällig noch jemand eine Idee?


    Hallo Leute,


    da ich mich vor kurzem entschlossen habe, zu lernen wie man mit Blender und GIMP umgeht, habe ich mir gedacht, dass man das ja gleich mit der Erstellung einer Omsi Karte verbinden könnte

    :)

    . Mein Anspruch dabei ist, um des Lerneffektes, alle Objekte auch selbst zu erstellen. Dass das sowohl in Bezug auf die oben angesprochenen Programme als auch bezüglich der Omsi Tools eine ziemlich steile Lernkurve darstellt, habe ich mittlerweile gemerkt

    :P

    . Aber die ersten Bilder sind gemacht, ein paar Objekte gebaut und im Editor verbaut. Auch die erste Straßenspline habe ich hinbekommen.


    Hier nun die erste Frage: Ich verwende den aerial download mit den Texturen von BING, weil die für mein Gebiet bessere Auflösungen anbieten als google, außerdem die entsprechenden SRTM Höhendaten. Probeweise habe ich dann meine Straßenspline verlegt. Hier habe ich das Problem, dass sich ja die Splines offensichtlich nicht dem Terrain anpassen. Gerade bei nur kleinen Höhenunterschieden finde ich es schwierig sauber zu verlegen, wenn man 100 % auf dem Boden bleiben will. Entweder schwebt die spline ein Stück in der Luft, oder aber ein Ende versinkt zum Teil im Boden. Zwar habe ich die Funktion, dass sich wohl das Terrain der Spline anpassen kann entdeckt, aber das ist ja eigentlich nicht das Ziel. Mit der Gradient bzw. delta h Einstellung habe ich auch schon gespielt, bekomme aber den Dreh nicht so recht raus.
    Habt ihr da Tipps für mich, wie man das am besten angehen kann?


    Im Moment hänge ich außerdem an der Kreuzungserstellung...das scheint mir sowieso das aufwendigste zu werden

    :wacko:

    . Ich habe also die entsprechend angrenzenden Straßensplines als .x Datei exportiert, dann über einen online Konverter ins .obj Format konvertiert ( weil Blender 2.59 das .x Format wohl nicht importiert kriegt

    :huh:

    ) und die .obj dann in Blender importiert. Außerdem habe ich eine plane mit den Seitenlängen 300x300 erstellt und das entsprechende image des aerial downloads drauf gemappt. Nun habe ich versucht, die importierten splines so auf der plane zu positionieren, dass sie mit dem Luftbild übereinstimmen. Nur irgendwie scheint die Skalierung hier nicht 100% zu passen, obwohl es ja im Omsi Editor gestimmt hat

    8|

    . Letztenendes musste ich die Plane hin und her skalieren, bis es dann halbwegs gepasst hat. Gibt es hier irgendeinen Trick, mit dem man das Positionieren besser hinbekommt? Im Kreuzungsbau Tutorial des SDK wird ja leider kein Luftbild hinterlegt.


    Außerdem habe ich noch eine Frage zur Texturaufteilung: Macht es performancemäßig einen Unterschied, ob die Texturdateien genau die Größe "power of two" besitzen (also 256x256, 512x512 etc.), dann aber evtl. Leerflächen aufweisen, die nicht genutzt werden, oder ob die Texturen irgendwelche anderen Größen haben, dann aber keine Leerflächen haben? Was ist da performanter bzw. besser? Ich glaube mal gehört zu haben, dass Omsi immer ins "power of two" Format umrechnen muss und entsprechende Umrechnung auch Performance frisst?


    So...das war es erstmal. Ich weiß, dass hier einiges auch Blender betrifft, wusste aber nicht so recht, wie ich das getrennt darstellen soll

    ;)

    . Ich hoffe, dass ihr einem Neuling auf die Sprünge helfen könnt

    ^^

    .


    Wen es interessiert, hier nochmal drei Bilder...perfekt ist es nicht, aber es ist ja eh ein laaaaaaaanger Lernprozess

    :thumbsup:

    :





    Danke schon mal!

    Also nun ist es gar nicht mehr möglich OMSI2 zu Benutzen. Deinstallieren über Steam bringt nichts da bei der wieder Installation auf die gleiche Datei zurückgegriffen wird inkl. dem letzten Update.
    Nun die frage nach dem was nun? Den OMSI2-Aktivierungscode von Aerosoft neu herunterladen?


    Wenn du kein backup einer älteren omsi.exe gemacht hast, kannst du im Moment gar nix machen, außer mit den Einstellungen zu experimentieren.

    Hi,


    vielen Dank für das schnelle Statement. Das mit der backward compatibility (oder eher fehlende forward compatibility der älteren Versionen

    :D

    ) habe ich mir auch schon als mögliches Problem gedacht, aber auch mir wären ein paar fehlende Beschreibungen egal, solange ich wieder stressfreier fahren könnte.


    Von daher danke nochmal für die Prüfung

    :)

    .


    Grüße, Benny

    Hallo Marcel,


    vielen dank für dieses Statement zur "Lage der Nation"

    :)

    .


    Solltet ihr diese Frage bereits irgendwo beantwortet haben dann tut es mir leid sie nochmal zu stellen, aber bisher habe ich dazu nix von euch gefunden: Könntet ihr nicht in Betracht ziehen, ältere Versionen von Omsi über den beta channel von steam zur Verfügung zu stellen, zumindest solange die derzeitigen builds bei vielen stabilitätsmäßig nicht optimal laufen? Bei einem anderen Simulator funktioniert das auch ganz gut.


    Im Moment würde ich mich gern mit Omsi beschäftigen, aber solange die performance dermaßen problematisch ist, macht das trotz allem tweaken absolut keinen Spaß und ich würde gern zur 16er Version zurück.Bisher hatte ich noch keine so starken Probleme nach einem Patch, sodass ich bis dato nicht die Notwendigkeit gesehen habe, ein backup der .exe anzulegen

    :S

    . Vielleicht wäre das zumindest interimsmäßig eine Möglichkeit, um den usern eine Nutzung zu ermöglichen? Ich habe nicht die neueste Hardware, aber mit den bisherigen Versionen konnte ich mit relativ niedrigen Einstellungen zumindest zufriedenstellend fahren. Das ist nun leider nicht mehr möglich.


    Danke bereits im Vorraus für eine Berücksichtigung.


    Viele Grüße, Benny

    Hi,


    also ich hatte ja jetzt auch immer wieder freezes sowohl auf Spandau als auch auf gladbeck. Nach bissl rumspielen mit den Einstellungen "scheint" es bei mir der grafikspeicher gewesen zu sein. Maximaler Speicherbedarf auf 512 und ich hab zumindest keine freezes mehr. Nachladeruckler sind trotzdem deutlich spürbarer als vorher, aber zumindest kann ich jetzt wieder halbwegs fahren. Eine bereichsprüfung konnte ich einfach wegklicken und weiterfahren.


    Grüße, Benny

    Also bei mir läuft es auch auf Spandau immer wieder mit freezes, bei denen der Ton weiterloopt und alles stehen bleibt. Irgendwann kommt dann "Omsi.exe muss beendet werden". Wenn es hoch kommt, komme ich jetzt ich von Hahneberg bis Falkensee Bahnhof. Vorher hatte ich zwar teils arge Ruckler, aber wenigstens lief das ganze halbwegs stabil und ich konnte mehrfach hin- und herfahren, bis dann irgendwann mal sporadisch ein Bereichsfehler kam. Einstellungen sind jetzt auch auf minimal zum testen mit Nachbarkacheln auf 1.


    Grüße, Benjamin



    EDIT:


    Und nach dem letzten crash am Ziegelhof freezt er bei jedem Versuch, aus der gespeicherten Situation weiterzufahren. Aktivierung des reduzierten Multithreadings führt bei Abfahrt dagegen nicht zum freeze, sondern zum Bereichsfehler

    :S

    .


    Hi,


    für mich ist der patch leider auch das erste Mal ein Rückschritt, obwohl ich guten Mutes bin, dass letztenendes doch noch alles gut wird

    :thumbup:

    .


    Ich hatte auch mit Gladbeck erstmalig das Problem des Einfrierens. Gestern locker einen halben Umlauf ohne Probleme und mit super performance gefahren und erst bei Abgabe an die KI kam dann ein Bereichsfehler. Heute komme ich nach dem Hof bis zur ersten Ampel und das Spiel friert komplett ein und der sound loopt weiter. Das ganze zweimal hintereinander...komme dann nur noch per task manager raus. Andere map habe ich noch nicht getestet.


    Grüße, Benny

    Vielen Dank für eure Hilfe

    :)

    ...bisher hatte ich noch keinen Erfolg. Ich habe:


    - den Ordner gcW_Euro in Omsi2\Money eingefügt


    - im Ordner maps\Berlin-Spandau die global.cfg wie folgt geändert:
    - [moneysystem]
    Money\gcW_Euro\euro.cfg
    - [ticketpack]
    TicketPacks\Berlin_1\Berlin_1_euro.otp


    - im Ordner Berlin-Spandau\Chrono\3005_Tarif 1994 die Datei Chrono.cfg wie folgt geändert:
    - [ticketpack]
    TicketPacks\Berlin_94\Berlin_1_euro.otp


    - und zu guter letzt die Datei Berlin_1_euro.otp in TicketPacks\Berlin_94 eingefügt


    Und ja, ich möchte immer im aktuellesten Jahr fahren, wähle also meist unter Datum und Uhrzeit einstellen "Aktuelles Jahr" (wird ja dann wohl '94' sein, schätze ich mal?).


    Ich gehe erstmal arbeiten. Falls euch noch was einfällt, immer her damit

    :P

    .


    Grüße, Benny