Posts by NahverkehrFan
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
-
-
Hier mal ein kurzes Testvideo zu allem, was mir auf der ersten Fahrt so aufgefallen ist:
CqKJE2F7RdE -
Ich glaube eher weniger dass die Wirtschaftlichkeit für viele eine Rolle spielt. Viel eher ist es doch so, dass kaum eine Map für Doppelgelenkbusse ausgelegt ist. Klar, die ein oder andere lässt sich sicher mit einem Doppelgelenkbus fahren, nur ob man sich einen Bus für 3-4 Karten kauft ist dann auch wieder die Frage, die sich jeder einzelne selbst beantworten muss.
Ich verstehe einfach nicht, woran hier festgemacht wird, ob eine Karte für DGB befahrbar ist oder nicht. Zum Beispiel wurde in diesem Thread Hamburg erwähnt. Ich behaupte einfach mal, dass man die 109 rein technisch ziemlich locker mit einem DGB abfahren könnte. Dies wird aber aus Prinzip abgelehnt, weil es unrealistisch sei. Mir fallen auf Anhieb etliche (teils kostenlose) Karten ein, auf denen man mit einem DGB fahren kann. Natürlich wurde das häufig nicht von den Maperstellern bedacht, da die Ankündigung dass es einen DGB geben wird, recht plötzlich kam. Ich verstehe aber nicht, warum das ein absolutes Totschlagargument gegen den Einsatz eines DGB auf eben solchen Karten sein muss. Dann ist halt mal ein Bussteig zu kurz oder man muss beim Ausholen kurz die Gegenfahrbahn nutzen. Aber was solls? Ist doch langweilig, wenn man immer nur mit dem 18m-Wagen seine Runden runterreißt.
-
Ich verstehe das Argument, "der Bus passe nicht zur Linie xy" ehrlich gesagt überhaupt nicht. Leute, das ist ein Bussimulator, kein reales Busunternehmen in dem ihr da fahrt. Ihr müsst vor Fahrtantritt keine Wirtschaftlichkeitsprüfung etc. durchführen, sondern einfach nur mal eure Fantasie gebrauchen. Ich für meinen Teil freue mich jedenfalls auf den Bus. Egal, ob meine Lieblingsstrecken für Doppelgelenkbusse ausgelegt sind oder nicht, mir juckt schon der Gasfuß, genau das experimentell zu ermitteln
-
Die Linien 25 und 73 treffen sich am Kaiserplatz...
...und wenig später am Bahnhof Rothe ErdeBusse: MB O530GL | Map: Aachen
-
Die erste Fahrt des Tages an der Minoritenstraße
Die 73 fährt den Adalbertsteinweg entlang - im Hintergrund der St. AdalbertsstiftBusse: MB O530G & O530GL | Map: Aachen
-
Wenn manche hier diese Diskussionskultur und das Beharren auf die Überlegenheit ihrer eigenen Hobbies auch im echten Leben an den Tag legen, wundert mich rein gar nichts mehr. Erweitert mal euren Horizont, Leute.
-
Du hast das normale Wien vergessen mit dem Hochflurbus LU 200!
Du meinst "Wien 1"?
-
Super Map, tolles Fahrgefühl und eine Abwechslungsreiche Strecke. Der Bus gefällt mir auch ganz gut. Passt alles zusammen. Mal eine Frage als nicht Aachener : Sind die Ansagen Original, oder selbst aufgenommen?
Die Ansagen sind tatsächlich original.
-
-
-
Sie braucht um 18 Grad zu erreichen, eine Ganze fahrt von Fuchserde bis nach Vaals.
Kann ich nicht bestätigen. Ich bin mit 12°C Innenraumtemperatur (und kalten Motor) an der Uniklinik losgefahren, und der Innenraum war bereits am Campus Melaten auf genau 18°C. Die Lüftung ging danach nur an den Haltestellen erneut an, weil ja logischerweise Wärme verloren geht, wenn man die Türen zu lange offen stehen lässt.
Noch eine Anmerkung zur Heizung. Ich bin gestern 3 stunden mit dem Capacity gefahren. Draußen waren es 9 Grad und in den 3 stunden haz die Heizung es nicht geschafft mehr als 18 grad zu heizen.
Das ist schon richtig so, denn es handelt sich um eine Klimaautomatik, die die Innenraumtemperatur auf genau 18°C hält.
-
An der U-Bahnstation Sierichstraße musste kurz die Verfrühung abgewartet werden
Hinter der Hst. Winterhude Markt ging es nach rechts in die Alsterdorfer Straße
In Alsterdorf gab es dann die wohlverdiente PauseBus: MAN NG313| Map: Hamburg Tag & Nacht | Teil 1 & Teil 2
Ich hoffe, meine kleine(n) Bilderserie(n) haben euch gefallen, und waren in diesem Format (3x3 Bilder) weder zu langweilig noch zu kompakt.
-
Abbiegen aus der Pontstraße in den Pontwall mit Blick auf das Ponttor
Am Audimax-Gebäude (im Hintergrund) geht es nach rechts in die Claßenstraße
Von der Schnellstraße aus hat man einen schönen Blick auf den Campus MelatenBus: MB O530GL | Map: Aachen Linie 33 und 73 | Teil 1
-
Natürlich habe auch ich mir direkt nach Release die Map Aachen samt Bussen zugelegt und habe erstmal eine Runde auf einer meiner Hauslinien - der 73 - gedreht. Alles in allem gefällt mir die Map sehr gut. Alle markanten Objekte wurden hervorragend umgesetzt, ebenso die Straßenführung. Somit ist der Wiedererkennungswert enorm hoch.
Abfahrt am Bahnhof Rothe Erde
Vom Adalbertsteinweg geht es nach rechts in die Monheimsallee
Am Hansemannplatz bin ich beim Linksabbiegen ein paar Kollegen begegnetBus: MB O530GL | Map: Aachen Linie 33 und 73
-
Abfahrt aus Fontenay
Sportliche Kurvenlage an der Streekbrücke
Linksabbiegen in Richtung U SierichstraßeBus: MAN NG313| Map: Hamburg Tag & Nacht | Teil 1
-
Wenn Marcel diesmal von Anfang an auf Parallelisierung setzt und für die Physik nicht wieder die Open Dynamics Engine eingesetzt wird, dann sollte LOTUS schonmal deutlich besser von den Möglichkeiten eines modernen Rechnersystems Gebrauch machen können als dies noch bei OMSI der Fall war.
-
Und noch eine kleine Ergänzung zur 33: Abends unter der Woche und zu bestimmten Zeiten am Wochenende fährt die 33 sogar in das Bushofs-Gebäude hinein. Das dürfte auch eine coole Abwechslung werden!
-
Vestische Fan hat natürlich Recht, danke! Ich bin nur daran gewöhnt, die A23 als NG263 zu bezeichnen, weil die Stadtwerke Neuss früher ausschließlich NG263 hatten
Und damit können wir den Fall imho auch ad acta legen. -
Heute war ich mit dem MAN NG313 auf der Linie 109 in Hamburg unterwegs. Und ich muss ehrlich zugeben, so viel Spaß wie mit dem Stadtbus-Addon hatte ich in OMSI schon lange nicht mehr. Ich hoffe, ihr seht mir entsprechend die Flut an Bildern nach.
Schmuddelwetter während der Pause beim ZOB am Hauptbahnhof
Am Rathausmarkt ging es dann mit Polizeieskorte weiter in Richtung Jungfernstieg
Abfahrt in Richtung Bahnhof DammtorBus: MAN NG313| Map: Hamburg Tag & Nacht