Posts by Gian415

    Nach dem mir das letzte Windows 10 UpDate diverse AddOns (Railworks und OMSI) zerschossen hatte (HH Hafencity Steam und HH Inovationslinie Aerosoft) funktionierten nicht mehr (die Innovationslinien Objekte wurden nicht geladen - AddOn musste im Launcher neuaktiviert werden), habe ich OMSI gestern einer Steam Überprüfung mit teilweiser Neuinstallation unterzogen.


    Ich habe HH T&N, HH HC und das 3 Gen AddOn neu installiert und aktivert - läuft alles wieder. Ich habe nun meine BackUps neu installiert (AI-Liste und geänderte TTD), dabei ist mir aufgefallen, dass die mir die TTL-Datei der Linie 5 und E86 fehlen (glaube die E86 fehlte in der HafenCity schon immer, aber die Linie 5?).


    Ich habe das AddOn Hafencity heute nochmals neuinstalliert, aber dei TTL-Datei der Linie 5 fehlt weiterhin.


    Fehlte die schon immer, oder liegt es an den zusätzlichen AddOns für Hamburg, habe da noch den AGG330 und das Hamburger Buspaket?


    Gruss Gian415

    Hallo Zusammen


    Aufgrund der Hamburger Eigenschaften fahre ich sehr gerne die C2 Familie von Darius. Mit dem Morphi Mod ist der C2G aus dem 3 Gen AddOn sehr schön fahrbar. Da Morphi den Bus, verständlicher weisse, seiner Präferenzen nach gemoddet hat, gingen einige Hamburger Eigenschaften verloren. Danke den diversen Einstellung in der door_constfile konnten die zu einem grossen Teil wieder hergestellt werden.


    Was mir noch fehlt, ist das Leuchten des 3. Türtasters, wenn eine Türe geöffnet ist (also T1 offen, brennt der Taster für T3).


    In welcher Script-Datei kann ich diese Verhalten wieder aktivieren?


    Für sachdienliche Hinweise bedanke ich mich.


    Gruss Gian415

    Hallo Darius


    Ich bin gestern mit dem Volvo Gelenkbus den Umlauf 66226 (Linie 6 am Samstag) gefahren. Ich habe den Bus neuplatziert und mich entsprechend am ALMEX angemeldet. Zu erst dachte ich, dass alles normal sei.


    Beim betrachten des Fahrauftrages habe ich dann eine Abweichung entdeckt. Der Umlauf 66226 fährt um 21:45 ab Borgweg in die Speicherstadt und auf dem Fahrauftrag steht aber 21:45 Feldstrasse nach Borgweg.


    Ich habe dann den Fahrplan beendet und nochmals neu den Umlauf 66226 gewählt und bei der Anmeldung genauer geschaut, unter dem PIN stand der Umlauf 66225 und auch der ALMEX lässt mich nur den 66225 eingeben. Entsprechend wird dann auch der Fahrauftrag für den Umlauf 66225 geladen.


    Zuerst dachte ich, es liegt an einer Inkompatibilität der Scripts (ich nutze ein älteres Hybrid-Script). Um dies zu überprüfen, habe ich mir dann den C2G aus dem Hamburger Buspaket geladen und den Umlauf 66226 ausgewählt, aber auch der zeigt mir den Fahrauftrag des Umlauf 66225 an. Um sicher zugehen, dass es wirklich kein Fehler beim mir liegt, habe ich dann den Umlauf 66225 und 66227 ausgewählt, diese laden aber die entsprechenden Fahraufträge und auch das anmelden am ALMEX ist mit dem Umlauf möglich.


    Kannst du dass bitte anschauen?


    Gruss Gian415

    Hallo Zusammen


    Ich möchte die Hamburg T&N AI-Liste ein wenig modifizieren, neben den Standard O405 (G/GN/N) möchte ich die AI Liste mit dem MAN Stadtbus und Alterr's Citaro ergänzen.


    Ich würde gerne auch Repaints für den Euro 3 Citaro benützen.


    Eigentlich bin ich der Meinung, dass ich hier im OMSI Forum ein Set von neutralen Repaints für den Euro 3 Citaro gefunden haben, enthalten sind

    - Hochbahn

    - VHH

    - PVG


    Leider finde ich die Repaints nicht mehr, sowohl mit Google als auch mit der Suche hier.


    Habe ich das falsch im Kopf, dass es ein solches Set hier im Forum gibt?


    Besten Dank für die Hilfe


    Gruss Gian415


    EDIT 18:50 Uhr. habs gefunden, "Repaints by Mr.Zarratox [Reale & Fiktive Repaints] 03.10.2017

    (...) die Postauto-Flotte für die Citaro Facelift Familie (...)

    Steht auf meiner To-Do-Liste:) Inwiefern würden sich die Repaints der unterschiedlichen PU's unterscheiden? (Bei uns in der NWCH sind es nur die Namen der Halter selbst.)

    Primär sind es die Halteranschriften. Sekundär gibt es Wagen mit Wappen und dem Fahrerfenster (PU Engeloch z.B. Bern, Fribourg und Solothurn, resp PU Autobetrieb Stadel-Neerach das Zürcher Wappen). Teilweise mit Verbundslogos (ZVV A-Welle oder Libero, etc. Ob es sich lohnt sei dahin gestellt. ;)


    Schön zu hören, dass da was geplant ist.


    Gruss Gian415

    Ich möchte nochmals zum Thema Hybrid-Antrieb kommen. Ich konnte heute mit eine 7900A mitfahren und hatte eine gute Sicht auf die Batterieanzeige:


    - sie war etwa noch zu zwei Fünftel voll. Die folgenden fünf Haltestellen befinden sich auf einem flachen Streckenabschnitt - der Ladezustand war gleich bleiben, respektive die Entladung wurde durch entsprechende Rollphasen und beim Bremsen wieder ausgleichen geladen

    - es folgt eine gemässigte, gleichbleibende Steigung von rund 1.5 km in der die Batterieladung logischerweise sank, etwa auf einen Fünftel

    - auf dem nächsten, flachen Kilometer blieb die Ladung konstant

    - zum Schluss folgte ein Gefälle von rund 1.2 km und aus die Batterie lud sich dabei relativ schnell wieder auf, etwa zu vier Neuntel war sie wieder voll - die Batterie konnte als sehr gut geladen werden, zusätzlich konnte von einer im Gefälle liegenden Station zur nächsten nur mit Batterie gefahren werden, obwohl der Bus mehr als 20 Km/h fuhr, nur durch die physikalischen Gegebenheiten beschleunigte der Bus auf 40 km/h.


    Daher meine nochmalige Bitte, Darius, überarbeite nochmals das Hybrid-Antrieb-Skript der 7900-Serie, dann machen die Volvo's auch wieder mehr Spass.


    Gruss Gian415

    Ich zitiere mich mal selber (25. März 2018), zum Thema Batterie und Volvo 7900.

    Seit einem der letzten Update's ist es mir nicht mehr möglich, die Batterie voll zu laden. Egal wie vorausschauend ich fahre. Mir war es, dass in einem Change-Log noch ein Update des Hybridscript gab, seit dies eingepflegt wurde, ist es sehr schwer, bis fast unmöglich, die Batterie wieder zu laden.


    Es würde mich freuen, wenn dieser Umstand wieder korrigiert wird.


    Gruss Gian415

    Hallo Zusammen


    Bin gestern aus Hamburg zurück gekommen und habe meine AI Liste überarbeitet/bin am überarbeiten meiner AI Liste für die Hafencity mit T&N.


    - auf der Linie 6 fahren nur Gelenker

    - auf der Linie 109 fahren viele Gelenker und einige Standardbusse

    - auf der Linie 688 habe ich die Standardbusse gelassen


    Meine Frage betrifft die Linie 111. Fahren dort wirklich nur Standardbusse, oder fahren planmässig auch Gelenkbusse rum? Von Mittwoch - Freitag wenn ich in der Nähe der 111 war, habe ich nur Citaros (FL oder C2) gesehen, aber keine Gelenker. Im Netz habe ich aber Bilder von Gelenkbussen gefunden, waren das spezielle Anlässe, kurzfristig kein Standardbus verfügbar?


    Besten Dank für die Antworten.


    Gruss


    Gian415

    Guten Morgen


    Beim Citaro Facelift mit Morphi Mod möchte ich die Farbe der Matrix von Orange zu Grün wechseln. Wie geht das?


    Im Texturen-Ordner gibt es .dds-Dateien mit den verschiedenen Farben (Orange, Grün, Blau), die in der Model-Datei eingetragen ist - aktuell die Orange (vmatrix_voll_led_h_030s1.dds). Ich habe für mich gedacht, ganz einfach ich ersetzte die Textur durch die Grün (vmatrix_voll_led_h_120s1.dds) und that's it. Denkste, so bald ich den Bus lade ist, respektive schon in der Vorschau ist die ganze Matrix Orange und nachher wenn der Bus geladen ist, zeigt sie nichts an.


    ABER, benenne ich die grüne Textur um - wie die Orange also von vmatrix_voll_led_h_120s1.dds in vmatrix_voll_led_h_030s1.dds funktioniert die Matrix und die Schrift ist grün.


    Also, wo ist mein Überlegungsfehler? Anpassen der Model-Datei funktioniert nicht, aber umbenennt schon?


    Gruss

    Bin vorhin auf der 109 mit einem Solo Volvo gefahren, von der KI in UAL übernommen und RAM retour gefahren. Die Batterie war etwa zu 1/5 voll - fast leer).


    Bis zur Streekbrücke konnte ich diese 1/5 halten, etwas verbraucht, aber immer wieder geladen - dabei bin ich teilweise auch Strecken nur mit Batterie gefahren. Ab Harvestehuder Weg ging es ja leicht hoch und der Ladezustand nahm auf 1/6 ab - kein Problem denke ich, bis Fontenay kann ich es wieder rausholen (Stichwort Rollen und Bergab bremsen). Falsch, es wird immer leerer. Am RAM ist der Bus noch zu etwa 1/7 voll - und das obwohl ich gerollt bin, heruntergesollt bin (Alsterchaussee - Fontenay), gerollt bin und nochmals heruntergesollt bin (Gänsemarkt - Jungerstieg).


    Pause abgewartet und am RAM wieder abgefahren, aber Jungfernstieg - Harvestehude Weg ging der Motor nicht mehr aus im Stand - Batterie war wohl zu schwach. Erst als ich ab Streekbrücke aus der Steigung mit Kickdown angefahren bin, ging der Motor an der Hst. Maria-Louisen-Strasse wieder aus, bis zur Hst. Bramkamp immer mit Kickdown gefahren und am Schluss war ich wieder bei etwa 1/6 Batterie.


    Es geht, aber auch ich schliess mich der Meinung von Expressbus an, SO macht es KEINEN SINN.

    Ich gehöre zu denen, die nachdem Release der HafenCity gesagt haben, es liegt am Fahrstill der anderen, dass sich die Batterie nicht lädt. Ich habe sowohl "voll" Solo-Volvos auf der 111 voll übernommen und wieder voll übergeben, respektive auf der 109 fast leere Gelenker wieder geladen (z.B. UAL - UAA von fast leer auf halb voll und in der Gegenrichtung dann noch ganz gefüllt).


    Seit dem letzten Update ist es mir aber nicht mehr möglich, den Bus zu laden, dies trotz langen Rollphasen und feinem Beschleunigen. Zwischen Alsterchaussee und Fontenay ist ein sehr guter Abschnitt um die Batterie zu laden - viel Fahrzeit und Gefälle, aber es tut sich nichts.


    Ich fahre mit G27.


    Gruss


    Gian415

    edit: das mit dem Gas ist sehr nervig. Gerade wenn man hinter einem KI-Auto hinterherfährt. Teilweise muss man das Gas nur antippen und die Leute meckern rum.


    Dem ist so, habe aber das Gefühl es liegt an den FPS. Gerade wenn ich die Mönckebergstrasse hochfahre meckern die Fahrgäste rum, auch wenn ich sehr fein Gas gebe. Hoffe, dass das noch gefixt wird.

    Ich bin jetzt einige Touren auf der HafenCity mit T&N gefahren. Im Bereich Hafencity (ab Landungsbrücken und Brandstwiete) habe ich einige Ruckler mit den neuen Bussen. Um den Hbf fahren die Busse Performance-mässig besser als die Volvos.


    Ansonsten gefallen mir die Busse, passen einfach perfekt zur HHA in Hamburg (ist ja logisch).


    Die Sounds, obwohl ich die nicht beurteilen kann, gefallen mir gut (besser als im 3. Gen C2). Auf den ersten Videos war ich vom ZF noch nicht so begeistert und eigentlich hat mir der Voith-Sound besser gefallen, jetzt ist es umgekehrt.



    Ich hoffe ja noch auf einen 76er 3-Türer, dann kann ich die 3. Gen Karre aus der Ai-Liste entfernen - träumen darf ich ja


    Gruss