Beiträge von Gian415

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Pictor


    Danke für deine Aufzählung. Dann formuliere ich es anders, es verwundert mich, dass genau diese "Spezialität" des Helvete Facelifts' nun auch in diesem Payware-Facelift ist.


    Das Postauto-Repaint für den KI FL L könnte ev. vom gleichen User sein, wie das für den FL L von Helvete.

    Ich weiss nicht, so auf den 2. - 3. Blick sieht mir der FL G nach einer Abwandlung des Helvete Fl aus - insbesondere die von Flavio angesprochene Box mit dem Rückgeld. Auch der FL L Postauto (am Anfang des Videos) sieht nach einem abgespeckten und angepassten (breite Heckmatrix) Helvete-Bus aus - korrigiert mich wenn ich mich ich irre...


    An sonst gefällt mir, dass Schweizer Geld und die Tickets aus dem Drucker (sind immerhin Schweizer-Tickets) und das ist schon alles.


    Der Rest wurde schon angesprochen; Bus, Sprache, etc. Vor allem finde ich die Strassen zu sauber (wirken wie geleckt) und extrem künstlich.

    Dann heisst es wohl, abwarten und Tee trinken. Bis zum 3. Gen UpDate.


    Übrigens, die HC-hof kann ich auch im AGG verwenden (dort jedoch mit Anpassung des Namen des Ziele "A-Burgwedel").


    Hast du schon einmal die HC-hof vom C2 benutzt? Vielleicht hilft die?

    XL1234


    Am Besten ist, du kopierst die HC-Hof-Datei. Bearbeitest Sie mit Hof Suite (4-stellige Liniencodes raus) und dann funktioniert es schon mal. Bei mir waren aber auch die Routen der Li 688 ein Grund für ein nicht korrektes funktionier von Hof Suite. Nachdem ich das korrigiert habe (4-stellige Zielcodes) und die Routen der 688 neu angelegt. Funktioniert die HC-Hof auch für den FL/FL G.


    Gruss

    Hallo wurstbrot


    Danke für deine ausführliche Antwort.


    Zum ersten Punkt, meinem Ampeln-Problem.


    Mir wurde ja schon gesagt, dass die Ampeln nicht ganz so einfach sind, dass kann ich nur akzeptieren (und das mache ich auch). Mir ist auch bewusst, dass es unterschiedliche Ampel-"Programme" gibt, teilweise sogar noch mit einer Busbevorzugung, etc. Ich möchte auch keine grüne Welle vom Borgweg zur Feldstrasse oder in die Speicherstadt. Auch will ich keine grüne Welle zwischen GHP - BRT/ASA. Ich möchte "nur", dass ich nicht weiss: "Ach, bin am GHP abgefahren und jetzt gibt es noch 5 Minuten Verspätung oben drauf, da ab jetzt jede Ampel rot ist." Es würde mir schon reichen, wenn ich aus der Mönckebergstrasse komme, am der Petrikirche halte und dann noch zur Kreuzung Willy-Brandt-Strasse fahren kann und dann erst rot habe. Oder Abfahrt von der Speicherstadt mit -0.10, an der Hst. am Sandtorkai halte und erst vor der Hst. Singapurstrasse einmal rot hätte und ab Brandstwiete wieder einmal grüne Welle.


    Oder noch einmal anders formuliert (ohne Bezug zu den Ampeln). Ich würde gerne in der NVZ/SVZ einfach mit einer Verfrühung/Verspätung von -0.40 - + 1.10 rumkurven.


    Zu Punkt 2


    Wäre es dann zum Beispiel besser gelöst (Beispiel funktioniert nur am Borgweg), wenn die Busse nach der Ankunft und dem Wenden gerade aus an die Haltestelle fahren würden? Dass der Nachläufer nicht schräg in die Strasse steht (kenne mich diesbezüglich zu wenig in der OMSI-Editor/Mapbau-Materie aus)?


    Zu Punkt 3


    Ich werde mir noch einmal meine Einstellungen anschauen (vor allem Ticketverkauft - oder geht das nur im Ticketpack?). Wie gesagt meine Referenz sind Beobachtungen aus dem August 2016 um den Jungfernstieg/Dammtor. Dazu kommt noch (spezielle für die Li 109), dass mir dort ein Busfahrer erzählt hatte, dass die 109 eigentlich eine ruhige Linie sei, bei der man auch aufpassen muss, dass man nicht in eine extreme Verfrühung kommt.


    Gruss Gian415

    Wieder einmal ich, und wieder mit meinem Ampel.


    Bin die letzten Stunden auf der Linie 6 gefahren (reale Zeit, reales Datum, reales Wetter). Also 13. Nov 2017, 19:50, real 19:50. Den Umlauf 66136 BOW - ASA mit Abfahrt um 19:50 Uhr. Die Fahrt verlief wie eigentlich immer ruhig und ohne Probleme bis zum GHP.


    Dann Abfahrt ab GHP (mit -1.00/-0.40), in die Bergstrasse abgebogen, Ampel vor Hst Rathausmarkt/Petrikirche rot, die Ampel nach der Hst grün. Die Ampel vor der Hst wird grün, an die Hst Petrikirche gefahren, während dem Fahrgastwechsel wird die Ampel nach der Hst rot. Mittlerweile wurde aus -0.40 etwa -0.30 bei der Abfahrt. Die Ampel vor der Grosse Reichenstrasse ist grün und wird rot, in dem Moment wird die Ampel nach der Hst. Petrikirche grün. Also bewege ich mich zur nächsten Ampel (aus -0.30 wurde 0.00). Beim warten sehe ich die grüne Ampel an der Kreuzung Willy-Brandt-Strasse.


    Dann wird die Ampel an der Kreuzung Grosse Reichenstrasse grün und natürlich ist bis dann die Ampel an der Kreuzung Willy-Brandt-Strasse rot geworden (Verspätung von 0.00 nun zu +1.20). Mittlerweile sehe ich die Ampel nach der Hst. Brandstwiete, die natürlich grün ist. Nachdem die Ampel an der Kreuzung Willy-Brandt-Strasse grün ist, fahre ich an die Hst. Brandstwiete und mach Fahrgastwechsel und wieder schaltet die Ampel (Kreuzung Zippelhaus/Dovenfleet) auf rot (ich ziehe mit +1.50 vor). Ich überquere den Zollkanal und sehe die nächste grüne Ampel (Kreuzung Am Sandtorkai/Brooktorkai) - ich muss natürlich noch Fahrgäste an der Hst Bei St. Annen aussteigen lassen.


    Nach erfolgtem Fahrgastwechsel ist die Ampel rot (die Verspätung beträgt nun schon +3.00). Bis zur Hst. Auf dem Sande sind es am Schluss +5.00. Dann gemütlich Pause gemacht und mit -2.00 an die Einsteighaltestelle vorgezogen. Leute eingeladen und los gehts (mit -1.20) bis zur Kreuzung Am Sandtorkai (natürlich Ampel rot). Dann wird's grün und ich erreiche mit 0.00 die Hst. Am Sandtorkai. Dann immerhin kann ich fahren, die Ampel Kreuzung Grosser Grasbrook ist GRÜN und die nächste Ampel vor der Hst. Singapurstrasse wieder rot. Die Hst. Singapurstrasse verlasse ich schlussendlich mit +1.50 und stehe natürlich an der Kreuzung Bei St Annen (ich spare euch jetzt die weitere Schilderung). Die Fortsetzung ist, dass ich bis zur Petrikirche schon wieder +4.00 habe. Dank den Reservezeiten (und OHNE zu schnelles Fahren) kam ich bis zur Hst Mönckebergstr/Hbf auf +1.00 runter - bis zur Ampel wo es in die Kirchenallee geht. Bin dann an der Kirchenallee mit +5.00 abgefahren. Bis zum Goldbekplatz habe ich die Verspätung wieder eingefahren.


    Lange Rede kurzer Sinn - ab der Hst. Am Sandtorkai - Rathausmarkt/Petrikirche und ab Kirchenallee/Hbf - Goldbekplatz stand in der Fahrplanauswertung zu spät (gut ich sch***s auf die Auswertung), aber wir sprechen von einer Fahrt um ca. 20:30 und da finde ich es dennoch too much.


    Wollt ihr mir wirklich sagen, dass ich IMMER so viel Pech habe mit den Ampeln?


    2. Punkt:


    Die wartenden Busse der Linie 4 in der Mönckebergstr führen zu Staus (wurde schon gemeldet), ebenso am Bahnhof Altona, in der Pause Brandstwiete und am Borgweg.


    3. Punkt:


    Seit der Korrektur des Ausstiegsverhalten an der Hst. Gurlitstrasse muss ich eigentlich immer an jeder Haltestelle halten. Beim T&N AddOn war das schon so. Dass auch auf den Fahrten am späten Abend (am 21:00 Uhr) immer überall gehalten werden muss. Meistens war es dann aber so, dass man an einer Haltestelle (1) durchfahren konnte. Generell scheint es mir so, dass das Fahrgast aufkommen in den NVZ/SVZ zu hoch ist. Insbesondere auf der 6 vom der Hst. Kirchenallee/Hbf nach BOW ist bei mir der Bus IMMER voll (egal ob 05:00, 12:00, 16:00 oder 23:30 - um 16:00 soll es natürlich so sein). Auch werden mir zu viele Tickets verkauft. Vorhin an der Hst. Mundsburger Brücke gehalten und Tickets im Verhältnis 9:1 verkauft (9 Fahrgäste wollten ein Ticket, 1 Fahrgast nicht).


    Was das Fahrgastaufkommen anbelangt, ist die Li 111 ein gutes Beispiel, ihr merkt man die unterschiedlichen Zeiten gut. Wenn ich durch den Tag fahre, halte ich an mehr Stationen, als um 22:00 Uhr.


    Mir ist klar, dass die Linie 6 ein anderes Kaliber ist als die 111, aber auch um 23:00 Uhr? Am Sonntag? Als Referenz habe ich mein Städtetrip nach Hamburg vom Sommer 2016. Freitag und Samstag um den Jungfernstieg, war trotz Sommer und schönes Wetter (warme Temperaturen auch um 22:00 Uhr) nicht so viel los, wie auf der Linie 6 in der Simulation.



    Gruss Gian415

    A) Hast du die Hafencity.hof-Datei in den C2-Ordner kopiert, oder fährst du mit der T&N.hof? Wenn letztere der Fall ist, ist es logisch, dass der C2 die Routen nicht kennt (H&N hat ja keine Linie 6&111 also braucht es die in der Hof nicht). Und die T&N hof-Datei ist nicht mit der HC hof-Datei identisch.


    B) Kopier die hof vom HC-Volvo in den C2 aus dem 3 Gen (oder in den Rheinhausen C2Ü - kein Plan ob es beim C2Ü funktioniert).


    C) Gem. einigen User funktioniert die HC hof-Datei bei den 3. Gen Bussen nicht zu 100% dazu hat Darius aber schon was geschrieben.


    Für Drei Gen und Doppelgelenk kommt bald ein offizielles Update mit Anpassungen für HafenCity und mehr.


    Beim Volvo gibt es übrigens gewollte Türstörungen und dass man mit offener Vordertür fahren kann, ist in Hamburg normal. Dass der eine Türflügel manchmal langsam aufgeht, ist allerdings nicht gewollt.

    Und das meinst Du für alle Sachen (breite Heckanzeige, Drucker usw.)?


    Wem antwortest du?


    Falls es ich bin, ja ich bringe die Karre in ca. 30 Minuten zu fahren (habe aber auch den Standalone ALMEX von iStanley drin - nichts kopert vom Heilbronn-Mod, da wäre ich auch länger dran - ist aber nicht das Thema).


    Es ist grundsätzlich eine einfache Arbeit - ist ja nur model.cfg's Vergleichen, Copy&Paste und Pfade anpassen und ich bin der Meinung, dass sollte man schon hin bringen, mit ein bisschen Anstrenung.

    Deswegen gibt es Pufferzeiten auf der Linie und in der Hauptverkehrszeit sind die Zeiten etwas locker gestaltet ich finde die Fahrplan Top genau wie auf der Linie 111 dort passt es auch alles mit den Fahrzeiten außer man hat eine blöde Ampel die nicht so möchte wie ich


    Pufferzeiten sind schön und gut, nur nützen die nichts wenn es wohl keine mehr gibt (behaupte Mal, dass ab Baumwall - SHA keine Reserven mehr existieren).


    Wie geschildert, Auto-Kolonne vor der Hst Baumwall und ich kann die Station nicht einfahren (zu dem Zeitpunkt "rot" -2.00, also Vorzeitig). Nachdem die Ampel auf grün geschaltet wurde konnte ich den Fahrgastwechsel abschliessen und mit -1.00 weiterfahren, vor der Niederbaumbrücke wieder rot. Weiterfahrt mit -0.00 bis vor die Ampel vor der Haltestelle "Am Kaiserkai" und so zieht es sich weiter bis zur SHA und ich verliere weiter 3 Minuten und komme mit -3.30 an. Also auf einer Strecke von ca 7 Minuten Fahrzeit eine Fahrzeitverlängerung von 5 Minuten.


    Ich möchte jetzt eigentlich keine Drama daraus machen - es klingt auch schlimmer als es ist. Man kann ja auch einmal Pech haben mit den Ampelphasen, aber immer? Vor allem ist da die Linie 6 zwischen GHP - ASA -GHP am Schlimmsten.


    Gruss

    Maerkertram


    War die Fahrt 19:32 ab ATH, also am Freitag-Abend ausserhalb der Rush-Hour. Daher bin ich auch entsprechend gut bis zum Baumwall gekommen.


    Die angesprochenen Verspätungen auf der Linie 6 treten regelmässig auf, dabei spielt es keine Rolle ob es Montag, Donnerstag oder gar Sonntag ist, ob Morgen oder Abend, auf dem Abschnitt GHP - ASA - GHP fahre ich regelmässig Verspätung ein. Von der Speicherstadt kommend habe ich dann genügend Pufferzeit auf der 6 und es fällt grundsätzlich nicht ins Gewicht. Die 111 ist da etwas schwieriger.


    Ansonsten sind die Fahrpläne eigentlich gut zu halten.

    Der DT4, genauer der DT4.3_1.ovh, sorgt bei mir für eine Zugriffsverletzung. Bis jetzt jedes Mal, als ich ein neues Spiel gestartet habe (Karte ohne Busse laden) und am Alsterdorf die Startposition gewählt habe und einen Bus abgelöst habe stand eine U1 Richtung Norderstedt und fuhr nicht weiter. In der log-FIle stand dann die Zugriffsverletzung beim DT4.3_1.ovh.


    Für die Einsetzfahrten von M zum RAM, ASA, ATH, SHA und FEB wäre es noch toll, wenn die Ernst-Merck-Strasse genutzt werden kann. Befahrbar mit dem Bus ist sie, aber die Strassenübergänge, Ampelschaltungen und Spawn-Punkte der KI sind nicht so schön gelöst - wäre das noch etwas?


    Am meisten stören mich die Ampelschaltungen in der Hafencity (ab U Baumwall und ab Rathausmarkt/Petrikirche und in der ganzen HC). Im der Linie 6 verliere ich zum Teil ab GHP bis ASA um die 5 Minuten und mehr, den die Ampel vor der Hst. Petrikirche ist rot, dann Hst, dann schaltet die Ampel bei der Abfahrt auf rot und es zieht sich so eigentlich bis zur Singapurstrasse. Von der Gegenrichtung spreche ich schon gar nicht. Abfahrt-Haltestelle Speicherstadt zum Sandtorkeit, Wartezeit 1.5 Minuten, dann vor dem Abzweig zur Magellanterassen eine weitere Minute und ab "Bei St. Annen" bis zum GHP gut und gerne weiter 5 Minuten, macht dann etwa 6 - 7 Minuten Verspätung.


    Das selbe auf der 111, die zweit letzte Fahrt des Umlauf 22105 (ATH -SHA um kurz vor 8), da guter Verkehrsfluss bis zu den Landungsbrücken etwa -1.50 gehabt, abgefahren zum Baumwall, an der letzten Ampel vor der Hst. Baumwall rot und dann jede ve*****t Ampel rot, bis SHA so +3.30 eingefahren oder anders gesagt 5.20 verloren.


    Sind die Ampelschaltungen im echt auch so Anti-Bus, habe ich einfach Pech?


    Gruss Gian415