Wieder einmal ich, und wieder mit meinem Ampel.
Bin die letzten Stunden auf der Linie 6 gefahren (reale Zeit, reales Datum, reales Wetter). Also 13. Nov 2017, 19:50, real 19:50. Den Umlauf 66136 BOW - ASA mit Abfahrt um 19:50 Uhr. Die Fahrt verlief wie eigentlich immer ruhig und ohne Probleme bis zum GHP.
Dann Abfahrt ab GHP (mit -1.00/-0.40), in die Bergstrasse abgebogen, Ampel vor Hst Rathausmarkt/Petrikirche rot, die Ampel nach der Hst grün. Die Ampel vor der Hst wird grün, an die Hst Petrikirche gefahren, während dem Fahrgastwechsel wird die Ampel nach der Hst rot. Mittlerweile wurde aus -0.40 etwa -0.30 bei der Abfahrt. Die Ampel vor der Grosse Reichenstrasse ist grün und wird rot, in dem Moment wird die Ampel nach der Hst. Petrikirche grün. Also bewege ich mich zur nächsten Ampel (aus -0.30 wurde 0.00). Beim warten sehe ich die grüne Ampel an der Kreuzung Willy-Brandt-Strasse.
Dann wird die Ampel an der Kreuzung Grosse Reichenstrasse grün und natürlich ist bis dann die Ampel an der Kreuzung Willy-Brandt-Strasse rot geworden (Verspätung von 0.00 nun zu +1.20). Mittlerweile sehe ich die Ampel nach der Hst. Brandstwiete, die natürlich grün ist. Nachdem die Ampel an der Kreuzung Willy-Brandt-Strasse grün ist, fahre ich an die Hst. Brandstwiete und mach Fahrgastwechsel und wieder schaltet die Ampel (Kreuzung Zippelhaus/Dovenfleet) auf rot (ich ziehe mit +1.50 vor). Ich überquere den Zollkanal und sehe die nächste grüne Ampel (Kreuzung Am Sandtorkai/Brooktorkai) - ich muss natürlich noch Fahrgäste an der Hst Bei St. Annen aussteigen lassen.
Nach erfolgtem Fahrgastwechsel ist die Ampel rot (die Verspätung beträgt nun schon +3.00). Bis zur Hst. Auf dem Sande sind es am Schluss +5.00. Dann gemütlich Pause gemacht und mit -2.00 an die Einsteighaltestelle vorgezogen. Leute eingeladen und los gehts (mit -1.20) bis zur Kreuzung Am Sandtorkai (natürlich Ampel rot). Dann wird's grün und ich erreiche mit 0.00 die Hst. Am Sandtorkai. Dann immerhin kann ich fahren, die Ampel Kreuzung Grosser Grasbrook ist GRÜN und die nächste Ampel vor der Hst. Singapurstrasse wieder rot. Die Hst. Singapurstrasse verlasse ich schlussendlich mit +1.50 und stehe natürlich an der Kreuzung Bei St Annen (ich spare euch jetzt die weitere Schilderung). Die Fortsetzung ist, dass ich bis zur Petrikirche schon wieder +4.00 habe. Dank den Reservezeiten (und OHNE zu schnelles Fahren) kam ich bis zur Hst Mönckebergstr/Hbf auf +1.00 runter - bis zur Ampel wo es in die Kirchenallee geht. Bin dann an der Kirchenallee mit +5.00 abgefahren. Bis zum Goldbekplatz habe ich die Verspätung wieder eingefahren.
Lange Rede kurzer Sinn - ab der Hst. Am Sandtorkai - Rathausmarkt/Petrikirche und ab Kirchenallee/Hbf - Goldbekplatz stand in der Fahrplanauswertung zu spät (gut ich sch***s auf die Auswertung), aber wir sprechen von einer Fahrt um ca. 20:30 und da finde ich es dennoch too much.
Wollt ihr mir wirklich sagen, dass ich IMMER so viel Pech habe mit den Ampeln?
2. Punkt:
Die wartenden Busse der Linie 4 in der Mönckebergstr führen zu Staus (wurde schon gemeldet), ebenso am Bahnhof Altona, in der Pause Brandstwiete und am Borgweg.
3. Punkt:
Seit der Korrektur des Ausstiegsverhalten an der Hst. Gurlitstrasse muss ich eigentlich immer an jeder Haltestelle halten. Beim T&N AddOn war das schon so. Dass auch auf den Fahrten am späten Abend (am 21:00 Uhr) immer überall gehalten werden muss. Meistens war es dann aber so, dass man an einer Haltestelle (1) durchfahren konnte. Generell scheint es mir so, dass das Fahrgast aufkommen in den NVZ/SVZ zu hoch ist. Insbesondere auf der 6 vom der Hst. Kirchenallee/Hbf nach BOW ist bei mir der Bus IMMER voll (egal ob 05:00, 12:00, 16:00 oder 23:30 - um 16:00 soll es natürlich so sein). Auch werden mir zu viele Tickets verkauft. Vorhin an der Hst. Mundsburger Brücke gehalten und Tickets im Verhältnis 9:1 verkauft (9 Fahrgäste wollten ein Ticket, 1 Fahrgast nicht).
Was das Fahrgastaufkommen anbelangt, ist die Li 111 ein gutes Beispiel, ihr merkt man die unterschiedlichen Zeiten gut. Wenn ich durch den Tag fahre, halte ich an mehr Stationen, als um 22:00 Uhr.
Mir ist klar, dass die Linie 6 ein anderes Kaliber ist als die 111, aber auch um 23:00 Uhr? Am Sonntag? Als Referenz habe ich mein Städtetrip nach Hamburg vom Sommer 2016. Freitag und Samstag um den Jungfernstieg, war trotz Sommer und schönes Wetter (warme Temperaturen auch um 22:00 Uhr) nicht so viel los, wie auf der Linie 6 in der Simulation.
Gruss Gian415