Posts by Theproloser

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.


    Beim Griesbach-Problem hat die Logfile mir mal rausgespuckt dass die Model-Datei (Mehrzweckgebäude.o3d) im Model-Ordner von den BMO-Objekten fehlt, aber die Mehrzweckgebäude.sco Datei ist vorhanden. Vielleicht könnte es daran liegen

    :/


    Kann nicht sein eigentlich^^ bei mir zumindest ist eben jene Datei vorhanden..


    Ich hab ja ne andere vermutung. Aber korrigiert mich wenn ich falsch liege! Ihr habt anscheinend Waldheinis Tunnel da in der Nähe irgendwo verbaut und ich kann mich noch erinnern, dass es bei der Karte Blankwitz damals auch massive Probleme gab mit den Kacheln wo der Tunnel verbaut war und niemand wusste warum (vorallem weil es bei dem einen auftrat und bei dem anderen wieder nicht). Ist allerdings nur Spekulatius bezieht sich aber auf folgenden logfile auszug:


    Code
    1. 167 23:43:23 - - Warning: Terrain hole cutting: Spline Splines\Waldheini12\Blankwitz\Tunnel_1.sli has invalid hole polygon(s)!
    2. 168 23:43:23 - - Warning: Terrain hole cutting: Spline Splines\Waldheini12\Blankwitz\Tunnel_1.sli has invalid hole polygon(s)!


    Ob das jetzt damit zusammenhängt weiß ich nicht. Ich bin da kein Experte auf dem Gebiet

    :wacko:

    Was auf der Matrix steht, wird in der hof Datei immer an der 4. und 5. stelle in der Zielcode zeile festegelegt. (beziehungsweise nach dem vierten und fünften tab)

    Code
    1. 110 Griesbach Bf GRIESBACH BF GRIESBACH BF (obere Zeile) IM AUFTRAG DER ROGIS(untere Zeile) Griesbach Bf LP_GBB.tga Griesbach Bf

    Mir ist in Zeile 642 aufgefallen, dass hinter der Busdatei noch Tabs stehen.
    Da steht: vehicles\MAN_DL05\MAN_DL08_KI.bus und dahinter 4 Tabstops. Daran kann es ggf. liegen.

    Nö die sind normal da.. sind bei mir auch obwohl ich den Part nie angerührt hab in der ailist


    Aber, so im allgemeinen bin ich da mit meinem Latein am Ende. Was du noch machen kannst (so hab ich damals deinen Fehler gefunden als du nen Tab zu viel hattest) ist, dass du dir deine alte funktionierende Ailist nochmal runterlädtst und dann alles was du verändern willst Stück für Stück einträgst und nach jedem Schritt schaust ob es noch funktioniert oder nicht. Ist zwar nervig und Zeit aufwendig aber du kommst aufjedenfall zum gewünschten Ergebnis. Ich hab leider das Bremen Addon nicht sonst hätte ich das machen können.


    mfg

    Und was sagst du zu dieser Zeile?


    80 16:14:32 - - Error: In "Fonts\Buse_15x6.oft" there was an error in line 85!


    ich meine... Omsi ist ja dafür bekannt, bei dem kleinsten Fehler alles hinzuschmeißen.. wäre aufjedenfall das einzige was ich finden kann..


    warte moment... du hast den Taxis keine Zahl zugeordnet...? Funktioniert das auch ohne bei den?

    Es hat geklappt aber warum lag es den daran das
    ist sehr komisch&lustig
    danke nochmals für die Hilfe


    Naja... Das Full Colour was da rechts immer steht ist nur für Matrizen gedacht die mehrere Farben anzeigen können, also sogenannte "polychrome". Wenn du das auf ner einfarbigen also "monochromen" Matrix anwenden willst kommt da irgendwas durcheinander... Aber bin kein script Profi also keine Ahnung inwiefern das jetzt blödsinn war oder nicht

    :D


    kein Problem

    :)

    Wenn du Glück hast reicht es aus das "full colour" zu übermalen mit dem blau. Ansonsten wenn das nicht hilft nach dem übermalen noch in schwarz weiß (1bit Farbtiefe) konvertieren.


    Variante zwei: du machst aus der monochromen Matrix eine polychrome

    ;)

    Also generell gesehen stimm ich ja meinem Vorredner zu.


    Zu deiner zweiten Frage mit den Seitenanzeige. Ja sowas ist möglich, auch wenn es schwieriger ist (ein wenig). Du kannst es glaub ich nur mit Hilfe von png´s machen. Also, dass das ziel was die Matrix anzeigt aus einer png Datei ausgelesen wird (muss natürlcih auch in der hof- Datei eingetragen werden). Ist aber n bisschen fummel Arbeit

    :D

    wenn du willst kannst mir aber ne pn schicken mit dem Zeug was du haben willst dann mach ich dir das. Wenn du das aber selber erlernen willst, empfehle ich dir (sofern du des englischen mächtig bist) mal den Styling Guide zu studieren.


    MfG

    Richtig toller Bus geworden! danke dir

    :)


    Allerdings ist mir noch n kleiner Fehler aufgefallen und zwar leuchtet am Heck noch die Nebelrückleuchte (zwei mal "L" drücken) :p also der leucht buppsel ist noch da (keine Ahnung wie ich das ausdrücken soll XD)



    PS: Hat jemand ne Idee, warum beim MB_O530UEFL Voith 2D M immer die Haltestellen Lampe anfängt zu leuchten sobald ich die zweite Tür schließe, obwohl niemand im Bus ist? Fehler bei der installation?

    Jepp hab ihn gefunden

    :D

    und ich glaube du wirst gleich weinen vor lachen... Ich nenne es mal: " Die zwei Tabs des Todes"...



    genau genommen, sind bei den Zeilen 10 und 11 jeweils ein Tab vor dem Repaint-Eintrag zu viel... sollte eigentlich so aussehen:


    MfG und schon mal frohes Fest,
    Theproloser

    ;)

    "For the best performance and brightest displays, use only hues 30, 120, 210 or 300, or use white (saturation 0)" in der constfile

    ;)


    also: statt
    [const]
    Matrix_LEDSaturation
    1


    dann


    [const]
    Matrix_LEDSaturation
    0


    sollte so funktionieren

    Das "L" könnte doch für "Luft" stehen? also zum Beispiel ein "Luftschiff" :D. Spaß beiseite.


    Ich finde, die Regenanimationen und den Sound der Tram im Video schon sehr vielversprechend. Nur das ich iwie das Gefühl hatte, dass LOTUS die ganze Zeit ruckelte was hoffentlich nur am frühen Entwicklungsstand liegt.

    :whistling: