Posts by Berlin&Brandenburg

    Sieht schon nicht schlecht aus, so in dem neuen Design. Drei Stück gibt es übrigens, 247, 248, 249.

    Ohne Zweifel, das fiel mir am Freitag gleich in das Auge, als ich in Rathenow war. ;) Solche Fahrzeuge sollte sich der Taxi-Meier auch besorgen, der dort auf dem Stadtbus unterwegs ist. Der fährt normale Sprinter, die er extern hat zum Bus umrüsten lassen. Demzufolge sind sie nicht barrierefrei, aber vmtl. günstiger in der Anschaffung gewesen.


    Der neue Sprinter City 75 ist ja in der Konstruktion anders als sein Vorgänger, Sprinter City 77. Der neue verfügt leider nicht mehr über zwei doppelbreite Türen, sondern nur noch über eine doppelbreite und eine einfache am Heck. Dafür läuft der Bus auf einer Achse mit Zwillingsbereifung, was das Fahrwerk stabiler macht. Der Vorgänger Sprinter City 77 rollte hinten auf zwei starre, nicht angetriebenen Achsen mit einfacher Bereifung. Die Inflexibilität beider Achsen erhöhte den Reifenverschleiß an der Hinterachse und führte nach wenigen Jahren zu Fahrwerksschäden. Diesem Problem wirkt Daimler hier gezielt mit dem neuen Sprinter City 75 entgegen.

    Weitere Busse mit Abbiegeassistent für die VBBr / Nachrüstung von Abbiegeassistenten für den bestehenden Fuhrpark / Statusupdate "Einheitstram"


    Die Verkehrsbetriebe Brandenburg an der Havel (VBBr) haben in der vergangenen Woche zusammen mit dem Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) eine Sicherheitspartnerschaft unterzeichnet. Es handelt sich dabei um die "Aktion Abbiegeassistent", deren Ziel es ist, durch geeignete Technologien Abbiegeunfälle besonders mit Radfahrern und Kindern im Straßenverkehr zu reduzieren. Die VBBr setzt mit der aktuellen und ersten Fahrzeugneubeschaffung durch den Hersteller MAN auf einen Videoassistenten, der den rechten Verkehrsraum neben dem Bus observiert.


    https://www.maz-online.de/var/…ekamera_reference_2_1.jpg


    Aktuell besitzen die fünf neuen MAN (1x A23, 4x A37) bereits dieses neue Feature. In diesem Jahr folgen die in der Ausschreibung fest bestellten drei Standardbusse zuzüglich einem vierten Standardbus aus der Option. Somit ersetzen zum Jahresende dann weitere vier Neufahrzeuge mit Assistent vier Altfahrzeuge aus den Baujahren 2004-2005. Außerdem will Geschäftsführer Jörg Vogler einen Förderantrag zur Nachrüstung eines Abbiegeassistenten für Bestandsfahrzeuge einreichen. Dieser umfasst dann weitere 10 Busse, was ungefähr den C2/C2G-Fahrzeugbestand aus den Jahren 2015-2017 entspricht. Um das Jahr 2020 wären dann rund 20 städtische KOM mit einem solchen Assistenten unterwegs. Bis zum Jahr 2022 können die VBBr weitere 6 Neufahrzeuge von MAN beziehen, davon noch einen Standardbus aus der Option und zwei GKOM aus der Option.


    Zudem gibt es neue Informationen zur "Brandenburger Einheitstram", der Straßenbahnbestellung der Städte Brandenburg, Frankfurt (Oder) und Cottbus. Im Juni 2018 erfolgte die Ausschreibung für bis zu 45 Fahrzeuge für alle Städte. Derzeit stecken die drei Verkehrsbetriebe in der Endabstimmung der vorliegenden Angebot, um dann zeitnah eine Entscheidung zu treffen, welcher Hersteller in den nächsten Jahren dann für drei Städte Straßenbahnen liefern darf. Die einzelnen Angebote, es sollen wohl zwischen fünf bis sieben von diversen Herstellern vorliegen, unterscheiden sich wohl sehr stark in den Voraussetzungen. Gefordert waren u. a. Einrichtungsfahrzeuge mit ideal drei Wagenteilen, 30-Meter Länge, Klimaanlage, WLAN, niederfluriger Ausführung 60-70 Prozent, Fahrgastinfo mit Monitoren sowie Drehgestellen. Unabhängig von der endgültigen Entscheidung ist aber schon jetzt klar, dass die neuen Bahnen in jedem Fall sehr viel mehr wiegen werden als der aktuelle Bestandstyp KTNF6. Eine voll ausgelastete Tatra mit Niederflurmittelteil bringt 41 Tonnen auf die Waage, eine neue Straßenbahn im Vergleich dann ungefähr 56 Tonnen. Das liegt u. a. an den Klimaanlagen und den erhöhten Anforderungen für die Crashsicherheit. Aktuell muss besonders Cottbus prüfen, ob die Brücken im Stadtgebiet überhaupt eine solche Belastung tragen können. Experten bezweifeln das beispielsweise an der Sandower Brücke.


    Die drei Verkehrsbetriebe beabsichtigen im Laufe des Jahres 2019 die Bestellung an den ausgewählten Hersteller aufzugeben. Die ersten Straßenbahnen werden dann ab 2021/2022 in den Städten eingesetzt werden.

    Ab sofort vollständig niederflurig bei regiobus...



    Vor gut zwei Wochen hat regiobus nun die letzten hochflurigen Fahrzeuge aus dem Fahrdienst verabschiedet. Dabei handelt es sich maßgeblich um Busse des Typs Integro und Intouro aus den recht jungen Baujahren 2010-2015.


    Ersetzt werden diese durch zwei neuwertige C2GÜ und sieben C2LEÜ. Bereits zwei Wagen sind an den Betriebshof in Brandenburg gelangt und ersetzen einen Facelift GÜ (RB162) sowie einen Integro (RB198). Dabei handelt es sich um einen C2GÜ (RB197) und einen C2LEÜ (RB180).


    Die neuen Fahrzeuge verfügen über einen konventionellen Diesel-Antrieb mit guter Leistung (OM936 und OM470) in Kombination mit ZF Ecolife. Darüber hinaus verfügen diese Fahrzeuge über den Totwinkelwarner Sideguard Assist und dem aktiven Bremsassistenten Preventive Brake Assist. Ansonsten ist eine Vollklimatisierung vorhanden und die C2LEÜ wurden sogar mit einer 100km/h-Zulassung bestellt.


    Der Buschfunk vermeldet, dass es wohl Probleme bei der Auslieferung der Fahrzeuge gab. EvoBus fertigte die Busse im französischen Zweit-Werk Ligny-en-Barrois. Die Überführung der Fahrzeuge nach Mannheim nahm vermutlich eine äußerst sachunkundige Firma mit noch mehr sachunkundigen Fahrern durch, sodass die Busse in Deutschland bereits mit erheblichen optischen Mängeln ankamen. Man spricht von Kratzern und beschädigten Scheiben. Folglich musste EvoBus hier schon vor der Auslieferung nacherfüllen.

    Zumindest ist es schön, dass die an der Strecke liegenden Bahnhöfe wieder vollumfänglich reaktiviert werden. Ich denke 'mal, dass es unmöglich gewesen wäre, dieses Vorhaben durchzusetzen, wenn die damalige Strecke vollständig zurückgebaut worden wäre. Da wäre Bauland entstanden, was in Berlin ja sofort und ohne langes Warten bebaut wäre. Somit wäre die Trasse dann nicht mehr im ehemaligen Verlauf zu entwickeln gewesen.

    Ich muss mich auch die ganze Zeit schon zurückhalten mit den Kommentaren... Weil ich bekomme schon relativ viel Internes mit... xD

    Aber naja was man sagen kann, wenig Fahrer mögen ihn. Also auf jeden Fall auf Hof S uns P... auf den Anderen wahrscheinlich genauso haha

    Gut, das ist erstmal nix unnormales. Mich mögen als Fahrgast sicherlich ein paar Busfahrer auch nicht, obwohl ich nicht einmal GF bin. ^^^^


    Ja, bestimmt und mit Fokus auf die wichtigen Dinge als Geschäftsführer aufzutreten, macht einen sicherlich keine Freunde. Aber ich weiß, dass auch einige Fahrer aus vorherigen Wirkungsstätten des Geschäftsführers in den letzten Jahren nach Potsdam-Mittelmark "ausgewandert" sind. Er scheint trotzdem auch für einige Leute so große Symbolwirkung zu haben, dass sie für ihren Arbeitsplatzwechsel auch die Führungspersönlichkeit als schlagkräftiges Merkmal auswählen.


    Naja. Sich kritisch zu äußern ist die eine Sache, Stimmung gegen jemanden zu machen und sie/ihn zu verunglimpfen nochmal eine ganz andere.

    Das machen wir ja hier nicht. Alles Persönlichkeiten mit Ecken und Kanten. Und lieber sind mir solche Führungspersönlichkeiten als andere, die einen pünktlichen Feierabend bevorzugen, generell desinteressiert an der Sache sind und ihre >150.000 Euro Brutto im Jahr nur für Winken und Grinsen bekommen.

    Fahrgäste ja. Busfahrer nein. Den ersten Vorfall gab es schon. Mehr kann und muss ich dazu aber auch nicht sagen, daher sind die Dinger auch abgestellt.

    Ja, bei uns sind auch schon Busfahrer abgekippt. Die letzten Facelifts wie auch die C2 waren dann mit einer Fahrerklima ausgerüstet. Anfängliche Nachrüstvorgänge bei einem 2008er Facelift mit einer Aufdachklima vorne links über dem Fahrer führten wohl nicht zum Erfolg, weshalb dann später die Fahrerklima ab Werk bestellt wurde. Die neuen MAN hier große Klimaanlagen mit ordentlich Leistung. Das ist wunderbar herrlich im Bus. Naja... Wenn wir schon MAN hier kaufen müssen, hat man wenigstens das dadurch übrige Kleingeld in Klimaanlage und Totwinkel-Videoüberwachung investiert.


    Ja, unser lieber Papa PlusBus (er bezeichnete sich ja als "Urvater der PlusBus Linien.") :D

    Sorry, aber wir leben im Jahr 2019. Die Dinger haben glaube ich ca. 5 Fenster. Wie soll es denn dadrin kälter werden?
    Außerdem, wenn die Fahrerklima an ist, gehen automatisch die Dachluken zu, sind verriegelt und die Lüftung geht an. Das heißt die warme Luft wird dann auch noch reingepustet. Zum Glück gibt es die großen Pausen auf der 601/X1, zum Durchlüften und Wasser trinken (!!!)...

    Jaja, er hat sich zumindest selbst als "God-Father des PlusBusses" nominiert. Letztens, bei der Einführung des neuen PlusBusses 554. Der wohlgemerkt nicht einmal von ihm selbst gefahren wird, sondern ausnahmslos vom privaten Busunternehmen Behrendt, die sich auch selbst für die Aufwertung ihrer Linie eingesetzt haben. Dafür haben die uns ja die Ortsteile Gollwitz und Wust abgekoppelt, weshalb wir nun dafür extra eine neue städtische Buslinie einführen mussten.


    Ich habe nichts gegen progressive CEOs, die sollten sogar so drauf sein, finde ich. Ich hätte auch nichts gegen einen neuen Steve Ballmer als Verkehrsbetriebschef. ;)^^ Aber manchmal könnte er etwas gemäßigter auftreten. Ja, in der Tat. Hin und wieder höre ich auch, was so in Belzig im Chefbüro abgeht... Naja... Das ist jetzt aber nix für das öffentliche Internet. ^^ Im Gegensatz zur Plauderecke ist das ÖPNV-Forum nämlich öffentlich einsehbar ohne Anmeldung... ;)

    Die Capacitys (davon ist Wagen 395 ausgeschlossen) sind ohne Fahrgastklima ausgerüstet,. Das einzige an Klimatisierung in diesen Wagen, ist wohl nur eine Fahrerklima,

    [...] Daher habe ich z.B. mal eine Höchsttemperatur von mehr als 50 Grad in einem CapaCity gemessen. Jedoch sind diese, mit Außnahme von 395, erstmal auf Grund von nicht funktionaler Fahrerklima (bzw nur schlecht) abgestellt. [...]

    Was? Das erschreckt mich jetzt gerade! Die Capas haben sie ohne Klimaanlage bestellt? Gott oh Gott. Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Wenn das doch angeblich die neuen Flaggschiffe sein sollen, so hätte man ja wenigstens das hinbekommen können.


    Ich bin ja vor 2,5 Wochen nach Teltow gefahren. Gemerkt habe ich nämlich nichts von der Hitze. Mag dann aber wohl daran gelegen haben, da ich wirklich den RB 395 hatte. Naja. War mir gar nicht bewusst, dass die eigenen Capa L ohne Klima geliefert sind. Ich hatte ja unter verschiedenen Voraussetzungen bisher schon einige Male persönlich das Vergnügen mit Hr. Hennig. Einmal trat er mir ggü. vehement entgegen, dass sehr wohl regiobus das innovativste und modernste Verkehrsunternehmen im Land ist. Sein Erfolg mit den PlusBus- und powerbus-Linien sei ihm gegönnt. Aber mit der nicht vorhandenen Klimatisierung in seinen neuen Vorzeigefahrzeugen zwischen Potsdam und Teltow schießt er sich natürlich selbst ein Tor.


    Aber die Fahrgäste werden es überleben. Wir hier haben auch keine Klimaanlagen (abgesehen von unseren neuen MAN und den beiden 100km/h-Citaros). Es geht auch. Natürlich ist es mit Klimatisierung unlängst angenehmer.