Posts by Berlin&Brandenburg

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    The BVGSolaris: Nee, das geht in Ordnung. Solange die Einstiege niederflurig sind inkl. der Multifunktionsbereiche, ist alles gut.


    HH-Omsi-25: Also mir ist nicht bekannt, dass Stadler überhaupt Bahnen baut, die unserer Ausschreibung entsprechen. Gefordert sind eigentlich drei Wagenteile mit jeweils einem Drehgestell darunter. Solche Multigelenkzüge, wie sie Stadler anbietet, dürften nicht in die Ausschreibung passen. Ihr könnt oben nochmal in der verlinkten Ausschreibung nachsehen. Da ist zwar ein Passus drin, der eine andere Wagenkastenbauweise partiell zulässt, aber generell sind eigentlich 30 Meter Bahn in A-C-B-Wagen-Ausführung gewünscht.

    Diese Modertrans scheinen ja echte Mördertrams zu sein. ^^ Ja, schön ruhig fände ich heutzutage sehr wichtig. Nicht nur von drinnen, sondern auch von draußen. Anwohner beschweren sich ja immer über den Lärm von Straßenbahnen. Da finde ich es gut, dass es auch mittlerweile sehr leise Fahrzeuge gibt.


    Aber wenn die hochflurig sind, dann könnten sie ja für uns eh nicht von Relevanz sein.

    Oh! Die sehen ja gar nicht schlecht aus! ;) Die Polen machen sich wohl im Straßenbahnmarkt. Gefühlt ist da drüben der Markt für Straßenbahnen auch irgendwie größer als hier in Deutschland.


    Ja, also Pesa und/oder Solaris - kann schon sein, dass die mitgemacht haben. Es bleibt spannend. Wirklich konkretes weiß ich leider auch nicht. Mich würde in erster Linie natürlich brennend interessieren, wer da nun gegen seine Ablehnung klagt. ^^

    Die drei Verkehrsunternehmen haben sich schon vor und während der Ausschreibung Unterstützung durch eine Rechtsanwaltskanzlei mit Spezialisierung auf Vergabeverfahren geholt. Dahingehend waren sie natürlich gut beraten.


    Aber man muss das natürlich verstehen: Möglicherweise geht es bei der endgültigen Entscheidung um Nuancen, teilweise um Cent-Beträge bei den Kaufpreisen der Züge oder bspw. um minimal unterschiedliche Verschleißgrenzen der Ersatzteile. Solche Unterschiede werden gewichtet und fließen mit ein in die endgültige Entscheidung. Sobald du irgendwas gewichtest oder evaluierst (was halt nicht anders geht), ist es sofort subjektiv und gibt Anlass für Beschwerden. Und überhaupt: Das ist ein ordentlicher Deal, der hier über die Bühne geht. Für 45 Fahrzeuge sind die Verkehrsbetriebe bereit insgesamt gut 135.000.000 Euro zu zahlen. Solche Aufträge sind für europäische Hersteller sehr wichtig. Erst recht, weil auch nochmals viel Aftersale da hinten dran hängt. Die drei Verkehrsbetriebe wollen ja zukünftig dann mit dem Hersteller zusammen ein gemeinsames Ersatzteillager entwickeln, sodass jeder Verkehrsbetrieb immer und jederzeit zügig auf Ersatzteile für die neuen Bahnen zugreifen kann. Das wäre ebenso ein weiterer Pluspunkt, warum man diesen Auftrag haben möchte.


    Ich habe ein paar Insiderinformationen erhalten. Aber auch ich weiß nicht, welcher Hersteller nun favorisiert wurde und welcher nun gegen diese Entscheidung klagt. Bekannt ist mir, dass im Abstimmungsprozess mindestens ein deutscher Hersteller unterlag, ebenso wie auch ein polnischer Hersteller. Darüber hinaus war mir bekannt, dass unter den bietenden Herstellern auch ein Chinesischer ist. Ob dieser auch bei der Auswahl scheiterte, ist mir hingegen nicht bekannt.


    Die SVF aus Frankfurt (Oder) hatte bereits im Jahre 2015 neue Straßenbahnen ausgeschrieben, die aber nicht bestellt wurden, weil zu dieser Zeit die Finanzierung unklar war. Damals erlangte Solaris mit dem Tramino den Zuschlag. Diese Auftragsbindungsfrist wurde dann zweimalig von Solaris bis in das Jahr 2017 verlängert. Da die SVF auch dann nicht bereit war, verbindlich diese Züge zu bestellen und auch abzunehmen, gab Solaris das Angebot zurück. Aufgrund von Kostensteigerungen hätten sie den vereinbarten Preis nicht länger aus wirtschaftlichen Gründen garantieren können, ohne selbst einen Verlust zu erlangen.


    Wer noch einmal einen Blick in die aktuelle Ausschreibung und in die technischen Details werfen möchte:

    Anlage+A+-+Lastenheft+Teil+A+Teil1.pdf

    Anlage+A+-+Lastenheft+Teil+A+Teil2.pdf

    Die Brandenburger Einheitstram kommt später...


    Verspätungen sind üblicherweise nichts Schlimmes - in diesem Falle aber schon, denn die Straßenbahnbestellung der Städte Brandenburg an der Havel, Cottbus und Frankfurt (Oder) wird sich um einige Monate verzögern. Dies wurde vor einigen Stunden bekannt. Grund dafür ist einer der Bieter (Hersteller), der im weltweiten Vergabeverfahren unterlag. Dieser erhebt nun Einspruch und erteilt darüber hinaus eine Rüge gegen die Ablehnung seines Angebots durch die drei Verkehrsunternehmen.


    Aufgrund des nun folgenden Verfahrens wird sich die anschließende Auftragserteilung durch die Verkehrsbetriebe um weitere Monate verzögern. Zudem wurde nun bekannt, dass mit der Lieferung der ersten der 45 Straßenbahnen nicht vor 2022/23 in den drei kreisfreien Städten zu rechnen ist.


    Nach der ursprünglichen Planung wollte Frankfurt (Oder) bereits ab 2020 sukzessive die alten KT4D gegen die werksneuen Bahnen ersetzen. Dies wird lt. den aktuellen Informationen nicht mehr möglich sein.

    Das neuste "Spielzeug"...


    ... im Bestand der Regiobus lautet auf das Kennzeichen PM-RB 350! ;) Dabei handelt es sich um einen Mercedes-Benz Arocs, den Regiobus in Zusammenarbeit mit der BEFA (Belziger Fahrzeugbau GmbH) aus Bad Belzig umbauen ließ. Das Fahrzeug soll auf dem (noch) Betriebshof in Potsdam-Babelsberg stationiert werden und soll defekte Busse abschleppen können, die im Regiobus-Bediengebiet, aber insbesondere im Raum Potsdam, Stahnsdorf und Zehlendorf liegen geblieben sind.


    Ausgestattet ist der LKW mit einem Werkzeugkoffer, der zudem die Antriebsachse um 3 Tonnen beschwert. Gezogen werden können alle Busse von 12 bis 21 Meter.


    Eventuell ein übernommener Vorführwagen oder ein Fahrzeug, welches für jemand anderen ursprünglich bestimmt war? Sagt mir dann tatsächlich soweit nichts, aber vielleicht wissen die anderen regiobus-Experten hier näheres?

    Wird wohl ein Vorführer sein.


    Davon hat Regiobus ja schon mehrere übernommen. RB156 und RB157 (2016er C2LE) waren aus der nicht mehr angenommenen Vorproduktion der DB, RB149 (C2LE aus den ersten Baujahren, VOITH) ist auch als Vorführer übernommen, RB171 (2015er C2GÜ) war ursprünglich von URB Ueckermünde beschafft worden und fährt seit vier Jahren bei Regiobus. Da gibt es einige Fahrzeuge, die Regiobus übernommen hat.


    Heute ist hier wieder das Durcheinander im Regionalverkehr am Wochenende. Die Busse vom Brandenburger Regiobusstandort fahren wieder bis nach Potsdam durch, dafür zeigen sich dann hier Busse, die hier sonst nicht fahren, so fuhr vorhin wieder RB368 (C2LEMÜ) als 551 (zuvor als 580 kommend aus Potsdam) durch die Wilhelmsdorfer Vorstadt bis zum Hauptbahnhof. Neben Behrendt, der hier auch am Wochenende seit langem neben seinem eigenen PlusBus 554 noch Regiobus-Linien mitfährt, kurvt zudem in aller Regelmäßigkeit auch Firma Reich aus Jüterbog noch als Linienkombination 569+558 um den Beetzsee. Gestern Nachmittag z. B. mit TF-UR 42, einem C2. Wahlweise kommt er auch hier mit LC LE vorbei.

    Die Tage habe ich den Bus nochmal gesichtet. Kennzeichen lautet PM-RB 154. C2 Stadtvariante, Innenschwenktüren vorne und mittig, orange Fahrtzielanzeigen, Regiobus-Design, Alu-Felgen und der markante Hybrid-Kasten hinten rechts auf dem Dach. Bestuhlung ist mit blauen CSE-Sitzen, gelbe Haltestangen.