20 Jahre Betriebshof des Verkehrsbetriebs in Potsdam (ViP)
Am 1. September 2019 war Tag der offenen Tür beim Verkehrsbetrieb in Potsdam (ViP). Neben den Tätigkeiten und Ausbildungsmöglichkeiten beim ViP informierten viele weitere Partner wie der VBB, die Verkehrswacht und die Stadtwerke über ihre vielfältigen Aufgabenbereiche. Zudem konnten Führung durch den Betriebshof unternommen werden und man konnte auch eine Straßenbahn selbstfahren, wenn man noch einen Termin am Info-Point erhalten hatte. Hier eine kleine Fotogalerie von mir.
Ein echtes Original! Der Wagen 001 ist sehr begehrt bei den Besuchern des Tages der offenen Tür. Ist er doch der damalige Prototyp aller späteren KT4D. Wagen 001 ist historisch korrekt erhalten worden und verfügt noch über die originale Pedalsteuerung.
Wagen 303 ist der Schienenschleifwagen des ViPs. Er wird auch tagsüber eingesetzt, um die Oberfläche der Gleise plan zu halten.
Ein weiterer Prototyp im Fuhrpark des ViPs: Combino 400. Anders als seine Brüder aus der späteren Serienlieferung ist Combino 400 als Zweirichtungsfahrzeug ausgeführt. Zudem sind die Proportionen des B-Wagens andere. So läuft der B-Wagen lediglich auf einem Einzelrad-Einzelfahrwerk, was im Linienbetrieb sehr häufig zu Problemen wie auch Entgleisungen führte. Seit 2018 ist der Combino 400 wieder aus dem Liniendienst ausgeschieden. Das Fahrzeug wird von Siemens selbst genutzt für die Erprobung ihrer "Autonomous Tram". Dazu wurde die Bahn mit einer Vielzahl von Sensoren ausgestattet und unternimmt regelmäßige Test- und Messfahrten ohne Fahrgäste auf dem Streckenabschnitt Abzweig Betriebshof ViP bis M.-Jucharcz-Straße.
Aber auch weitere historische Bahnen konnten bewundert werden.
Eine "echte Radsatz-Drehbank" konnte von mir auch gesichtet werden. Nein, natürlich Spaß! Der ViP verfügt selbstverständlich auch über eine sehr moderne Unterflurradsatzdrehmaschine. Die hier gezeigte Technologie dient dem Heben und Drehen von z. B. Drehgestellen für Arbeiten wie Lackierung und Reinigung.
Spaß für die Kinder im Hüpf-Citaro! Hat ausnahmsweise nichts mit fehlender Performance bei OMSI zu tun...
Wagen 987. Ein Citaro G aus 2016. Das Fahrzeug verfügt über vier Türen und gehört zu der zuletzt beschafften Lieferung von EvoBus-Fahrzeugen.
Wagen 920. Gewissermaßen auch ein Prototyp. Denn dieses Fahrzeug wurde vom ViP in den Jahren 2013-2015 ausführlich getestet, bevor gegen Ende 2015 die ersten C2 bestellt wurden. Er unterscheidet sich vom übrigen Citaro-Fuhrpark durch die langen Dachspoiler und seinem VOITH-Getriebe.
Auf dem Wagen 920 waren auch die Kinder sehr aktiv. Er war mit Papier beklebt und konnte bemalt werden. Ein großartiges Kunstwerk entstand.