Beiträge von RogerWilco

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Wahrscheinlich wurde es schon hundert Mal gepostet, aber egal...


    Add-On an sich TOP!!! Super Karte, super Bus, alles dufte... aber...


    Performance beim Sichtwechsel und an einigen anderen markanten Stellen sehr schlecht. Hängt teilweise sekundenlang.
    Und dabei kann es sich ja nicht um die obligatorischen OMSI-Gedenksekunden handeln, denn andere Karten haben das ja auch nicht.
    Irgendwo sitzt der Wurm drin...

    Hey Morphi...


    Ich muss nochmal auf diese Heizungsgeschichte zurückkommen.


    Auf einer Fahrt von Bottrop bis Essen hat es die Heizung bei einer Außentemperatur von 14 Grad es nicht ein einziges Mal geschafft, den Bus innen auf über 20 Grad zu heizen.
    Entspricht das denn der Realität? Eventuell müsste man die Heizleistung etwas verbessern, oder? Sonst ballert die die ganze Zeit und kriegt den Bus nicht warm.


    Bei der Gelegenheit vielleicht auch die umgedrehte Version testen, wenn außen 30 Grad sind und es drinnen schön kühl werden soll und die Leute nicht über Sauna-Temperaturen meckern.


    Gruß
    Christian


    EDIT:
    Es liegt nicht an der Heizleistung, sondern am Skript selbst. Die Heizung und die Klimaanlage arbeiten gegeneinander.
    Hier im Spoiler der korrekte Code:



    So wird die Heizung bei unter 20 Grad Innentemperatur aktiviert und läuft bis ca. 22 Grad.
    Bei über 24 Grad wird die Klimaanlage aktiviert und läuft bis ca. 22 Grad.
    Dann passt es...

    :)

    Zitat von »RogerWilco«




    Wenn die automatische Klimaregelung aktiviert ist, springt das System immer zwischen Heizen und Kühlen hin und her, je nachdem welche Temperatur gerade am Start ist. Läuft also dauerhaft. ...20 21 22 21 20 21 22 21 20...

    Schaue ich mir mal an. Ansonsten meine Empfehlung: wenn es draußen kalt ist, dann nur heizen und umgekehrt. Also nicht beides zusammen.

    So mache ich es im Moment auch. Alles easy... mir ist das halt nur aufgefallen und die entsprechende Stelle habe ich im Script auch gefunden, aber ich kann es selbst nicht ändern.
    Statt nur anzugeben das er bei über 22 Grad kühlen und unter 20 Grad heizen soll, müsste man wahrscheinlich den aktuellen Temperaturwert selbst abfragen und nur wenn dieser sich außerhalb des Bereichs von 20-22 befindet das entsprechende System aktivieren, bis es wieder passt. Das erscheint mir logischer.


    EDIT:
    Ich habe es abgeändert, so das es jetzt so funktioniert wie es soll. Möchtest Du die geänderte heizung.osc haben oder hast Du es selbst schon "repariert"?

    ;)

    Wenn die automatische Klimaregelung aktiviert ist, springt das System immer zwischen Heizen und Kühlen hin und her, je nachdem welche Temperatur gerade am Start ist. Läuft also dauerhaft. ...20 21 22 21 20 21 22 21 20...


    Sollte es aber nicht so sein das das System abschaltet, solange die Temperatur in dem 20-22 Grad-Bereich ist und erst wieder anlaufen, wenn sich der Wert außerhalb dieses Bereichs bewegt?

    Gabi22 Du hast völlig Recht, das vermisse ich auch, aber ich fürchte das wird wohl aus OMSI-technischen Gründen nicht ganz so einfach sein alles mit Leuten und Autos und Bussen vollzupacken.
    Das KI-Verhalten ist ja jetzt schon bei den paar Karren der absolute Mist. Von Verkehrsregeln haben die noch nichts gehört und wer wechselt bitteschön instant mit 10 km/h die Spur wenn er vorher 50 oder 80 gefahren ist.


    Bei Hamburg Tag und Nacht ist es auch so, da müsste viiiiieeeel mehr los sein überall, gerade auf der 688 am Wochenende, wenn die Busse und Straßen nur so überfüllt sind.
    Ich wünsche mir erstmal das das KI-Verhalten komplett überarbeitet wird, bevor man durch noch mehr Fahrzeuge noch mehr Chaos erzeugt und am Ende gar nichts mehr geht.