Beiträge von Daniel91

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Hallo zusammen,


    ich habe mich heute mal erneut etwas mit dem OMSI 2 Editor beschäftigt. Dabei bin ich auf die Funktion "Split" bei den Splines aufmerksam geworden.


    Jedoch kann ich die "Split"-Funktion immer nur an einer Seite des Splines anwenden.


    Gibt es die Möglichkeit zu sagen, dass das "Splitten" z.B. einmal auf der "x-Achse" und auf der "y-Achse" durchgeführt werden soll?



    Der Grund ist: Ich habe ein Haus an eine Straße gebaut und möchte dort einen vernünftigen Pflasterweg bauen.



    Über Antworten oder andere Möglichkeiten wäre ich euch dankbar

    :)

    Okay, ich schaue mir das ganze nochmals an und versuche es erneut

    :)


    Wenn nicht, melde ich mich nochmals hier. Danke erst einmal an euch.




    ERGÄNZUNG:


    Ich habe es nun versucht, wie Rumpelhans 104 in seinem Wiki aufgeführt hat, doch leider hat dies auch nicht funktioniert.


    Zusätzlich habe ich in der .x-Datei geschaut, ob die Texturen richtig aufgeführt sind. Dies ist auch der Fall.



    Gerne würde ich einmal ein Bild hochladen, wie es im OMSI-Editor aussieht, leider funktioniert das jedoch momentan nicht...Somit ist es für euch natürlich umso schwieriger, eine Aussage zu treffen

    :(


    P.S.: Wenn ich STRG + J drücke, sagt Blender immer "Keine Meshdaten zum Anschließen".




    NACHTRAG:


    Nun hat es funktioniert. Rumpelhans 104 schrieb, dass ich die Blender-Version 2.6x nutze.


    Ich nutze jedoch die Version 2.71, somit musste ich noch auf etwas achten (dies steht ganz unten in seinem Wiki).


    Das Haus wird nun im OMSI Editor richtig dargestellt (Texturen werden richtig angezeigt)

    :)



    Ich bin noch totaler Anfänger mit Objektbau in OMSI, finde es jedoch super, dass man hier so unterstützt wird

    :thumbsup:


    Dann werde ich mal weiterbauen und ggf. später einmal ein paar Objekte hochladen (wenn diese ausgereift sind)

    8)

    Hallo zusammen,


    ich habe nun endlich einmal die Zeit gefunden, um mich etwas mit Blender und Objektbau für OMSI 2 zu beschäftigen.


    Ich habe in Blender bereits folgendes Objekt gebaut (dieses ist jedoch noch nicht ganz fertig):




    Wenn ich dieses nun mittels dem OMSI 2 .x zu o3d Konverter in die dazugehörigen Ordner für OMSI 2 (Sceneryobjects) einfüge und die entsprechende .sco-Datei erstelle, sieht das ganze im OMSI 2 Editor nicht so aus, wie auf dem obigen Bild. Es wird mir 1. keine Textur angezeigt und 2. wird das Haus noch nicht einmal zur Hälfte angezeigt. Leider kann ich momentan kein weiteres Bild uploaden, da ein "Internal Server Error" vorhanden ist.



    Kann mir jemand helfen?



    Ergänzung: Meine .sco-Datei sieht folgendermaßen aus:


    [friendlyname]
    Eigenes Haus


    [groups]
    1
    Haus


    [mesh]
    untitled.o3d

    Finde auch, dass das eine super Map geworden ist

    :)


    Okay, das mit den Texturen wurde ja bereits erwähnt, daher verzichte ich darauf, dieses nochmals zu "bemängeln"

    ;)


    Einzige Sache von meiner Seite: Wenn man nicht direkt vor den Fahrgästen an Haltestellen hält, steigen diese nicht ein. Auf anderen Maps ist es so, dass diese an der Haltestelle dann auf den Bus zukommen.


    Kannst du hier nochmals drüber schauen, ob du das nicht auch realisieren kannst?

    Also ich habe folgendes Problem, seitdem ich das Addon Drei Generationen installiert habe.


    Immer wenn ich die Hamburg-Map lade, wird mir folgende Fehlermeldung angezeigt:


    Überschrift: Direct9 Error


    Error: Zugriffsverletzung bei Adresse 005FA792 in Modul 'Omsi.exe'. Lesen von Adresse 0000003C: AMUAV.CNAVO.MV



    Diese Fehlermeldung taucht auch nur auf, wenn ich versuche, die Hamburg-Map zu laden. Ich meine, die Map wird anschließend zwar geladen, aber ohne KI-Verkehr.


    Etwas eigenartig, oder?


    EDIT 28.06.2014: Mein Problem hat sich nun erledigt.


    Hatte OMSI 2 neu installiert und nach der Installation erst einmal die Map Spandau geladen und das Spiel wieder beendet. Danach das Spiel wieder gestartet und die Map Hamburg geladen und siehe da, es läuft ohne Probleme.

    Okay.


    Die Ansagen kommen dann ganz normal in den Ordner "Announcements"?


    Muss ich dies in der hof-Datei oder in irgendeiner anderen Datei noch bekanntgeben?

    Hallo, auch ich bastel mir gerade eine eigene Map, welche nur ich privat nutzen möchte.


    Nun zu meiner Frage: Ich möchte einfach mal Ansagen selbst aufnehmen und hinterher einfügen. Doch wie mache ich das? Also das aufnehmen ist kein Problem, nur das einfügen in OMSI 2.

    Hallo, also ich habe das nun wie hier beschrieben, ausprobiert.


    In der .sco-Datei des jeweiligen Zauns steht bereits:


    [mesh]
    Dateiname.o3d


    Wenn ich dieses nun in:


    [collision_mesh]
    Dateiname.o3d


    ändere, ist der Zaun auf der Map nicht mehr zu sehen.


    Keine Ahnung, woran das liegt.


    EDIT: Mit der Beschreibung von "Marc" hat es nun funktioniert

    :D



    Vielen Dank dafür

    :thumbup:

    Okay.


    Naja, ich werde einfach mich einfach mal weiter versuchen

    :)


    Wenn man irgendwelche Probleme hat, ist man hier ja gut beraten.
    Ich finde es super, dass man hier nicht als blöd dargestellt wird, wenn man irgendetwas nicht ganz versteht.


    Vielen Dank nochmals.

    Hey,


    achso...ne ne, hab keinen eigenen Zaun erstellt, sondern einen existierenden auf der Map eingebunden

    :)


    Okay, also sind quasi bei diesem Objekt keine Bereiche für die Kollision in der entsprechenden Datei hinterlegt, wenn ich das richtig verstehe.


    Habe es nun anders gelöst. Habe den Betriebshof mit einem Objekt (Bäume und Büsche) umrandet. Hier ist die Kollision vorhanden.

    Hallo Projekt Bremen,


    vielen Dank für deine Antwort.


    In der .sco habe ich keinen Eintrag hinterlegt.


    Sorry, aber was ist bitte eine .o3d-Datei?


    Ich habe leider noch nicht allzu viel Erfahrungen mit Erstellung einer Map...

    Hallo, ich nochmal

    :)


    Also das mit den Schildern funktioniert, vielen Dank dafür.


    Was mir nun jedoch aufgefallen ist: Ich habe den Betriebshof mit einem Zaun "umrandet". Mein Bus kann jedoch durch alle Objekte durchfahren und kollidiert nicht mit diesen?


    Kann mir jemand erklären, woran das liegt?



    EDIT: Die Terrainkollision ist in den OMSI 2 Einstellungen eingeschaltet. Die Kollision auf anderen Maps funktioniert.