Beiträge von Daniel91

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Hallo zusammen,


    eins vorweg: In Sachen Maperstellung für OMSI 2 bin ich kompletter Neuling.


    Ich habe mir auf meiner kleinen Map bereits einen Betriebshof erstellt.


    Nun möchte ich, dass an der Einfahrt des Betriebshofs ein Schild "Einfahrt nur für Busse der Verkehrsbetriebe" steht. Oder "Betriebshof xyz".


    Ich habe gesehen, dass die Objekterstellung mit Blender funktionieren soll, komme jedoch nicht wirklich damit klar.


    Kann mir hier einer kurz erläutern, wie man ein einfaches Schild bastelt? Ist das möglich.


    Über eine Antwort wäre ich dankbar

    :thumbsup:

    Ich habe ein anderes Problem.


    Bei mir geht die Schranke auf, wenn ich auf den Betriebshof reinfahre (was auch so gewollt ist), wenn ich jedoch wieder an derselben Schranke herausfahre öffnet sie sich auch (das ist so nicht gewollt).


    Gibt es eine Lösung hierfür? Ich suche mich im Editor bereits dumm und dämlich

    :(

    Ich habe das Problem, dass es mit den Layern nicht wirklich funktioniert.


    Der Layer 0 ist bei mir das Gras.


    Wenn ich nun einen weiteren Layer anlege, z.B. Kopfsteinplaster und als Detail Texture: now_loise.bmp wähle, geschieht rein gar nichts, wenn ich den Layer 0 bemalen möchte. Auch ein Speichern und Neustart hat nicht geholfen.

    Hallo,


    also ich bin auch gerade dabei eine kleine Map zu erstellen.


    Nun habe ich bei dem Reiter "Terrain" den ersten Layer folgendermaßen gesetzt:


    0: gras.bmp / gras_det.bmp
    1: str_k_kopfstein.bmp / noise_low.bmp


    Nun kann ich jedoch kein Kopfsteinpflaster malen.


    Woran liegt das ganze?

    Hey Üstrafan,


    da hast du recht

    :)


    Also ich baue mir gerade einen Betriebshof mit einem Zaun ringsherum. Das soll erst einmal der Ausgangspunkt sein.


    Danach mal schauen, ich lasse da meinen Ideen freien Lauf

    :thumbsup:



    EDIT:


    Achso, eine Frage habe ich noch:


    Auf dem gerade erwähnten Betriebshof möchte ich einen Asphaltboden verlegen.


    Wenn ich jedoch über den Reiter "Terrain" das ganze versuche, geschieht entweder nichts, oder der Editor haut mir den Asphaltboden über die komplette Map.


    Kann mir hier jemand behilflich sein?

    Hey Rumpelhans 104,


    vielen Dank für deine Antwort

    :)


    Habe es mir gerade schon selbst beantwortet, glaube ich.


    Die Objekte, welche ich im Editor einfügen möchte (für meine eigene Map), müssen wohl im Sceneryobjects-Ordner von OMSI2 liegen...Ich denke daran hat es gelegen.


    Das SDK-Handbuch habe ich mir schon heruntergeladen, ist auf jeden Fall eine Hilfe, aber auch extrem viel

    :P

    - Ich bin nicht so der Freund des Lesens. Ich probiere lieber aus und tüftel etwas herum, nur wenn es gar nicht mehr geht, lese ich

    :)


    Kennst doch bestimmt diesen Spruch: Männer und Handbücher

    ^^


    Spaß beiseite, habe das Handbuch nebenbei offen und lese ab und an so ein bisschen etwas darin.


    Ich habe nur gerade bemerkt, dass es ein extremer Aufwand ist, eine eigene Map aufzubauen. Aber egaal, das warme Wetter ist sowieso nichts für mich...lach


    P.S.: Frohe Pfingsten ;);)

    Hallo zusammen,


    in Sachen OMSI2 Editor bin ich quasi noch blutiger Anfänger. Ich möchte es dennoch gerne mal versuchen und schauen, was dabei herauskommt

    ;)


    Ich habe mir bereits einige "Tiles" erstellt, sodass ich schon eine etwas größere Rasenfläche vorhanden habe.


    Nun habe ich mir von Dare_Devil einige Baum-, sowie Busch-Objekte heruntergeladen und diese erst einmal auf meinem PC in ein separates Verzeichnis gelegt. Nun möchte ich diese Objekte in den OMSI 2 Editor laden, wenn ich jedoch auf den Reiter "Objects" klicke und anschließend auf "Load" und hier die entsprechenden Objekte auswähle, geschieht rein gar nichts. Die Objekte werden nicht in den Editor geladen


    Woran liegt das? Kann mir dies ggf. jemand beantworten?


    Ich bedanke mich bereits im Voraus für eure Antworten

    ;)

    Hallo Dare_Devil,


    finde ich cool, dass du dir Mühe machst und anderen Leuten Bäume & Büsche zur Verfügung stellst

    :)


    Auch finde ich es gut, dass du dein "Werk" mit anderen teilst und dass man diese Gegenstände in seiner eigenen Map nutzen darf. Daher finde ich es für angemessen, dass man in der Readme deinen Namen erwähnt

    :)

    Hallo zusammen,


    ich habe in den letzten Wochen bereits viele Stunden OMSI2 gespielt und nutze diverse Maps wie z.B. Gladbeck und Wankendorf, aber auch noch andere.


    Nun möchte ich mich einmal daran begeben, eine kleine Map zu gestalten. Ich weiß bereits wie man den OMSI2 Editor öffnet und habe mich etwas eingelesen (leider habe ich keine Anleitung für den OMSI2 Editor gefunden, sondern nur für den OMSI1 Editor).


    Nun meine Frage an euch: Könntet ihr mir eine Anleitung für den OMSI2 Editor zur Verfügung stellen?


    Und habt ihr irgendwelche Tipps für einen blutigen Anfänger wie mich?

    ;)

    - Ich weiß, dass es kompliziert ist eine Map zu erstellen, aber ich möchte es einfach mal versuchen :):)

    Hallo, ich bin langsam aber sicher am verzweifeln.


    Ich möchte mit der Linie N2 von Hohe Weide nach Pappelwiese und entsprechend per IBIS richtig beschildern.


    Wie mache ich das ganze nun? Ich komme leider nicht wirklich damit klar.


    Die Linie N2 wird an der Außenbeschilderung angezeigt, es steht auch "Nachteule Pappelwiese", aber mit der richtigen Route klappt es leider nicht. Bis zur Marienkirche ist alles ok, doch dann fahre ich Richtung "Maritimo" und die Ansage "Schulzentrum" ertönt.


    Kann mir jemand helfen?

    Also ich habe auch Probleme mit dem OMSI Addon Manager.


    Öffnen des Managers ist kein Problem. Er sucht dann nach Updates, bis dahin erscheint auch keine Fehlermeldung.


    Wenn ich dann jedoch auf "Addon importieren" klicke, kommt folgende Meldung:


    Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
    anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.


    ************** Ausnahmetext **************
    System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
    bei OMSI_Addon_Importer.Form1.Form1_Load(Object sender, EventArgs e)
    bei System.EventHandler.Invoke(Object sender, EventArgs e)
    bei System.Windows.Forms.Form.OnLoad(EventArgs e)
    bei System.Windows.Forms.Form.OnCreateControl()
    bei System.Windows.Forms.Control.CreateControl(Boolean fIgnoreVisible)
    bei System.Windows.Forms.Control.CreateControl()
    bei System.Windows.Forms.Control.WmShowWindow(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.ScrollableControl.WndProc(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.ContainerControl.WndProc(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.Form.WmShowWindow(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.Form.WndProc(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)



    ************** Geladene Assemblys **************
    mscorlib
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.5477 (Win7SP1GDR.050727-5400).
    CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework/v2.0.50727/mscorlib.dll.
    ----------------------------------------
    OMSI Addon Importer
    Assembly-Version: 1.0.0.0.
    Win32-Version: 1.0.0.0.
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files%20(x86)/OMSI%20Addon%20Manager/OMSI%20Addon%20Importer.exe.
    ----------------------------------------
    Microsoft.VisualBasic
    Assembly-Version: 8.0.0.0.
    Win32-Version: 8.0.50727.5420 (Win7SP1.050727-5400).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/Microsoft.VisualBasic/8.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/Microsoft.VisualBasic.dll.
    ----------------------------------------
    System
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.5467 (Win7SP1GDR.050727-5400).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll.
    ----------------------------------------
    System.Windows.Forms
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.5468 (Win7SP1GDR.050727-5400).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.dll.
    ----------------------------------------
    System.Drawing
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.5467 (Win7SP1GDR.050727-5400).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Drawing/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Drawing.dll.
    ----------------------------------------
    System.Runtime.Remoting
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.5420 (Win7SP1.050727-5400).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Runtime.Remoting/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Runtime.Remoting.dll.
    ----------------------------------------
    Ionic.Zip
    Assembly-Version: 1.9.1.5.
    Win32-Version: 1.9.1.5.
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files%20(x86)/OMSI%20Addon%20Manager/Ionic.Zip.DLL.
    ----------------------------------------
    System.Xml
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.5476 (Win7SP1GDR.050727-5400).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Xml/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Xml.dll.
    ----------------------------------------
    mscorlib.resources
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.5477 (Win7SP1GDR.050727-5400).
    CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework/v2.0.50727/mscorlib.dll.
    ----------------------------------------
    System.Windows.Forms.resources
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.5420 (Win7SP1.050727-5400).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms.resources/2.0.0.0_de_b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.resources.dll.
    ----------------------------------------


    ************** JIT-Debuggen **************
    Um das JIT-Debuggen (Just-In-Time) zu aktivieren, muss in der
    Konfigurationsdatei der Anwendung oder des Computers
    (machine.config) der jitDebugging-Wert im Abschnitt system.windows.forms festgelegt werden.
    Die Anwendung muss mit aktiviertem Debuggen kompiliert werden.


    Zum Beispiel:


    <configuration>
    <system.windows.forms jitDebugging="true" />
    </configuration>


    Wenn das JIT-Debuggen aktiviert ist, werden alle nicht behandelten
    Ausnahmen an den JIT-Debugger gesendet, der auf dem
    Computer registriert ist, und nicht in diesem Dialogfeld behandelt.




    Habe mich bereits sehr intensiv im Internet bemüht, was man hier noch machen kann, jedoch weiß ich leider nicht mehr weiter.
    Ich nutze Windows 7 64bit.


    Nun habe ich OMSI 2 und alle AddOns welche ich besitze komplett deinstalliert und bin mit dem CC Cleaner auch durch die Registry. Mal schauen, was nach der Installation passiert...

    Hallo, ich habe mir den Mercedes-Benz O 520 Cito heruntergeladen.


    Diesen habe ich nun erfolgreich in OMSI2 eingefügt, jedoch habe ich ein Problem:


    Wenn ein Fahrgast einen Kinderfahrschein haben möchte, kann ich diesen über den Ticketprinter nicht auswählen. Kann mir jemand helfen, wie ich das Problem behoben bekomme?


    Sorry, für manche ist dies vllt. eine dumme Frage, ich bin jedoch recht neu bei OMSI2.


    Entschuldigung, dass ich gefragt und deinen Wortlaut aus der PDF-Datei zitiert habe!!!

    Okay, aber wie installiere ich das ganze?


    In deiner PDF-Datei, welche in der gepackten Datei ist, steht, dass man die Installationsdatei ausführen soll.


    Eine Installationsdatei wäre für mich eine .exe, diese ist jedoch nicht dort inklusive.


    Ich zitiere die Datei "DOKU_BITTE_ZUERST_LESEN!!!.pdf":


    Die Installation: Führt zuerst die Installationsdatei aus und befolgt die Anweisungen. Gebt bitte als Zielordner für die Installation Euren OMSI-Vehicles-Ordner UND einen Ordnernamen für den Bus an, wo er installiert werden soll (z.B. C:\..... \OMS\vehicles\Solaris_U12_CNB)


    Zitatende.