Beiträge von Citaro 165

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Hallo zusammen,
    da ich schon seit langem keine Zeit und Lust mehr für das Erstellen von Repaints habe, wollte ich jetzt hier offiziell verkünden, das von mir vermutlich keine Repaints mehr hier erscheinen werden. Ich möchte natürlich auch nicht ausschließen, dass ich irgendwann vielleicht doch nochmal Repaints erstelle (Lotus...), allerdings sieht es derzeit nicht danach aus. Außerdem habe ich beschlossen, das ganze hier unter eine neue Lizenz zu stellen, die euch den Reupload meiner Repaints im nicht kommerziellen Rahmen erlaubt und damit verbunden auch das Ändern meiner Repaints. Ich würde mich freuen, wenn meine Repaints nicht irgendwann auf Seite 50 vergammeln, sondern auf Basis dessen neue (Werbe)Repaints entstehen würden. Genauere Details stehen dazu auf Seite 1.


    An dieser Stelle möchte ich mich auch bei allen Bedanken, die mich unterstützt haben durch das Äußern von Wünschen, der Versorgung mit Bildern usw. Auch wenn es vielleicht so klingt, ist das allerdings kein Abschied aus dem Forum, ich werde auch weiterhin hier reinschauen, allerdings werde ich diesen Thread nicht mehr pflegen. Sollten irgendwann mal Downloads off gehen, dürft ihr sie natürlich wie oben gesagt reuploaden und den Link dann hier reinposten.


    Citaro 165

    Das System ist nicht wirklich zu empfehlen, der i5 ist seit dem AMD Ryzen 5 völlig obsolet, das Netzteil vermutlich ein Chinaböller und die alternativen (guten) bequit Netzteile zu groß und damit zu teuer. GT 730 ist auch veraltet und nicht mehr empfehlswert, für den Preis sollten man lieber eine gebrauchte R9 270X oder vergleichbares einbauen, damit hat man garantiert mehr Freude. Wie hoch liegt dein Budget den? Selber zusammen bauen willst du ja nicht, oder?

    Das wäre jetzt mein Vorschlag:


    https://www.mindfactory.de/sho…82bc253f0202b37b6874bac90


    Den Prozessor sollte auf 3,8 GHz übertaktbar sein und schlägt damit den i5 in den meisten Anwendungen und sollte in OMSI auch nicht viel schlechter sein. Im Vergleich zum Pentium hat man damit bestimmt die nächsten 5 Jahre Ruhe, da dieser mit Hyperthreading 12 Threads gleichzeitig bearbeitet. (Der Pentium macht nur 4 Threads gleichzeitig)
    Der RAM sollte auch mit einer höheren Geschwindigkeit laufen können, 2933 sind damit sicher drinnen, vieleicht auch 3200 MHz.
    Das Netzteil aus deinem alten PC ist höchstwahrscheinlich ein Chinaböller, wenn es sich um die Firma handelt die ich vermute, deswegen sollte auch ein neues Gehäuse her, da dein derzeitiges bestimmt keine Gehäuselüfter hat. Sollte das Gehäuse doch welche haben und es dir noch gefällt, kannst du es natürlich behalten und vieleicht stattdessen 16 GB RAM holen.
    Die SSD würde ich trotz SATA 2 behalten, da die Zugriffszeiten von einer SSD bleiben und nur die Datentransferrate niedriger liegt, aber das sollte man eigentlich nicht merken.

    Würde ich bei Gelegenheit machen, allerdings habe ich den Mod gerade selbst nicht installiert und auch nicht so viel Zeit. Sollte ihn jemand gerade installiert haben, wäre ich über einen Screen natürlich dankbar.

    ;)

    Ich bin seit kurzem mit dem Ryzen 1700x in OMSI unterwegs und kann mich absolut nicht beschweren, läuft auf hohen Einstellungen alles flüssig. Da OMSI aber ohnehin nicht alle Threads benutzt, sollte ein 6 Kerner wie eben die 1600(x) auch völlig ausreichen, wobei gerade der 1600x vermutlich noch besser als meine CPU läuft, da er so hoch wie das Topmodell 1800x taktet. Die von dir angesprochene Taktrate sagt zumindest heute nicht unbedingt etwas über die Leistung aus, vorherige AMD CPUs takteten z.T. auf 4,5 Ghz und waren trotzdem vielen Intel CPUs mit weniger Kernen und deutlich niedrigerem Takt unterlegen.
    Um aber zum Thema zurück zu kommen: Der Ryzen 1600x wäre in meinen Augen das empfehlenswerteste Modell, da die i5 im gleichen Preisbereich 2 Kerne weniger und kein Hyperthreading haben und dadurch theoretisch deutlich weniger Leistung. In Spielen liegen sie oft noch gleich auf, allerdings liegt das daran, das die Zen Architektur nagelneu ist und die meisten Spiele noch nicht darauf angepasst sind. Da aber die meisten kommenden Spielen vermutlich besser damit umgehen werden können, hat der Ryzen 5 eine bessere Zukunft vor sich als der i5, ganz abgesehen davon, dass er die bessere Preisleistung hat.


    Nochmal kurz zusammengefasst: Der i5 läuft vermutlich ein bisschen besser in OMSI, da bei der Engine die Singlecoreleistung sehr wichtig ist, der Ryzen hat dafür deutlich bessere Multicore Performance. Wenn du einen PC haben willst, der eine gute Zukunftsicherheit hat, dann entscheide dich für den Ryzen, am besten für den 1600x, wenn du nicht übertaktest lohnt sich auch der Mehrpreis vom 1600.
    Das ist allerdings natürlich auch eine Glaubensfrage, aber ich vermute stark, dass der Ryzen noch für viel Bewegung im Markt sorgt und momentan die bessere Wahl ist. Ich zumindest bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem 1700x und bin gespannt, wie gut das Ding dann unter LOTUS läuft im Vergleich zu einem i7.

    Sämtliche LE Repaints sind jetzt an das Update angepasst worden, damit werden die (nicht mehr existenten) Klappfenster von der Textur verbannt. Ladet die Repaints einfach nochmal runter und lasst die alten Dateien überschreiben.

    Auf das "wenn" sollte hier niemand warten, ich hab einfach nicht mehr so viel Zeit wie früher. Spart euch die Wünsche nicht auf, bis ich wieder (evtl.) welche annehme sondern fragt lieber andere Repainter.

    Neustedt ist jetzt auch verfügbar.
    Danke für die ganzen Vorschläge, ich gucke mal welche ich davon umsetze, lediglich Rheinhausen muss ich eine Absage erteilen, da ich das Addon nicht habe.

    Mein erstes Repaint für den LE ist jetzt verfügbar.
    Ich nehme auch weiterhin keine Wünsche an, mich würde es allerdings interessieren, für welche Karten Interesse an Repaints besteht, da ich irgendwie den Überblick an neuen Karten verloren habe. Ob ich sie dann umsetze ist eine andere Frage, Neustedt kommt aber auf jeden Fall noch.

    Falls du von den Repaints meinst: Da Shapeloft bekanntlich down ist, dauert das ganze natürlich bei den 200+ Repaints davon neue Bilder zumachen. Außerdem mache ich das nur, wenn ich dafür gerade Zeit und Lust habe.

    GÖVB in neuer Lackierung ist jetzt für den NG 313 verfügbar. Sollten die Nebelscheinwerfer oder Kameras euch stören: Derzeit scheint es so, dass manche CTI Einstellungen im Vergleich zur Readme genau umgekehrt sind und laut Supportthread soll das bei einem zukünftigen Update behoben werden. Bis dahin kann es sein, das manche Sachen falsch dargestellt werden, aber es ist ja noch möglich, es im Display über den Fahrerplatz zu ändern.