Beiträge von Leerfahrt

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Im FNF Forum wurde schon von den schon jetzt in den Nächten verkehrenden SEV zwischen DA und Weinheim berichtet. Dieser soll Müller riedstadt, DB Regio Bus Mitte und andere fahren. Ich schätze auch mal, dass die VGG auch Mitfahren wird.


    Du nennst das FNF doch als Quelle, dann nutze sie richtig Mensch. ;(
    Der aktuelle SEV ist zwischen Darmstadt HBF und Bickenbach BHF über Eberstadt BHF.

    Dieser wird von DB Regiobus Mitte, Müller, Riedstadt und Starkenburger, Griesheim gefahren.

    Aua.


    Bei dem von dir vorgeschlagenen „Express“bus stellen sich mir einige Fragen.

    Es gibt doch bereits einen Bus vom Mathildenplatz zum Flughafen, wieso einen zweiten? Nur weil er über andere Ortschaften fährt wie der 751?

    Vor allem mit dieser Strecke ist das kein Expressbus, der AIRliner ist ein Expressbus.


    Und joa, mein Favorit auf die Topaussage des Jahres 2020 steht schon: ein Capacity ersetzt im T30 eine Straßenbahn :D

    Die Rechnung würde ich gerne mal sehen, weil vielleicht kann man die der Heag mal zeigen, die fährt ja immer SEV im T5-7 mit normalen Gelenkbussen um eine Straßenbahn zu ersetzen, die machen da bestimmt was falsch :/


    Straßenbahn nach Weiterstadt? Eigentlich eine sehr gute Idee, gäbe es nicht von gefühlt jeder Seite mimimi dazu.

    Meiner Meinung nach sollte man die Straßenbahn durch die Darmstädter Straße fahren lassen und hinten am Hallenbad eine Wendeschleife mit Busbahnhof errichten, fertig ist der Lack. Da braucht man dann nicht mit Einspurig durch die Bahnhofstraße oder einmal ÜBER die DB nach Braunshardt, alles Quatsch, mehr Fahrgäste bringt sowas auch nicht.

    Mit einem schönen Busbahnhof könnte man die Leute aus allen Richtungen dort hinbringen, die steigen dann schön in die Tram und alles ist gut.

    Was mich mitlerweile wundert ist, dass ich noch keine Fahrplanänderungen im Landkreis DADI, GG, ERB, OF finden kann.


    Warum gibt es hierzu noch keine Infos. Woran liegt das und welche Umstellungen wird es da geben?


    Ja also die dadina wird sicher am 13.12.19 die Fahrgäste informieren, ist ja meistens alles seeeeeehr rechtzeitig was da an Infos kommt :D

    Sehr informativer Beitrag 8)



    Mal Spaß beiseite, es wäre schön ein paar mehr Infos zu bekommen.



    Aber um mal bei Fulda zu bleiben, an HBF fahren die Busfahrer aber auch, ich versuche es mal freundlich auszudrücken, wie die letzten Henker. War mal dort samstags abends und das war spannend anzusehen, Kreuz und quer, mir zum Teil rasanter Geschwindigkeit aber es ist nichts passiert :thumbup:

    1. Das was setra315_HAV angesprochen hat.


    2. Die standard Frage: Wer soll das bezahlen?

    Die Linie 673 (bzw. das komplette Bündel) werden von RMV ausgeschrieben, das heißt: die Fahrpläne macht ebenfalls der RMV.

    Die Linie RH (auch hier das komplette Bündel) wird von der Dadina ausgeschrieben, hier werden die Fahrpläne von der Dadina gemacht, da beide Fahrplangestalter diverse Anschlüsse halten wollen, fahren die Busse halt hintereinander. Natürlich ergibt das wenig bis keinen Sinn, da vor allem der 673 häufig leer bzw. mit wenigen Fahrgästen besetzt ist. Den dritten Kurs (Samstags und Sonntags. Wochentags wäre es dann der fünfte) auf der RH, und damit die verpassten Anschlüsse möchten niemand bezahlen bzw. in Kauf nehmen.

    Im ÖPNV ist es wie in weiten Teilen der Welt: Es geht nur ums Geld. Traurig aber wahr.


    3. Natürlich wäre es möglich den MO4 durchzubinden bis zum Böllenfalltor, aber wofür? Die Linie wird sehr wahrscheinlich eine „Geisterlinie“. Wahrscheinlich werden die einzigen Fahrgäste aus Ober-Ramstadt/Modau sein die sich den Weg über Traisa sparen wollen wenn sie wieder nach Hause wollen.

    RH „prappevoll“ ? Was hab ich da verpasst?

    Der ist meistens nur zwischen Ostbahnhof und Luisenplatz voll.


    Die MO1, früher als K56 fuhr Abends und am Wochenende ab Rohrbach über Asbach und Rodau Bach Lichtenberg, aber das ist schon Jahre Geschichte.


    Die Linie MO1 ist ab Rohrbach zwei geteilt, ein mal nach Alsbach und ein mal nach Nieder-Modau, da in dem Artikel der Dadina nur von Asbach die Rede ist, müsste man abwarten ob der Nieder-Modauer Ast da auch mit betroffen ist.

    Das der Teil nach Asbach da, wie man es herausliest, ersatzlos rausgenommen wird ist sehr schade, denn gerade Asbach ist mit der MO1 stark frequentiert.


    Ja gut, Geographie müssen wir halt noch üben, aber dafür ist ja noch Zeit.

    Es bleibt abzuwarten ob dafür auf der RH wieder mehr Solobusse eingesetzt werden.


    Alles in allem hat die Dadina da wieder zu lang gepennt um hier zu reagieren.

    Vor einigen Jahren wurde die jetzt neu eingeführte Linie schon mal in ähnlicher Weise diskutiert, nämlich als K58 von Ernsthofen weiter nach Neutsch, damals wurde es abgelehnt weil zu wenige Fahrgäste befürchtet wurden, schauen wir jetzt mal.

    So habe gerade vom Frankfurter Nahverkehrsforum mitbekommen, dass VIABus nun selber einen Insolvenzantrag gestellt hat, so vor einer Stunde.


    Kann dazu aber keine Infos finden, stimmt das nun, oder nicht? Und könnte im Landkreis Darmstadt-Dieburg die HEAG Mobilo den 751 und 662 übernehmen? Oder könnte die EAD mit Müller Riedstadt und HEAG Mobilo und Fischle diese Linien mitübernehmen?

    Ja, es stimmt das viabus einen Insolvenzantrag gestellt hat, es war eigentlich abzusehen, dass dies sehr zeitnah passieren wird, nachdem die Muttergesellschaft MET am 02.05.2019 ebenfalls einen Insolvenzantrag gestellt hat.


    Ich wäre ja dafür, dass die DannyDADI Omnibusgesellschaft die Linien übernimmt, dann kann man direkt eigenwirtschaftlich fahren und die tollen Linienideen direkt umsetzen.


    Ich denke der Betrieb wird vorerst so weiterlaufen, war ja bei HAV damals nicht anders. Der Betrieb ist bis Tag X weitergelaufen, ab diesem Tag kam dann die Notvergabe.

    Man muss halt jetzt nur hoffen, dass die Fahrer nicht kollektiv krank machen oder kündigen, weil sonst könnte es kompliziert werden den Betrieb aufrecht zu halten.

    Die Heag wird demnächst ihre ersten MAN Lions City im neuen Design erhalten, deshalb werden die Citaro G aus 08 langsam ausgemustert.


    Allerdings habe ich zwei fragen an DannyDADI:


    1. wo fährt die Heag groß Überland?

    2. den Paragraph der besagt man darf keine dreitürigen Solobusse (bzw. dann deiner Logik nach viertürigen Gelenkbusse) einsetzen würde ich gerne mal sehen?

    Bitte lasst euer Halbwissen sonntags morgens im Bett!


    Es fahren in Fulda viele Firmen, aber kein Kurs der DB.


    Touring, FraBus, Sack, Hasenauer, VGG und weitere Unternehmen sind hier unterwegs.



    P.s. Die blauen Busse sind der VGG

    Die NVS Fahrzeuge sind ja zum Teil schon echt runter, die werden wohl verkauft.
    Die MAN Midi Busse gehören der Heag MobiBus und fahren auf der MobiBus Linie K50. Das wird auch weiterhin so bleiben.

    Die ersten neuen A23 haben das Böllenfalltor schon erreicht, drei Türer im „alten“ Design (also nicht der neue Lions City).


    Die NVS wird zum Jahresende abgewickelt, die Fahrer werden zur MobiBus übergehen, außer es entscheiden sich einige zum neuen Betreiber des Linienbündels „Nördliche Bergstraße“ zu wechseln, dieser heißt übrigens: Verkehrsgesellschaft Gersprenztal. Und bevor die Frage kommt: Die A-Leistungen werden mit neuen Citaros geleistet.



    Wer den SEV fahren wird, sofern es einen gibt: Vermutlich die üblichen verdächtigen: NVS, MobiBus, MülleRiedstadt und Winzenhöler.


    Wieso man auf den B-Tor Linien keine Subunternehmer einsetzt, kann ich mir nur mit den Umläufen erklären, scheinen wohl sehr gute Umläufen sein. Dann fährt man das lieber selbst.

    Nein, es muss nicht jedes Unternehmen „DaDiNa-Busse“ haben.
    Der Auftragnehmer (also z.B. Mobibus, Fischle, Winzenhöler) müssen eine bestimmte Anzahl an Fläche für Eigenwerbung der DaDiNa zur Verfügung stellen.
    Subunternehmen sind davon ausgeschlossen.


    Ebenso muss auch nicht jedes neue Modell mit einer Werbung beklebt werden.


    Warum BRH viaBus keinen hat ist einfach erklärt: BRH fährt im Auftrag des RMV, nicht der DaDiNa.