Posts by Leerfahrt

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.

    Es werden, sehr wahrscheinlich, alle Facelift G verkauft werden.


    Die Heag wird sich keine 8 Jahre alten gebrauchte Busse auf den Hof stellen.
    Die HAV-Busse waren eine Ausnahme, da man in solch einen kurzen Zeitraum keine Neufahrzeuge bekommen hätte.


    P.S. Das Fahrzeug heißt CapaCity.




    Um auch noch eine Sichtung zu posten:


    Die FS Omnibus GmbH hat inzwischen alle bestellten Neufahrzeuge erhalten, das sind neun I(h)veco Crossway sowie zwei Citaro 2 G:


    DA-FS 1140 bis DA-FS 1148
    DA-FS 1151 & DA-FS 1152 (Die Citaro 2 G haben ebenfalls wie die Heag-Fahrzeuge an der dritten Tür einen weiteren Kinderwagenstellplatz mit Türtaster)


    Dazu kommen als Reservefahrzeuge:
    DA-FS 1150, Citaro Facelift G (ex ES-N 215)
    DA-FS 1136, Citaro 2 E5 (ex ES-N 175)
    DA-FS 1137, Citaro 2 E5 (ex ES-N 176)



    DA-FS 1151 wurde inzwischen mit der bereits für das DaDiNa-Land bekannten Eigenlwerbung beklebt:


    [...] Die HEAG hatte zuletzt vor gut 8 Jahren Fahrzeuge mit DA-AK Kennzeichen [...]


    Ich möchte Dir mal wieder nicht zu nahe treten, aber das stimmt einfach nicht!


    DA-AK 354: Wurde so im April 2015 angemeldet.
    DA-AK 394: Wurde im Mai 2015 nach Kennzeichenverlust von DA-MB 394 auf DA-AK 394 umgemeldet.



    Das waren jetzt mal aktuelle Fahrzeuge, jetzt mal Fahrzeuge die inzwischen verkauft wurden, und vor weniger als 8 Jahren mit DA-AK rumfuhren:


    DA-AK 273: (02.2015 - 10.2015) und der war davor DA-AK 361 (von 2010 bis 02.2015).
    DA-AK 290: Fuhr auch bis zu seinem Verkauf in 02.2015 an die NVS mit DA-AK auf dem Kennzeichen herum.



    Dann gibt es auch noch Fahrzeuge, die während ihrer kompletten Heag "Laufbahn" DA-AK hatten, zum Beispiel:
    DA-AK 367: Von 12.2002 bis 11.2015
    DA-AK 371: Von 09.2003 bis 04.2014



    Also wenn ich jetzt richtig bin, sind es von 11.2015 bis 04.2018 genau 2 Jahre und 5 Monate, aber das sind ja fast 8 Jahre

    :thumbup:

    Ich wüsste nicht, wieso Becker seine Busse in Weiterstadt tanken soll, wenn auf dem Betriebshof in Groß-Gerau eine Tankstelle ist.
    Es war vermutlich eine Werkstattfahrt.


    Den SEV FFM T1 - OF West fahren verschiedene Unternehmen mit Gelenkbussen, zum Beispiel die VGG mit ERB-CL 732.


    Fischle hat mehrere Ihvecos erhalten. Zum Beispiel: DA-FS 1140, 1145 und 1146, letzterer ist der, den du wahrscheinlich gesehen hast.


    Jungermann hat neue Citaro LE bzw. einen Citaro K bestellt.

    Wie wir ja schon mal per PN besprochen haben, bin ich sehr begeistert von dem Bus, und vorallem, das er nach Darmstädter Vorbild gebaut wird

    :love:


    Solltest Du fragen haben schreib mir eine PN.

    Bei diesem SEV führen einige Firmen mit.
    Unter anderem:
    VGG, Bensheim
    StadtLandBus, Reinheim
    Frabus, Offenbach
    Auto-Röder GmbH, Büdingen
    Staab-Reisen, Laufach
    DB RegioBus Mitte/SW
    und einige weitere.


    Ja, den VGG Bus den du gesehen hast ist Ex Wissmüller. Aber sein Kennzeichen ist ERB-CR 530.
    Von StadtLandBus war DA-SB 2226 unterwegs. Von Röder waren es mehrere S415NF. Staab hatte einige S415LE Business laufen.
    Frabus war mit den von dir angesprochenen C2(G) da, von Noll konnte ich einen Citaro der ersten Generation mit einem Anhänger sichten.

    So könnte zum Beispiel auch Winzenhöller und Fischle und VGG und NVS und SLB und Müller Bus fahrten übernehmen.


    1. Die Firma heißt immernoch WINZENHÖLER! Mit einem L.
    2. Die Firma heißt immernoch Müller Riedstadt und nicht Müller Bus!
    3. In der Theorie magst du recht haben, es könnten einfach andere Unternehmen fahren. In der Praxis gestaltet sich sowas aber schwieriger:
    - Es müssen die kranken Fahrer bezahlt werden, ebenso müssten dann die Fremdfahrer UND die Fremdfahrzeuge bezahlt werden, das wird auf Dauer ultra teuer.
    - ICH persönlich kenne bis auf 2 Linien alle Linien der mobiBus und könnte daher sofort fahren, aber denkst du, das ein Busfahrer ALLE Linien eines Fremdunternehmens kennt? Ich bezweifle stark, dass dies so klappen würde.
    - Haben nicht alle Unternehmen viel Reservepersonal im Aufenthaltsraum sitzen, denn das Reservepersonal will auch bezahlt werden.


    Praktisch ist es unmöglich, einen solch hohen Krankenstand irgendwie aufzufangen.
    Aber gut, wenn ein auf einem Bus am Tag 5,6,7 verschiedene Fahrer sitzen, muss nur der erste Krank sein und seine Bakterien verteilen, und schon sind im Idealfall die andern 6 Fahrer auch krank...

    Lieber Daniel, heute kannst du nichts dafür, dass eine Falschmeldung von Dir kommt.


    Die Haltestelle in Klein-Gerau wurde gestern Abend, kurz vor der ersten SEV Fahrt, verlegt es wird die reguläre Haltestelle „Rathaus“ in der Erich-Kästner-Straße/Ecke Hauptstraße angefahren.


    Zum Einsatz kommen heute:
    Morgens: DA-SB 2220, StadtLandBus, C2G
    Morgens: GG-PM 169, Müller Riedstadt, Citaro Facelift G
    Abends: ERB-CL 622, Verkehrsgesellschaft Gersprenztal (Ex Spanien), Citaro Facelift G
    Abends: ERB-CL 626, Verkehrsgesellschaft Gersprenztal (Ex Spanien), Citaro Facelift G


    An den Fahrzeiten wurde nichts geändert, sodass die Busse wieder „so lange“ an den Haltestellen stehen werden.


    Darmstadt 98 hat in der Tat morgen ein Heimspiel, das könnte lustig werden...

    Es handelt sich hier um den ERB-CL 629 (Ex GTH-OM 135). Aktuell als Leihfahrzeug bei der Firma FS Omnibus.
    Bleiben wir bei FS Omnibus: Der esslinger Citaro ersetzt den „DA-FS 1136“, da dieser letztes Woche einen relativ schweren Unfall hatte.


    Könnte es sein, das der MB 382 an die EAD ging, die hatten den doch eh längere Zeit mal ausgeliehen?

    Du hast expliziert nach dem DA-SB 2220 gefragt

    ;)


    Meine Glaskugel hat mir in diesem Fall nicht gesagt, dass du auch die anderen beiden sehen möchtest

    ;)


    ERB-CL 550:


    Gehört der Verkehrsgesellschaft Gersprenztal: Mercedes-Benz Citaro Facelift G, Baujahr 2008, ex Stadtbus Bad Homburg (Verkehrsgesellschaft Mittelhessen)


    GG-PM 74:
    Gehört MÜLLERiedstadt: Habe ich leider kein Foto von . Mercedes-Benz Citaro Facelift G, Baujahr 2008.




    So, passt das nun?

    DA-SB 2220
    ERB-CL 550
    GG-PM 74



    P.s.: Auf dem SEV sollten eigentlich zwei Kurse fahren, aber irgendwie ist da überwiegend nur StadtLandBus bzw. VGG unterwegs. Sowohl gestern als auch heute fehlt der zweite Kurs zum Teil... Fahrgäste stehen somit im ungünstigsten Fall 1 1/2 Stunden in der Kälte...
    Gestern ist er wohl komplett ausgefallen, heute ab 16:00Uhr. Einzig StadtLandBus / VGG bedienen ihre Fahrten komplett ohne Fahrtausfälle bzw. Verspätungen.

    Traurig, aber gut. Ist ja normal hier in dem Forum.




    Anmerkung zum SEV zwischen Groß-Gerau und Darmstadt:


    Zusätzlich zur VGG und StadtLandBus fährt die Firma Müller Riedstadt einen Kurs.

    Lieber Danny, BITTE wenn Du keine Ahnung hast, wo die Busse halten, dann lass es einfach sein, deine Falschinformationen sind 1. nervig 2. gibt es eventuell sogar Leute die sich auf deine „Informationen“ verlassen und am Ende dann da stehen ohne das ein Bus kommt.
    Die Busse halten an den regulären Bushaltestellen: Groß-Gerau Bhf, Klein-Gerau Bhf & Weiterstadt Bhf (NICHT am Hallenbad!!!).


    Um deine Frage zu den eingesetzten Unternehmen so ein bisschen zu beantworten:


    - „Müller Bus“, die Firma kenne ich nicht.
    - „Winzenhöller“, die Firma kenne ich genauso wenig.
    - „DB Busverkehr Hessen“, die Firma gibt es nicht mehr. Firmiert jetzt unter DB Regiobus Mitte. Eventuell werden die auch selbst einige Leistungen erbringen, allerdings fahren unter anderem auch:
    - Verkehrsgesellschaft Gersprenztal, Bensheim
    - StadtLandBus, Reinheim.


    //Es ist in Ordnung, auf inhaltliche Fehler hinzuweisen. Das kann aber völlig wertfrei erfolgen, in deinem Beitrag lese ich aber eine negative Grundstimmung heraus. Den Teil mit der Rechtschreibung habe ich entfernt. Das muss nicht sein...

    Ja, die Heag bekommt tatsächlich 12 neue MAN-Niederflurgelenkbusse.


    Ich werfe einfach mal folgende Behauptung in den Raum: Es werden neue Euro 6 Lion Citys mit 4 Türen. Alles andere macht keinen Sinn.


    Ich habe selbstverständlich auch eine Quelle: Heag mobiBus bekommt neue MAN Gelenkbusse




    Gleichzeitig wurde die Ausschreibung über 14 neue Straßenbahnen der Baureihe ST15 (Darmstadt interne Bezeichnung) aufgehoben, da kein Zuschlag erteilt werden konnte. Das bedeutet, dass es wohl die nächste Zeit erst mal keine neuen Straßenbahnen in Darmstadt geben wird.
    Auch hier die Quelle: Keine neuen Straßenbahnen für Darmstadt

    [...]Damit auch die Fahrgäste die mit der Linie 5515 und 5516 in die Innenstadt fahren.[...]


    Das hätte ich dann jetzt mal genauer erklärt

    ?(


    Wieso sind die Linien 5515 und 5516 betroffen? Diese Linien haben mit der Schlossschleife (ich vermute es werden die Gleise an der Haltestelle Kongresszentrum getauscht) nichts zu tun.




    [...]aber mir wurde am Tag der öffenen Tür gesagt, dass die Busse im 1. Halbjahr 2018 kommen. Und das erste Halbjahr geht nur noch bis März.[...]


    Auch das hätte ich jetzt gerne mal genauer erklärt?

    ?(


    Ein Jahr hat zwöl Monate, wenn Du von einem HALBJAHR sprichst, ist das ein halbes Jahr, somit sechs Monate. Der März ist der dritte Monat eines Jahres

    ?(


    Das erste Halbjahr des Jahres 2018 geht bis zum Samstag, 30.06.2018.

    Sah heute erst, dass die HEAG für die Bauarbeiten am Platz zwischen dem Luisenplatz und dem Schloss die Gleise ausgebaut hat. Seitdem kann der L dort nicht mehr wenden. Hat das auch Auswirkungen auf die Straßenbahnen?


    Ja, die Schlossschleife kann nicht bei Störungen o.Ä. genutzt werden.
    Zum Beispiel am Samstag, da stand eine 3 Richtung Lichtenbergschule ewig in der Haltestelle Schloß, hintendran die 9 und einige Busse. Die Busse haben dann überholt. Aber so haben sich da Straßenbahnen gestaut.


    Auch am Samstag: Unfall im Bereich Rhein-/Neckarstraße. Also alles über die Bismarckstraße. Hier wäre die Schlossschleife auch hilfreich gewesen.



    Anderes Thema: Steht schon fest welche Gelenkbusse nun nach Darmstadt kommen? Also wer die Ausschreibung gewonnen hat?


    Bisher wurde nichts dazu veröffentlicht, also steht eher noch nichts fest.



    Und was ist nun mit den 2. Bestellten E-Busse für die HEAG wann kommen die denn, denn das 1. Quartal ist bald vorbei? Ist da bei Sileo wieder was schief gegangen?


    Wie dir sicher bekannt ist, hat es bei Sileo ein großes Feuer gegeben, wodurch viel zerstört worden ist, also kann sich das etwas verzögern

    Aber mal zurück zur Frage, im Herbst habe ich auf dem damaligen K87 auch einen LE Business gesehen, vermutlich von Jungermann, aber ich kanns nicht mit 100% sagen, obs wirklich ein Bus von Jungermann war - vielleicht war das auch der Schüsslerbus, den Leerfahrt erwähnt hat.



    Ja, das war DA-LS 2002 von Schüssler. Schüssler fuhr zu StadtLandBus-Zeiten mittags auf der Linie K87.


    Jungermann hat nur noch einen Setra: DA-K 5523, Setra S315UL der als Marienhöhen Express die Schulkinder aus Reinheim und Ortsteilen an die Marienhöhe fährt.