Posts by The BVGSolaris

    Klappenauspuff?

    Ich bin mir nicht ganz sicher was du mit Klappenauspuff meinst. Falls du die Klappe in der Motorhaube meinst, die ist zum Abschleppen da, damit das Fahrzeug abschleppen kann ohne die komplette Motorhaube geöffnet zu haben. Warum man sowas bei dem Gelenkbus kauft ist mir allerdings ein Rätzel.

    Nein nein, ich meinte einfach den Auspuff an sich. Außer bei Reisebussen und den Citaros der ersten Generation mit Turmmotor kenne ich kaum Busse mit solch einem Auspuff am Heck. Das war nicht ganz ernst gemeint, sieht halt etwas aus wie Tuning.

    Ich hatte mir so eine Liste schon einmal gemacht:



    Wo gerade das Thema besteht: Kennt jemand eine vollständige Liste der Hamburger Haltestellen im Bereich Bus mit Brechpunktkürzeln?

    Die habe ich gefunden da ist alles ok. Aber jetzt habe ich neues Problem. Bei den MAN NL 202 ist das IBS gerät ganz anders. Wie kann ich das rückgängig machen? Leider habe ich keine Kopie von den Ordner gemacht. (Vehicles) muss ich jetzt den Omsi neu installieren?? Ich hoffe nicht. =O

    Vielleicht die Dateien reparieren lassen?

    Was denn? Wenn überhaupt gäbe es ja allgemein nur noch MB EN06 (die ja letztes Jahr erst alle abgegeben wurden), MB EN09, Solaris GN (die auch letztes Jahr erst abgegeben wurden), sowie die neuen MB EN18 und GN18. Also von anderen EN gehe ich erstmal nicht aus, es sei denn in Zukunft vielleicht neue MB EN. Die älteren EN09 wird Britz kaum bekommen, die werden auf Lichtenberg gesammelt, um die MB EN06 zu ersetzen.

    Solaris GN wurden auch gerade erst abgegeben, werden möglicherweise auch auf Lichtenberg benötigt, um gemeinsam mit neuen MB GN18 Solaris GN05 zu ersetzen.

    Dass Britz irgendwann noch (neue) MB EN oder MB GN bekommt ist sicherlich möglich.

    It looks great and the Polish atmosphere found the way into your map! You wrote that the map is inspired by places in Szczecin and other Polish cities. Are there concrete places which are realized in the map? It would be interesting for me. And I think the map is set in Zachodniopomorskie (the województwo I know best, besides Lubuskie)?

    Naja, so mehr oder weniger. Die ODEG ist in Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern ja relativ verbreitet. Dass nun keine Strecke den RE9 direkt erreicht(?) ist wahrscheinlich kein so großes Problem. Das Instandhaltungswerk der ODIG in Eberswalde wird ja auch von keiner ODEG-Linie passiert.

    Vielleicht schaffen sie sich dafür ja Stadler FLIRT an, frühere davon fahren ja auch jetzt schon auf dem RE9. Stadler KISS haben sie ja schon 15 Stück, einen FLIRT haben sie momentan schon als Verstärker auf dem RE2 im Einsatz. Möglicherweise verkauft die DB ihre vom RE9 ja auch an die ODEG, anderswo setzt sie diese dort ja eigentlich nicht ein.

    Bis zu den neueren Fahrzeugen ab 2014 war es ja immer relativ einfach. Der Bus ist bei mehr als einer Ausstiegstür in so viele Bereiche eingeteilt, wie es Ausstiegstüren gibt (bei einer Ausstiegstür ist es logischerweise nur ein Bereich), wurde dort ein Haltewunsch ausgelöst öffnet die entsprechende Tür, oder eben bei Knopfdruck an der Tür bei Türfreigabe.

    Zwangsöffnen der Türen entsprechend mit Kinderwagen- (2. Tür) und Auto- (3. Tür) Schalter.

    Haben die Scanias eigentlich überhaupt eine Haltestellenbremse ohne Türfreigabe? Beim Omsi-Modell existiert meines Wissens keine.:/

    Einen Knopf gibt es dafür, soweit ich weiß, nicht, aber wenn man das Bremspedal im Stand länger getreten lässt aktiviert sich wohl automatisch so etwas wie eine Haltestellenbremse, die sich erst bei Tritt auf's Gaspedal wieder löst.

    Also bei mir heißt der Bus auch MB_O530_Modded.

    Das mit dem Bus endet hier fände ich auch sehr gut, gibt es ja in immer mehr Städten. Und so ist es auch ein guter Kompromiss, dass das Ziel einfach nicht geschildert wird wenn nicht vorhanden.