Das kannst du mit dem normalen .o3d Konverter nicht machen. Z-Modeler kann das glaube ich, aber da brauchst du eine Lizenz für.
Posts by setra315_HAV
The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
-
-
Kurze Information nochmal zu dem Setra Projekt:
Solange das OMSI Forum noch besteht werden weiterhin auch Updates hier folgen!Wir haben uns nur dazu entschieden ebenfalls auf der Webdisk zu arbeiten, damit - falls dieses Forum demnächst Offline gehen sollte - auch weiterhin über das Projekt informiert werden kann.
Also keine Sorge: Das Projekt ist nicht tot!
LG
-
Wir ziehen mit dem Setra S3xx Projekt in die Webdisk um.
-
Ich würde das zu gerne mal gegen checken, weil ich mir das irgendwie gar nicht vorstellen kann. Könntest du mir eventuell mal entsprechende unkomprimierte Datei zu schicken? Eventuell krieg ich da ein anderes Ergebnis oder ich habe mich halt vom Gegenteil überzeugen lassen.
Bei TGA habe ich halt echt immer das Problem, dass die Datei am Ende 50 - 100mb groß ist und das ist mir dezent zu viel.
-
Bei mir ist es genau anders. Ich würde niemals das TGA Format für mein Fahrzeug verwenden. Das bläht nur unnötig den Texturspeicher auf und das kann ich nicht gebrauchen. Liegt aber auch daran, das ich noch nie (!) beschriebene Artefakte in meinen Texturen hatte und ich habe schon wirklich sehr viele Texturen bearbeitet und erstellt. Jedenfalls exportiert Adobe Photoshop CC 2020 mit Intel DDS Plugin problemlos.
Ich habe aber tatsächlich schon einige DDS Texturen gesehen, die beschriebene Artefakte haben. Das liegt aber mMn. an falschen Einstellungen.
Rein von der Idee solltest du schon auf DDS setzen. Die Qualität ist marginal schlechter und bläht deinen Texturspeicher nicht unnötig auf.
Ist aber im Endeffekt alles persönlicher Geschmack aber SVG kannst du mal ganz schnell vergessen, einzige Option die du hast ist das Template entsprechend zu vergrößern (z.B. auf 4096 oder 8192px), aber das ist auch nicht sinnvoll.
Warum willst du eigentlich mit SVGs arbeiten? Willst du die Logos sauber oder Artefakte darstellen?
-
Haha Perotinus - ist vollkommen richtig. Der Verein hat schon einen seltsamen Fuhrpark
-
Und welche Fehlermeldung? Es ist ein Problem, egal wie es kommt. Das sollte nicht sein.
Also ein Log File wäre ganz cool.
-
Hatte mit dem O407 letztens auch Probleme - konnte keinen mehr platzieren und bekam Fehler. Bei mir hatte es glaube ich etwas mit dem Texturspeicher zutun, der war einfach voll. Glaub irgendwie so war das.
Nachdem ich den wieder runtergesetzt habe lief der Hocker wieder.
-
Grundsätzlich hat jedes Fahrzeug andere Dimensionen. Du kannst nicht damit rechnen, dass du etwas umbaust, paar Zahlen übernimmst und dann alles an der gleichen Stelle hängt. Das funktioniert nicht.
-
OMSI solltest du auf einer SSD belassen, außer du möchtest halt in der Ladezeit noch zwei Kaffee trinken und eine halbe Packung Zigaretten rauchen gehen.
-
Wie hast du die Kiste installiert? Es fehlt ein großer Teil der Varlisten und diverse Modelle. Kein Wunder, dass da nichts angezeigt wird.
-
-
Mehr Tipps kann ich leider nicht geben, weil das würde die Lösung im Prinzip direkt präsentieren.
-
Nachdem wir uns in letzter Zeit hauptsächlich mit älteren Fahrzeugen beschäftigt haben, kommt heute mal Lion's City A23 dran.
Wir sehen hier Wagen 372 aus 2018. Untypisch mit drei Türen.
Bus: MAN Lion's City A23 (W.I.P. Privat!!!)
Map: Grundorf
(c) Fahrzeug: Chrizzly92, Sven Daniel & Ich
(c) E6 Logos: SobolEin herzliches Dankeschön geht an Chrizzly92, danke für viele Antworten auf diverse Fragen. Bester Mann!
-
Im Matrix Script, in deinem Script Ordner.
Ebenso auch in der HOF Datei, der entsprechenden Karte.
Über das IBIS-Gerät des Busses.
Präzisiere doch mal bitte die Frage.
-
Das würde ich nicht unbedingt machen wollen, weil bei den LnD Setra haben die Innenräume mitunter die meisten Polygone und sind in gefühlt 100 verschiedene o3d aufgesplittet
-
Weiß ich nicht - kann sein. Hab mich damit noch nie aktiv beschäftigt.
Jedoch ist deine zweite Aussage korrekt, die statischen Fahrzeuge haben immer weniger Polygone als ein normales Fahrzeug. Liegt einfach daran, das man bei einem statischen Fahrzeug keine schönen Rundungen etc. braucht.
-
Man sollte allerdings die Scheiben bearbeiten, sonst kann man da am Ende durch gucken und sieht, dass das Modell keine Stärke hat.
Wenn dann würde ich entsprechende Teile exportieren und die Scheiben entweder schwärzen oder so dunkelgrau machen. Ich würde auf keinen Fall das komplette Fahrzeug nehmen, das kostet Performance as fuck.
-
War ein Vorführfahrzeug
-
Nein!
Der angekündigte MAN Bus ist ein MAN NG 313 komplett basierend auf der MAN Stadtbusfamilie - jedoch komplett umgebaut auf Rheinbahn Standard.