I can play ETS2, GTA5, Cities Skylines, FS15 and other games fluid in 60/ 1080p on max Settings too without any lag.
But so far Omsi is a class for its own
I can play ETS2, GTA5, Cities Skylines, FS15 and other games fluid in 60/ 1080p on max Settings too without any lag.
But so far Omsi is a class for its own
Hi Razzbag02,
it seems to me that you have much to high settings.
Try to change in...
Graphics:
-> Realtime Reflections: Economic
-> Particle System - NO P.S. in Reflections
-> Stencil Buffer Effects - deactivate Shadows
Graphics (Advanced):
-> the "Max Tex.Mem. for high-res Tex load" should be 2/3 from your Graphiccard's Ram. Mine for Example has 4gb so i've put in 3072MB there.
Sound:
-> the Max Sound count (3. row) should not be above ~ 500
AI-Traffic:
-> Road Traffix Max count / Unsheduled - 250
-> Sheduled (busses) - 120 or less
-> Human Max Count - 250
This should give you a good basic. If you have enough Fps after you changed this you might try out to pull some settings higher again.
Did you use the 4-GB Patch on your Omsi2.exe ?
its downloadable here: http://www.ntcore.com/4gb_patch.php
Diese Beobachtungen kann ich bestätigen, bei den gleichen unveränderten Einstellungen fehlen nach dem Update je nach Bus und Strecke zwischen 10 & 20 FPS, was insbesondere im gern gebrauchten "Testbereich" Rathaus Spandau nen springenden Standard-NG mit sich bringt. (red. Multithreading war nie an, und 4gb-Patch kommt gewohnheitsmäßig sofort nach dem Omsiupdate drauf )
Selbst der O305 hat da nun zu kämpfen, wie ichs zuvor eigentlich nur vom vollgepackten Morphi-Citaro kannte. ...Nachladeruckler -> auch das kann ich absolut unterschreiben.
Meine Beobachtung im Vergleich zur Vorversion ist, daß die CPU unter Omsi zuletzt bis eine durschnittliche Auslastung um 85% herum pendelte. Nun habe ich selbst in jenen Situationen im "10 FPS-Bereich", wo man ansich meinen sollte, daß Omsi nach aller irgendwie verfügbaren Leistung krallt, eine nahezu konstante CPU-Last von max 50% egal was passiert, ob mit Partikel- & Stencileffekten, noch mehr Figuren, KI-Verkehr oder zig Spielerbussen -> es läßt sich einfach nicht mehr herauslocken.
...was sich mir nicht wirklich erschließt, weshalb dem so ist... aber ich vermute einfach mal, daß da die verschollenen FPS vergraben liegen.
Also nach dem 2. Log - hast du 4 GB Gesamtarbeitsspeicher -> und davon zieht die Onboardgrafik 1792MB, heißt für Omsi und Windows bleiben nur noch rund 2 GB. Da wirds eng bei ner Karte wie Gladbeck.
Kannst du nur versuchen deine Omsieinstellungen runterzudrehen (aber vorher deine jetzigen natürlich speichern), daß die Onbordgrafik sich im Ram nicht mehr gar so breit macht, aber so wirklich laufen wirds wohl eher nicht. Da hälfe wohl nur ein zusätzlicher RAM-Riegel.
- lösche die Ordnernamen (map,Sceneryobjects,Splines) und ersetze das polnische WaLbryzch durch ein einfaches, neueingetipptes "Walbrzych" ohne dieses durchstrichene L, denn Omsi hat mit den polnischen Buchstaben irgendein Problem.
- geh in die (/Omsi2/maps/Walbryzch/..) Global.cfg und korrigiere auch da die Pfade
- sollt es dann noch zu Fehlern kommen probier zusätzlich zum umbenannten Walbryzch-Splines-Ordner noch den "originalen" Ordner mit ins Splinesverzeichnis packen (bei mir war danach Ruhe mit Fehlermeldungen und es läuft seither)
sind ein paar Minuten Arbeit aber die Karte lohnt es allemal
dann ists gut freu ich mich
So rein vom Rechner her sollt Omsi bei dir laufen. Hast du die aktuellen Grafiktreiber drauf für die Karte? Denn da gabs zuletzt nen ziemlichen Schub.
Hier mal meine Optionsdatei für anstrengende Karten. (mußte dir nur in den Optionpresets -Ordner schieben) http://uploadfiles.eu/hbx6h6kq778g/Mittel_erw.oop.html
Ansonsten (wenn du es installiert hast) auch bei Sittingen gabs mal ne gute Optionseinstellung dazu die manches mal geholfen hat.
http://ofpmafia.eu/files/file/240-liaz-529222-liaz-529230/
der geht aber
Normal sollts nach Omsi-neustart, Karte ohne Busse laden und nem dann neu platzierten Bus laufen. War zumindest bei mir so. Ansonsten wüßt ich spontan nichts.
Hast du denn schon vom 405N2 das Ibis-Skript für Omsi 2 umgebaut? Sonst sucht der nämlich nur den Businternen Omsi1-Ansageordner ab.
Tante Edith fügt hinzu: http://m-r-software.de/omsi/fo…&postID=338633#post338633 das könnt dir helfen
Guck mal in deinem Sicherheits-/ Virenprogramm in die "Quarantäne"-Liste. Dorthin hats mir auch paarmal die Omsi.exe verschleppt. Wenn die darin is - einfach zurücksetzen lassen.
ein kleiner vorweihnachtlicher Ausflug durch Szombathely
Karte: Szombathely 3.0 - Bus: LiAZ 6112
...also was auch immer er hier vorn hat... es sieht jedenfalls abenteuerlich aus
da sind die Trafficrules - normal sollten die weiß aussehen oder?
was mir gerade abseits davon aufgefallen ist - er versucht da wo es normal funktioniert, die Straßen immer erst an den Gehwegen festzumachen. F9 hab ich bei splines normal nicht benutzen müssen.
Hallo zusammen,
ich bin auf das Problem gestoßen, daß es auf einigen Kacheln meiner Karte anscheinend keine Andockpunkte mehr vorhanden sind. Dies betrifft sowohl Objekte als auch Splines. Betreffen tuts sowohl die Spandauer als auch die Addonstraßen- /-objekte.
Abgestürzt ist mir nichts - und das Backup produziert das gleiche Problem. Nun bin ich ratlos... hab mal ein Bild gemacht:
Oben Kachel 80 - nicht sichtbar Kachel 82 unten - die funktionieren, und je nachdem in welche Richtung man blickt lieferts jeweils den von der Mausposi (blau) den nächsten Andockpunkt auf der letzten Spline der jew. andren Kachel (Pink Pfeil wo er mir die Spline anbietet). Obwohl da (rot markiert) genug andere Andockpunkte in der 81 da sein sollten. Testweise eingesetzte Kreuzungsobjekte werden auch nicht erkannt - man kann also nichts mehr verbinden.
Die Frage also - hat jemand schonmal das gleiche Problem bekommen, bzw gibts da ne Lösung oder zumindest nen Ansatz was das bewirkt hat?
lg
kleine Ausfahrt durch Winsenburg
Bus: MB 530 G / Karte: Winsenburg
da gibts die fehlende Font-datei - runterladen und mit in den Fontordner packen dann sollt es laufen
I like the Ovps-Repaints.
But therse a mistake in the textline from the NL202. (marked on the picture) there should be "Verkehrsgesellschaft"
Sieht gut aus.
Aber bei mir funktionieren irgendwie nur die Innentexturen - Außen scheint irgendwas kaputt zu sein. Hab mal Bilder geschossen und das Logfile im Spoiler, denn ich kenn mich da nich wirklich aus, was da nicht so will, wie es soll.
139 01:04:49 - - Information: Mesh vehicles\HH109_Stadtgelenkbus1999_VHH\model\GN1\GN_Dum_Gelenk_A.o3d did not generate any materials!
140 01:04:49 - - Information: Mesh vehicles\HH109_Stadtgelenkbus1999_VHH\model\GN1\GN_Dum_Gelenk_B.o3d did not generate any materials!
141 01:04:49 - - Information: Mesh vehicles\HH109_Stadtgelenkbus1999_VHH\model\GN1\GN_Dum_Gelenk_C.o3d did not generate any materials!
142 01:04:49 - - Information: Mesh vehicles\HH109_Stadtgelenkbus1999_VHH\model\GN1\GN_Dum_Gelenk_D.o3d did not generate any materials!
143 01:04:50 - - Warning: Did not find texture file "HHAschedule_font.tga"!
144 01:04:50 - - Warning: Did not find texture file "LCD_7-Segment_alpha.bmp"!
145 01:04:50 - - Warning: Did not find texture file "LCD_7-Segment_alpha.bmp"!
146 01:04:50 - - Warning: Did not find texture file "vdv_display.dds"!
147 01:04:50 - - Warning: Did not find texture file "vdv_display.dds"!
148 01:04:51 - - Warning: Did not find texture file "innendecke.bmp"!
149 01:04:52 - - Warning: Did not find texture file "test1_alpha.bmp"!
150 01:04:52 - - Warning: Did not find texture file "Kennz_DtAlt_Alpha.bmp"!
151 01:04:53 - - Warning: Did not find texture file "test1_alpha.bmp"!
152 01:05:06 - - Warning: Did not find texture file "Kennz_DtAlt_Alpha.bmp"!
153 01:05:06 - - Warning: Did not find texture file "Kennz_DtAlt_Alpha.bmp"!
154 01:05:06 - - Warning: Did not find texture file "test1_alpha.bmp"!
155 01:05:50 - - Warning: Did not find texture file "Kennz.bmp"!