Posts by FlO530

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.

Das veraltete Treiber probleme verursachen, die vorher schon problemlos gelaufen sind ist eigentlich fast auszuschließen. Meist sind es neue Treiber, die Fehler hervorrufen.

Tritt das Problem ausschließlich in Omsi auf, oder auch in anderen Spielen?
    In den Omsi-Optionen gibt es eine Funktion womit man sich Fehler anzeigen lassen kann. Diese mal aktivieren. Kommt eine Fehlermeldung in Bezug auf die Maus?
    Gibt es in der Logfile Fehler die aufgezeichnet wurden?

Ist leider extrem schwer zu sagen, was bei dir da falsch läuft, da wir den Fehler nicht reproduzieren können. Ich hatte eine Zeitlang Probleme mit meinem Gamepad, wo es an einem neuen Treiber lag. Nach aufspielen eines alten Treiber's geht wieder alles. Ist aber nunmal leider nicht mit deinem Problem vergleichbar.

Ich hab jetzt alle Treiber auf aktuellen Stand gebracht und meinen Omsi-Ordner etwas aufgeräumt... Danach funktionierte alles ohne Probleme, sodass ich mich soeben auf eine Runde Omsi freute. Also Aod gestartet, Schicht ausgewählt, Omsi gestartet und Jaayyy, es geht wieder von vorn los...

Es kommt weder in der Logfile noch sonst irgendwo zu Fehlern und Fehlermeldungen bzw. überhaupt zu Einträgen in selbiger. Insofern könnte es vielleicht sein, dass dieses merkwürdige Phänomen etwas mit dem AOD-Multiplayer zu tun hat? Die fuchsen ja immer wieder irgendwas kaputt

;-)

Edit: Falls die Logfiles trotzdem nen Sinn haben sollten, hier ist eine von denen:

Weder die alternative Sichtsteuerung noch die Reparaturfunktion brachten ansatzweise Erfolge. Die Idee mit den Treibern werde ich nun aber nochmal näher betrachten, da mein Rechner stets kritisch gegenüber jeglichen Updates positioniert war (z.B. Lautstärke, die beim Umstellen plötzlich auf ein Tausendstel runterging etc.). 17 scheinbar veraltete Treiber lassen aber tatsächlich hoffen, dass es an selbigen liegt

:D

Edit: Nein, offensichtlich nicht...

<Vorlage für Problemschilderungen>

1. Welche Version von OMSI 1 oder OMSI 2 wird benutzt?

2. Wie häufig tritt das Problem auf und in welcher Form? (Fehlermeldung, aber weiter spielbar / Absturz / Freeze / ...)

3. Welche Tätigkeit/Aktion führt zu dem Problem? (Neuen Bus platzieren / Fahren mit Fahrplan /...)

4. Welcher Content wurde verwendet? (Karte, Busse, ...)

5. Welche Mods oder Plugins werden verwendet? (SweetFX, ...)

6. Logfile im Spoiler.

7. Systemdaten (Betriebssystem, RAM, CPU, ...)<Vorlage für Problemschilderungen>

1. Welche Version von OMSI 1 oder OMSI 2 wird benutzt? 2.3.004

2. Wie häufig tritt das Problem auf und in welcher Form? (Fehlermeldung, aber weiter spielbar / Absturz / Freeze / ...) 24/7

3. Welche Tätigkeit/Aktion führt zu dem Problem? (Neuen Bus platzieren / Fahren mit Fahrplan /...) Bewegen der Sicht mit Mausrad / rechter Maustaste

4. Welcher Content wurde verwendet? (Karte, Busse, ...) beliebig.

5. Welche Mods oder Plugins werden verwendet? (SweetFX, ...) Keine.

6. Logfile im Spoiler. Enthält nichts, was hilfreich sein könnte.

7. Systemdaten (Betriebssystem, RAM, CPU, ...)

Hallo,
    seit einiger Zeit (letzter Patch?) besitzt die Kamerasteuerung von Omsi atemberaubende Fähigkeiten: Ein Antippen der mittleren Maustaste genügt, und schon schaut man nicht mehr nach vorn, sondern auf die Linienliste. Oder in den Fahrgastraum. Oder auf die Seitenkonsole. Oder wohin auch immer - die Wahrscheinlichkeit, dass es der Ort ist, an den man hin wollte, geht jedoch gegen 0. Ebenso mit der rechten Maustaste: Ein kurzes Antippen (z.B. zum Deaktivieren der Maussteuerung) genügt, und schon kann man eine detaillierte Analyse der Asphaltbestandteile vornehmen.
    Das Problem an der Sache ist jedoch, dass dies meist nicht so gewollt ist. Ist dieses random-Verhalten der Kamera nun generell durch den Patch bedingt und irgendwie bei allen falsch gelaufen? Oder könnte es doch an meinem System oder ähnlichem liegen? (Suchfunktion brachte kein zielführendes Ergebnis.) So ist für mich ein sinnvoller Gebrauch des Programms unmöglich, da die Pfeiltasten nur bedingt zum Umschauen geeignet sind. Auch die alternative Sicht bringt keine Abhilfe.

Vielen Dank für alle Antworten!
    Flo

Die Datei ist vorhanden, nur falsch benannt. Nenne sie von Gardeleger Straße in Gardelegerstraße um, dann dürfte es gehen.

*krümelkackmodus* Nee, die Datei ist richtig benannt. Nur heißt die Straße nach deutscher Rechtschreibung eben "Gardeleger Straße" und nicht "Gardelegerstraße". Fast etwas traurig, dass entweder die Erbauer untereinander sich da nicht einig oder der Erbauer etwas unentschlossen war

Für alle die sich wie ich schon auf morgen gefreut haben nun ein Dämpfer. Habe gerade folgendes auf der Facebook-Seite von Aerosoft lesen müssen:

Da mir selbst gerade die Worte fehlen und ich mich verarscht fühle lass ich dies nun so unkommentiert stehen!

LG Chrigu/Chris

Leute, mal ehrlich: Auf der einen Seite wird beim OMSI-Hauptspiel sich bis heute darüber aufgeregt, wie bescheiden es doch in der Anfangsphase lief, auf der anderen Seite "fehlen euch die Worte", dass ein anderes Addon nun wegen der Optimierung hinsichtlich bestimmter Sachen nochmals später releast wird (wie es ja auch viele bei OMSI gefordert hätten - hätten denen dann auch die Worte gefehlt?!). Die DB soll sich ja weils billig bestellt wurde auch nicht aufregen wenn die Qualität und Pünktlichkeit des neuen Materials bei der Ankunft fehlt. Nun gut.
    Kommt mal etwas runter, davon dass ein Addon nun nochmals eine Woche später kommt, ist wahrlich kein Weltuntergang. Leute, eine Woche! (Dass das wiederum mehr Zeit ist, als ihr vermutlich mit Wien verbringen werdet, ist eine andere Sache ;)) )

Nein, weil das nicht erlaubt ist.

Sicher, dass das so direkt untersagt ist? Hab mich jetzt nicht dafür begeistern können das dt. Urheberrechtsgesetz virtuell durchzublättern, aber:
    Wie soll denn der alte Onkel Heinz, welcher eben noch an den

:busold_small:

statt an den

:bus_small:

denkt und dementsprechend noch kein Internet hat, an die Map kommen? Oder auch andere? Oder schlichtweg: Ist es so genau festgelegt, dass eine private nichtgewerbliche Weitergabe von Dateien zu unterbinden ist? Abgesehen davon, dass es sowieso strafrechtlich sehr schwer zu verfolgen ist.

Ich mein: Mir ist egal, ich will nur lieber nochmal nachhaken, nachher ist das am andren Ende schlichtweg eine der (durchaus öfters mal auftretenden) Floskeln vom "vorgestellten Urheberrecht", d.h. von Rechtslagen, die es so nicht einmal gibt.

Nicht bös gemeinte Grüße,
    Flo

Installiere am besten Mainz Teil 1 & Teil 2 erneut, da aus beiden Teilen offenbar Fehler kommen. Danach installiere bitte den Patch vom I. Beitrag, wobei du bitte den Maps-Ordner löscht und neu anlegst (!).

;)

Was hat jetzt das mit den Sonderfahrzeugen gebracht, außer Anpassungsaufwand?!

Ich hab die Teile ja nie vermisst...

^^

(mir gehts mehr um das Vermitteln des Inhalts, nicht um die superschönen Bilder, dass das besser geht ist mir klar

;)

)

"Pflichtangaben":
    Map: Winsenburg 2015 | Linie: M4
    Fahrzeug: MB 0530 G eines großen Verkehrsbetriebs
    Fahrer: *wink*

Meine Feststellung: Eben mit dem Mod, welcher SU15, SU10, SU12 Dreitürer usw. umsetzt, kommt es zu dem Problem, dass der Bus eben konsequent Gas gibt und sich schlichtweg nicht bremsen lässt. Einfache Lösung des Problems: Einfach nochmal den Solaris Urbino (alterr) in einen neuen Ordner (z,B. "Solaris BVG Hybrid" etc.) frisch installieren und dann den Final Patch mit Hybrid zusätzlich installieren und die .bus-Dateien außer jener des Hybridbusses löschen (damit er nicht doppelt erscheint). Schon hat man einen funktionierenden Hybridbus, solange man nicht irgendwas anderes versemmelt hat

;)

Viel Spaß mit dem E-Bus, fahrt aber bitte nicht zu energiegeladen *gg*

:S

Hallo allerseits,

ich muss sagen, was hier laufen will ist eigentlich schockierend. Wir haben hier ernsthaft 2 gigantische Linien, beide einzeln zu verkaufen und das für jeweils 25 / 30 €?! Gehts eigentlich summa summarum noch - das doppelte des Originalspielpreises, wobei dieses mit allen Linien die es irgendwie "freischaltet" (damit meine ich jetzt auch Winsenburg, Gladbeck, Tettau,...) wohl hunderte Stunden Spielspaß bietet. Ich verstehe die Payware-Vermarktung, aber: Warum verkauft ihr uns teils nicht einmal eine Stunde Fahrtzeit für 25 €? Bei Systemen wie Teltow X10 verstehe ich den Preis zwar, aber weder hier noch die 30 € bei manchen TrainSimulator-Addons sind m.M.n. gerechtfertigt.
    Also Punkt 1: Addon-Gesamt ist mit Preis von 50 € definitiv etwas teuer geraten!
    Nächste Sache, auch wenn ich das Addon_alt nicht besitze: Meint ihr das mit der Neuerscheinung eigentlich ernst? Anstatt einfach ein Update für diejenigen rauszubringen, wollt ihr die Altbesitzer nochmal draufzahlen lassen, um ein paar Meter Strecke zu verklickern und einen neuen Bus einzuführen. An welche Ermäßigung denkt ihr dabei eigentlich? 19,99 € oder doch lieber 21,99 €?

;)

(Ok, ich denk vielleicht doch etwas niedriger, ihr hoffentlich auch

;)

) Naja, letztendlich würde ich es zusammenlegen, allein um des Kunden willen, auch wenn ich es persönlich eher nicht sein werde.

Denn: Das, was ich in OMSI für Payware investiere und mit dieser (ausgenommen in Form von virtuellen VB à la OLBV) Zeit verbringe, bekomme ich auch in den vielen anderen tollen Maps totgeschlagen, welche man eigentlich gar nicht alle gefahren haben kann, außer, die Payware gehört auch zu diesen richtig tollen Monstermaps, dann lohnt es sich wieder

:)

Also: Die Frage sollte sein: Warum sollte ich hierfür Geld ausgeben? Für reale Ansagen? Nö. Für den Bus? Vielleicht, Citaros, Solariums und andere gibts aber auch. Für die KI? Naja, OMSI.. KI.. Liebe..? Für die Map selbst? Naja, eigentlich hab ich ja Winsenburg, und Gladbeck, Tettau, Freyfurt, Stettin, Sittingen, ....... Anders wird keiner rangehen, aber ihr wollt das Geld, und ohne was "besonderes" wird kaum jemand den Weg einschlagen, außer für kleines Geld, aber nicht für 50 €.

Viele Grüße,
    Madnessfan

Kurze Frage:
    Es ist nicht zufällig so, dass in der Version 3.0 der Citaro O530 die Ecolife-Version sich verflüchtigt hat? Denn in sämtlichen Ordnern tauchen derartige Geschichten, wie z.B das zf-ecolife.osc-Script nicht mehr auf. Bin ich blind oder gibt es diese Fahrzeugtypen tatsächlich seit V3 nicht mehr?
    LG Flo

Hallo FunkenSoldat,

im Ordner OMSI 2\maps\Wankendorf V3/2.55_B&R\Dokumente\Linienlisten findest du die Linienlisten vor / nach dem Fahrplanwechsel. Demnach musst du folgendes eingeben:
    Linie / Kurs: 04501 (045 für 45, 01 für E)
    Route: Gibt es keine, Ansagen könnte man ggf. über Regellinien ansteuern
    Ziel: 41 / 42 für Stadtwald / Eifelschule

Gute Fahrt und ebenso Gute Nacht!

:)