Posts by le chauffeur

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
A community-lead successor to the OMSI forum will be linked here as soon as it is founded and ready.

    Bevor das hier ganz einschläft, mal zu meiner Person

    :D


    - Wer bin ich?
    Mein bürgerlicher Vorname ist Heiko - aber im Web fast überall als "le chauffeur" angemeldet, habe einen erwachsenen Sohn und bin verheiratet (nicht zum ersten Mal).


    - Wie alt bin ich?
    Ich bin Jahrgang 1968 - also derzeit 48 Jahre alt und gehöre wohl zu den "Methusalem´s" in diesem Forum.


    - Wo komme ich her?
    Geboren und gelebt in und um Hannover, bin vor 6 Jahren aber in den Raum Osnabrück gezogen und bestreite seitdem hier meinen Alltag.


    - Welche Interessenfelder gehören zu mir?
    Alles was Räder und Antrieb hat, aber auch Fahrgastschiffe, da ich auf solchen früher meine Ausbildung zum Binnenschiffer genossen habe.


    - Wie bin ich zum Thema ÖPNV gekommen?
    Einerseits durch die "Ausflugsdampfer" - die einen ÖPNV ähnlichen Ablauf hatten, allerdings keinen ÖPNV im herkömmlichen Sinne ausgeführt haben (Tagesausflugsschiffe),
    andererseits sicherlich auch durch den Umstand, dass mich Busse und Strassenbahnen bereits seit frühester Kindheit magisch angezogen haben und mir das Fahren scheinbar "im Blut liegt".


    - Welche anderen Hobbies betreibe ich?
    Soweit es der Job und Alltag zulassen, eben Simulationen (ETS,ATS,LS etc.), Schiffsreisen, andere Foren und meine Familie. Auch meine Woche hat ja nur 168 Stunden, daher reicht´s für mehr nicht.


    - Weshalb faszinieren mich technische Sachverhalte so sehr?
    Tun sie das? Hm, dann wohl Berufsbedingt und Veranlagung bei mir.


    - Welchen Beruf habe ich bzw. was möchte ich einmal werden resp. was bin ich geworden?
    Wie geschrieben: Gelernter Binnenschiffer und seit 1989 "auf´m Bock" - also LKW Fahrer mit ca. 2,8 Mio. gefahrener LKW-Kilometer hinter mir.

    - Wie stelle ich mir meine Zukunft vor?

    Wesentlich ruhiger als die Vergangenheit, auch wenn es utopisch scheint

    ;-)


    Noch Fragen? Dann fragen!

    :-)

    Hi Leute
    Ich fuhr heute mit dem Gletscher-Express gefahren. Nach der statsion wurde es Steil und ich kam nicht hoch. Kann man das iergendwo eistellen oder get es nur mit bestimmten büssen?


    Das hatte ich auch schonmal bei der Wettereinstellung "Winter" - also Schnee und Eisglätte. Aber unter "normalem" Wetter bin ich bis jetzt auch mit jedem Bus da hoch gekommen.
    Kleiner Tip noch: Bei älteren Automatikfahrzeugen schaltest Du vor der Steigung von "D" bzw. "3" in Gang "2" - so vermeidest Du, dass die Drehzahl durch falsches "Hochschalten" flötengeht und Du somit Schwung verlierst.
    Wenn Du oben angekommen bist schaltest Du wieder in "3" bzw. "D".
    (Das funktioniert auch bergab, wenn man die drehzahlbedingte Motorbremskraft behalten möchte)
    Einfach mal ausprobieren.

    Hallo.
    Ein paarmal hatte ich es auch, das ich nach dem "Aktivieren" des G 27 nochmal manuell über die "Hilfstafel im Spiel"
    (dort wo man auch manuell den Fahrplan auswählt oder das Rollband einstellen kann / rechts unten im Spiel)
    das Gamecontrollerfeld anklicken musste, damit das G 27 erkannt wurde.
    Ist so ein Symbol mit Lenkrad und so drauf.


    (Wohlgemerkt- -trotzdem dass das Lenkrad konfiguriert und erkannt wurde! )


    Wäre mein letzter Ansatzpunkt -
    Leider habe ich mit dem G 29 überhaupt keine Erfahrung, aber ich hoffe auf Deinen Erfolg.


    Liebe Grüsse


    Edit:
    Hast Du den Logitec - Profiler für Omsi eingestellt?

    ?(

    Guck mal in Deinem Omsi Verzeichnis unter dem Ordner "Inputs" und öffne darin die Datei "gamectrler". Dort müssten im besten Falle Deine Einstellungen von "vorm Update" gespeichert sein.
    Generell empfiehlt es sich den ganzen Ordner "Inputs" an einen sicheren Ort zu kopieren, so dass man ihn immer wieder "reinkopieren" kann.
    Bei mir läuft so das G 27 schon seit Omsi 1 immer mit denselben Einstellungen.




    P.S. Bei Bedarf kopieren und via Editor in die "gamectrler" - Datei einfügen:



    Hoffe, ich konnte Dir damit helfen?!


    Liebe Grüsse

    Und ich denke das ganze Forum wünscht Dir viel Kraft und Zuversicht für die kommende Zeit.
    Nimm Dir alle Zeit, die Du brauchst.
    Hoffe Du bist an Weihnachten im Kreise lieber Leute, die Dich auffangen und stützen.


    Pass auf Dich auf und mach Dir keine Gedanken: Sauer wird hier keiner auf Dich sein.
    Wir freuen uns, wenn Du gestärkt zurückkommst.


    Hab auch ein schönes Weihnachtsfest und versuch für Dich das Beste daraus zu machen.


    Wegen der Forumspause dann für Dich auch schonmal "einen Guten Rutsch ins Jahr 2017"
    und bleib stark.

    :)

    Lieber playerhannes ich möchte gerne baumgarten fahren aber wen ich es downloaden will downloadet es etwas anderes von 0,2mb
    Es wäre net wenn du die mal auf fileupload oder mediafire hochladen
    Könntest Dan könnte auch ich LP's von deiner schönen Karte machen


    Lieber Swen,
    der Download funktioniert völlig einwandfrei - habe es gerade selbst ausprobiert.
    Wenn Du den Link von der ersten Seite anklickst und Du zum Download weitergeleitet wirst, lies bitte genau was da steht.
    Klicke auf "Free"- Download und warte 30 Sekunden(!),
    dann klickst Du erneut auf den Download und es erscheint ein "Captcha", welches Du entsprechend eingeben musst.
    Erst danach startet der Download zur (richtigen) Map "Baumgarten" und der dauert als "Free - Download" etwas über 40 Minuten.
    Viel Erfolg!

    Also vorweg:
    Ich weiss, dass ich mir jetzt Feinde mache - und weise vorsorglich darauf hin, dass das folgende meine rein persönliche Meinung darstellt und es mir nicht darum geht irgendwas schlechtzureden.


    Aber:
    Nach etwas über einer Woche mit diesem Addon (sporadisch mal ausprobiert, da ich im RL ja auch zu tun habe) komme ich zu folgendem Ergebnis:


    Nachdem ich den Bus gegen andere ausgetauscht habe und ausserhalb von Rolands toller Anfangsbebauung oft auf kahle Stellen treffe, die mir persönlich(!) überhaupt nicht gefallen -
    um dann wieder in Bereiche zu kommen, die man ähnlich subjektiv schon woanders (auf anderen Maps) gesehen zu haben glaubt
    und wenn man dann noch die nicht wirklich aufkommen wollende "Atmosphäre" (Sterilität, Leblosigkeit) dazunimmt.....
    ....sorry, dann bin ich wirklich erstmals bei einem Omsi - Addon an dem Punkt - an dem ich der Meinung bin, 25,- Euro "verbrannt" zu haben.


    Und dabei geht es mir nicht ums Geld, sondern eher um das "Bauchgefühl" mit diesem Addon "nichts wirklich Neues" erworben zu haben.
    Im Gegensatz zu X 10, HH T&N sogar zu "Neuendorf/ O 305" will der Funke bei diesem Addon einfach nicht "rüberspringen"


    Mein wirklich subjektives Gefühl ist so, als wenn man sich "mal etwas Hochwertiges gönnen" wollte, und wenn man es "auspackt" ist halt nur das "übliche fade Alltagszeugs" drin.


    Bei allem Respekt vor den Bemühungen des / der Addon - Ersteller (und das meine ich ehrlich!)-
    dieses Addon wird keine zweite Woche mehr auf meinem PC bleiben,
    weil es mich einfach nicht überzeugt - in keinem Punkt.


    Wie eingangs geschrieben: "Ich weiss,......"
    Sorry dafür!

    Hm... bin ein wenig hin- und hergerissen wegen diesem Addon.


    Einerseits - ja - viele neue Details und auch Zane´s (und Team) Bemühungen deutlich zu erkennen, diese schon immer gute Map noch besser machen zu wollen.
    Sicherlich, schön auch die "Erweiterungen" zu sehen und den etwas mehr vorhandenen Realismus im Gegensatz zu vorher.
    Auch nett, das ein Bus mitgeliefert wird.


    Aber - ehrlich gesagt- umhauen tut mich da jetzt nix beim fahren.


    Auf mich wirkt die ganze Szenerie ähnlich steril, wie damals bei HH "T&N" als es rauskam.
    Bestes Beispiel: auf der Strecke zum Hauptbahnhof durch die Fussgängerzone weit und breit keine Menschen vor den Schaufenstern, damit dann augenscheinlich wahllos vor der Hst "Hauptbahnhof" gleich zig Leute "hingewürfelt" wurden.


    Die "wirkliche" Neuerung an der Map erschliesst sich mir beim fahren nicht und ich fühlte mich fast in Omsi 1 Zeiten zurückversetzt - es wirkt genauso "still" (subjektiv) auf der Map.


    Der mitgelieferte Bus ist sicherlich eine Geschmacksfrage, für meinen Geschmack tut der O 407 bessere Dienste in Rheinhausen.


    Wirklich ärgerlich sind die "invisible Walls", aber das wird sicherlich noch behoben.


    Insgesamt muss ich leider sagen, dass die Map "Rheinhausen" hier nicht neu erfunden wurde, aber wer das Original nicht kennt, der wird sicher sagen dass dieses eine "Spitzenmap" ist....
    - für mich ist diese hier genauso gut wie die von Roland - wobei mir die "alten Busse" mit dem Farbkonzept von Marc 1972 in Rheinhausen wirklich besser gefallen haben.


    Nach dem Preis habe ich - ehrlich gesagt- mehr Neues oder zumindest mehr "Wow- Effekt" erwartet - aber man kann ja nicht alles haben.
    Also alles in allem für mich eine solide Map, die ich aber so nicht gebraucht hätte, weil immer das Gefühl mitfährt: "Die hatte ich doch schonmal mit mehr Fahrspass"


    Sorry an alle Enthusiasten, aber das ist meine ganz persönliche Meinung!
    Und sorry an Zane und sein Team, ich weiss das ihr viel herzblut in die Map reingepackt habt - also überlest diesen Post am Besten.

    Hallo zusammen.
    Gibt es zu dieser fantastischen V2 eigentlich irgendwo schon Rollbänder für den O 305 (nicht Bahnbus "G") oder MAN SD?
    Alles was ich bisher gefunden habe, war leider für die erste Version von Gehrten.


    Wahrscheinlich habe ich das nur (mal wieder) übersehen?!


    Danke im Voraus

    @MetallMaiky:
    danke für den Tip und schön, das es bei Dir "so" funktioniert.


    Aber erfahrungsgemäss reagiert Omsi bei jedem anders und was bei Dir funktioniert kann man leider nicht (immer) verallgemeinern.
    Bei mir haben gestern z.B. die Reparaturen nicht ausgereicht und erst eine vorgenommene De - und danach Neuinstallation des O 305 schafften hier Abhilfe.


    Aber "Versuch macht kluch" und wenn nix geht, dann eben Neuinstallation und man ist auf der "sicheren" Seite.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Nachtrag:
    @ Perotinus:
    Danke auch noch für den funktionierenden Ventilator, ist bei den Temperaturen heute echt Gold wert

    :D

    Hatte auch erst Startschwierigkeiten, trotzdem waren der O 407 und der ÜL noch betriebsbereit und funktionell.
    Nach 3 Versuchen hatte ich dann (trotz Zweifel) das O 305 - Addon neu raufgezogen und jetzt läuft er auch bei mir tadellos.


    Habe also heute gelernt, dass nicht alle O 305 - abhängigen Busse immer gleich auf denselben Fehler im Addon reagieren.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    Zum Bus V2: Wirklich wieder ein solides Stück Realität aus Perotinus´Meisterhand!


    Hätte mir trotz aller Realitätsliebe aber einen besseren Blick auf den Fahrtenschreiber (Tacho) bei eingeblendetem Lenkrad gewünscht....
    Aber das ist sicher nur mein Geschmack.


    Ganz toll ist natürlich die jetzt auch bei diesem Bus dazugewonnene Wandlungsfähigkeit mittels cti - etc.
    Und als alter Hannoveraner hatte ich bei dem "RVH" - Repaint gleich wieder leuchtende Augen bekommen........
    Busse aus meiner Kindheit eben...
    Danke für den "Neuen" Alten

    ;-)

    Super - Modifikation von Euch.
    Dadurch bekommt der O 305G einen ganz anderen (eigenen) Charakter und lässt sich entsprechend souveräner durch die Omsi - maps fahren.


    Denke, da haben sich die richtigen beiden gesucht und gefunden - habe selten ein realistischeren Eindruck (nur) durch eine Mod gewonnen.
    Dazu noch die absolut narrensichere Installation - Perfekt!
    (danke auch für den Tip "nur die Sounds" in den "normalen" O305G zu übernehmen, klappt ebenfalls bestens!)


    Danke Perotin und e2h1986.